Beiträge von Meike.

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    4. Letzte Frage noch: Verbeamtung

    Wie schon erwähnt, bin ich schon sehr alt als Studienbeginner (25). Wenn ich mit dem Studium fertig bin und das Referendariat hinter mir habe, habe ich mit meinem Alter überhaupt noch eine Chance auf eine Verbeamtung oder kann ich den Lehrberuf nur im Angestelltenverhältnis ausüben?

    Das waren soweit alle meine Fragen. Herzlichen Dank schonmal an jeden, der sich ein paar Minuten Zeit nimmt

    In vielen Bundesländern wird bis 40 oder über 40 verbeamtet - so lange wird ja dein Studium (hoffentlich) nicht dauern?? ;)

    Ich hab zwar in Frankfurt studiert, aber mit einer ganz anderen Studienordnung - vormodulare Zeiten - da kann ich dir nicht weiterhelfen - die haben aber eine Studienberatung. Definitive Auskünfte geben nur die. Auf alles andere würde ich eher nicht vertrauen. Mach da einen Termin ... Mehr Informationen hier: http://www.uni-frankfurt.de/studium/beratu…tung/index.html

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    Die letzten NC lagen in Deutsch und Englisch bei 1,8 und das hat mich ehrlich schockiert - damit dürfen ja nur noch die absoluten Top-Schüler ins Lehramtsstudium

    Ja - und in der Bevölkerung hält sich nachaltig das Gerücht, dass Lehramt nur Blödel studieren - ganz vor allem in den "Laberfächern".
    Schon zu meiner Zeit war die Durchfallqoute beim Erstversuch der Sprachprüfung in Anglistik 50% oder mehr - anspruchslos war das nie... unser Ruf aber trotzdem bescheiden. Muss mer mit leben können...

    Das Mathematikstudium ist saumäßig hart (mein Buder und mein Mann sind Mathematiker - beide hatten im Studium (am Anfang) Phasen, wo sie alles hinhauen wollten - beide haben sich aber mit zusammengebissenen Zähnen zu Topstudenten gemausert.) Hohe Abbrecherquote in den Anfangssemestern! Wer durchhält, wird überall mit Handkuss genommen. Echten Mathematiklehrern rollt man nicht nur in der Wirtschaft den roten Teppich aus und hat sie ganz dolle lieb - im Bereich Schule sind sie so begehrt wie Gold und Platin. Der Mangel an Mathelehrern ist schrecklich.
    Bewirb dich mit dem Fach dann bitte gleich bei uns, wenn du fertig bist ... ;)

    Ich habe das Thema mal dahin verschoben wo es hingehört.

    Zu den Fragen:
    Wie sieht es für die Zukunft aus? Sollen Hauptschulen wirklich abgeschafft werden? In einigen Bundesländern steht das auf dem Plan - was aber nicht heißt, dass man mit Lehramt Hauptschule dann nirgendwo mehr unterrichten kann.


    Wieviel Stunden unterrichtet man in der Woche (grob)? Je nach Lehramt/Bundesland zwischen 25 und 28.


    Wieviel Aufwand hat man nach dem Unterricht (Stoff für nächsten Tag vorbereiten etc?..) Je nach Fach, Dienstalter (Routine), Organisiertheit und Begabung kann das gesamte Arbeitsvolumen zwischen einer 40- und einer 60-Stunden Woche pendeln. Drunter ist eher selten der Fall. Und die Kollegen, die es drunter schaffen, sind oft keine echten Bereicherungen für den Schulalltag ;) .... Drüber gibts bei den Berufsanfängern (mit Korrekturfach) oft auch - 70 Stundenwochen, oder mehr. Das ist bitter.


    Bleibt einem Lehrer überhaupt Zeit für ein Hobby wie Fussball (auch im Verein)??? Siehe oben - je nachdem, was an Arbeitsbelastung zusammenkommt, wie hilfreich die Strukturen im Kollegium sind, wie sehr der Schulleiter der Fürsorgepflicht für Berufsanfänger nachkommt, etc etc. Das variiert von "Ich arbeite mich tot und schaff trotzdem nicht annähernd alles" bis hin zu "Ich hab drei Hobbies und vier Kinder!" Verein ist gut, weil man da feste Termine hat. Da neigt man dann auch in stressigen Phasen nicht dazu, sich selbst zu vernachlässigen, weil sonst die Mannschaft sauer ist.

