Beiträge von Hawkeye

    Oh, ich denke nicht, dass wir uns verteidigen. Ich denke, du wirst hier niemanden finden, der nicht eine gleiche Bezahlung für Lehrer sofort unterschreiben würde.

    Das Problem dürfte eher sein, dass "wir" wollen, dass ihr im Gehalt "uns" angepasst werdet ;)...und nicht umgekehrt.

    Ich finde ja auch schon die ungleiche Bezahlung in einem Kollegium eine Zumutung: verbeamtet, angestellt, angestellt unbefristet, arbeitsvertrag, aushilfe, fachlehrer. von a13+z bis a10 geht alles.

    Zitat

    Original von Rottenmeier

    Das kann ich nur unterstreichen...bei uns, Vorschule, Grundschule, Beobachtungsstufe, Haupt- und Realschule, jetzt VS, GS und STS (Stadtteilschule) arbeite ich auch schön weiter mit A12 und das auch, wenn man in den Sekundarstufenklassen arbeitet... :rolleyes:
    LG Rotti

    In Bayern wird den Realschuleinsteigern jetzt auch gekürzt, d.h. mit A12 eingestellt, statt vorher mit A13....ich denk, das ist Trend...

    Zitat

    Original von Momo74
    Der Kollege geht mir auf den Keks, der am Ende einer ewig lange Konferenz, wenn alle erschöpft ihre Taschen nehmen wollen, noch ein völlig neues Thema einbringt und dieses in epischer Breite, weil er sich gerne reden hört, erläutert.

    Meist mit der Einleitung: "Ich will die Konferenz ja nicht unnötig in die Länge ziehen, AAAAAAAber..."

    ...wenn ich das ganze wochenende zwar am schreibtisch hänge, aber nur am computer und im internet bin, um meine social-networks zu pflegen, software zu testen, in foren abzuhängen etc.etc....

    um dann


    ...montag morgen aufzuwachen und körperliches unwohlsein zu spüren, weil die ganze arbeit, die ich liegen gelassen habe, jetzt auf mich wartet...

    Zitat

    Original von Melanie01
    äähhhh... mal sehen... meine Schüler und ich kommen völlig mit unserem Hungergefühl durcheinander! Jetzt haben wir schon um halb neun Hunger und müssen noch eine Stunde bis zur Pause warten. Da ist konzentriertes Arbeiten nicht mehr möglich!! :D
    Und überhaupt, der ganze Biorhythmus.. man kann ja die nächsten 4 Wochen keine Klassenarbeiten mehr schreiben, bis die lieben Kleinen wieder einen normalen Schlafrhythmus gefunden haben (hat mir übrigens wirklich mal ein Vater nahegelegt!).

    Reicht dir das? Denn dann hättest du sofort meine Stimme! Ach so, mehr Geld für Bildung ist natürlich auch ganz gut. :D

    komisch, ist bei mir anders...ich bin jetzt morgens immer müde..öhm...ach ne, das bin ich ja jeden tag ach blöd. ;)

    Naja, und wir erst in bayern...haben das beste dreigliedrige System...;)...

    Und dennoch sollen die Hauptschulen jetzt Mittelschulen heißen, wenn das nicht klappt, werden diese mit den Realschulen zusammen gelegt. jetzt werden schon anhaltend Zugangshürden für die einzelnen Schularten gelockert, ha ha wegen der Durchlässigkeit...

    Das Problem dürfte doch auch überall das gleiche sein: dass man nicht mehr investieren will in Schule, Lehrer und Schüler. Bzw. das Gym die heilige Kuh bleibt, die die höhere Bildung als Monstranz vorantragen darf.

    Solang im Bildungsbereich wirtschaftliche Entscheidungen vor pädagogische Überlegungen gestellt werden, traue ich auch meiner Partei eigentlich nicht über den Weg.

    Danke.

    Womit ich noch ein Problem habe, ist die Überlegung, dass ich in einem Fach wie Geschichte relativ streng nach eine Ordnung arbeite. D.h. die Planung hier in Evernote einzupflegen, ist recht einfach machbar.
    Wenn ich aber Deutsch betrachte, dann liegt der Fall ganz anders. Hier bleiben die Schulaufgaben terminlich relativ fest im Jahr, aber alles andere bewegt sich frei: die Lektüre, die Filmaanlyse, das Zeitungsprojekt....bzw. auch die vielen Einzelstunden....

    Da werde ich noch nicht so recht schlau ;)

    Kreatives schreiben ist immer gut. Gibt ne Menge Ideen dazu. Nur aufpassen, wenn man die Klasse nicht kennt. Kann passieren, dass die sich über ihre Geschichten dann unbemerkt von dir mobben...

    hm,

    stehen da nur notizen oder auch infos zum stundenablauf? speicherst du die notiz mit datum ab - oder wie sonst, dass sie ordentlich sortierbar sind?

    mich würde interessieren, wie du links die notizbücher aufgebaut hast und wie dann die notizen aussehen...

    klingt nach spannerei, solls aber nicht sein ;D

    elterngespräche zb. kommen bei mir in den kalender..:D

    Zitat

    Original von kleiner gruener frosch
    Der Artikel "ein" ist auch ungewöhnlich.

    Ansonsten ist das meines Wissens die gebräuchlichere Abkürzung, da die Abkürzung SS für Schülerinnen und Schüler etwas, naja, sagen wir "unpassend" ist. (Und damit wären wir bei Godwin's Law ;) )

    kl. gr. Frosch

    SuS habe ich hier aber zum ersten Mal gelesen im Forum, das kannte ich aus meiner Ausbildung nicht, ich nannte sie einfach Schüler - es war aber z.b. auch nicht gängig in den Entwürfen die Schüler so viel zu erwähnen. Mittlerweile lese ich das manchmal bei den Reffis.

    Vielleicht ein Nord-Süd-Ding?

    Aber ein Didaktik-Dozent, aus Detmold stammend, erzählte mir mal, dass SS noch nicht das Schlimmste war. Er hatte mal einen Stundenentwurf vorliegen, in dem die Schüler als SS und das Klassenzimmer als KZ bezeichnet waren...

    wieso nerven eigentlich nur kolleginnen?

    mich nervt, fiel mir beim vorigen posting ein, der kollege, der, wenn man sich mit jemandem im lehrerzimmer unterhält, sich dazu stellt, ohne was zu sagen und darauf wartet, dass man ihn ins gespräch mit einbezieht.


    wir können doch das spiel auch umdrehen:

    ich zb nerve, glaube ich, meine kollegen, wenn ich einen "guten tag" habe...dann nämlich verarsche ich jeden, der in meine nähe kommt, ohne rücksicht auf verluste - nach dem motto "besser auf einen guten freund als auf einen guten spruch verzichten".

    Ich denke auch, dass der Charakter einer Dienstveranstaltung dann gegeben ist, wenn der Schulleiter die Einladung ausspricht.

    Ansonsten wird der Schulleiter auch deutlich sagen, dass die Einladung eine dienstliche Anweisung ist.

    Genaues wird auch die Dienstordnung nicht hergeben.

    Aber schlussendlich haben sich mir solche Fragen angesichts der beiden Beispiele, die du nennst, auch nie gestellt - und ich bin nicht mal ein freundlicher Mensch.

Werbung