Beiträge von Meike.

    Zitat

    "Der Autor wollte damit sagen..."

    Meine hochverehrte Deutschlehrerin hat mir dann begeisterte Ausrufe an den Rand geschrieben: "Oh! Phantastisch! Sie kennen Brecht persönlich? DAS hat er Ihnen erzählt?? Sie müssen mich unbedingt einmal mit ihm bekannt machen...!"

    Da hab ichs dann endlich kapiert... :)

    Jaja, das sind so Lieblingsthemen... immer wieder gut.
    Dauerbrenner:

    Der Autor ist nicht der Erzähler.
    Der Autor eines literarischen Textes beschreibt nicht, der Erzähler tut es.
    In Sachtexten bechreibt der Autor auch nicht die ganze Zeit. Manchmal kritisiert er, manchmal behauptet er, manchmal hinterfragt er, manchmal kommentiert er, manchmal macht er sich über ... lustig und manchmal faselt er so vor sich hin... kurz: er tut viele Dinge. Leider ist "beschreibt", vor allem auch in der Fremdsprache in Ermangelung anderer Vokabeln, sehr beliebt. Ich erkenne das nur an, wenn er das denn auch tut. Kommt ja auch vor.
    Der Autor "redet" in einem Artikel oder essay nicht über (or "talks", for that matter). Es sei denn, er habe einen neurotischen Zwang zu Selbstgesprächen in schriftlicher Form.
    Der Autor verfolgt beim Einsatz von stilistischen Formen, rhetorischen Kniffen und Stilmiteln auch noch andere Zwecke als den vielzitierten He wants to make the reader THINK - die Erklärung des Grauens. Da male ich nur noch einen smiley mit säuerlichem Gesicht.
    Die Hauptfigur ist auch nicht der Autor. Auch nicht, wenn er/sie ein Ich-Erzähler ist.
    Nicht alle Autoren verarbeiten ihre schwere Jugend oder hatten einen bösen Vater.
    Sie hatten auch nicht alle sexuell einen an der Klatsche.

    Und was es noch so an Lieblingsklischees gibt... ;)

    Ich halte es für sinnvoll, es da genau zu nehmen. Mitd en Menschen in der Realität kann man auch nicht so pauschal umgehen. Da muss man sich bisweilen auch mal überlegen, ob einer das wirklich selber gesagt oder übernommen hat, oder ob er wirklich das sagt, was er meint, und wenn nein, was meint er denn dann und warum drückt er es so aus, wie er es ausdrückt? Das fällt im Alltag einfach unter "Sensibilität" und "Kommunikationskompetenz". Da brauchen wir im Deutsch/Englischunterricht nicht weniger zu verlangen. Zumal diese Fähigkeit der kritischen Distanz und der Nichtvermischung von Ebenen im weiteren Leben enorm wichtig werden kann. Wird.

    Ich bin ja an sowas immer interessiert und nehme solcherlei Themen oft für Klassenprojekte, weil ich es für sehr sinnvoll halte - aber auf eurer Seite kann man fast keinen Link anklicken - ich sehe immer nur "in Kürze mehr". Das ist doch ein wenig dünn um mir ein Bild zu machen?
    Gibt es weitere Informationen, auch über die pädagogisch Beteiligten, oder ist das hier erstmal nur ein "Werbebeitrag" gewesen?
    Gruß
    Meike

    Ich auch. Und wenn alle meine Lieben bestanden haben und wir auf dem Abiball anstoßen können. Das ist immer der beste Moment des Schuljahres... Leider dauert das noch ein Weilchen.

    Jetzt habe ich erstmal für meine eine Stunde autogenes Training und Entspannungstechniken statt Unterricht vorbereitet. Und wenn die weiter auf Fastfood und Kaffee statt Obst und Kohlehydrate schwören, dann müssen sie mir ab nächste Woche täglich einen überarbeiteten und von den Eltern unterschriebenen Essensplan vorlegen... ;)

    Naja, wir kriegen die Süßen auch dieses Jahr schon da durch...

    Liebe Grüße
    Meike

    Pflanzen machen auch viel schöner: wir haben einen Blumendienst, der sich kümmert, das ist auch immer gut. Die Pflanzen sind solche, die auch mal drei Wochen Ferien überstehen ohne kaputt zu gehen (manchmal kann ich die Sekretärin überreden eine Kanne draufzugießen, in den Sommerferien nehme ich sie mit heim). Die stehen bei uns auf Blumensäulen, die ich für 9,99 Euro bei dem großen Möbelladen erstanden habe, ihr wisst schon.