    Viele behaupten Lehrer sei ein sehr angenehmer Beruf.. ich glaube nicht !
    Schade eigentlich - wieso willst du es dann machen? Diese Haltung würde ich überdenken...

    Und was ist angenehm?
    Wenn angenehm = locker/faul ist: vergiss es.
    Wenn angenehm = stress/konfliktfrei ist: vergiss es.
    Wenn angenehm = leicht ist: vergiss es.
    Wenn angenehm heißt, eine tolle Aufgabe mit viel Verantwortung und Abwechslung zu haben = ja! Trifft zu.
    Wenn angenehm heißt, mit spannenden jungen Menschen zusammen zu arbeiten - auch richtig.
    Da gäbe es noch viel zu sagen ... aber ohne Definition von "angenehm" ist das schwer.

    Wie sieht es mit der Vergütung aus (Besoldungstabelle)? Die gibt es im internet noch und nöcher. Unterscheidet sich von Lehramt zu Lehramt.

    Ist das ganze System überhaupt stabil? Welches ganze System? Stabil in was? Der Bematenstatus ist nicht so sicher, wie manche denken würden, das find ich aber auch gar nicht so schade. Schulen wird es immer geben. Lehrer werden immer gebraucht. Mit welchen Fächern und wo ist die andere Frage. Sicher ist, dass die Arbeitsbelastung eher steigt und zwar viel schneller als der Ruf der Lehrer als Vielschaffer.

    wohin geht die tendenz in der Zukunft? positiv oder negativ?Häh? Wessen Tendenz? Die der Schulen - des Lehrerseins - der Schüler - der Politik - der Finanzen - der Pädagogik - der Berufschancen...?
    Wie dem auch sei - es ist immer eine Frage der Sichtweise - nur positiv und nur negativ ist eh zu schwarzweiß.


    Was machen Lehrer in den Ferien? Sind sie auf Lehrgängen? Ja, auch. Je nach Fach/Land/Zusatzaufgaben/Motivation. Die mit den Korrekturfächern korrigieren. Manche fahren weg und korrigieren nicht so viel. Die, die schriftliches Abi haben, quälen sich in den Osterferien halb tot. In den Herbsferien korrigieren eigentlich alle. Weihnachtsferien ähnlich. Sommerferien sind halbwegs frei, es sei denn man muss neue Reihen vorbereiten, den alten Mist sortieren, neue Lektüren lesen, die Daten auf dem PC bereinigen etc ... Aber man steht in den Ferien halt später auf, arbeitet weniger Stunden und im eigenen Tempo. Da ist schon Erholung möglich. Von Lehrern mit ganz freien Ferien hab ich eigentlich seit Jahren nix gehört...


    :) Meike

    klöni, ja man kann sich Vogelzwitschern ( :D - da ich direkt am Wald wohn, penn ich da gnadenlos drüber weg, weil ich das in real noch lauter hab) oder Radio oder andere Geräusche einstellen - ich hab alles mal durchprobiert und find's ganz nett, aber das Radio ist mir dann doch am liebsten, dann bin ich gleich von der Misere, dass ich unter den warmen Federn vormuss, abgelenkt und kann mich über was-auch-immer-die-Nachrichten-gerade-sagen aufregen.

    Das Nette ist aber, dass man bis zum akustischen Signal meist gar nicht kommt, weil das langsam ansteigende Licht einen 'natürlich' aufwachen lässt. Der Unterschied zum Wecker ist, dass es kein plötzliches aus dem Schlaf gerissen werden, sondern ein echtes Aufwachen ist. Bei mir macht's einen mentalen Unterschied: ich hatte immer solche Aggressionen gegen meinen Wecker (und die Welt und die Scheißuhrzeit und jeden, der sich traute mich anzusprechen (eigentlich immer mein armer Mann) und überhaupt) - das hat sich echt geändert...

