Beiträge von Naturpur

    Ja, die Stationen klingen sinnvoll!


    Wie nennt man denn überhaupt die Einheit, wenn man Buchstaben einführt?
    Variiert das oder werden die immer gleich bezeichnet bei Buchstabeneinführungen?


    Thema der Stunde: Handlungsorientierte Festigung des Buchstaben H/h durch das Lernen an Stationen


    Was meint ihr?

    Hallo,


    ich habe am 26.09 meinen 1. Unterrichtsbesuch in GP (Mathe). Das Thema der Einheit lautet: Die geometrischen Formen „Kreis, Quadrat, Rechteck und Dreieck“ - entdeckendes und handlungsorientiertes Lernen!
    Ich muss in dieser Stunde 20min IFA (französisch) einbauen.
    Meint ihr, das sollte eher dann in der Einführungsstunde stattfinden, also Dreieck, Kreis etc. auf französisch zu benennen, oder können die Begriffe auch in einer späteren Stunde auf französisch eingeführt werden?
    Ich tendiere ja zur Einführungsstunde, das Problem ist nur, der UB findet freitags statt und wer führt dann noch etwas neu ein?
    Was meint ihr?

    Hallo Julia,


    der UB ist freitags im letzten Block. Theoretisch wird montags immer ein neuer BS eingeführt und dann wäre freitags die letzte Stunde. Ich könnte den BS aber auch erst mittwochs einführen, dann wäre es die 3. Stunde der Einheit. Das Problem ist, es ist freitags die letzte Stunde und normalerweise würde man in dieser Stunde nicht 50min Deutsch machen, aber da es ein UB ist, bleibt mir nix anderes übrig. Daher habe ich mich für Stationen lernen entschieden.


    also denkst du, eine Kombination aus dem neuen Buchstaben und den bisher gelernten BS sollte ich vermeiden?


    Wenn ich die Stunde als 3.STunde der Einheit gestalte, dann könnte ich z.B folgende Stationen machen, die sich primär auf das H/h beziehen:
    - auditive Lautdiskriminierung einer zeigt eine Bildkarte, der andere muss sagen, ob das H/h enthalten ist (Anfang-Mitte )oder nicht
    - visuelle/ auditive Analyse: aus einem Katalog verschiedene Wörter (visuell), Bilder (auditives Abhören ob BS enthalten) ausschneiden, die den BS H/h enthalten und auf Malblockblatt kleben.
    - Kleine Leseübung mit Wörtern die das H/h enthalten und einkreisen des H/h
    Aber was könnte ich noch machen? Weil so Sachen wie im Sand spuren etc. machen sie ja in der Einführungsstunde.

    Hallo,


    so Sachen wie BS in den Sand schreiben, auf dem Boden balancieren etc. mache ich ja in der Einführung.
    Ich suche jetzt geeignete Stationen, die das H/h u.a. in der Zusammenschau mit den anderen BS festigen. Es soll ja eine Abschlussstunde sein.
    Denke gerade dann ist es doch sinnvoll, nicht nur das H/h isoliert zu betrachten, sondern die bisher gelernten BS einzubeziehen, z.B in einer kleinen Leseübung oder beim Schreiben zum Bild...?!


    Zudem weiß ich noch nicht, wie man die Einheit nennen kann. Hat da jemand einen Tipp?

    Hallo,
    ich habe in 2 Wochen meinen 1. Unterrichtsbesuch in Deutsch und werde in der Einheit den Buchstaben H/h einführen.
    Die Stunde, die ich jedoch zeige, wird die letzte Stunde dieser Einheit sein; der UB ist freitags im letzten Block und ich will den Buchstaben H/h in der Zusammenschau mit den bisher gelernten Buchstaben anhand von Stationen lernen festigen.
    Ich bin etwas ratlos, wie ich die Einheit bzw. das Stundenthema nennen kann.
    Hier mein Vorschlag für das Stundenthema: "Handlungsorientierte Festigung der bisher gelernten Buchstaben durch das Lernen mit allen Sinnen"?!
    Was meint ihr?


    Folgende Stationen sollen alle in Partnerarbeit bearbeitet werden:
    1. Übung zur Lautdiskriminierung: einer zeigt eine Bildkarte, der andere muss sagen ob der Buchstabe H/h enthalten ist
    2. Fühlbeutel: einer legt einen der gelernten BS rein, der andere muss ihn ertasten
    3. Leseübung: kleiner Text
    4. Schreibübung: Bild wird vorgegeben und Sch. sollen Wörter/Sätze schreiben
    5. aus einem Katalog Wörter mit H/h bzw. Bilder, die das H/h enthalten, ausschneiden.


    Macht das einen Sinn?
    Bin für jeden Ratschlag dankbar !

Werbung