Zitat
Original von neleabels
In Bezug auf Hawkeyes letzten Beitrag, was Lerngruppen aus dem Stand können und was nicht. Ich setze im Beruf ungerne Dinge und Fähigkeiten voraus - ich schaue lieber selber, was in einer Lerngruppe funktioniert und was nicht und richte mich daran aus. Aber das ist wohl eine Frage des persönlichen Arbeitsstils.
Nur um nicht falsch verstanden zu werden: das, was du schreibst tue ich schon auch...aber gerade auch in Bezug auf Arbeitsbelastung, die hier recht häufig erwähnt wird, arbeite ich gezielt damit, den Schülern auch mal mehr zuzutrauen und nicht jeden Arbeitsschritt vorgekaut zu haben. DAS entlastet mich nämlich auch.
Eine Stunde, in der die Schüler ein Tafelbild selbst erarbeiten sollen, ist eine Stunde, in der der Stoff vielleicht in den Hintergrund rückt und wo es allein auf Methodik ankommt, die die Schüler lernen/üben sollen.
Ähnliche Stunden mache ich in vielen Stufen:
- in meiner 10. Sozialkunde war in den letzten drei Stunden die Aufgabe, im Schulbuch und in Gruppen ein Kapitel über das Amt des Bundeskanzlers zu entwerfen; die Aufgabenstellung war nicht ausführlich, WEIL sie wissen, wie ein Schulbuch aussieht
- in einer 8. Klasse sollen sie nach Besprechung von Zeitungen zwei Zeitungsseiten selbst entwerfen; sie wissen, wie eine Zeitungsseite aussieht...
- in einer 7.en lasse ich sie die Ergebnisse ihrer Gruppenarbeiten selbst und gegenseitig bewerten, bzw. benoten sie auch ihr eigenes Arbeitsverhalten; DAS können sie, weil sie es täglich selbst erleben (nein, es kommen nicht nur einser raus, auch 5er, auch in der Selbstbeurteilung)
- in der 6.en erarbeiten sie allein ein Schulbuchkapitel in Form eines Mindmaps (was natürlich eingeführt wird) und gestalten dazu ein Tafelbild
Vielleicht gehöre ich daher im Forum zu den Leuten, die im Unterricht auch mal aus dem Fenster schauen können und den Wald beobachten.
Ich glaube, man kann den Teppichratten schon ein wenig mehr zutrauen, dann zuschauen und dann weiter sehen.
Un ja, natürlich hängt das auch vom Fach ab...vielleicht aber auch von der Einstellung.
Gruß
H.
PS: Tafelbilder können auch als Beruhigungsmittel eingesetzt werden. Selbst sehr laute Klassen bei uns werden ruhig, wenn man sich zur Tafel dreht und anfängt an die Tafel zu schreiben. Da holen sie dann automatisch das Schreibzeug raus....wie gesagt, ausnutzen, was die SChüler schon gelernt haben...