    Wir haben auf der Fensterbank ein Fake-Aquarium mit bunten Fischen, die die Kinder aus Knete gemacht haben, da stehen auch noch ein paar Pflanzen drin (die Fische "schweben" auf Draht dazwischen herum). Das erzeugt immer Bewunderungsausrufe von den besuchenden Eltern.

    In der Ecke haben wir die Klassenbibliothek im Schrank und daneben ein paar bunte Sitzsäcke und so ein kleines Rollwägelchen mit Zeitungen für Kinder (spot on, das englische Magazin, mainly). Die Sitzsäcke sind mit so einem Plastikstoff bezogen, der sich wie Leder anfühlen soll, vor allem aber schwer brennbar ist. Leider weiß ich nicht mehr, wo die herkommen, die habe ich schon seit Jahrhunderten und nehme sie von Klasse zu Klasse mit. Die Kinder flözen sich gerne drauf rum.

    Außerdem haben wir ein Plastikskelett namens Heini Schlabber. Das trägt immer die vergessenen Sachen (Mützen, Schals, Turnbeutel etc). Ich mag Heini nicht so, er grinst mir die ganze Stunde direkt ins Gesicht und fällt nervigerweise öfter mal um, aber die Kinder lieben ihn. Besonders wenn er umfällt und die Lehrerin vor Schreck quiekt.

    Hallo Ace,
    ich formuliere meinen Erwartungshorizont immer Stichpunktartig, so dass ich hinterher die Möglichkeit habe, zu begründen, dass/warum der Schüler das Stichwort in seinen Ausführungen gemeint habe. Ganze Sätze nageln die Schüler immer eher auf etwas Bestimmtes fest. Da kannste dich schon fast drauf verlassen, dass das dann nicht kommt. Außerdem gibt es bei meinen Erwartungshorizonten immer die rettende Formel "Die Schüler können hier unter anderem folgende Gedanken äußern, weitere/andere Ideen sind denkbar und zulässig: Stichpunkte X, Y und / oder Z. Das könnte für deinen zweiten Erwartungshorizot sinnvoll sein. So ein offener EWHZ ist durchaus zulässig und bei uns usus in all den Fächern, in denen auch mal Meinungs- bzw. Auslegungsfragen thematisiert werden. Wie soll ich auch einen definitiven EWHZ zu der Frage "Wie bewerten Sie Autor Xs Einstellung zum US Waffengesetz?" aufs Papier bringen?

    Zu deinem Vorschlag kann ich nix sagen, da ich Frz. nach der 11 abgegeben habe und nicht viel versteh... da müssen andere Profis ran.

    Nützt das hier vielleicht noch was als Anregung / Denkanstoss? Orientierung für die mündliche Prüfung

    Hier sind Aufgaben und EWHZ für Ende 10 Klasse drin, da könnte man sich evtl aber an den Bewertungsmaßstäben und den Formulierungen orientieren:
    mündliche Prüfungen Beispiele und Erläuterungen

    Lieber Gruß und alles Gute für dich und deine Schülerin, ich drück denn mal die Daumen. Meine Lieben LKler müssen erstmal am 20. durch schriftliche Abi und sind eigentlich gut vorbereitet (soweit man das beim Zentralabitur beurteilen kann) - ich wünschte nur, sie würden meine Ernährugs- und Schlaftipps mal langsam beachten. Die sehen alle aus wie Gespenster...das besorgt mich.

    Achso, ich hatte gänzlich ohne Überlegung über die Schüler"klientel" geantwortet. Hm, Abendvergnügen mit Kulturprogramm hat dann halt meistens doch was mit der englischen Sprache zu tun.
    Aber wenn man sich die Zeit nimmt, eine halbe Stunde oder länger vor den diversen box offices herumzulungern, findet man auch oft ganz gute live Konzerte in irgendwelchen schrägen venues... oft auch billig. Da müssten sich die Schüler dann halt auf eine Musikrichtung einigen...

    Alle großen Museen sind kostenlos, das ist in Britain Gesetz - und die modern Tate ist ein MUST SEE! Diese liegt in einer alten Fabrikhalle direkt neben dem nachgebauten Globe Theatre Shakespeares - und das Letztere ist erst recht ein must see. Oben in der modern Tate gibt es ein Cafe mit einer Panoramaglassscheibe, die um den halben Bau geht: Der Blick ist der Hammer! Über ganz London, Skyline vom Feinsten. Das Globe ist zwar nicht kostenlos - aber diese unfassbar schöne Renaissancebühne ist dafür umso unvergesslicher.

