In Hessen ja...
http://www.hessen.de/irj/HKM_Intern…80bfe098c882f68
Alerdings würde ich dazu auch mal die Suchfunktion hier im Forum benutzen ("lehrer nach hessen"), das Ganze ist nicht so golden, wie das KM es glänzen lässt...
In Hessen ja...
http://www.hessen.de/irj/HKM_Intern…80bfe098c882f68
Alerdings würde ich dazu auch mal die Suchfunktion hier im Forum benutzen ("lehrer nach hessen"), das Ganze ist nicht so golden, wie das KM es glänzen lässt...
Wie wichtig ist dir die Stelle / wie gut oder schlecht sind die Aussichten bei euch sicher eine andere Stelle zu bekommen?? Nur wenn du es dir absolut leisten kannst, auf eine Stelle zu verzichten, wie gering die Chance auch immer sein mag, kannst du beruhigt in Urlaubt fahren. Immerhin hängt da ggf. deine finanzielle Zukunft dran - da wär mir persönlich ein Urlaub aber sowas von schnurzegal...
Zitatok, meine frau (..) macht in der 6.en in geschichte immer ( oft einen römertag, bei dem eine station auch die herstellung römischer gerichte beinhaltet. das ging immer kalt, also ohne küche. ich frag sie mal nach den rezepten, vielleicht sind die irgendwo hier....war übrigens lecker, bin immer von meiner schule rüber ins gym und hab mitgefuttert .
Eine trans-schulformische Ehe... jetzt würd mich aber doch mal interessieren, wie die zustande gekommen ist: habt ihr euch immer an der Bushaltestelle getroffen? Oder hast du sie auf der anderen Seite der Straße bei der Pausenaufsicht angehimmelt?
(Okay, OT und außerdem geht es mich nix an, ich seh's ein
)
Zur Schuljahresendunlust: bei uns in Frankfurt machen viele Museen tolle Angebote, nicht nur für die Kleinen: mit Hinfahren, Zurückfahren und 2-3 Stunden workshop oder so ist ein Tag spannend und sinnvoll rum und das kann man dann oft super weiterverarbeiten (Bericht für die Jahrbuch-AG, Fotodokumentation mit Berichten für die Klassenraumwand, etc...)
Besser: Zahl MIR 9000 Euro auf mein Konto und ich übersende euch noch am nächsten Tag ein Diplom, das euch mit sofortiger Wirkung zum Weltherrscher ernennt. Als solcher könnt ihr schalten udn walten wie ihr wollt und habt nie mehr finanzielle Sorgen, da ihr euren Untertanen alles abverlangen könnt, was euch beliebt.
Das sollte es euch doch wert sein...
Ich übernehme nach Eingang der Zahlung sogar das Porto für die Übersendung des Weltherrscherdiploms...
Ihro Gnaden Meike
Das ist ja der Knaller!
Gibt es das auch auf hessisch? Ich will das auch in Hessisch haben!
ISCH WILL DES AACH UFF HESSISCH HABBÄÄÄÄHHH!
Hessen! Mit euren Fächern könnt ihr euch vermutlich noch die Schule aussuchen! ![]()
Danke Malina und Nele für die richtige Deutung meiner Worte... ![]()
Nein Prinz, das siebte Prüfungsmitglied hat man im Zuge der Modularisierung - gegen heftige Proteste! - abgeschafft! ![]()
shells: um dich in England mal eben auf Lehrer zu qualifizieren musst du aber ziemlich gut Englisch können (C2) ...
Insgesamt finde ich es ein bisschen problematisch, jemandem, der zwei Mal durchgefallen ist, zu raten, wie er doch irgendwie in die Schulen kommen kann: erstens geht das fast nur noch über prekäre Beschäftigungsverhältnisse - man beachte bitte, wie sich das auch auf die persönliche Situation auswirken kann. Und zweitens erlebe ich es einfach eher nicht, dass jemand der "sich super eignet" zwei Mal durchfällt - und ich habe seit 10 Jahren dauernd mit Referendaren zu tun. Da stimme ich Melosine zu... die Sicht ist da direkt nach dem sicher schockierenden Erlebnis nachvollziehbarerweise eher verstellt.
Ich fände es sinnvoller, sich nach beruflichen Alternativen umzusehen, solche, in denen man wirklich Leistungen bringen kann und Berufs- und Lebenszufriedenheit erreichen kann. Sich an einem offensichtlich ausgträumten Traum festzuklammern, halte ich für nicht sehr sinnvoll.
Leuten, die sich in einem Forum quasi zum ersten Mal zu Wort melden und dann gleich Rundumschläge und rhetorische Fragen zum Thema "der Lehrer an sich" in den Raum werfen, kann man in 90% der Fälle zu Recht Fisch zum Fraß vorwerfen ...
http://de.wikipedia.org/wiki/Troll_(Netzkultur), 4. Abschnitt Umgang, weiter unten.
