Beiträge von Hawkeye

    Zitat

    Original von wauwau

    Liebe Kollegen, jemand, der auf Lebenszeit unkündbar ist, kann sich leicht mit jemandem so anlegen, wie Sie es vorschlagen. Gebrauchen Sie lieber Ihren Verstand und denken Sie über Ihre eigene Situation hinaus! Verändern Sie etwas an Ihrer Schule und beweisen sie dort Zivilcourage!

    Das tun "wir" schon - leider aber halten zu viele still und den "Mund". Ich glaube, das lernen "die" schon vor der Verbeamtung...weil sie glauben, dass sie sich damit eine Stelle sichern können.

    Das ist aber ein Irrtum.

    Und was bitte soll das? Alle Beiträge hier, die ich gelesen habe, waren fundiert, sachlich und sprachen aus Erfahrungen. Glaubst du etwa, wir sitzen alle an unseren Schulen, stacheln andere auf und schaukeln uns die Eier - falls wir welche haben?

    *empört*

    H.

    Ich habe vor einigen Jahren mal eine 5. Klasse in einem ursprünglichen TZ-Zeichen-Saal unterrichtet. Die hatten eine alte Tafel, die man nicht nur hoch und runter schieben konnte, sondern die sich auch horizontal hin und her bewegen ließ.

    Während meines Unterrichts habe ich mich mal im Unterrichtsgespräch an den Rand der Tafel gelehnt, wie ich es oft mache, und dabei gemerkt, dass sie sich bewegt. In dem Moment dachte ich, wie sonst auch: die wird nicht sehr weit rüber fahren...naja, sie fuhr so weit, dass sie den OHP auf der anderen Seite von seinem Podest schubste. Er zerbrach in 3 grobe Teile, weil er auf den Kopf fiel.

    Mit derselben Klasse war ich kurze Zeit später in einem anderen Klassenzimmer mit einer normalen Tafel. Im Unterricht, beide Tafelflügel waren ausgeklappt, schob ich den Flügel auf der einen Seite stehend mal sehr kräftig hoch. Auf der anderen Seite hakte sich diese Abflussrinne des anderen Flügels - na? - genau: unter den Rand des OHP, der daraufhin von seinem Wägelchen gehoben wurde und zu Boden fiel...

    Der zweite Gang zum Hausmeister war peinlich.

    Nur mal, weil ich diesen Thread verfolge, würde ich gern die bayerische Art verbreiten. Auch, weil ich hier immer gern vergleichende Threads mag.

    Schülderdaten:

    a) werden im Schülerakt (Schülerakte aus Papier) verwaltet. Hier alle Papiere, die den Schüler betreffen. Dies wird dann an die anderen Schulen weiter gereicht. Das macht die Sekretärin, als Klassleiter schaue ich nach, wenn irgendwelche Fragen sind.
    b) werden in der Schülerdatei elektronisch verarbeitet und auf dem aktuellen Stand gehalten (Adresse, Telefonnummern, Wahlfächer, Wahlpflichtfächergruppe, Legasthenie, Atteste sonstiger Art. Macht auch die Sekretärin.

    Beides verlässt das Sekretariat nicht, niemals, nicht mal bis ins Lehrerzimmer!


    Notenverwaltung:

    Findet elektronisch statt (bei uns jedenfalls) über ein Notenverwaltungsprogramm. Dies beinhaltet Kontaktadressen de Schüler, alle Noten des laufenden Schuljahres, Ordnungsmaßnahmen, Fehltage. Aus diesem Programm heraus können Briefe an die Eltern geschrieben und sogar die Zeugnisse gedruckt werden. Das tut der Klassleiter.

    Jeder Lehrer pflegt seine Noten selbst, muss aber die Noten im Programm selber eintragen.

    Klassenbuch

    Liegt in der Klasse, wird durch Schüler auf dem aktuellen Stand gehalten. Hier wird der gehaltene Unterricht eingetragen durch die Fachlehrer. Es enthält eine Klassenliste, vor allem eben für den Notfall, denn bei Alarmübungen muss die Vollständigkeit der Klasse gemeldet werden über einen Notfallbogen, der auch im Klassenbuch liegt. Außerdem werden die Krankheitstage notiert und Entschuldigungen

    Parallel dazu gibt es den Absentenordner, in dem die Entschuldigungen für Krankheiten abgelegt werden.