    Portobello Market kostet auch keinen Eintritt und ist dafür sehr schnuckelig und bunt (viele nette Cafes in der Nähe), ebensowenig kosten die Märkte der Gegend um Camden Town, wo man (u.a.) die Gothics beim dämlich Aussehen beobachten kann. Vor allem aber MUSS man die Straße von der Ubahnhaltestelle Camden Town ganz hoch gehen, zu den "Camden Locks", wo man für billig Geld die internationalen Essensspezialitäten an diesen sensationellen Ständen zwischen diesen unglaublich bunten und netten Kreativläden probiert haben muss (lass die Schüler JA nicht zu McDoof! In London kann man sehr wohl billig und äußerst gut essen, wenn man mal richtig hinguckt). Wer die Camden Locks nicht besucht hat, war gar nicht in London. Die Schüler mögens immer: es ist so zwischen Kunst, Kritsch und Krempel - und schön englisch spleenig.

    Von der Haltenstelle Covent Garden aus sieht man die Neal Street: einfach durchschlendern: süße Läden mit ganz irren Dekorationen, ein bisschen die Künstlerecke. Eventuell bei "Food for Thought" günstig vegetarisch essen. Neal's Yard suchen und Hippiekultur gucken. Südlich und östlich ist Soho. Da kann man auch einfach nur durchlaufen. Plus Chinatown natürlich.

    In den Hallen von Covent Garden kann man, ebenfalls kostenlos, den Künstlern bei stand up comedy oder Konzerten zuhören, da sind immer welche. Man muss nur aufpassen, dass man nicht zum Opfer eines dieser comedians wird. Hab ich schon live erlebt: der Kollege war geschlagene 20 Minuten das Gespött von etwa 100 Zuhörern. Und danach etwa 6 Wochen das der Schüler. Was ein Glück konnte ich mich hinter einem dicken, älteren Herrn verstecken ...

    [Blockierte Grafik: http://www.tfl.gov.uk/tfl/pdfdocs/colourmap.gif]

    Portobello Market: Aussteigen "Notting Hill Gate" (rote oder grün/gelbe Linie, westbound)

    Camden Locks: Aussteigen "Camden Town" (auch schwarze Linie , northbound)

    Covent Garden Market: Covent Garden aussteigen, ein paar Meter nach Süden gehen. Neal Street: Von Covent Garden Station nach Norden, an Marks&Spencers vorbei. NEIN! Nicht vorbei!! Reingehen - und zwar in den food shop!! Unvergleichliche Leckereien und Mitbringsel, adrett arrangiert!

    Um zum Globe Theatre zu gelangen, macht man am besten von der Haltestelle Embankment einen Spaziergang (wunderschöne Blicke auf die Skyline!) über eine der Brücken, am Museumsufer entlang (viele verrückte Straßenkünstler) und dann kommt man automatisch an der modern Tate vobei.


    Viel Spaß!!
    Meike
    PS:
    Ich bin neidisch.

    Hallo Juliet,
    ich kann mich nicht erinnern, von welchem einzelnen Pub ich geschwärmt haben könnte - da gibt es hunderte, die mich dazu gebracht haben könnten.

    Wenn du mit Ryanair fliegst und in einem hostel as filthy as "The Generator" oder "Hostel 639" schläfst, könnte sich das preislich machen lassen - aber diese hostels sind echter Horror für unsere deutschen Jugendlichen, die da vergleichsweise wenig gewohnt sind.
    http://www.generatorhostels.com/london/ (das ist das NOCH schlimere von den beiden ganz großen, ganz billigen hostels).

    Für beide gilt:
    Nur Betten und (nicht ganz saubere) Duschen: keine Schränke, keine Regale, nix zum Draufstellen oder Hinhängen. Frühstück, das man seinem ärgsten Feind nicht servieren würde. Ein interessanter Mix von netten (andere Klassen) und höchst dubiosen Gästen. Laut. LAUT!! Hostel 639 liegt quasi auf einer Verkehrsinsel.


    Weitere findest du hier , da musst du dich mal durch die Preise surfen.

    Schüler machen aber schon einiges mit, wenn sie vorgewarnt sind. Bei meinen Kursfahrten schildere ich die magere Ausstattung und die diversen kleinen Dreckigkeiten vorher so farbig, dass die Lieben Insektenspray und Desinfektionsmittel mitnehmen und dann bei Ankunft ganz erleichtert sind, dass es doch nicht sooo schlimm ist, wie ich erzählt habe. Andersrum (nicht vorgewarnte Schüler meckern 8 Tage lang rum) ist es viel unangenehmer für alle.

    Wenn du ein richtiges Hotel willst, kannst du hundert Euro vergessen.

    Hast du schon ein Programm?

    Liebe Grüße und viel Spaß
    Meike

    Zitat

    Die Gefühlsduselei hätte Goethe so in ein paar Emoticons packen können, der Werther wäre schön kurz und Goethe hätte schnell noch Werher II/III und Werther Episode 1-3 produzieren können.


