Beiträge von Hawkeye

    Zitat

    Original von Scooby

    Man sollte Studien nicht mehr trauen als Statistiken: 43% aller bayerischen Studenten haben ihre Hochschulzugangsberechtigung nicht am Gymnasium erworben, sondern über eine der o.g. Möglichkeiten. Das zeigt, dass das Prinzip "kein Abschluss ohne Anschluss" sehr gut funktioniert (was natürlich nicht heißt, dass es nicht verbesserungsfähig ist). Ich halte es für einen absoluten Trugschluss, dass Schulen zu jedem Zeitpunkt "durchlässig" sein müssen; durch die ständige Fluktuation kommt dann nie Ruhe in den Unterrichtsbetrieb und das (Ruhe und Kontinuität) ist eine wichtige Voraussetzung für nachhaltiges Lernen.

    Wichtig ist nicht, dass der leistungsfähige Realschüler nach der 8. Klasse in die 9. Klasse Gymnasium wechseln kann; wichtig ist, dass er nach der FOS13 (oder nach dem Übertritt nach der 10. Klasse ins Gymnasium) am ENDE den gleichwertigen Bildungsabschluss in der Tasche hat, der ihm die gleichen Chancen öffnet. Das ist Durchlässigkeit.

    Richtig ist aber auch, dass in der Zeit, in der zwei leistungsfähige Realschüler an das Gym gehen, 15 Gymnasiasten an die Realschule gehen, wo sie dann (außer, dass sie nerven) leistungsfähige Realschüler sind, aber nicht wieder zurück ans Gym gehen.

    Von den 15 leistungsfähigen Realschülern, die auf die FOS gehen, schaffen mehr als die Hälfte aber die FOS nicht.

    Richtig ist auch, dass Absolventen des M-Zweiges an der FOS sehr oft scheitern.

    Und so richtig erklärt hat mir auch keiner, dass an unserer Schule grad mal 5 Türken sind, obwohl der Bevölkerungsanteil bei etwa 5-7% in der Gegend liegt.

    Ich weiß bei allem auch, dass die Schüler, von denen ich weiter Informationen bekomme, ihren Weg schon gehen - aber ich habe das Gefühl - und das nimmt mir keine Statistik - dass sie diesen Weg oftmals eher trotz des "Systems" schaffen und nicht mit ihm oder durch es.

    Grüße

    H.

    PS: Mal ne andere Frage: was haben eure Eltern eigentlich beruflich gemacht? Oder anders: wie viele Schichten habt ihr übersprungen auf dem Weg zum Lehrer? Und: wie sieht es in euren Kollegien aus? Wie viele Arbeiterkinder sind bei euch Lehrer im Kollegium? Wie viele Türken, Russen, Spätaussiedler, Polen? Wie viele aus diesem Bereich haben mit euch Abitur gemacht, mit euch studiert? Wie viele zählt ihr davon zu euren Freunden? Wie viele Freunde von euch haben einen Hauptschulabschluss - und nur den? Wie groß ist der Lehreranteil auf euren Geburtstagspartys?

    Zitat

    Original von Birgit

    Vieles von dem, was dort vorgeschlagen wird, ist heute schon realisierbar (wenn man denn will), zum Beispiel eine Lernplattform, auf die sich die Schüler von jedem Ort der Welt einloggen können.

    Nur, weil eine derzeitige Realität noch weit von den Möglichkeiten weg ist, sollten wir doch neuen Modellen zunächst wenigstens eine aufrichtige Betrachtung ohne Häme widmen, oder?

    Es ist schlicht auch Notwendigkeit, dass Bildung mehr als gesellschaftliche Grundforderung angesehen wird und nicht als notwendiges Übel. Bildung muss in der Gesellschaft wieder einen höheren Stellenwert bekommen.

    1. Das gibt es jetzt schon...jedenfalls hier in Bayern. Das nennt sich Moodle: http://www.brn-moodle.de/ (in diesem Fall für die Realschule) Und andere existieren bestimmt auch schon.