Meike
ZitatDas aller Beste Individualfeedback ist aber immer noch, wenn im Sommer meine Klasse zu mir kommt und wir in lockerer Runde über dies und das quatschen. Nur kann ich das immer nur mit einer oder mal zwei Klassen machen, sonst müsst ich noch als Gastronom nebenberuflich arbeiten
Klar, das mach ich zwischendrin auch (mein Chili ist berüchtigt :D) - und innerhalb des Unterrichts natürlich ständig "Sind Sie noch orientiert, warum Sie das jetzt machen?" ![]()
Was die geänderten Rahmenbedingungen / den geänderten Fokus angeht: eher weniger in meinem Falle, vielleich auch,w eil es irgendwie imer LK und immer 11-13 ist. Den Schülern ist immer dasselbe wichtig (gut aufs Abi vorbereitet werden, absolute Transparenz, Menschlichkeit, gute Beratung, Unterricht für alle (i.e. Starke und Schwache), Humor, fachliche Kompetenz.
Ganz selten fällt da mal eine Bemerkung aus dem Rahmen, indem sie auf was ganz Neues fokussiert.
Von daher kann ich schon am Ende sehen, dass diese Schwerpunkte auch nächstes Jahr weiter so gesetzt werden können, wie bisher.
Da brauch ich auch nix groß auszuwerten - ich lese mir die Briefe durch und mache mir allenfalls mal eine Notiz, wenn etwas Unerwartetes kommt, wie dieses Jahr zum Beispiel "Ich hätte gerne mehr die vorhandenen Angebote unserer Stadt was englische Kultur angeht genutzt" - okay, da geht noch was.
Timm, ich lege großen Wert darauf, dass die Schüler, bei allem Vertrauen das da ist, notenmäßig völlig unabhängig von mir sind, wenn sie evaluieren - deshalb mache ich das meist in der letzten Stunde oder lasse es zur letzten Stunde mitbringen. Da ist dann meist nix mehr mit besprechen, außer wir bekakeln das dann nochmal beim Abiball oder nach-Kurstreffen. Manchmal, wenn mir eine Antwort unklar ist, schicke ich dem Schüler eine email und frage, wie er/sie's gemeint hat.
Es hängt wohl auch von der Schulform ab, wie gut sich freie Texte eignen. Meine können sich - klar, ich unterrichte ausschließlich Sek 2 - hervorragend und differenziert über Unterricht ausdrücken, kennen die Feinheiten und haben so viel Methdoenkompetenz, dasss sie diese auch en detail evaulieren können, genau wie den "Menschlichkeitsfaktor" und die Beratung, Differenzierung, Materialauswahl etc. Ich bekomme eigentlich selten unter 2 Seiten zurück, außer bei ein paar wenigen Faulpelzen: Rekord dieses Jahr: ein einziger Satz! "Frau Meike, alles in allen Bereichen voll im grünen Bereich. Gruß, Ihr XY".
Faule Socke!!!
Wenn Fragebogen, dann so - ich finde ihn gut - bin aber mit freien Texten trotzdem immer besser gefahren, weil kein Fragebogen unbedingt alle Erfahrungen/Anliegen abdeckt, die Schüler halt nach 2,3 Jahren mit dir haben - und vor allem, die warums und wiesos nicht. Und die will ich ja ganz besonders wissen.
"Ich mag die viele Gruppenarbeit nicht so" - okay. Aber das wichtige ist doch: warum? Weil du dich nicht rausnehmen und rumhängen kannst (wenn sie gut betreut ist) oder weil du schüchtern bist und das Zusammengeworfenwerden mit gut aussehenden Damen schwer fandest oder weil du der einzige in der Gruupe warst, der nicht vorbereitet war und die anderen dir das auch gesagt haben oder weil ...? Und diese Feinheiten sind es, die ich wissen will ...
Manche waren ganz nett und informativ (ich bin oft mal eingeladen worden) und manche waren - nachdem eine halbe Stunde fachlich/sachlich geredet wurde, eher ... nunja, von Themen bestimmt, die nicht so meins sind - aber das kann einem auf jeder Party auch passieren. Dann schummelt man sich halt nach ner Stunde irgendwie so semi-unauffällig raus... ![]()
Ätzend war nur der eine bei einem Griechen, wo die Musik so laut war, dass man sich anschreien musste und alle Diskussionen noch in Mainz zu hören waren. :O
Bei uns war das immer so, dass die EV (nachdem sie erstmal gewählt wurden) eh die Chefs des Ganzen - auch was die Moderation, TO etc angeht - waren und die Lehrer "nur" geladene Gäste.
