Beiträge von Meike.

    Doch :)
    Aber ich find es ist nicht meine Aufgabe das auch noch zu korrigieren - hab genug Korrekturen aufm Tisch.

    Zitat

    auf Wunsch eines Users stelle ich den Link für die Umfrage zum Bauzustand der Schulen ins Forum.

    Das fänd ich spannend. Gerade bei PPP gibt es ja sehr geteilte Meinungen... und sehr geteilte Erfahrungen.

    Ei, was isn jetz mit dem Obama sein Verbabbeler? Wer hat's mitbekomme? :tongue:

    Hiermit schwör isch ernsthaft, nee, watt ma - treu schwör isch dass isch ärnsthaft des Amt, des mir anverdraud gewodde is, ...

    Wie war's genau?

    Auch ganz spannend für den Unterricht ist die Masse an völlig hilflos-dummen Anschuldigungen, die aus dem halb erfreuten, halb völlig verunsicherten Volk auf der Großen Insel kommt: HAT OBAMA AUF EINEN KORAN GESCHWOREN, fragt man sich da ernsthaft und verängstigt? Ich mein, immerhin heißt der Husse(a)in mit zweitem Vornamen... die Husseins, das wissen wir ja alle, die sind ganz gefährlich.
    Da schüttelste nur noch den Kopp: die Schüler fanden den Artikel dolle.
    http://www.politifact.com/truth-o-meter/…religion-wrong/
    Bie der Gelegenheit kann man das immer aktuelle Thema Medien+Politik / Medien+Bildung (Verblödung) / Medien als Quelle und als Waffe mal wieder thematisieren. Immer brisant. Wo haben Sie eigentlch Ihre Informationen her?
    Oweia.

    Mit so'ner Entschuldigung kann ich auch gut leben - Fehler passieren, wo Menschen sind. So lange man sie einsehen kann - Schwamm drüber. Leider ist das nicht bei allen, die hier mal was probieren, der Fall. Wenn doch - umso schöner.

    :) Meike

    Always welcome.

    Aber sacht mal: was war denn da beim Schwur los? Hat der Vorsprecher was Falsches vorgesagt oder hat Obama sich allen Ernstes verbabbelt? Ich hab's beim Rumkauen auf meinem Abendessen nicht so richtig mitbekommen...

    Also ehrlich... brüh im Lichte... tststs :D;):D

    Apropos - habt ihr meinen Vertipper bemerkt? Ich schlage oben eine talk sow vor. Man erläutere mir bitte das methodische Konzept derselben...


    [Blockierte Grafik: http://www.dailyyonder.com/files/u2/sow510.jpg
    Oink!
    Meike

    Du musst eine Nebentätigkeit beantragen und die wird genehmigt, wenn du das gut begründen kannst (u.a. muss klar werden, dass dir das nicht zu viel Zeit für den eigentlichen Job wegnimmt und du diesen noch ordnungsgemäß ausführen kannst, dass es nicht mit deinen Arbeitszeiten und mit pädagogischen Grundsätzen kollidiert...) . In manchen Bundesländern sind nur befristete Nebentätigkeiten zugelassen.

    Hessisches Beamtengesetz §78-83, wenn ich mich recht erinnere und dann gibt es noch die Nebentätigkeitsverordnung - die hab ich jetzt hier aber auch nicht parat.

    Nebentätigkeiten außerhalb der Dienstzeit werden meist genehmigt, wenn sie eine bestimmte Vergütung nicht überschreiten (1300 Euro jährlich?) Schriftstellerische, küstlerische und wissenschaftliche Vortragstätigkeiten sind meist nicht genehmigungspflichtige (aber meldepflichtige) Nebentätigkeiten.

    Ich meine mich auch zu erinnern, dass die NT ein Fünftel diener Arbeitszeit nicht überschreiten darf und dienstliche Interessen nicht beeinflussen darf.

    Oh, hier isses: http://www.hessenrecht.hessen.de/gesetze/32_oef…phen/para79.htm

    Zitat

    Du hast übrigens meine Bewunderung. Wie bekommt ihr das hin, dass ihr aus so einer Rede einfach mal so eine Doppelstunde macht?

    Wie meinst du das? Die meisten reden geben doch sogar mehr als eine Doppelstunde her: man kann eine DS Spracharbeit und dann noch eine Inhalt/Kontext machen - und theroretisch noch eine Gegenreden verfassen oder umschreiben lassen...

    Oder meinst du mit "einfach so", dass dir zu Reden nicht immer ne Doppelstunde einfällt?

    Da gibt's in Englisch ein (eins von vielen möglichen) recht einleuchtendes Schema, das eigentlich immer Sinn macht:
    a) Inhalt verstehen (da gibt's diverse Methoden, am besten auch mit Hören / Hören+Sehen)
    b) Inhalt aufarbeiten (analysieren, kommentieren, Passagen diskutieren, mit anderen Reden vergleichen, in historischen Kontext setzen)
    c) evaluieren (Strukturanalyse, rhetorische Analyse, Kontextanalyse, Verfassen von Gegentexten, Kommentaren, Parodien, kommunikative Ansätze (Debate/talk sow) oder kreative Ansätze (Umschreiben, Fortsetzung schreiben, Satire dazu schreibenm, Antwort drauf schreiben)

    Das war so'n Referendarenprojekt von uns im Semiar - wir fanden es auch relativ motivationstötend.
    Ich würds eher nicht machen.