    2. Ich schütte meine Häme weiter über den obigen Vorschlag aus, weil ich über eine Formulierung gestolpert bin:

    Zitat

    Bei dieser Vision handelt es sich keinen Falls um unsere Wunschvorstellung von Schule, sondern um eine unserer Meinung nach realistischen Einschätzung der zukünftigen Entwicklung zu einer leistungsorientierten Wissensgesellschaft.

    Die Beschreibung ist doch schon pseudo-provokativ genug und ich lass mich doch nicht veralbern. Natürlich sind die Bestrebungen schon hin zu einer "leistungsorientierten Wissensgesellschaft", stromlinienförmig, reibungslos, hygienisch und der Lehrer als Hausmeister ...

    aber in der ganzen sogenannten "Vision" schimmert doch an keiner Stelle Bildung durch, wie wir sie verstehen, sondern es geht um Wissen.

    Das, was Birgit beschreibt, will aber etwas anderes. Etwas meiner Meinung nach viel naheliegenderes und wichtigeres.

    Daher meine Häme, kurz, gegen diesen billigen Versuch hier eine kontroverse Diskussion zu starten. Meinen Schülern in der Neunten erkläre ich immer, dass es Themen gibt, die man nicht erörtern braucht, z.B. Vorteile des exzessiven Alkoholkonsums im Kindesalter...und das, was da oben notiert wurde, ist es mir nicht wert, auch wirklich einen ernsthaften Gedanken zu verschwenden...

    hach, jetzt schreibe ich wieder zu viel. Ich glaube ich sollte korrigieren gehen...ach mist, nix da...grmpfl...also doch wieder youtube...

    H.

    In letzter Zeit...ne.

    Aber vor 13 Jahren war meine Taktik ziemlich erfolgreich. In Stichworten, weil ich gleich ins Bett muss :)


    - Aufgaben der letzten Jahre besorgen und analysieren: welche Themenbereiche werden gern gefragt, was wird verlangt...usw. (vor allem: was wurde letztes Mal gefragt - das kommt nicht mehr dran ;) )

    NDL

    - alle Epochen in Grundzügen lernen und beherrschen und ansatzweise verstehen (Grundgedanken, Vertreter, Werke)

    - Methodisches Grundwissen und Methoden lernen (wie wird ein Gedicht analysiert, wie ein Drama....)

    - Mal nachblättern, welche Jahrestage sich derzeit anbieten (als ich Examen machte, gabs den 300. Geburtstag Heines)

    Das alles führte bei mir zu dem schönen Thema: "Stellen sie die Stellung der Lyrik Heinrich Heines zwischen Romantik und Vormärz dar." Und ich habe eine brutal gute Arbeit geschrieben.
    Gut, durch Zufall war ich in einem Heine-Hauptseminar gewesen und Hein ist einfach mein Dichter Nr.1...

    Und ich kann heute noch in meinem Fach wichtig daher reden...

    Sprawi

    - habe ich ehrlich verdrängt. Bestand damals hauptsächlich aus Satzanalyse / Valenzgrammatik. War damals heikel, aber machbar. Heute wird wahrscheinlich was andres aktuell sein.


    Grundsätzlich:

    Die gute Vorbereitung für NDL hat mir auch in Didaktik geholfen. Ich habe wenig auf DIE Vertreter der Didaktik gegeben. Habe halt das theoretische Zeug gelernt, was so generell im Umlauf war. Geschrieben habe ich dann über Goethe und Schiller und wie man sie im Unterricht einführen kann. Und habe keinen Beisbart/Mahrenbach zitiert.

    Gelernt habe ich in der Endphase täglich von Mo bis Sa, nie mehr als 4 Stunden am Tag. Musste noch arbeiten nebenbei. Habe natürlich alles gelernt, aber das, was mich interessierte, häufiger. Normalerweise aber am Tag nicht mehr als zwei Gebiete.

    6 Monate reichen. 9 wären schön. Ich hatte Lerngruppen für die Epochen. Das Durchsprechen der einzelnen Phasen war gut, weil sich dadurch einfach Lücken schlossen. Jeder hielt ein Referat über eine Epoche.
    Satzanalyse habe ich zu zweit mit einer Bekannten gelernt.

