Beiträge von Hawkeye

    Und dann im Schulentwicklungsteam anregen, dass man eine Checkliste erstellt, auf der alles drauf steht, was man zu erledigen hat und in welchem Umfang und zu welchem Termin.

    Das kann man dann jedes Jahr wieder raus nehmen und auch neuen Kollegen geben - dann muss man das auch nicht in der Konferenz ansprechen und die wird wieder kürzer ;)

    Wenn aber die Privatschule ohne Noten arbeitet, wie z.B. die Waldorfschule, kann da kein 2,5 stehen...oder übersehe ich da was?

    Ich würde aber noch zu dem, was Scooby geschrieben hat, hinzufügen, dass eine Aufnahmeprüfung im Vergleich zum Probeunterricht noch den Vorteil hätte, dass er in Verantwortung der einzelnen Schule liegt. Beim PU zählen die erreichten Noten nach einem festgelegten Punkteschlüssel, ergo: sind die Noten erreicht, die man braucht, ist man drin - wenn nicht, dann eben nicht. Über die Aufnahme nach einer Aufnahmeprüfung entscheidet aber der Schulleiter und dieser muss sich nicht allein nach den erreichten Noten richten. Bei uns müssen dazu Prüfungen in D, M, E schriftlich abgelegt werden, aber auch Geschichte, Erdkunde und Bio mündlich. Er kann danach auch die Einschätzung der Kollegen mit in Betracht ziehen, ob eine positive Aussicht besteht.


    In Ergänzung zur FOS 13 wäre auch zu nennen, dass der Übergang in eine Übergangsklasse 10 am Gymnasium ebenfalls möglich ist.

    Sorry,

    seltsam war vielleicht das falsche Wort - mir war nur nicht klar, welcher Übergang gemeint war. Aber Scooby hat ja alles schön alles erklärt. :)


    Normalerweise kann man so etwas aber auch bei den Beratungslehrern erfragen - jede Schule müsste eigentlich einen besitzen - unsere Kollegin wäre für solche Beratungsgespräche auch ansprechbar, auch wenn dein Kind noch nicht bei uns ist. Auch in den Grundschulen müssten solche Beratungsleute sitzen.

    In der Regel findet der Probeunterricht Mitte Mai statt. Geprüft wird an drei Tagen, und zwar Mathematik und Deutsch. An den ersten beiden Tagen wirds schriftlich abgelegt und am dritten Tag mündlich. Die Aufgaben dafür kommen zentral aus dem KM - finden sich aber bestimmt im Internet, entweder beim ISB oder bei den MB-Seiten der Bezirke.

    Die Anforderungen sind in den letzten Jahren, vor allem an der Realschule, gesunken. Allerdings sind auch die Übertrittsbestimmungen gesunken.

    Seltsam finde ich deine Anfrage, weil es um den Übertritt von der Realschule aufs Gymnasium geht - um welche Jahrgangsstufe geht es da? Denn der PU ist eigentlich nur für den Übertritt von 4 auf 5 gedacht, jedenfalls der, der einheitlich gestaltet wird. Geht es um den Übertritt in andere Jahrgangsstufen gelten andere Bedingungen.

    wir nennen unser katzen oft hasis...

    ansonsten mal abwarten, wie sie drauf sind.

    unser kater wurde im tierheim rolli genannt, weil er sich vor menschen gern auf den rücken wirft, um sich kraulen zu lassen...das haben wir dann so beibehalten. jetzt macht er es bei uns zuhause ;).

    Stellenanzeigen Nürnberg Gymnasium:

    http://www.nuernberg.de/imperia/md/con…g_gym_11_12.pdf

    dort wird sogar explizit Latein/Geschichte gesucht


    Meine Frau und ich kamen noch auf folgende Sachen

    Museumspädagogik

    - http://www.kpz-nuernberg.de

    - irgendeine Limes-Geschichte? Gunzenhausen und Umgebung? http://www.limesprojekt.de/museen1.htm


    Außerdem gibt es hier drei humanistische Gymnasien in der Nähe:


    - das Melanchton in Nürnberg

    - das Fridericianum in Erlangen

    - das Karolinum in Ansbach


    Weiterhin in Nürnberg privat/kirchlich:

    Wilhelm-Löhe- Schule

    Maria-Ward-Schule

    Wer hat dir das mit dem Zusammenhang zwischen Ref und Festanstellung erzählt?

    In meinem Kollegium gibt es drei Kollegen, die aus anderen BL kommen. Erst in diesem Jahr kam jemand aus Thüringen, hier ins erste Jahr nach dem Ref. Soweit ich weiß, nicht in befristeter Anstellung, sondern in beginnender Beamtenlaufbahn. Aber ich kann noch genauer nachfragen.

    Städtische Schulen hast du sicher schon in Betracht gezogen.?

    Ich nutze

    "Im Juli" von Fatih Akin dazu, Grundbegriffe der Filmanalyse zu earbeiten - das geht an den ersten 15 Minuten recht gut

    "Kurz und Schmerzlos" von Fatih Akin, um dramatische Erzählmomente und Begriffe der griechischen Tragödie zu erarbeiten/vertiefen.

    "Virgin Suicides" als Film-Buch-Vergleich, ebenso "Zweier ohne".

    "Das Experiment" im Sozialkundeunterricht zum Thema Menschenrechte etc.

    "Zweier ohne" habe ich jetzt gelesen. Von Kurbjuweit.

    "Wasserfarben" von Brussig wäre ok.

    Oder: "Nichts" von Anne Teller


    Oder: "Kim Novak badete nie im See von Genezareth" von Hakan Nesser - mache ich in der 9. ab und an, geht wohl auch in der 10.


    Anspruchsvolles von Julie Zeh?


    Oder auch genial: irgendwas von Uwe Timm - finde ich recht interessant...zb. Am Beispiel meines Bruders, Rot, Heißer Sommer

    Für den Unterricht konnte ich mit evernote nicht allzuviel anfangen, da meine Stunden (in vorwiegend freien Arbeitsformen mit vorwiegend sehr multimedialem Material) nicht wirklich vorhersehbar sind und es wenig Sinn macht, sie festlegen zu wollen, nur um sie besser dokumentieren zu können. Da bin ich mit lo-net, wo die Schüler auch auf die gesammelten Materialien zugreifen können, besser dran.

    Darf ich mal bei dir hospitieren? (ernsthaft)


    und Danke, das mit dem Notizbuchstapel kannte ich noch nicht - sehr praktisch...habe schon geflucht ohne.

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