Beiträge von Hawkeye

    hm hi,

    mal klein geschrieben - ich nehme nur die nächste rechtschreibreform vorweg ;)...

    ich bin ja nun auch erst seit etwa einem jahr dabei und kann jetzt nicht nachvollziehen, dass in letzter zeit der ton oder die umgangsformen schlechter geworden sind. ich erinnere mich da z.B. an viele heiße diskussionen zwischen "lehrern" und "seiteneinsteigern", bei denen ich mich beim lesen schon fremdgeschämt habe für meine "kollegen" (von welcher seite auch immer eingestiegen). darüber hinaus haben so einige spezielle user auch abseits von unhöflichem verhalten so eine art haben threads zu eröffnen, wo mir bei den themen der (mittlerweile geschnittene) kamm schwillt.

    sicherlich gibt es trolls und schlechtes online-benehmen (auf rechtschreibfehler eingehen ist unterste kiste...), aber nicht mehr als woanders - eher weniger. wenn ich an meine zeit in linux-foren denke, dann ist das hier das ikea-kinderland mit wattebäuschen...

    aber um es zu unterstreichen: ja, es gibt regeln und die sollten eingehalten werden, ohne dass ich hier die netikette verlinke oder zitiere. daneben der von mir vielgerühmte menschenverstand, eingeschlossen die fähigkeit sich mal zu entschuldigen oder selbstkritisch zu sein. als sahnehäubchen vielleicht auch humor in dem sinne, dass man über sich selbst lachen kann. ;)

    auf der anderen seite aber, das würde ich in diesem zusammenhang auch gern erwähnen, nervt auch diese kindermäßige unbeholfenheit, die kokettenhaft vorgetragene hilflosigkeit von halbwegs erwachsenen menschen, die sich in seltsamen threads zeigt. ich meine diese 3-beitrags-user:

    1. Beitrag (threaderöffnung): Hallo (wenn überhaupt mit begrüßung), ich habe grad mein abi gemacht und will jetzt studieren. Glaubt ihr, dass religion und anthropologische slawistik zwei gute fächer für mich sind?

    2. Beitrag (nachdem jemand geantwortet hat "vielleicht solltest du dir selber gedanken machen...") : wieso kann mir denn hier keiner helfen, ich kann doch auch sport und biologie machen oder ist das dann schlecht in der schule, wenn ich nur a12 verdiene und wie lange dauert es dann zur verbeamtung?

    3. Beitrag : ja, ihr seid alle so klug hier, aber wenn man mal hilfe braucht, dann wird man nur fertig gemacht...

    was ich meine: die wirklich doofen beiträge von usern, die a) zu faul oder b) zu dämlich sind, sich a) selber zu informieren oder b) die forensuche zu benutzen.

    und ich habe eher das gefühl, dass diese art user / threads sich häufen...

    zu den netiketten und kultur in foren rechne ich daher auch dazu:

    - erst selbst zu suchen bevor man fragt
    - nachzudenken, bevor man postet
    - die lösung zu einer frage noch einzutragen, auch wenn ich nie mehr in das forum gehe, damit alle was davon haben, die nach einer lösung suchten
    - sich zu bedanken, wenn jemand eine antwort gefunden hat

    grüße

    h.

    ps: und ich finds hier eigentlich noch klasse, weil es doch einige gibt, die einen netten knuff vertragen können, ohne gleich mit dem füsschen auf den boden zu stampfen.

    Zitat

    Original von maiersepp

    kommt da der urige nachbar des herrn beck auch vor? ist hoffentlich keine erfindung des fernsehens.

    der ist dabei - ich finde aber den aus den filmen etwas zu spackig. in den romanen ist er verdreht, aber ein guter gesprächspartner, wenn ich mich recht entsinne.

    wenn ich mich entsinne, gab es zwei fragen:

    - wird noch weiter verbeamtet in einer nicht definierten zukunft?