    Hauptsächlich aber allein, daheim. Am schlimmsten sind nämlich die, die dich mit dem Standardsatz begrüßen: "Waaaas, du hast noch nicht den XY-Aufsatz gelesen.....?" Oder: "Ja, ich war gestern wieder 6 Stunden in der Bib...."
    Die am besten meiden.

    Ich persönlich fand übrigens die Mündlichen am schwersten - da habe ich auch schlecht abgeschnitten, weil z.B. die dämlichen Zweitprüfer - alles doofe Lehrer - immer so doofe Fragen gestellt haben. Mittlerweile habe ich selber geprüft...:D. Außerdem konnte man da so viel absprechen wie man wollte - irgendwie kams immer anders.

    Gruß und viel Glück. Das beste Rezept ist: ruhig zu bleiben.

    H.

    PS: Nunja,
    solltest du deine Prüfungen in Erlangen ablegen und in der Mündlichen Tingel-Tangel-Bob den Raum betreten...dann bist du am Arsch :D:D:D:D:D...dann bin ich das. Und ich denke, egal, was du abgesprochen hast, meine Frage wird lauten: "Nun, Herr Andone, das klingt alles gut, was sie hier erzählen - aber wie wollen sie das im Unterricht umsetzen? Skizzieren sie doch mal eben einen Unterrichtsgang dazu."
    Diese Frage hat mich damals schon in den Wahnsinn getrieben ;).

    sicher, dass das papierformat gleich geblieben ist? am besten überprüfen - mir gings manchmal so, dass ich irgendwoher text einfügte und dieser hatte ein format, was mir mein dokument völlig verhaute bezüglich der seitangaben.

    also: einmal checken in word (Seitenformat, einstellungen etc., dann noch mal bei den druckereinstellungen...

    Ach, ein scharfer Ton muss mal sein :D....

    aber auch ohne viel Gezeter - das ist doch nun wirklich eine befremdliche Vision.

    Mir fiel gleich als zweites die Situation an unserer Schule ein, wo die Fenster und Jalousien elektrisch geregelt sind. Bei Wind gehen die Jalousien automatisch hoch...egal wie stark die Sonne scheint - und man bekommt sie nicht mehr runter...unser größter Computerraum hat 32 Arbeitsplätze, von denen gerade 10 arbeitstauglich sind. Wir haben nur noch eine Medieneinheit mobil, weil aus dem anderen der Fernseher rausgefallen ist - Geld ist beantragt. Ich habe für mein Büro einen Mac-Mini (Single Core von 2005) selbst mitgebracht, den ich für 230 Euro gekauft habe...damit ist der fitter als jeder andere Rechner in der Verwaltung. Mein Chef hat sich von zuhaus sein privates Laptop mitgebracht...wir warten seit einem Jahr auf neues Geld...in allen drei Stockwerken sind Risse im Boden aufgetaucht...durch die Oberlichter in der Aula kommt das Regenwasser...unsere Schule ist 2003 eingeweiht worden...

    Daran denke ich...wenn ich von solchen Visionen lese ;)...

    :d das kenne ich...das mit den namen. in meinem früheren lieblingskäseladen bestellte ich dann entweder nach anblick des käses oder mit "den mit den vögelchen auf der rinde"

    aber einen fontal finde ich immer wieder sehr nett.

    greyerzer auch.

    morbier - erkennbar an der feinen ader aus pottasche.

    wein- oder bierkäse ist immer interessant (da wird die rinde mit jeweils bier oder wein eingerieben)

    Und irgendwann hatten die mal einen schafskäse aus transsylvanien. leider habe ich den namen vergessen.

    der mit den vögelchen auf der rinde war auch sehr gut...wirklich ;).

    wein kommt hier nur vom schwiergervater. trollinger, lemberger, portugieser weißherbst....

    http://www.iam2.com/bags/courier/courier.php

    ich selber habe diese hier gekauft fürs fahrrad...

    http://www.iam2.com/bags/office/office_O25.php

    ansonsten schau bei http://www.quer-bags.de nach, die haben manche sachen in bestimmten farben manchmal runtergesetzt...

    Argumentation zehnte Klasse. Diese Form wird seit der 8. Klasse unterrichtet. Die Schüler schreiben bald Abschlussprüfung.