    Je weiter man hier in der Liste nach unten gelangt, desto weniger persönliche Informationen werden über Schüler offenbart. Der Schülerakt enthält alles. Das Klassenbuch höchstens seinen Namen. Die digitalen Schülerdateien werden an der Schule idR. an Computern verarbeitet, die speziellen Netzwerken zugeordnet sind.

    Als Klassenlehrer kann ich über das Programm Informationen bekommen an Elternabenden, in Sprechstunden etc. Ich kann mir Ausdrucke machen über Leistungstand, Schnitte, Ordnungsmaßnahmen,Fehltage usw.

    Grüße

    H.

    PS: Mich wundert ehrlich, wie viel an an den beschriebenen Schulen handschriftlich gearbeitet wird, bzw. mit Karteikarten. Damit würde ich völlig untergehen - ich verlege ja schon meine Unterrichtsvorbereitungen vom Nachmittag zum nächsten Vormittag. ;)

    Also gut. So ist es heute ausgegangen:

    Ich war in der ersten Stunde drin, habe ihnen erklärt:

    - dass ich das Kacke finde, wenn man Sachen anderer Leute kaputt macht

    - dass "Ich habe nichts gemacht" nicht reicht, um seine Verantwortung abzustreifen

    - dass eine Wiedergutmachung notwendig ist und

    - dass sich der eigentlich Schuldige bei mir in der Pause melden soll

    Daraufhin habe ich ihnen 15 Minuten Zeit gegeben, in denen sie beraten sollten, welche verantwortungsvolle Leistung sie entsprechend der Schulgemeinschaft gegenüber leisten wollen.

    Ergebnis war:

    Sie erklärten sich bereit, sich dieses Jahr um das Schmücken des Weihnachtsbaums in der Aula zu kümmern. D.h. Auf- und Abschmücken mit anschließendem Säubern der Aula. Als zweiter Vorschlag kam, sich bei allen betreffenden Schülern, die das Kunstwerk erstellt haben, per Durchsage zu entschuldigen. (Den letzten Punkt habe ich freundlich abgelehnt)

    In de Pause kamen 5 Schüler zu mir, die einen 6.en Schüler einrahmten. Diesen wollten sie nicht allein in mein Büro lassen (es waren diejenigen dabei, die ich schon am Tag vorher bei mir hatte...das muss wohl ein schlimmes Erlebnis gewesen sein). Er hat noch mal erzählt aus seiner Sicht, wie es abgelaufen ist und gestand dann zu, dass er es schließlich am Ende verursachte.

    Ich erklärte ihm, dass ich ihm eine Ordnungsmaßnahme ausstelle ( in der ich schon formuliere, dass er sich zu seiner Tat bekannte usw.) und von ihm erwarte, dass er sich noch was überlegt gegenüber den betreuenden Lehrkräften und den Schülern.

    Nun ja...

    ich glaube, dass das recht erfolgreich war. Jedenfalls bin ich zufrieden mit ihnen. Ich hatte befürchtet, dass nichts kommt oder nichts Vernünftiges.

    Grüße und noch mal Danke für eure Äußerungen

    H.

    Könnte man das nicht auch im Grammatikunterricht einsetzen, also Fach Deutsch?

    Hab grad mal im ersten link eben einen deutschen Text eingefügt und es war überraschend, welche Worte eben fett und groß kamen. Das wäre doch mal interessant zu untersuchen. Entsprechen die Fragen: Welche Wortarten sind wichtig- dies Frage stelle ich oftmals schon in der 5. und 6. Klasse. Warum heißen Hauptworte Hauptworte?

    Da ließe sich schon einiges machen.

    wieso sollten wir nicht das gleiche meinen? :D

    Ja, das Begrenzen ist wahrscheinlich richtig. Vielleicht zwei Termine. Vielleicht alternativ auch eine Karitativ-Geschichte in Zusammenhang mit Weihnachten.