    - sind seine fächer "zukunftssicher"?

    danach wurde gemault und er hat gezickt...mein gott, da braucht man nicht das gg zu holen und rumzugreinen - wer das nicht aushält, sollte nicht lehrer werden. ;)

    grundsätzlich: die fragen waren vage gestellt und sind ohne kristallkugel nicht zu beantworten. daher halte ich gemaule für gerechtfertigt. ich werde keine prognose stellen und arbeite auch schon ein paar jahre hier in bayern... ich traue der politik alles zu...

    grüße

    h.

    der neue hakan nesser müsste diese woche rauskommen, ich giere schon danach. ansonsten empfehle ich die letzten beiden: mann ohne hund, eine ganz andere geschichte - der neue heißt: das zweite leben des herrn roos. speziell daran der kommissar in den drei romanen :).

    ansonsten wären natürlich die üblichen verdächtigen:

    - anne holt

    - helene tursten

    - arne dahl

    - ake edwardsson

    => keine spezielle empfehlung, einfach irgendeines ;)

    und, wenn der ursprung betrachtet werden soll, empfehle ich gern:

    sjöwahl/wallöö...die zehn romane des kommissar beck.
    stellt wohl den ursprung dar für alle krimiliteratur aus skandinavien. interessanter hintergrund. lohnt sich und manchmal findet man antiquarisch noch den zehnerblock preiswert. ansonsten auch einzeln zu haben. die ersten romane haben nur entfernt etwas mit den filmen zu tun.

    grüße

    h.

    Zitat

    Original von Meike.
    Ei, isch waaß gar ned, was ihr hier alln am disgudiere seid: Nur Hesse is Deutschland sein Zendrum un ihr alle seid irgendwo außenrum, endweder in Leberworscht- oder Weißworschtland oder bei den Fischköppe, uff jedde Fall in Endwigglungsgebiede.
    Also hörd uff mid demme Geschwädz und verbeugd eusch in angemesser Art un Weise vor den Forumshesse!!
    :tongue:
    Ihro Gnaden Meige von un zu Hesse

    Allmächd.

    der ironie-link: http://www.franken-wiki.de/index.php/Allmächd

    das hat mit verstand zu tun:

    wie willst du jetzt eine gültige prognose aufstellen? Du fängst JETZT an zu studieren - woher sollen wir wissen, wie in 3-5 jahren eingestellt wird?

    jeder von uns hat ähnliche prognosen zu beginn seines studiums gehört und am ende sah es häufig anders aus.

    der ultimative tipp (auch wenn es unvernünftig klingt): studiere das, was dich interessiert, denn das wirst du am ende den kleinen auch am besten vermitteln können, bzw. wird dir am meisten bringen. ich würde z.b. auch dann kein religion studieren wollen, wenn ich wüsste, dass in der zukunft das gesucht würde...ehrlich. ;)


    h.

    Zitat

    Original von maiersepp


    toller kommentar.
    was erwartest du? dass sich die bayerischen kinder um einen saarländer zuagroasten drehen??
    du gehörst wohl zu der sorte, die im ausland von bedienung und hoteliers fließendes deutsch erwarten.
    wie weltfremd ist das, in ein anderes bundesland zu wechseln und zu erwarten, dass dort alle perfekten hannoveraner dialekt sprechen?? und das kommt noch dazu von einem saarländer, der den tollsten dialekt deutschlands drauf hat.
    ja, in der tat spricht man an meiner schule u.a. niederbayerisch. ja, natürlich können unsere kinder auch hochdeutsch.


    a) ja, ich bin toll...das hör ich öfter...

    b) ich erwarte, dass die bayerischen kinder sich so ausdrücken, dass es JEDER versteht. ich weiß ja nicht, in welchen reinrassigen klassen du unterrichtest...

    c) ausland=bayern...das ist schön.

    d) ich erwarte wie gesagt, dass meine kinder in meinem deutschunterricht hochdeutsch reden, weil wir hochdeutsche lehrpläne und bücher haben. meine deutschschulaufgaben korrigiere ich nach hochdeutschen regeln - wonach sonst?

    e) einen hannoveraner dialekt gibts nicht . dort spricht man deutsch ;)

    aber das meiste hat hermine schon gesagt...:) danke.

    was heißt, "so einer bildet lehrer aus"?

    sprach man an deiner seminarschule niederbayrisch?

    lässt du aufsätze in oberpfälzisch schreiben?

    findet dein unterricht nicht in der herkömmlichen amts- und verkehrssprache statt?

    hach gott, warum verschwende ich meine zeit?

