Beiträge von lexi

    oh danke für deine hilfe-da schau ich mich gleich mal um.
    und sorry-es sollte natürlicher nördLICHER heißen und nicht nördERLICHER :D
    kann ja mal passieren in der hektik....
    grüßle

    hallöchen,
    hoffentlich könnt ihr mir hier weiterhelfen ?(
    ich muss eine unterrichtsstd. mit dem thema: "nörderlicher nadelwald (borealer nadelwald) und seine bedeutung für unser ökosystem" halten.
    ich finde 1000infos über den wald an sich, aber nichts was speziell das ökosystem betrifft.
    zudem hab ich absolut keine vorstellung wie ich dieses thema in der 6.klasse aufbereiten soll.
    hat mir irgendjemand tips, ideen, wie ich diese std.gestalten könnte, oder hat mir sogar materialtipps??
    ich hab echt den vollen hänger-such und überlege jetzt schon tage, aber es macht nicht klick...irgendwie ist das überhaupt nicht mein thema...
    bitte bitte gebt mir bissi denkanstöße :(
    grüßle

    hallöchen liebe deutschstudenten und lehrer.
    könnte mir jemand viell. tips geben, wie man einen gedichtvergleich schreibt? also wie geh ich da vor. ich musste das in meiner schulzeit nie machen und hab dies nun als aufgabe gestellt bekommen. als ich um hilfe bat, wurde mir leider nur mitgeteilt, dass dies vorraussetzung sei um überhaupt deutsch zu studieren. tja leider hab ich noch nie davon gehört und steh wirklich komplett auf dem schlauch...
    mein zweites problem neben der frage: wie soll das aussehen, sind die gedichte...wie wähl ich denn die zwei gedichte aus, die ich vergleichen will??da kann man ja bestimmt nicht wahllos einfach irgendwelche nehmen, oder? viell. hat jemand tipps, welche geidchte sich denn für so einen vergleich anbieten würden??


    vielen dank schon mal im vorraus.
    liebe grüße, lexi (die sich ganz dumm fühlt, weil sie als deutschstudentin noch nie nen gedichtvergleich gemacht hat)

    hey, danke für deine antwort, das stimmt mich schon bissle ruhiger.
    ich geh auf jeden fall am montag ans sekretariat, aber da jetzt wochenende ist, und man keinen erreichen kann um infos zu bekommen, bin ich einfach etwas am durchdrehen :rolleyes: weil ich gar keinen ansatz habe.
    das mathe ist leider schon der 2.versuch. nachhilfe wär zieml. schwierig, weil man einen teil didaktische aufgaben bekommt (das war kein problem) und der andere teil sind so vorstellungsaufgaben Bsp.falte ein quadrat dreimal mittig zsammen und setze die und die schnitte, was kommt beim aufklappen heraus...usw. halt so (für mich) dumme aufgaben!
    -ich weiß schon warum ich mathe nicht gewählt habe ?(
    aber was ganz toll wäre, wenns so wie du sagstist und ich müsste mich nicht komplett neu einschreiben, sondern könnte weiter machen...
    grüßle

    halli hallo!
    bin grad völlig durch den wind und ihr seit nun meine erste anlaufstelle...
    folgendes problem: ich studiere in ludwigsburg auf grundschullehramt. meine fächer sind deutsch, geo und reli. nach der neuen prüf.ordnung müssen ja alle grund,-u. hauptschulstedenten eine matheprüfung ablegen, die zur zwischenprüfung gehört. tja, und genau diese hab ich zum 2.mal vergeigt X(
    da lehrer aber mein absoluter traumberuf ist, kann ich einfach nicht glauben, dass es nun damit zu ende ist!
    daher meine überlegung, ob es möglich wäre auf realschule umzusteigen? oder müsste ich mich dafür komplett neu bewerben und auf einen studienplatz hoffen, od. hätte ich da irgendwelche vorteile, da ich schon 3 semester studiert habe? weil die inhalte der vorlesungen f. grundschule sind ja zumindest bis zum 3. semester genau identisch mit dem realschullehramt.
    oder müsste ich komplett wieder bei null anfangen, mich neu bewerben und erstmal hoffen überhaupt einen platz zu bekommen? ?(
    ich hoffe mir kann irgendjemand auch nur eine kleine info geben, denn da jetzt wochenende ist, erreich ich ja niemand an der ph und bin im moment so planlos, dass ich einfach in etwa wissen möchte was für möglichkeiten ich hätte...
    danke schon mal, grüßle

    hey lee ann.
    also um auf die frage mit den modulen zurückzukommen. es ist nicht notwendig, dass du pro semester ein komplettes modul abschließt. du kannst z.B. im ersten semester nur eine deutsch vorlesung von modul eins belegen und im zweiten semester dann zwei veranstaltungen aus modul ein und noch eine aus modul zwei dazu nehmen - also nur so als beispiel, das wird ganz selbst überlassen. das einzige was zu beachten ist, dass du am ende des dritten semester das modul 1 mit einer zwischenprüfung abgeschlossen hast, sonst wirst zwangsexmatrikuliert. aber das ist ja gut zu schaffen, ohne in stress zu kommen.
    also ich studiere im moment deutsch im modul drei und muss sagen, dass bei mir in keiner der 9 veranstaltungen vorwissen vom abi aufgebaut wurde. es hat also viel mit morphologie, phonetik uns so zu tun, das hatte man gar nicht in der schule und so lernt es jeder neu.
    auch in literatur wurde nix spezielles vorrausgesetzt, es ist also kein problem da mit ein zu steigen - nach meiner erfahrung!

