Aha - wir haben sowas gar nicht. Den Erwartungshorizont haben wir zwar, aber keine Vorgabe wie man denn das, was der Schüler erreicht hat, in Worte zu fassen bzw. auf denselben zu beziehen habe.
Dafür musst du in Englisch eine getrennte Bewertung von Inhalt und Sprache schreiben. Das wird dir nicht viel nützen - und Deutsch Abi habe ich im LK noch nicht gemacht, nur einmal im GK - und da war ich frisch aus dem Ref und habe noch hochineffiziente "Romane" zu jeder Arbeit geschrieben.
Ich glaube niocht, dass die Englischphrasen so viel nützen für deine Arbeiten, da du in Duetsch die beiden Teile Sprache / Inhalt ja nicht völlig getrennt behandeln kannst - oder?
Sprachlich sieht das bei uns in etwa so aus:
Beurteilungskriterien für die sprachliche Leistung im Fach Englisch
(Das war mal ne Tabelle)
Eigene Formulierungen durchweg korrekt angewandt, Verwendung angemessener Strukturen. Sehr gut differenziertes Vokabular, adäquat und exakt in der Darstellung. Sehr variabler Satzbau, Stilebene angemessen, sehr gute Verwendung von Kollokationen und Konnektoren, sehr hohe Annäherung an authentisches Englisch.
15 p
14 p
13 p
Es werden eigene Formulierungen verwendet und diese sind meist korrekt. Die meisten Strukturen sind der Aufgabenform angemessen. Guter, differenzierter Wortschatz. Ausdrucksweise ist klar, Satzbau komplex und variabel.
12 p
11 p
10 p
Stärker differenziertes Vokabular, Idiomatik in durchschnittlicher Breite vorhanden, weitgehend eigene Formulierungen. Ausdruckweise überwiegend klar, allerdings punktuell Beeinträchtigung des Sinnes, einige Übernahmen aus der Textvorlage.
Variabler, komplexer Satzbau, Ausdruck stellenweise nicht sicher, einige Mittel der Sprachökonomie nicht verfügbar.
9 p
8 p
7 p
Formulierungen häufiger aus dem Text entlehnt, aber korrekt verwendet. Einige Formulierungen ungelenk. Sprachliche Verstöße ohne Sinnentstellung. Ausdruck häufig nicht treffsicher, öfter unökonomisch. Stilebene noch angemessen. Sprachliche Verknüpfung der Gedanken ausreichend.
6 p
5 p
4 p
Grobe Verstöße im Satzbau und Wortgebrauch führen zu Sinnentstellung. Der Aufgabenwahl nicht angemessene Wortwahl und Syntax. Dürftiges, undifferenziertes Vokabular, unklare Ausdrucksweise, stereotyper Satzbau, unangemessene Stilebene, fehlende Sprachökonomie, Germanismen.
3 p
2 p
1 p
0 p
So, das ist der eine Teil, und die Bewertung zum Inhalt bei einer sehr guten Klausur sähe bei mir so aus:
Inhaltliche Gesamtbeurteilung: Der Text wurde inhaltlich vollständig erfasst, alle wesentlichen Aspekte der Aufgabenstellung sind richtig erkannt und konsequent und stringent erklärt. Eigene Ansätze und Gedankengänge (Transfer) wurden in vollem Umfang geleistet und umfassend dargestellt.
Im Einzelnen:
Alle geforderten Sachinformationen (Aufg. A) sind genannt, Kernstellen wurden erkannt, zusammengefasst und richtig eingeordnet. In Aufgabe B) wurden alle vom EWHZ geforderten Aspekte genannt, umfassend erläutert und passend belegt, darüber hinaus wurden zusätzliche Belege eingebracht und erklärt. Die zitierten Stellen wurden richtig, umfassend und eindeutig analysiert. Auch Aufgabe C) wurde ebenfalls annähernd vollständig und umfassend bearbeitet. Die wichtigsten geforderten Aspekte wurden genannt, es wurden passende Verweise gegeben, diese sind richtig und eindeutig, vor allem sehr umfassend analysiert bzw. erklärt. Begrifflichkeiten wurden mit hoher Präzision angewendet.
Der Transfer in der wertenden Aufgabe (D) wurde geleistet und in besonderem Maße differenziert und eigenständig, konsequent und sehr überzeugend ausgeführt. Eigene Überlegungen und Ansätze wurden eingebracht und überzeugend dargestellt, an Stellen wurde sogar durchaus kreativ und treffend ironisch formuliert.
Inhaltliche Note: 95 % = 14 Punkte
Das wiederholt sich bei guten Klausuren fast wörtlich, nur ersetze ich "in besonderem Maße" oder "umfassend" halt durch "gut" "richtig" etc.
Bei schwachen Klausuen durch "kaum" "nicht" "nur ansatzweise" etc, wenn nicht jeweils ganz spezielle Schwierigkeiten oder Stärken bei einem Schüler zu erfassen sind.
Ich denke trotzdem, dass dir die aktiven Deutschkollegen da eher weiterhelfen könnten - am besten noch aus deinem Bundesland.
Muss doch noch einer Abi gemacht haben?
Lieber Gruß
Meike