Nix Alleinstellung - das Problem habe scheinbar nur ich...
AUSSERDEM
habe ich jetzt einen neuen Stift und kann endlich die unendliche Größe des iPads auch schriftlich genießen ![]()
Nix Alleinstellung - das Problem habe scheinbar nur ich...
AUSSERDEM
habe ich jetzt einen neuen Stift und kann endlich die unendliche Größe des iPads auch schriftlich genießen ![]()
Und dann im Schulentwicklungsteam anregen, dass man eine Checkliste erstellt, auf der alles drauf steht, was man zu erledigen hat und in welchem Umfang und zu welchem Termin.
Das kann man dann jedes Jahr wieder raus nehmen und auch neuen Kollegen geben - dann muss man das auch nicht in der Konferenz ansprechen und die wird wieder kürzer ![]()
Wenn aber die Privatschule ohne Noten arbeitet, wie z.B. die Waldorfschule, kann da kein 2,5 stehen...oder übersehe ich da was?
Ich würde aber noch zu dem, was Scooby geschrieben hat, hinzufügen, dass eine Aufnahmeprüfung im Vergleich zum Probeunterricht noch den Vorteil hätte, dass er in Verantwortung der einzelnen Schule liegt. Beim PU zählen die erreichten Noten nach einem festgelegten Punkteschlüssel, ergo: sind die Noten erreicht, die man braucht, ist man drin - wenn nicht, dann eben nicht. Über die Aufnahme nach einer Aufnahmeprüfung entscheidet aber der Schulleiter und dieser muss sich nicht allein nach den erreichten Noten richten. Bei uns müssen dazu Prüfungen in D, M, E schriftlich abgelegt werden, aber auch Geschichte, Erdkunde und Bio mündlich. Er kann danach auch die Einschätzung der Kollegen mit in Betracht ziehen, ob eine positive Aussicht besteht.
In Ergänzung zur FOS 13 wäre auch zu nennen, dass der Übergang in eine Übergangsklasse 10 am Gymnasium ebenfalls möglich ist.
Sorry,
seltsam war vielleicht das falsche Wort - mir war nur nicht klar, welcher Übergang gemeint war. Aber Scooby hat ja alles schön alles erklärt. ![]()
Normalerweise kann man so etwas aber auch bei den Beratungslehrern erfragen - jede Schule müsste eigentlich einen besitzen - unsere Kollegin wäre für solche Beratungsgespräche auch ansprechbar, auch wenn dein Kind noch nicht bei uns ist. Auch in den Grundschulen müssten solche Beratungsleute sitzen.
In der Regel findet der Probeunterricht Mitte Mai statt. Geprüft wird an drei Tagen, und zwar Mathematik und Deutsch. An den ersten beiden Tagen wirds schriftlich abgelegt und am dritten Tag mündlich. Die Aufgaben dafür kommen zentral aus dem KM - finden sich aber bestimmt im Internet, entweder beim ISB oder bei den MB-Seiten der Bezirke.
Die Anforderungen sind in den letzten Jahren, vor allem an der Realschule, gesunken. Allerdings sind auch die Übertrittsbestimmungen gesunken.
Seltsam finde ich deine Anfrage, weil es um den Übertritt von der Realschule aufs Gymnasium geht - um welche Jahrgangsstufe geht es da? Denn der PU ist eigentlich nur für den Übertritt von 4 auf 5 gedacht, jedenfalls der, der einheitlich gestaltet wird. Geht es um den Übertritt in andere Jahrgangsstufen gelten andere Bedingungen.
Den Einsatzsschuldienst gibt es bei uns auch. Und oben habe ich jetzt vom Gym nix gelesen, daher ;).
Und wie gesagt: wir wissen bis heute noch keinen Namen für irgendeinen der Reffis, die wir bekommen.
Viel wichtiger die Frage: Warum weißt du schon Bescheid? ![]()
Wir als Schule haben noch keine Ahnung, wissen aber, dass es bis zu 7 Reffis sein können...im September. ;)...Welche Fächer wird noch eine Überraschung.
wir nennen unser katzen oft hasis...
ansonsten mal abwarten, wie sie drauf sind.
unser kater wurde im tierheim rolli genannt, weil er sich vor menschen gern auf den rücken wirft, um sich kraulen zu lassen...das haben wir dann so beibehalten. jetzt macht er es bei uns zuhause ;).