    Das mit dem S-Bahn-Vergleich mag richtig sein. Ich reagiere gerade bei solchen Geschichten aber immer sehr empfindlich. Ebenso wie auf die "Der andere wars"-Geschichten. Und oft verteile ich meinen Zorn dabei ziemlich gleichmäßig ;)...wie gesagt, ich werde älter und versuche es mal nicht mit der pädagogischen Brechstange.

    Naja, und als Klassleiter habe ich bisher solche Sachen auch persönlich genommen. Persönlich in dem Sinne, dass ich Ihnen klar machte, dass alles was sie sich diesbezüglich erlauben auch auf mich zurückfällt. Daher habe ich in den letzten Jahren immer sehr persönlich gearbeitet.
    Diese Klasse ist nicht meine Klasse - ich habe seit diesem Jahr keine Klassleitungen mehr - aber ich finde den persönlichen Anteil immer noch wichtig. Davon abgesehen muss ich ohnehin nachmittags länger in der Schule sein. Ich würde also nur praktisch nur vortäuschen...;)

    Grüße

    H.

    Mir wäre es am liebsten,wenn ich sie durch meinen moralischen Vortrag zum Nachdenken brächte und sie mir vernünftige Wiedergutmachungsvorschläge bringen würden.

    Danke euch beiden.

    Also im Prinzip weiß ich, wer was gemacht hat - glaube ich jedenfalls. Ich habe halt die Nummer geschoben "Du hast mir was zu erzählen? Dann erzähl mal." Drei Schüler einzeln zu mir gebeten. Und ich musste nicht großartig auf sie einwirken - sie haben halt gesungen. Und ich habe ihnen eben klar gemacht, dass jeder "dran" ist, der dabei war und ich mir was ausdenke und sie selber drüber nachdenken sollen, wie eine Entschuldigung und Wiedergutmachung aussieht.

    Und natürlich will ich sie bei der Ehre packen dabei. Ergo soll es darauf hinaus laufen, dass sie sich als Wiedergutmachung und Einstehen für ein Fehlverhalten (wir haben erst Anfang des Jahres lang und breit über den Fall in München Solln geredet und das Thema Zivilcourage und wie man dabei stehen kann, wenn etwas passiert.......) etwas ausdenken, was für die Gemeinschaft etwas bringt.

    Das soll nicht einfach Müllaufsammeln sein oder Nachsitzen oder so.

    Es soll so aussehen:

    Ich will Ihnen die Sachlage erklären und meinen Unmut deutlich vor Augen führen. Nach dem Motto: da arbeiten viele Schüler an etwas über Wochen und hier passiert etwas und das wird in Minuten kaputt gemacht. Und dabei stehen dann ein ganzer Haufen Leute rum, die glauben, dass sie nichts damit zu tun haben, wenn sie nur dabei stehen.
    Ergo finde ich, dass da etwas wieder gutzumachen ist. Also schlage ich vor, dass sie (sie=erkläre ich noch) sich bereit erklären, sich bis zum Halbjahr in den Dienst der Schulgemeinschaft zu stellen und als Hilfstruppe zur Verfügung stellen. D.h. z.B., wenn für die Weihnachtsfeier bestuhlt wird, helfen sie beim Bestuhlen der Aula; wenn Elternsprechabend ist, helfen sie der SMV bei der Verpflegung und Orientierung im Schulhaus; wenn Getränke für den Automaten geliefert werden, helfen sie tragen etc.
    Sie sollen sich die Arbeit dabei aber auch selbst suchen und selber Vorschläge machen, wie das noch aussehen kann.
    Der Vorschlag von meiner Seite aus: ich werde bei allen diesen Aktionen, die vorzugsweise nachmittags stattfinden, dabei sein und es mit ihnen tun - so als Zeichen, dass ich auch meinen Teil dazu beitragen möchte.

    Dabei möchte ich, dass sie selbst eine Liste der Schüler abgeben, die dafür zur Verfügung stehen. Es war im Prinzip der größte Teil der Klasse (vor dem Sportunterricht ist es passiert) dabei. Es soll keine Liste der Schuldigen sein, sondern derjenigen, die helfen möchten.

    Hm, dann gibts noch denjenigen, der es letztlich war. Hier möchte ich eben auch die Wiedergutmachung erlangen und ein Entschuldigung - auf jeden Fall bei der betreuenden Lehrerin, eventuell bei den Schülern der Klasse. Und auch hier möchte ich eine Wiedergutmachungsleistung haben. Noch mal etwas, was über das andere hinaus geht. Vielleicht können da auch die betroffenen Leute selbst was finden.