    Öh, ich mach hier grad Werbung, fällt mir auf. :tongue: Nein, ich werd nicht von der Firma bezahlt!!
    Aber mir hat's halt echt geholfen. :) ... ich kann's ja später wieder löschen, wenn's wem missfällt.

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    Montagmorgens um 6 - vor allem jetzt im dunklen Winter - rauszukommen, ist da oft wirklich schwer.

    Ich finde das immer schwer. Morgens um 6 soll der Mensch einfach nicht wach sein - wir sind nicht dafür gemacht ;) ...

    Mein Mann, der sich nun lang genug angeguckt hat, wie ich mich morgens quäl, hat mir dieses wake-up light als Weckeralternative zu Weihnachten geschenkt. Ich bin echt begeistert - es ist ein anderes Aufwachen, man ist wirklich wach und schleppt sich nicht wie ein Zombie zur Kaffeemaschine ... ich kanns nur empfehlen!

    Tja, da hat man die Aufgaben der Schulleiter jedes Jahr um noch eine erhöht, bis der Arbeitsumfang unendlich war - die Abläufe verkompliziert - die Administration ausgedehnt bis ins Unsinnige - in Hessen eine arbeitsuntaugliche Software erfunden und zwangsverordnet, die den SL die Arbeit erschwert bis unmöglich macht - die Arbeit der Schulleiter öffentlich abqualifiziert, indem man ihnen immer wieder mitgeteilt hat, dass man als SL kein Pädagoge sein muss und jeder Hinz&Kunz aus dem Management ihren Job besser machen würde - ... und dann, ja dann findet man, dass es doch erstaunlich ist, dass diesen tollen Job nicht mehr ganze Herden und Horden hoch qualifizierter arbeitswilliger Menschen mit fliegenden Fahnen machen wollen ... übrigens auch keine aus anderen Managementbereichen...

    Wunder über Wunder ...

    Zitat

    Einen speziellen Lehrertick habe ich bei mir festgestellt: den Drang, immer etwas korrigieren zu wollen! Wenn ich z.B. an einem Geschäft oder Restaurant vorbeikomme und diverse Angebote studiere...

    Da hätt ich in meiner geliebten Großstadt mit 38 % Migrantenanteil (und dann noch wer weiß wie viel deutschen Nichtrechtschreibern) einen gut gefüllten Tag.

    Und nein, ich möchte auch gar nicht verzichten auf die wundervollen Aushängeschilder meiner Lieblingsläden und deren Besitzer:

    RinderDöner 3,50 €
    LammDöner 3,50 €
    PutenDöner 3,50 €
    KinderDöner 8o8o 2,50 €

    oder
    [Blockierte Grafik: http://data.lustich.de/bilder/l/333-betanken.jpg]

    oder das Schild an der Tür meines kleinen spanisch/italienischen Lieblings-Einkaufsladens:
    "Zwichen Weinacht und Silwester sind wir leider dicht!"
    Jaja, die können feiern, die lieben Südländer... :D

    oder:
    Steak mit Gorgonzohlersohse - LECKER!!!! :tongue:

    Vielleicht hast du dann einen anderen "Kundenstamm" als an staatlichen Schulen. Bei uns sind einigen Eltern schon die halbjährlichen Elternabende lästig, es kommen bei weitem nicht alle Eltern und viele, die kommen, beenden jeden Redebeitrag mit "den Rest spar ich mir mal, damit wir hier schneller rauskommen".
    Da könnte ich verlässlich mit einer Welle ernsthafter Entrüstung rechnen, wenn ich sowas probieren würde.

    Einmal habe ich den Eltern angeboten, nach dem kurzen Elternabend vermittels beamer nette und lustige Fotos von den Orientierungstagen der 5er zu zeigen, weil die wenigsten kids eine Kamera mitgehabt hatten. Wer bleiben wollte, konnte dies tun und ich hatte noch Getränke hingestellt - fand ich eigentlich echt einen klasse Service von mir - die drei Elternpaare, die sich für die Fotos ihrer Kinder mehr interessierten als fürs Heimgehen, fanden das auch und bedankten sich etwa vierzig mal, wir hatten echt Spaß ... naja... so isses halt.