Ich habe mal 5 Minuten gegoogelt mit den Begriffen "Werbung" "Deutschunterricht" "Materialien"
Folgende Links:
http://www.verbraucherbildung.de/projekt01/d/ww…ting/index.html
http://medienpaedagogik.kaywa.com/files/Werbung.pdf
Ich habe vor zwei Jahren mal eine schöne Lehrprobe gesehen, wo um das Gedicht Reklame von Ingeborg Bachmann herum etwas aufgebaut wurde.
Stellenanzeigen Nürnberg Gymnasium:
http://www.nuernberg.de/imperia/md/con…g_gym_11_12.pdf
dort wird sogar explizit Latein/Geschichte gesucht
Meine Frau und ich kamen noch auf folgende Sachen
Museumspädagogik
- irgendeine Limes-Geschichte? Gunzenhausen und Umgebung? http://www.limesprojekt.de/museen1.htm
Außerdem gibt es hier drei humanistische Gymnasien in der Nähe:
- das Melanchton in Nürnberg
- das Fridericianum in Erlangen
- das Karolinum in Ansbach
Weiterhin in Nürnberg privat/kirchlich:
Wilhelm-Löhe- Schule
Maria-Ward-Schule
mal das geschaut?
http://www.intelligenzknoten.de/
Mal versucht in ein Schulbuchprojekt zu kommen? Wie neuen Lehrpläne stehen doch vor der Tür. Frag doch mal die Kreisvertreter der Verlage.
PS: Du weißt, dass ich in Nürnberg und Umgebung wohne und mich umhören könnte - oder wäre das dann Fernbeziehung?
Saublöd.
Aber Städte stellen gern noch ein, wenn ich mich meinen erweiterten Bekanntenkreis betrachte: München und Nürnberg vornweg, Augsburg vielleicht?
Viel Glück mal so...
Wer hat dir das mit dem Zusammenhang zwischen Ref und Festanstellung erzählt?
In meinem Kollegium gibt es drei Kollegen, die aus anderen BL kommen. Erst in diesem Jahr kam jemand aus Thüringen, hier ins erste Jahr nach dem Ref. Soweit ich weiß, nicht in befristeter Anstellung, sondern in beginnender Beamtenlaufbahn. Aber ich kann noch genauer nachfragen.
Städtische Schulen hast du sicher schon in Betracht gezogen.?
Wolf Verlag wollte ich auch empfehlen. Die haben, jedenfalls war das vor ein paar Jahren so, auch ein Programm zum Erlernen 10-Finger-System - hier lassen sich Tests schreiben, die auf Zeit, Anschläge oder Textlänge laufen.
Ich hab mal ne Zeit lang IT unterrichtet und das Material war ziemlich gut...auch die Arbeitshefte.
Ich nutze
"Im Juli" von Fatih Akin dazu, Grundbegriffe der Filmanalyse zu earbeiten - das geht an den ersten 15 Minuten recht gut
"Kurz und Schmerzlos" von Fatih Akin, um dramatische Erzählmomente und Begriffe der griechischen Tragödie zu erarbeiten/vertiefen.
"Virgin Suicides" als Film-Buch-Vergleich, ebenso "Zweier ohne".
"Das Experiment" im Sozialkundeunterricht zum Thema Menschenrechte etc.
"Zweier ohne" habe ich jetzt gelesen. Von Kurbjuweit.
"Wasserfarben" von Brussig wäre ok.
Oder: "Nichts" von Anne Teller
Oder: "Kim Novak badete nie im See von Genezareth" von Hakan Nesser - mache ich in der 9. ab und an, geht wohl auch in der 10.
Anspruchsvolles von Julie Zeh?
Oder auch genial: irgendwas von Uwe Timm - finde ich recht interessant...zb. Am Beispiel meines Bruders, Rot, Heißer Sommer
I shot the Sheriff Bob Marley
There's a light that never goes out (to die by your side) The Smiths
Death Day Alien Ant Farm
Jeremy Pearl Jam
Für den Unterricht konnte ich mit evernote nicht allzuviel anfangen, da meine Stunden (in vorwiegend freien Arbeitsformen mit vorwiegend sehr multimedialem Material) nicht wirklich vorhersehbar sind und es wenig Sinn macht, sie festlegen zu wollen, nur um sie besser dokumentieren zu können. Da bin ich mit lo-net, wo die Schüler auch auf die gesammelten Materialien zugreifen können, besser dran.
Darf ich mal bei dir hospitieren? (ernsthaft)
und Danke, das mit dem Notizbuchstapel kannte ich noch nicht - sehr praktisch...habe schon geflucht ohne.
Ich gebs ja ungern zu, frosch, aber schreiben auf dem ipad ist die pest.
sowohl mit dem finger als auch mit einem stylus....
ich werd wahnsinnig dabei ![]()
Werbung