Hi,
ich habe im Studium mal ein bis zwei Seminare Ev. Religion und Soziologie abgelegt. Dabei fiel mir folgender Titel in die Hände:
Steven Hassan: Ausbruch aus dem Bann der Sekten.
Darin beschreibt er sehr strukturiert, teilweise aus eigener Erfahrung, wie Sekten vorgehen. Fand ich sehr interessant und habe Teile daraus im Geschichtsunterricht verwendet, um den Nationalsozialismus zu erklären. Er vergleicht nämlich, auch aufgrund von parallelen Forschungsbereichen, die Methoden von Sekten mit denen von totalitären Regimen.
Dabei distanziert er sich von einem Begriff wie Gehirnwäsche und setzt den der "Bewusstseinskontrolle" dagegen.
Ich versuch mal mein Arbeitsblatt aus dem Bereich Nationalsozialismus: "NS-Herrschaft, Gleichschaltung der Massen" hier per drag and drop zu kopieren:
Aus: Steven Hassan: Ausbruch aus dem Bann der Sekten. Kap.4: Bewusstseinskontrolle verstehen
---------------------------------------------------------------------------
A: “Unter Verhaltenskontrolle versteht man die Regelung der physischen Realität des Individuums. Diese beinhaltet die Kontrolle der Umwelt des Menschen - wo er lebt, wie er sich kleidet, was er ißt /.../ - ebenso wie der Arbeit, Rituale und sonstigen Tätigkeiten, die er ausübt.” (Buch S. 197/M3; S. 194)
B: “Gedankenkontrolle /.../ beinhaltet eine so gründliche Indoktrination der Mitglieder, daß diese die Dogmatik der Gruppe verinnerlichen, [und sogar] ein neues Sprachsystem annehmen/.../. Gewöhnlich ist die Doktrin absolutistisch und trennt alles in ‘Schwarz gegen weiß’, ‘wir gegen sie’. Alles Gute ist /.../ in der Gruppe verkörpert, alles Schlechte in der Außenwelt.” (Buch S. 183/M6; S.180 letzter Abschnitt)
C: “Gefühlskontrolle /.../ zielt darauf ab, das Gefühlsspektrum einer Person zu manipulieren und einzuengen. Schuld und Angst sind essentielle Werkzeuge, um Menschen unter Kontrolle zu behalten. /.../ Angst wird auf zweierlei Art /.../ benutzt /.../. Erstens wird ein externer Feind kreiert, der einen verfolgt /.../. Zweitens ist da der Terror des Entdecktwerdens und der Bestrafung durch die Führer. /.../ Wenn man z.B. seine Arbeit nicht gut macht.” (Buch S. 197/M4)
D: ”Informationskontrolle /.../ [:] Information ist der Treibstoff, den unser Geist braucht, um richtig zu funktionieren. Verweigert man jemanden die Information, die er benötigt, um sich ein Urteil über etwas zu bilden, wird er dazu nicht in der Lage sein.” (Buch S. 192; 191)
Aufgaben:
a) Lies dir die angegeben Stellen im Buch durch ( M=Quelle= anspruchsvoller). Welcher Zusammenhang besteht zu den hier aufgeführten Punkten?
b) Überlege dir, wie die Erkenntnisse von Sektenforschern heute uns etwas über das 3. Reich ab 1934 erklären können.
Aber das Buch kann ich insgesamt empfehlen. Ist nicht allzu lang und sehr interessant.
Gruß
H.
http://www.ilsehruby.at/SHausstiegsberatung.html
http://www.freedomofmind.com/