    Grund- und Privatschule mit lernwilligem Elternklientel mag eine ganz andere Sache sein ... in dem Falle möcht ich's nicht beurteilen.

    Also, wenn ich Elternteil wäre, würd ich, nimm's mir nicht übel, den Raum verlassen... dafür komm ich nicht abends um 19 Uhr in die Schule.

    Ich hasse auch solche Fortbildungen. Ich bin akademisch gebildet und alt genug um Konzepte auch theoretisch zu verstehen und solche Spielchen halten mich nur auf und stehlen mir Zeit...

    Mal ganz abgesehen davon, dass du in jeder gut durchmischten Klasse auch nicht sehr gebildete Eltern hast, für die auch ein leichter Text nicht annähernd fehlerfrei machbar ist, für die ist das eine sehr unangenehme und peinliche Situation - was soll da der Lerneffekt für die sein? Ich schreib noch bescheidener als mein Kind und werde ihm dabei offensichtlich auch niemals beistehen können?

    Isch fahr Renault, endschuldischung, Renn-ooh, ein typisch hessisches Auto... Handkäs uff Räder.

    Meine Regale sind allerdings nicht von Ikea, und haben (meines Wissens) auch keinen Namen. Da kann ich nicht mithalten.

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    meine frau(...) , die übrigens diesen thread unerkannt im geheimen liest, (...)

    - Ha! Und das, wo ja sonst alle Leser aller unserer Foren von uns Moderatoren in einer langen Liste festgehalten werden - mit Datum und Lesegeschwindigkeit... (mussichgleichmalnotierenundhawkeyeggf.erneutüberwachenlassenmurmelmurmel)

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    Original von katta
    Ernsthaft? Das macht doch mehr Angst als alles andere... :schreck:

    Stimmt! Vor allem die Sekretärin! Stell dir mal vor, du verscheißerst es dir mit der wegen irgendeiner Kleinigkeit - ohhauerha!

    Kleiner grüner Frosch, ich habe selten einen so attraktiven und vielseitigen Mann wie dich gesehen: bist du eigentlich schon vergeben? :liebe:

    Das bin übrigens ich: [Blockierte Grafik: http://jetztimg.sueddeutsche.de/upl/images/user/de/der_tagesticker/481687.jpg] - wenn du Kontakt aufnehmen und mich näher kennen lernen willst, dann bitte ....

    Hallo Klöni,
    sprachliche sollte es für einen LK machbar sein (einfach mal zutrauen). Eine Ausgabe empfehlen kann ich nicht, meine war billig aber mangels Annotationen ein Fehlgriff.
    Der Roman hat Längen (philosophisches Schwadronieren), ich würde eher ein paar wenige Stellen kürzen, als in Auszügen zu lesen.

    Handreichungenen kenne ich nicht, ich arbeite bei Romanen meist ohne, da schneller&effizienter ohne.

    Meine Schwerpunkte waren:
    background:
    - gothic novel
    - Victorian era
    - women writers
    contents:
    - conceptions of the dark
    - guilt and responsibility
    - revenge
    - father/son relationships
    - the golem (bible - myth - legends)
    - ethics of science / the responsibility of the scientist (das mit Abstand spannendste Thema!)

    Viel Spaß :D

    Auja, Frisuren: Zu viele Lehrerinnen tragen halb lang mit Pony ("Kleopatra" oder "60iger"). Oder noch schlimmer: "formlos".

    Bei den Männern kann ich ab einer gewissen Altersstufe keine bennenbare Frisur erkennen. Da schneidet m.E. kein Frisör sondern Frau oder Mama.

    Hawkeye hat mir in der Hinsicht bisher am besten gefallen... :D

    Meine sind sehr kurz ... das ist praktisch, brauche morgens genau 4,5 Minuten dafür, trotzdem kein 0815. Ausschlafen ist aber grundsätzlich wichtiger als Frisur.

