Beiträge von missy_staris

    Hallo menell


    Ich hab auch ne erste Klasse. Es ist die ersten Wochen bis zu den Herbstferien anstrengend! Das ist glaub ich bei allen so.
    Ich habe gleich in der ersten Woche 4 Klassenregeln eingeführt: leise arbeiten, zuhören, sich melden und netter Umgang miteinander (Bilder von Zaubereinmaleins). Ich habe auch eine Ampel und wenn ein Kind sich an eine Regel nicht hält, rutscht es nach oben. 3x Hochrutschen bedeutet rot. Ich erkläre dann auch, warum, also welche Regeln nicht eingehalten wurde. Bei rot gibt es einen Zettel mit nach Hause, auf dem angekreuzt ist, welche Regeln das Kind nicht eingehalten hat und der wird von den Eltern unterschrieben. Wenn man auf rot kommt, gibt es am Ende der Woche keinen Wochenstempel. Bei 10 Wochenstempeln gibt es eine kleine Überraschung: Bonbon, Aufkleber...
    Wenn jemand 2x auf rot kommt, werde ich ev. auch eine Zusatzaufgabe für zu Hause geben. Bei einem Mal nicht, ich denke bei den Kleinen ist ein Fehltritt pro Woche schon noch akzeptabel.
    Bei mir funktionniert das bis jetzt ganz gut.


    lg missy

    Hallo ihr!


    Ich bin Erstklasslehrerin und würde gerne die Druckbuchstaben mit einem kleinen Spruch einführen, damit sich die Kinder den Ablauf besser merken können. Vor Jahren habe ich das in einer ersten Klasse auch so gemacht, weiß aber nimmer, wo ich die Sprüche herhatte???
    Vielleicht weiß jemand von euch, wo ich welche finden kann... wäre super!


    Beispiel:
    kleines a (gilt für Druckschrift Nord): Wir rollen den Reifen links herum und bauen eine Stange dran.


    Freue mich auf Antworten!


    lg missy

Werbung