    Und was wär ich dafür dankbar gewesen!! Jedenfalls für den Kürzungsteil. Die weiteren Folgen hätte er dann auch gerne weglassen können.
    Ich kann nur kopfnickend zustimmen, wenn mich immer mal wieder eine exasperierte Schülergruppe fragt "Will der ewig weiterjammern? Wann hängt der sich endlich auf?"
    Ja.
    Gute Frage.

    Im Prinzip bin ich auch kein Fan von wiki und Konsorten, da habe ich schon die wildesten Sachen gelesen, aber eine gute Sache hat es: dass man nämlich die jeweils relevanten (natürlich auch einige nicht relevante) Begriffe im Artikel anklicken und diese Wörter ebenfalls wieder nachgucken kann. Was ich so hasse, wenn sich Schüler über Thema X schlau machen und dazu etwas vortragen, ist, wenn sie jeden zweiten Begriff nicht erklären können, weil sie sich nicht die Mühe gemacht haben, diese auch noch nachzugucken, oder aber- noch öfter - weil sie sie - mangels umfassender Ahnung - diese nicht als nachguckenswerte Begriffe erkannt haben. Das nimmt ihnen Wiki. ab und die Ausrede "ich wusste ja nicht, dass der Begriff auch wichtig ist" gilt nicht mehr.
    Also, für andere Fächer kann ich's nicht sagen, aber für den Englischunterricht ist das ganz wunderbar für das Erstellen von Vokabelfeldern rund ums Thema soundso.

    Zitat

    Jetzt wieder ON topic: wir haben hier an der Hochschule sogar viele Studierende, die auch in ihrer Position als künftige Lehrerin "intelligent design" der Evolutionstheorie vorziehen und auch keine Probleme haben, ihre selbstgewählten Prüfungsthemen im Fach NMM (=deutsch "Sachunterricht") darauf abzustützen - das sind Leute, die ab nächstem Schuljahr unterrichten . DAS macht mir Sorgen...

    Allerdings. 8o8o

    Zitat

    Ich antwortete ihr, dass ich ihr über ihren Glauben natürlich keine Vorschriften machen will, und schlug ihr zur Vermeidung von Gewissenskonflikten vor, in der Arbeit unpersönlich zu formulieren: "Nach der Evolutionstheorie...". Dies akzeptierte sie und ich hielt das Problem für gelöst.

    Ich halte das für die bestmögliche Umgangsweise. Die junge Dame, will sie denn dereinst mal eine mittlere Reife oder gar Abitur haben, wird sich wohl oder übel mit den gängigen wissenschaftlichen Erkkärungen der Welt auseinandersetzen müssen - zum Glück. Die Schule ist vielleicht ihre letzte Möglichkeit relativ gehirnwäschefrei Bicke auf diverse Themen zu tun, andere Möglichkeiten überhaupt ennen zu lernen. Dem Vater würde ich in dieser Hinsicht keinen Millimeter nachgeben.

    Aufnahmen mit dem Handy in der Art wie du sie beschrieben hast sind, wenn nicht strafbar, so doch von der Warte "Anstand" her unter aller Sau. Auch das würde ich nicht unkommentiert stehen lassen, wobei ich eine Anzeige für eine 14 jährige nicht als einsichtsfördernde Maßnahme sehen kann.

    Die an die ST glaubenden, bzw die diese als der ET gleichwertig in en Lehrplan haben wollenden als verrückt zu bezeichnen war - ganz gleich ob man das persönlich so sieht - diplomatisch und pädagogisch ungünstig: es bereitet auf keinen Fall den Weg eines Verstehens / der Toleranz vor, solche Äußerungen verhärten die Fronten und werden im Verlaufe der Auseinandersetzung dann ständig zitiert, die tatsächlichen Argumente überlagernd. Schade drum - damit hast du es dir eine ganze Ecke schwerer gemacht, denke ich.

    Auf keinen Fall würde ich das Gespräch mit dem Vater alleine führen: Fachkollege (am besten Fachsprecher / Fachbereichsleiter) UND SL sollten anwesend sein.

    Good luck!

    Ja, Nell, das ist bekannt - aber wieso schieben die dann die Bedingung "wenn die Noten in eine Punktebewertung umzusetzen sind" ein und was soll das heißen? Sehr mysteriös..

    Ich verstehe das so, dass du in der Punktewertung 1-15 die sonst nicht im Zeugnis vermerkten "plus/minus" Tendenzen ja de facto vermerrkt hast, also wäre die Antwort "richtig", vorausgesetzt ich verstehe da nicht irgendein Juristendeutsch miss (was heißt den "vorliegen" in dem Zusammenhang?). Was gut sein kann.

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