Meist bekam ich irgendwann einen Anruf, dass ein EA ansteht und ob ich noch Wünsche für die TO hätte, manchmal, wenn ich selbst genug Themen für einen Elternabend hatte, hab ich mit der EV telefoniert, gesagt, was ich denke, dass mal besprochen werden müsse, und sie gefragt, ob sie das auch so sieht - und dann hat sie die TO um die eigenen Anliegen ergänzt und die Eltern eingeladen (das fand dann über Briefe statt, die ich ausgeteilt und mit Zu/Absagen wieder eingesammelt habe).
Fand ich ganz konstruktiv, weil ich dann nicht so in die Rolle der obersten Heeresleitung gedrängt bin - ich sehe das eh eher als ein konstruktives Meeting von Erwachsenen mit einem Anliegen: die Kinder bestmöglich durch die Schule zu bringen. Und so hab ich auch gern die Atmosphäre. Mein Redeanteil ist dann auch nicht größer, als der der anderen. Und ich sitz nicht vorne, sondern irgendwo im Kreis / Quadrat (das ich wohlweislich vorher so stelle!
- alle paar Meter ein Schälchen mit Keksen von mir, EV bringt nen Kasten Wasser mit.)
edit: Hupsi, sorry, welch ein mieser Stil!
EA=Elternabend
TO = Tagesordnung
EV = Elternvertreter/in
Kekse = so runde Dinger aus Mehl und Zucker, die lecker sind.
Nur als Info: der thread wird hier http://www.schulthemen.de/viewtopic.php?f=3&t=915 weiterdikustiert... falls der eine oder andere da doch noch was hinzuzufügen hat. ![]()
Ich seh's wie Bolzbold. Wenn das Schwachsinnsportal zu einer wirklichen und sorgfältigen Evaluation in den Schulen führen würde und damit überflüssig wird, dann hat es sein Gutes gehabt. Dass ich es noch nie ernst genommen habe, weil kein Mensch nachvollziehen kann, wer da wirklich wen warum beurteilt, ändert daran nix. Das könnten wir in den Schulen besser und informativer.
Ganz gleich wie die Rechtslage im Bundesland so ist: hintenrum und heimlich "einziehen" fände ich nicht gut. Kannst du die Eltern nicht einfach darum bitten und ihnen die Situation erklären? Dass man für 24Studen-Dienst normalerweise Zulage bekommt, ist doch in deren Firmen/Arbeitsstellen (hoffentlich) auch eher so? Müsste doch nachvollziehbar sein.
Gilt leider - trotz langer Kämpfe der GEW, die das (ich muss es hier mal kurz einfügen
, kann nicht anders !) erstritten haben - bisher nur für die befristeten Kräfte, die über 39 Wochen am Stück gearbeitet haben.
Dann gibt es noch ein paar komplizierte Klauseln, wie man, auch wenn das nicht der Fall ist, an die wohlverdiente Bezahlung kommen kann - das ist aber nicht mein Schwerpunktthema im Gesamptpersonalrat, man wende sich an die Rechtsberatung oder die Angestelltenvertreter desselben am Ort.
GANZ GANZ schlimm und bei mir fenbedienungsandiewandschmeißwürdig:
http://www.youtube.com/watch?v=FVAqW8h0B7U
Muuhhaaa!!! :O
Auch ganz finster: Die Rügenwalder Teewurst mit dem tollen Müller, der die Wurstverkäuferin zum Erzittern bringt (Haaach!) und dann marschieren die Pappnasen im Gleichschritt zu Mühle - unter Absingen eines Wurstmarschliedes, jawollja! - und mampfen das Zeug. Boah!
Hier gibt's eine etwas ausgedehntere
Version davon http://www.youtube.com/watch?v=b4qb0_rnBgM![]()
Sehe es ähnlich wie Modal und Frosch. Ich habe auch bei uns die CAE Kurse alleine organisiert, das Zahlungs- und Buchhaltungssystem erfunden, die Materialien für die homepage, die Formulare und Infoblätter und Briefe an Eltern und Förderverein gestaltet ... und dann aber selbst einen zweiten Kollegen dazu genommen - denn in der Tat ist es für die Schüler/Schule blöd, wenn ein Projekt mit einem Menschen steht und fällt - ich kann ja auch eine ernsthafte Krankheit bekommen oder aus familiären Gründen reduzieren, dann ist etwas, was das Schulprofil deutlich schärft, auf einmal weg. Mal davon ab, dass der Zulauf und die Annahme bei Schülern und Eltern groß ist und die sehr enttäuscht wären.
Klar gibt man "das selbstgelegte Ei" nicht gerne aus den Händen - aber manchmal macht's Sinn...
Wobei ich mir den Kollegen selbst ausgesucht und vorgeschlagen habe. Das macht vielleicht auch nochmal einen Unterschied.
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