    Pullunder bei Frauen sind ja gar nicht so verkehrt, jedenfalls manche. Bei Männern hingegen... irgendwie steckt da meiner Beobachtung (hier wieder siehe disclaimer) nach ein bestimmter Typ Mann drin.
    Dieser Typ Mann hat auch Kugelschreiber und Bleistifte in einer bestimmten Anordnung in einem Mäppchen dabei und weiß nicht, wo in Frankfurt die Hanauer Landstraße mit den ganzen Clubs ist ;) . Er hängt die Jacke ordentloch über den Stuhl und faltet den Schal zusammen, bevor er ihn darauf legt. Etc.

    Hawkeye: wo sind denn auf dem Foto mit der JW Jacke deine ganzen schönen Haare hin??? 8o8o Ich bin entsetzt! Viel entsetzter als über die Jacke!!

    Habt ihr eigentlich auch eine Pullunder - Fraktion? Und sind das bei euch auch zufällig die, die unverheiratet sind? Im Referendaren-Fall die, die noch bei Mama wohnen? :pfeif:

    [SIZE=7]disclaimer: in keinem Fall möchte ich persönliche Beobachtungen an Pullunderträgern verallgemeinern oder die denkbaren Verallgemeinerungen unters Volk tragen oder gar etwas Verallgemeinerbares implizieren oder parodieren oder sonst irgendein politisch nicht korrektes -ieren provozieren. Die Telefonnummer meines Anwaltes und meiner Rechtsschutzversicherung...[/SIZE]

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    Frauenprobleme :D

    Nä, schlauby - wenn wir das jetzt nicht hier in diesem thread lösen, wird es auch weiterhin dein Problem bleiben, weil du dann in deinem Kollegium nix zum Gucken hast! :D :tongue:

    Nachdem ich gerade aus London zurück bin, fühle ich mich allerdings erstmal wieder ein paar Monate der Sorgen enthoben. Muss nur noch ein paar unsägliche Weihnachtsgeschenke entweder bei caritativen Einrichtungen oder dem Sondermüll entsorgen... ;) ...

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    Das Schöne an freiheitlichen Systemen ist ja, dass man seine Grundrechte bedingungslos in Anspruch nehmen darf, ohne sich deshalb in Erklärungen ergehen zu müssen.

    So sollte man denken / es sich wünschen ....

    Schade, dass es immer noch der nachhaltigen Aufklärung und Mahnung bedarf um diese Recht auch zu schützen, da sich doch einige Menschen äußerst naiv auf die Lockungen der schönen neuen Datenwelt einlassen, ohne auch nur im Geringsten zu überblicken, was sie da tun, und wem oder was sie Tür und Tor öffnen, auch wenn sie meinen, nichts zu verbergen zu haben.

    http://www.tagesschau.de/inland/datenschutz110.html
    http://www.focus.de/finanzen/banke…aid_325930.html
    http://www.daten-speicherung.de/wiki/index.php…-irrt%C3%BCmern

    uvm, usw, etc pp ...

    Von Bundesland zu Bundesland ist das verschieden - in Hessen gab es eine "Handreichung für Mitarbeitergespräche" seitens des KM, die aber keinesfalls Erlass- oder Verordnungsstatus hat. An vielen Schulen wurde das aber so ausgelegt und in vorauseilendem Gehorsam und ohne vorherige Regelungen Mitarbeitergespräche geführt, protokolliert und fröhlich in Personalakten oder Personalnebenakten geheftet... alles sehr dubios.

    An jeder Schule sollten die Personalräte auf ihr Mitbestimmungsrecht in diesen Dingen hingewiesen werden und mit dem Schulleiter eine Dienstvereinbarung zum Thema Mitarbeitergespräche erarbeiten: was wird (nicht) besprochen? Einfluss des Mitarbeiters auf die Themenauswahl? Welche Ankündigungszeit vorher? Welche Form des Protokolls? Wohin damit? Welche Zielvereinbarungen? Mit welcher Verbindlichkeit?
    http://www.gew-bw.de/Binaries/Binar…pr%C3%A4che.pdf

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