    Die andere Seite: ich hatte den Aufsatz, aus dem das Folgende stammt, in 7,5 Minuten korrigiert, bewertet und verbalbeurteilt.

    Thema: Warum gehen wieder mehr Menschen ins Kino und wo entstehen dabei Probleme bei Kindern und Jugendlichen...

    Die Schülerin schreibt u.a. folgendes (vollständiges) Argument:

    "Da es jetzt neuere Filme gibt, bei denen die Stühle wackeln und dies eine neue Erfahrung ist, weil man sonst nur die gewöhnlichen Sitze des Kinos kennt, steigt die Anzahl der Besucher noch mehr, weil man das Gefühl kennen lernen will, wie es ist, einen Film zu sehen, währenddessen die Stühle wackeln."

    Ich gehe jetzt ins Bett - das bringt ja doch nichts mehr....

    Ich häng mich da auch noch rein. Die Einstellungsnachrichten haben wir hier auch mit Entsetzen wahrgenommen, denn es ist ja nicht so, dass wir genug Lehrer hätten.

    Dennoch:

    Machs fertig - besser als die anderen Optionen, die du nennst.

    Meine Frau und ich - hab das hier schon an anderen Orten oft genug erzählt - haben 1997 mit dem Ref angefangen. Und uns beiden wurde gleich zu Beginn mitgeteilt, dass die Einstellungschancen nahezu gleich 0 stehen. Und beiden wurde geraten, dass wirs zuende machen sollen. Und nach zwei Jahren sah es schon wieder anders aus...

    Ich weiß nicht, wo du derzeit wohnst, aber damals hat die Hälfte meines Seminars, die keine Staatsstellen bekam, bei der Stadt Nürnberg angefangen. Ähnliche Möglichkeiten wirst du bei anderen städtischen Schulen auch finden. Wieder andere sind auf private Schulen gegangen. Selbst der Staat stellt auf Angestelltenbasis weiter ein. Wenn ich mir die paar Kollegien anschaue, die ich kenne, dann steht die Biologie auf deiner Seite ;).
    Sich nach Alternativen umzuschauen heißt nicht, dass du ne Ausbildung machen musst.

    Aber wie gesagt: mach weiter, versuch dein bestes...und verkrampfe nicht.

    Grüße

    H.

    Zitat

    Wünsche: bescheidene Hütte, Strohdach, aber gutes Bett, gutes Essen, Milch und Butter, sehr frisch, vor dem Fenster Blumen, vor der Türe einige schöne Bäume, und wenn der liebe Gott mich ganz glücklich machen will, läßt er mir die Freude erleben, daß an diesen Bäumen etwa sechs bis sieben meiner Feinde aufgehängt werden - Mit gerührtem Herzen werde ich ihnen vor ihrem Tode alle Unbill verzeihen, die sie mir im Leben zugefügt - ja, man muß seinen Feinden verzeihen, aber nicht früher, als bis sie gehenkt worden. - Versöhnlichkeit, Liebe, Barmherzigkeit.

    oder heine?

    je länger ich diesen thread lese und an entsprechende kollegen denke.

    In den Geschäftsbedingungen steht, dass der Versand 5 Tage dauert....

    Und nein, ich habe keine Erfahrungen mit diesem Shop gemacht - und so wie das aussieht, möchte ich das auch nicht ;)...

    Wie haben sie auf deine Drohung reagiert?

    Zitat

    Original von Meike.
    Er hat sie gemeuchelt.
    Zum Horror der Forumsuser, die ihn kannten und zum absoluten Horror seiner 7. und 8.klässlerinnen.

    Wir sind aller sehr betrübt! ;(

    so ist es:

    vorher:
    [Blockierte Grafik: http://www.kubiwahn.de/images/dreads/dreads208.jpg]

    nachher
    [Blockierte Grafik: http://www.kubiwahn.de/images/dreads/P1290066.jpg]


    aber meike, ich darf dich trösten...ich habe heute meiner frau gegenüber festgestellt, dass ich das gefühl habe, meine pubertät endlich überwunden zu haben - mit 40. komischerweise hat sie gelacht...

    soll heißen :D ... die haare wachsen wieder...und sie sind so weit, dass sie schon im wind wehen...;)...und in alle richtungen abstehen.

