Beiträge von pikatchu

    Hallo, wir hatten im letzten Schuljahr eine Projektwoche "Lesen". Was die Schüler ganz toll fanden war eine Vorlesestunde. Wir hatten aus jeder Klasse ein Elternteil, das sich freiwillig zum Vorlesen bereit erklärte und noch ein paar "Promis" wie z. B. den Bürgermeister, den Pfarrer, ... eingeladen, vorzulesen. Die Vorleser bekamen von uns Vorlesematerial. Die Buchtitel( z.T. mit Altersangabe) wurden an den Klassenzimmertüren ausgehängt und die Schüler durften sich in einer Liste darunter in einem Klassenzimmer ihrer Wahl eintragen. Niemand wusste, wer wo liest, nur die Buchtitel mit Beschreibung sollten die Schüler zur Auswahl veranlassen. So waren die Kinder altersgemischt in dieser Stunde in den Klassenzimmern und hörten zu. Hat gut funktioniert!
    Kennst du das Programm zur Leseförderung "Antolin"? Dazu ist allerdings ein Internetanschluss nötig.
    Wir hatten eine Buchausstellung , für die eine Buchhandlung Kinderbücher zur Verfügung stellte. Ein Buch war in Einzelteile zerlegt und es wurde ausführlich beschrieben, wie ein Buch aus diesen Teilen entsteht.

    Hallo, auch ich sollte eigentlich im kommenden Schuljahr mobil sein. Gestern erhielt ich allerdings die Nachricht, dass ich einen Ganzjahreseinsatz in einer anderen Schule habe und mir dieses Jahr wohl nicht als mobiles angerechnet wird. Gibt es irgendjemanden, der sich rechtlich auskennt und mir sagen kann, was ich dann bin, wenn nicht versetzt und nicht mobil??? Wo steht geschrieben, wie viele Einsätze man braucht? Soll ich die Fahrtkosten für den Einsatz selbst übernehmen?
    Ich finde keine rechtlichen Grundlagen zum Einsatz als MOB! Hilfe!!! Mir bleiben nur noch zwei Wochen.

Werbung