    Ich selbst finde das irre aufwändig. Aber irgendwie ist mir momentan danach. Möchte mal wissen, ob so etwas funktioniert.

    Grüße

    H.

    Hallo,

    habe grad einen Fall am Laufen, seit heute, bei dem es darum geht, dass Schüler einer Klasse eine Sache kaputt gemacht haben, die von anderen Schülern im Werken und Kunst-Unterricht erstellt wurde und die im Schulhaus hing. Diese Sache war eine Verschönerung der Aula.

    Ich kann die/den Schuldigen identifizieren, werde sie/ihn auch zur Rede stellen entsprechende Maßnahmen über ihn verhängen.

    Habe aber die Sachlage, dass es zwar nur einer oder zwei taten, aber der Rest der Klasse (10-15 Leute) rumstanden und nur zuschauten - als das Ding dann fiel, rannten alle wie blöd weg, sind aber auch namentlich feststellbar.

    Diese will ich auch packen, halt in der Art a) Verantwortung zu übernehmen für das eigene Tun und Nicht-Tun, b) Achtung zu bewahren vor den Dingen anderer Menschen und c) sich selbst einzusetzen für die Gemeinschaft Schule.

    Ich habe dazu eine Idee, die ich der Klasse morgen vorschlagen werde. Würde aber gern hier noch nach weiteren Maßnahmen fragen, damit ich Alternativen habe - und ehrlich, ich bin normale nicht so gut in dem Appell "an die menschliche Seite von Schülern" - sonst eher so der Rustikalpädagoge....aber auch ich möchte mal neue Kunststücke lernen.

    Vielen Dank

    H.

    Hi,

    auch wenn ich auf der Realschule bin, war ich doch mal im LK Deutsch und hab meine Epochen gelernt, auch wenn das nicht immer spannend war.

    Meine persönliche Meinung als Lehrer ist dazu, dass ich nicht glaube, dass man im LK dauernd den Spannungskaspar machen sollte. Heißt: diese Schüler haben das Fach gewählt, weil es sie interessiert oder interessieren sollte. Außerdem sind sie doch in dem Alter, wo man auch mal sagen kann: so, da setzt du dich jetzt hin, dann liest du das und kennst das und lernst das. Und sie sollten rechtzeitig lernen: dass lernen auch Arbeit ist und nicht immer mit dem Löffelchen Honig versüßt werden kann.

    Andersherum kann ich einen Blick hier mal empfehlen. Da gibts auch jede Menge Material für die Schule dazu:

    http://www.poem-derfilm.de/

    Grüße

    Auf die Prüfungsaugaben der letzten Jahre konzentrieren. Auch analysieren in Richtung der abgeprüften Gebiete - die wiederholen sich nämlich ständig in bestimmten Zyklen.

    Die mündlichen Prüfungen waren letztlich Laberei - wers mag...

    Aber alles machbar.

    Zitat

    Original von Josephine
    Ich glaube, ich werde mal die Kollegin befragen, die die Serie zu kennen scheint, vielleicht weiß die mehr über den Inhalt, .. seufz.

    Fan-Fiction ... nun denn *gg*

    Den Pokemon-Meister konnt eich durch Google letztlich "überführen"... die Personen eingeben, dazu einige wichtige Stichworte der Handlung...und wenn es passt, dann kommst du auf eine Seite mit einem Serienführer, der die Handlungen der einzelnen Folgen aufführt.

    Wie gesagt: man lernt nie aus :D

    Hm,

    übern Daumen peilen würde ich das. Hat er nur das Personal übernommen oder auch ein gesamtes Handlungskonstrukt?

    Natürlich kann man mit dem Personal kreativ arbeiten - habe neulich von Schülern gelernt, dass man das "Fan-Fiction" nennt und dass das bei einigen Schülern relativ beliebt ist. Dann könnte man das durchaus "normal" bewerten.

    Sollte er aber lediglich den Inhalt einer Folge übernommen haben, wäre das ein Plagiat.