    Zitat

    Original von Eliah

    6.) Einführen der Möglichkeit, auch in Schulaufgaben nur Teilausarbeitungen zu verlangen (z.B. vollständige Gliederung aber nur zweu ausgearbeitete Argumente bei der Erörterung. Ist meines Wissens in Bayern nicht zulässig).

    nicht, das ich wüsste,. mache ich seit jahren so in der 9. klasse, bzw. innerhalb meiner fachschaft haben wir das so festgelegt. und kenne einige kollegen, die es ebenso machen. einfache begründung: man kann an drei argumenten genau so viel sehen wie an 10...falls so viele kommen...

    alles andere: ja, das kann man fachschaftsintern regeln. außer 1 und 2, das hängt natürlich auch ab von der kollegenversorgung einerseits und andrerseits von den internen schon-regelungen (wer darf nicht in welcher stufe unterrichten?)

    grüße

    h.

    bayern hats jetzt auch geschafft....letzte konferenz durchgestanden und mit der üblichen erkältung gehe ich jetzt in die ferien...puhhh, grüße nach und aus bayern....

    hi,
    dennoch wiederhole ich, dass auch ein referendar schlafen muss und ich glaube nicht, dass die stunde, die ich bis 2 uhr nachts vorbereite, so gut wird, wenn ich nicht ausreichend schlafe. raubbau an sich selbst mag ein kurzfristig probates mittel sein, hilft aber auf dauer nicht weiter.

    g

    h.

    hm,

    vielleicht bin ich schon zu sehr in schuljahresendstimmung...aber irgendwie hatte ich herausgelesen, dass du entweder diesen job haben willst oder aber überlegst, ob du noch draufsattelst in einem Zweitstudium, um sozusagen "richtige Lehrerin" zu werden.

    seiteneinsteigerin...das dachte ich. du fragtest nach perspektiven....

    mit deinem bwl-hintergrund wäre daher das fach bwr an den bayerischen realschulen das richtige. (betriebswirtschaft/rechnungswesen) Und wie gesagt, mathe wäre super chancenreich - ich hatte gedacht, dass jemand, der bwr kann auch rechnet ;)...dumme annahme eines geisteswissenschaftlers.

    Guckst du

    und klaro kannst du nicht über die wirtschaftsschule an die realschule gehen.

    weiter infos: http://www.realschule.bayern.de

    grüße

    h.

    ABER, später dann, wenn nicht jeder zuschaut:


    - den perfektionismus nicht auf die spitze treiben (faustregel: eine stunde wird nicht besser, wenn ich sie statt einer, zwei stunden vorbereite - die schüler merken es eh nicht....)

    - praktisch denken: die schüler tragen jeden tag ihre schulbücher mit in die schule - also arbeite ich damit und erstelle nicht jedes mal aufwendige arbeitsblätter oder sonstwas...meine stundenvorbereitung sieht und sah manchmal so aus, dass ich die entsprechenden seiten im buch notiert habe und ein tafelbild vorbereitete - und dann gibt keine gruppenarbeit, sondern die schüler erarbeiten die inhalte mit den fragen im buch, aber ich hab mal einen abend frei, oder auch mehrere....

    - zwei oder drei-felder-wirtschaft: erst einen überblick verschaffen und dann sich auf eine klasse/ein fach konzentrieren und die anderen sachen erstmal brach liegen lassen (weniger arbeit hineinstecken), später wechseln; eine

    - "entspannungsstunden" einbauen (für dich entspannung): dann nehme ich was zu lesen mit und lese mit den schülern eine stunde lang - im lehrplan steht das allemal :D (kann man ja übertragen: rechnen in mathe, länder auswendig lernen in erdkunde...)

    sodele...

    h.

    hi mopple,

    ein sehr beliebter ort für alle möglichen leute ist regensburg und umland - im vergleich zur vorhandenen anzahl der schulen besteht ein klares missverhältnis.
    genaues gegenteil ist allerdings die gegend um nürnberg. vom zentrum aus sind mehr als ein dutzend realschulen erreichbar und ich denke ebenso viele gyms. die mieten in nürnberg gehören zu den niedrigsten in deutschen großstädten. in nürnberg selbst gibt es, glaube ich, mindestens zwei wirtschaftsschulen, eine private und eine städtische

    und ich hatte aus dienem beitrag herausgehört, dass deine zukunftspläne auch das lehramt an realschulen beinhaltet. als quereinsteigerin wärst du mit bwr dort nämlich durchaus gefragt...mach noch mathe dabei, und der rote teppich wird ausgerollt.

    achja, in würzburg gibts auch wirtschaftsschulen - und es ist eine wunderbare weingegend. nach einem langen, langen studium dort kann ich das empfehlen ;).

    grüße

    h.

Werbung