    hallo alle zusammen.
    im rahmen meines ersten blockpraktikums muss ich eine didaktische studie schreiben. diese umfasst beobachtungen an der schule (z.B. probleme von ausländern, das sitzenbleiben,...)
    wer von euch hat denn auch schon so einen bericht geschrieben oder kann mir auskunft darüber geben, wie vertiefend diese studie durchgeführt werden sollte?also ist es zu empfehlen literatur hinzu zu ziehen oder ist es vom umfang ausreichend, wenn ich informationen aus einer vorleseung ausschmücke (z.b. zum thema frontalunterrichtunterricht).
    gruß lexi

    ?(
    huhuu, die unwissende lexi ist wieder da und hat euch ein paar fragen mitgebracht:
    wer kann mir denn kurz ein paar stichpunkte zu einer linguistischen analyse und einer didaktischen beurteilung nennen?
    muß dies an einem schüleraufsatz durchführen und bin noch net so ganz warm mit der sache. wie geht ihr denn bei so was vor?

    hi philosophos!
    ok ok, keine dummen smilys :D
    habs dann jetzt glaub kapiert wie läuft, war nur irritiert weil die reihen folge nimmer passte...


    ich dank euch allen für eure hilfe, jetzt hab ich wenigstens ein paar anhaltspunkte und schau mir nunn mal in ruhe den link und das empfohlene buch an.
    danke schöööön!

    hallo an alle!
    leider fühl ich mich während meinem studium an der ph etwas verlassen....
    demnächst sollte ich mich mit einer wissenschaftlichen hausarbeit zu dem thema "kinder,-u.jugendliteratur" auseinandersetzen.
    leider bekommen wir keinerlei hilfestellungen und man muß glück haben einen platz in der sprechstd. des profs zu bekommen um genauers über den aufbau so einer hausarbeit zu erfahren...
    vieleicht kann mir ja hier jemand ein wenig auskunft geben, wie ich eine wissenschaftliche hausarbeit aufbauen sollte und wie man dabei genau vorgehen muß.
    würd mich echt über ein paar hilfestellungen freuen.
    grüßle

    hallo ihr lieben!
    erstmal vielen dank für eure antworten!
    ihr habt schon recht, alles noch etwas unüberlegt, aber das waren meine ersten hirngespinste, wie ioch das umsetz so weit war ich noch gar nicht.
    zu dem rollenspiel hat mir die klassenlehrerin geraten, aber es ist echt schwer dazu einen text zu finden. nach dem ich euer feedback jetzt gelesen hab, bin ich doch etwas verunsichert und werde von dem gedanken wohl abkommen.
    mir gehts halt grad so, dass ich zwar ein paar gedanken im kopf hab was ich theoretisch viell. machen könnte aber die für praktische umsetzung fehlen mir so bißle die ideen, da es ja in der GS vorteilhaft ist den lernstoff spielerisch zu verpacken damit man die kleinen begeistern kann.
    oh je, hoffentlich versag ich net gleich beim erstenmal vor der klasse... ?(

    hallo an alle!
    gerade eben hab ich dieses forum entdeckt und muß euch jetzt gleich mal zu rate ziehen....
    ich stehe kurz davor meine allererste unterrichtsstunde zu halten (freu)! vielleicht kann mir hier ja jemand ein paar tips zum ablauf geben (muß 2 unterrichtsstunden ausfüllen).
    zuerst brauch ich einen geeigneten text für eine 3. klasse.
    meine bisherigen ideen:
    zuerst würde ich den text 2 mal vorlesen und würde dann gern versuchen (wenn sich der text anbietet) den inhalt von ein paar kindern vorspielen zu lasse.
    als nächstes dachte ich, fragen zum textverständnis auszuteilen.
    eine weitere idee wäre zu bestimmten wörtern wortfamilien bilden zu lassen oder wortfelder.


    das waren jetzt so meine ersten ideen, was meint ihr?
    habt ihr tips zur gestaltung, damit es so anschaulich wie möglich wird oder was könnt ich noch für aufgaben zu dem text stellen?
    eine letzte frage: kann mir jemand einen text empfehlen?
    so, sorry, ich hoffe ich hab euch jetzt nicht zu sehr zugetextet und würde mich über ein paar anregungen sehr freuen.
    liebe grüße lexi

Werbung