    Entsprechend dann die Note festlegen...übern Daume gepeilt.

    :)

    Drogen UND Generationenkonflikt:

    http://www.youtube.com/watch?v=BezYqyL0Nr4


    wenn Songs auch ok sind-

    marijuhana für herrn zimmermann:

    http://www.youtube.com/watch?v=-9kFqC78wWA

    He Zimmermann hear zu, i muaß da wos verzähln,
    oh Mann do brich i ja glei zam,
    i hob de letzte Woch amoi im Fernsehn gsegn,
    oh Mann do brich i ja glei zam,
    do warst so dermaßen besoffen hsot blos no glallt und bled g´lacht,
    oh Mann he do brich i ja glei zam,
    aber mia mechst du verzähln das Marihuana deppert macht,
    oh Mann he do brich i ja glei zam,
    Beim Starkbieranstich am Nockherberg do flaggerns ummanand,
    oh Mann do brich i ja glei zam,
    wenns überhaupt no geh kinnan, dann gengans blos zum kotzen naus vor´s Haus
    oh Mann he do brich i ja glei zam,
    die Elite unserers Landes versauft des bißl Hirn des ham,
    oh Mann do brich i ja glei zam, ---- ja Leit
    aber uns mechtn´s verzähln vom Marihuana werd ma bled,
    oh do brich i ja glei zam,

    Refrain:
    Marihuana für die Mamma, Marihuana für´s Kind
    und da Opa rauchts gegn´s Rheuma, weil er net gern Pillen nimmt
    Marihuana für´n Herrn Zimmermann, den zwing ma das as raucht,
    Marihuana setzt s´Gehirn in Gang, des is genau des wos der braucht.

    Am Oktoberfest letzt Johr, habt´s do an Gauweiler g´seng,
    oh Mann do brich i ja glei zam,
    total aufgschwemmt, scho so süchtig, daß er Büchsenbier sauft,
    oh Mann do brich i ja glei zam,
    macht er no Werbung für sein Dealer mit am Krug vom Hofbräuhaus
    oh Mann he do brich i ja glei zam,
    aber mir mecht er verzähln, alle Süchtigen ham Aids,
    oh Mann he do brich i ja glei zam,
    da Wiesheu Otto fahrt im Suff de Leit tot auf der Straß,
    oh Mann he do brich i ja glei zam,
    und da Weigl hot im Rausch s´Gsetz von der Quellensteuer gmacht,
    oh Mann he do brich i ja glei zam,
    und an Alaska hamma g´seng wos dabei rauskimmt wenn ma sauft
    oh Mann do brich i ja glei zam,
    ja aber uns mechtns verzähln vom Marihuana werd ma bled
    oh Mann he do brich i ja glei zam


    Ja, Marihuana is a Droge, de so oid is wia de Welt,
    oh Mann he do brich i ja glei zam,
    legalisiert ses endlich und koa Mensch verdient mehr damit Geld
    oh Mann he do brich i ja glei zam,
    und Marihuana macht ned süchtig so wia Alkohol
    oh Mann he do brich i ja glei zam,
    aber des schnallts ihr nimma, ihr habt´s eich ja scho bledgsuffa do drom,
    oh Mann he do brich i ja glei zam.

    Naja, im ersten Artikel wird er ja durchaus differenzierter zitiert. Und in beiden Artikeln äußert er sich über den jeweils aktuellen Stand, nicht über zukünftige Prognosen.

    Ich kann zumindestens sagen, dass er mit einer Veröffentlichung von 1995 (+/- ein bis zwei Jahre), in der es um Bildungsplanung ging, vor allem in Bezug auf die Entwicklung der Schülerzahlen bis in das heutige Jahr Recht gehabt hat.
    Und dies auch zu einem Zeitpunkt als hier in Bayern sogenannte Bildungspolitiker sich überrascht zeigten, dass die Schülerzahlen so stark nach oben gingen, Schulen auseinander platzten und es immer noch tun. Darauf war man ja nun wirklich nicht vorbereitet, weil man sich das hätte ja nicht ausrechnen können....usw.

    Nun ja, Klemm wusste es und ich auch und ein Dozent, der mich jahrelang beruhigte, dass ich mir um meinen Job keine Sorgen machen sollte.

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