    Wenn es denn sein muss: wir haben damals die Schüler nach dem Lesen selbst mögliche Themenfelder finden, umreißen und mit Miniportfolios erarbeiten lassen: diese mussten visuelle, textuell-kreative, lyrische, analytische Herangehensweisen und auch solche in freier Textform enthalten, dazu erarbeiteten die SuS selbst Anleitungen (Ideenpools / Umsetzungsrezepte) und legten dann los.

    Zum Teil geniale und zum Teil grottige Ergebnisse. Dazischen wenig. Man musste sich halt drauf einlassen. Und das Buch wurde mehr gehasst als geliebt.

    Zitat

    Ist es nicht ein wenig dreist (oder auch dumm), wenn der Versender dieser E-Mails sich sinnigerweise unter derselben E-Mail-Adresse hier registriert und so tut, als habe er auch diese E-Mail erhalten und gleichzeitig versucht, dieses Vorgehen zu rechtfertigen?

    Sehr geil. Leute gibt's ... *koppschüttel* :rolleyes: :P :rolleyes:

    Ich nicht (wobei ich den Spamfilter immer ungsehen lösche), aber mindestens eine andere userin. Eine Erklärung hab ich auch nicht. Ich verschiebe das hier aber mal zu "Forum", weil Stefan da vermutl zuerst nachguckt.

    Bekommt ihr keine Wahlordnung und grümdliche Wahlausschussschulungen der Gewerkschaft? Bei uns ist das Standard.

    Die Regelung in Hessen ist eigentlich einfach ab 4 Stunden Unterricht & Stammschule.

    In Zweifelsfall musst du die Rechtsstelle deiner Gewerkschaft anrufen, da gibt es einen zuständigen für Wahlen.

    Oh, doch: http://www.dbb-saar.de/personalrat/pe…tungsgesetz.htm - Schulungen bieten die auch an... ansonsten guck mal hier: http://www.personalvertretungsrecht.de/

    und:

    Dieser Taylor Mali Krempel ist in England ja immer mal wieder unter den Kollegen im Umlauf - ich halte von der trotzigen Selbstüberhöhung (siehe Ende des "Gedichts") genauso wenig, wie von der platten Faulsack-kategorisierung: beides ist ebenso unwahr wie simplifiziert.

    Ich nehm' solche Satzanfänge wie "Lehrer sind...", "Frauen sind...", "Männer / Kinder / Postboten / Busfahrer / Ärzte / Anwälte / Eltern sind ..." bestenfalls mit Humor.

    Das Lehramt "Oberstudienrat" gibt's nicht und ich stimme Hermine zu: das hier ist ein Lehrerforum und wir machen euch hier nicht eure Hausaufgaben.

    In Anbetracht der Tatsache, dass wir diesen Fall jetzt schon Xmal hatten und es langsam leid sind, wird der thread vorläufig geschlossen, bis der Poster dem Admin glaubhaft versichern kann, dass er kein Schüler ist, der hier mal eben seine Arbeit erledigen lassen will.

    Sollte es sich hier doch um einen Kollegen handeln, dann würde ich beim Erstposting doch etwas mehr auf ... nennen wir es Sorgsamkeit ... achten. Siehe Hermines Beitrag...

    In der Oberstufe sind sie zum Glück relativ resistent gegen Erwachsenenabbildungstendenzen - meine Tutorenkurse bestehen aus 20-26 Individualisten. Das finde ich sehr spannend.

    Was sich aber schon spiegelt, sind Kompetenzen, die aus eingespielter Gewöhnung an bestimmte Unterrichtsformen enstehen: Referendare zum Beispiel merken immer mal wieder an, dass meine Kurse ungewöhnlich kommunikativ sind und relativ kompetent und kreativ, was eigene Ansatze an Arbeitsaufträge geht (ich lasse Arbeitsaufträge in der OS nach einer Weile in selbst gewählten Sozial/Arbeitsformen erledigen: die kennen dann mittlerweile alle relevanten Methoden und ich mach nur noch Vorschläge oder biete Neues an).

    In sofern spiegelt der Kurs dann schon auch "mich".

    Also, bei aller Liebe, aber ich würde nicht an einer Schule arbeiten, wo mein Mann mein Chef ist. Das geht gar nicht.

    Wobei es juristisch aber geht (kenne so Fälle im Gym).

    Als Angestellte musst du mit deiner privaten Krankenkasse verhandeln, ob die dich behalten (das wird dann aber teuer). Mann kann den Vertrag auch "ruhen lassen", wenn man davon ausgeht, wieder Beamter zu werden (das ist ja oft so beim Verhältnis Referendar - Angestellter weil keine Planstelle frei - verbeamteter Lehrer) aber dem sind Fristen gesetzt.

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