hm hi,
mal klein geschrieben - ich nehme nur die nächste rechtschreibreform vorweg ;)...
ich bin ja nun auch erst seit etwa einem jahr dabei und kann jetzt nicht nachvollziehen, dass in letzter zeit der ton oder die umgangsformen schlechter geworden sind. ich erinnere mich da z.B. an viele heiße diskussionen zwischen "lehrern" und "seiteneinsteigern", bei denen ich mich beim lesen schon fremdgeschämt habe für meine "kollegen" (von welcher seite auch immer eingestiegen). darüber hinaus haben so einige spezielle user auch abseits von unhöflichem verhalten so eine art haben threads zu eröffnen, wo mir bei den themen der (mittlerweile geschnittene) kamm schwillt.
sicherlich gibt es trolls und schlechtes online-benehmen (auf rechtschreibfehler eingehen ist unterste kiste...), aber nicht mehr als woanders - eher weniger. wenn ich an meine zeit in linux-foren denke, dann ist das hier das ikea-kinderland mit wattebäuschen...
aber um es zu unterstreichen: ja, es gibt regeln und die sollten eingehalten werden, ohne dass ich hier die netikette verlinke oder zitiere. daneben der von mir vielgerühmte menschenverstand, eingeschlossen die fähigkeit sich mal zu entschuldigen oder selbstkritisch zu sein. als sahnehäubchen vielleicht auch humor in dem sinne, dass man über sich selbst lachen kann. ![]()
auf der anderen seite aber, das würde ich in diesem zusammenhang auch gern erwähnen, nervt auch diese kindermäßige unbeholfenheit, die kokettenhaft vorgetragene hilflosigkeit von halbwegs erwachsenen menschen, die sich in seltsamen threads zeigt. ich meine diese 3-beitrags-user:
1. Beitrag (threaderöffnung): Hallo (wenn überhaupt mit begrüßung), ich habe grad mein abi gemacht und will jetzt studieren. Glaubt ihr, dass religion und anthropologische slawistik zwei gute fächer für mich sind?
2. Beitrag (nachdem jemand geantwortet hat "vielleicht solltest du dir selber gedanken machen...") : wieso kann mir denn hier keiner helfen, ich kann doch auch sport und biologie machen oder ist das dann schlecht in der schule, wenn ich nur a12 verdiene und wie lange dauert es dann zur verbeamtung?
3. Beitrag : ja, ihr seid alle so klug hier, aber wenn man mal hilfe braucht, dann wird man nur fertig gemacht...
was ich meine: die wirklich doofen beiträge von usern, die a) zu faul oder b) zu dämlich sind, sich a) selber zu informieren oder b) die forensuche zu benutzen.
und ich habe eher das gefühl, dass diese art user / threads sich häufen...
zu den netiketten und kultur in foren rechne ich daher auch dazu:
- erst selbst zu suchen bevor man fragt
- nachzudenken, bevor man postet
- die lösung zu einer frage noch einzutragen, auch wenn ich nie mehr in das forum gehe, damit alle was davon haben, die nach einer lösung suchten
- sich zu bedanken, wenn jemand eine antwort gefunden hat
grüße
h.
ps: und ich finds hier eigentlich noch klasse, weil es doch einige gibt, die einen netten knuff vertragen können, ohne gleich mit dem füsschen auf den boden zu stampfen.