    Ich finde, das ist der richtige moment, wenn nächste woche visitation ist und der ministerialbeauftragte uns besuchen kommt...mir wurden schon drei gespräche mit ihm zugewiesen: mit mir als als organisator von projektschulaufgaben und -vorhaben zusammen mit einer anderen kollegin, mit mir als als fachbetreuer eines abschlussprüfungsfaches und schließlich mit mir als konrektor.

    nunja, zum glück habe ich noch diese woche meinen termin beim tattoo-jack...nächste woche habe ich so viele termine...chrchrchr

    ;)

    lg

    h.

    Zitat

    Original von Shilara


    Er meinte, ich könnte eine Lektüre nehmen die den Kindern Spaß macht und wo es am besten noch Begleitmaterial zu gibt. Oder etwas, was mit den Themen der ZP 2011 zutun hat (Mensch und Umwelt / Recht und Gerechtigkeit).

    Gruß Shila

    Oder was zum Naschen? ;)....

    Was ist denn das für ne Anweisung? Ich stehe ja auch gern da und denke mir: "Mensch, dieses Jahr nehme ich mal ne Lektüre, die den Kindern gar keinen Spaß bringt....das wird bestimmt toll...wieder mal richtig den Tag versauen - mir und den Schülern - wieder mal richtig das Lesen und die Liebe zu Büchern abgewöhnen...."

    Flitzepiepen...sag ich doch.

    Achja:

    Mr Google auf die Frage: Jugendbücher 9. klasse :

    http://ulfcronenberg.macbay.de/wordpress/cate…re-ab-9-klasse/

    Hi,

    Canon druckt wirklich gut - ich hatte den 4500 (war das der Vorgänger?) - habe aber bei den verschiedenen Ersatz- und Billigpatronen auf Dauer die Erfahrung gemacht, dass die Druckqualität leidet. Mit Originalpatronen bekam ich wirklich saugute Bilder, mit den anderen auf Dauer Streifen und Schmieren.

    Wie bei vielen anderen Sachen kann das ein persönliches Schicksal sein ;).

    Aber ich habe ihn verschenkt, u.a. weil ich das Gefühl hatte, dass der die Tinte säuft wie mein Alfa das Super-Benzin. (Ach den Alfa hab ich jetzt ja auch in Zahlung gegeben....).

    Auf jeden Fall bin ich auf einen Samsung-Farb-Laserdrucker (Modell CLP-315) umgestiegen und finde den wunderbar. Druckt schnell, lasermäßig gut und sauber. Kann ihn auch uneingeschränkt empfehlen. Meine Manuskripte und Stundenplanungen beeindrucken mich jetzt noch mehr :D und im Kollegium kann ich auch damit angeben...;)

    Vielleicht ziehst du einfach auch einen Laserdrucker mit in deine Überlegungen ein. Sie sind nicht mehr so teuer wie früher und die laufenden Kosten sind oft günstiger als bei Tintenstrahlern (außer es sind 1 Euro-Patronen...wenngleich ich mir wirklich abgewöhnt habe, Billigsachen zu vertrauen...).

    Liebe Grüße

    H.

    ja, lukas podolski...

    über den erst vor kurzem wiglaf droste schrieb

    Zitat

    Lukas Podolski, einer der dümmsten Deutschen, die je lebten, wird seinen Landsleuten zwar weiterhin das Idol bleiben, zu dem sie hinabwollen - er darf sich für dieses nationale Verdienst aber immerhin nicht Weltmeister nennen. Das wird ihn und seinesgleichen nicht klüger machen (und ruthklüger schon gar nicht), nicht einmal bescheidener, aber immerhin für einen kurzen Zeitraum ein paar Phon leiser. Das ist nicht viel, mehr Zivilisationsgewinn wäre mir weit lieber, aber manchmal muss man eben mit dem leben, was man bekommt. Die Landsleute sind, wie sie sind. Wenn sie die Klappe etwas weniger aufreißen, sind sie nicht besser. Aber eben doch ein bisschen weniger unangenehm.

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