Beiträge von sarahkatha

    Hallo!


    Also, ich würde Dir auf jeden Fall raten Herrn M. vom IQSH zu einer Stunde einzuladen (vielleicht ja auch im Rahmen Deiner Hausarbeit). Bessere Tipps als von ihm, sind nur schwer zu bekommen...
    Mir hat es echt sehr sehr geholfen. (Wenn man möchte, filmt er die jew. Stunde auch und man bespricht sie hinterher detalliert.)


    Gruß.

    Ich weiß nicht, wie die genau heißen (gibt es auf jeden fall bei Staples...). Aber ich hab Hefte, Din A4, in grün (Schreiben) und es gibt sie auch in rot (Mathe). Die Hefte legt man quer zum Schreiben. in der linken Ecke ist jeweils ein großes Kästchen (z. B. um den Buchstaben größer zu schreiben oder ein passendes Anlautbild)... . Im Deutschheft ist die linke Seite auch jeweils ganz leer. Da kann das Kind den Buchstaben ganz groß schreiben. Vorne liegen noch Buchstabenblätter zum nachspuren drin (bzw. zahlenblätter). Die Lineatur ist auch ziemlich groß...
    Ansonsten könntet Ihr auch Lineaturen auf dinA3 hochkopieren, laminieren und mit Folienstiften beschreiben lassen. Die rutschen ja besser übers Blatt, daher muss er nicht so viel Druck aufwenden.


    Gruß.

    Hallo,


    an unserer Schule (Förderschule) gibt es in zwei Wochen einen kleinen Projekt-Bastel-Tag. Alle drei Unterstufenlehrerinnen bieten etwas an zum Thema Herbst.
    Die eine macht Fensterbilder, die andere Teelichter-Halter und ich eine Gemeinschaftsarbeit. Also, alle Schüler sollen an einem großen Bild mitgestalten, das dann im Flur aufgehängt werden soll. Ich dachte an einen Baum, von dem schonteilweise Blätter runterfallen. Den Baum würde ich fertig machen. jedes kind müsste dann (mindestens) ein Blatt gestalten. Mir fehlt nur noch die zündende idee, wie. Einfach nur anmalen ist ja zu langweilig.
    Vielleicht mit einer besonderen Technik drucken... Aber so richtig überzeugt bin ich nicht.
    Hat vielleicht jmd von Euch eine Idee? Es kann auch etwas ganz anderes sein, hauptsaches es passt zum Thema und ist eben eine gemeinschaftsarbeit.


    Lieben Dank schonmal,


    Sarahkatha

    Ich bin an einer Förderschule und es wird ne Klasse 3/ werden. Die neuen Schüler sind zum Teil Dritt-, zum Teil Viertklässler. Eigene Geschichten schreiben können sie aber noch nicht... :( Steckbriefe hab ich schonmal gemacht, aber könnt sie ja bissel abändern und ich könnt Fotos machen, die wir darauf kleben.
    Gruß.

    Hallo,


    ich bekomme nach den Ferien teilweise eine neue Klasse. Meine Klasse wird geteilt, ich behalte die Älteren (Drittklässler), die direkt Donnerstag in die Klasse kommen. Montag danach werden dann 7 neue Schüler dazu kommen. Ich überleg jetzt grad, was ich in den zwei Tagen mit den wenigen Schülern machen könnte...(vielleicht ein Willkommensplakat für die Neuen gestalten?, bissel Wiederholung...) und was ich dann mache, wenn die neuen Schüler da sind (ein paar Kennenlernspiele...). Vielleicht hat ja jmd ein paar Tipps für den Beginn nach den Ferien bzw eine ganz neue Klassenzusammensetzung... Würd mich sehr freuen.


    Viele Grüße!

    Wollt ich auch sagen ;) mit der verstärkung. Geh hin, wenn das Kind arbeitet und sag ihm auch ruhig, dass Du kommst, wenn Du siehst, dass er arbeitet.Einer meiner Schüler arbeitet auch wenig und wir haben einen Vertrag gemacht. Wir vereinbaren jeden Morgen wie viele Muggelsreine (Glasnuggets) er wegarbeiten muss. Pro erledigtes Blatt, Seite, Aufgabe im Wochenplan, darf er sich einen Muggelstein wegnehmen und in ein Kästchen tun. So hat er genau im Blick, was bzw. wieviel er noch schaffen sollte. wir gucken am Ende des Tages, ob er alle Steine (je nach Tag zw. zwei und vier) geschafft hat. Hat er dies, bekommt er einen Smiley. Bei einer bestimmten Anzahl von Smileys, gibts ne kleine Belohnung. Bei ihm kommts so gut an, dass inzwischen immer mehr Kinder nach Muggelsteinen fragen. Scheint sehr motivierend zu sein genau zu sehen, wieviel man an einem tag geschafft hat (bzw. geht so eine "Muggelsteinphase" bei uns meist über 2 stunden, Wochenplan).


    Viele Grüße.

    Kann Dir da leider nicht wirklich helfen. Hätte aber auch gedacht, dass die Bögen zwischen den beiden ll enden bzw anfangen. Fänd ich logischer. Im Lesebuch von ABC der Tiere ist auf der Seite mit den Doppelkonsonanten der Bogen z B. zw den Doppelkonsonanten...


    Liebe Grüße.

    Danke für Eure Tipps!
    Das mit dem Heißluftballon hört sich ja echt total nett an! Das muss ich mir merken. Die sitzenden Kinder sitzen quasi auf dem Ballon?
    Hab mich gestern Abend noch entschieden, dass wir unsere Hände fotokopieren, ausschneiden und auf ein schwarzes Papier kleben. In die Mitte kleb ich noch ein Klassenfoto hin. Bisher siehts ganz cool aus. Hab aber bissel Bedenken, dass beim nächsten Wutausbruch der jew. Schüler direkt seine Hand abreißt... :(
    Sind nur 9 Kinder (auch Förderschule), von daher passt es vom Platz ganz gut.
    Gruß!

    Also, "unnormal" find ich das jetzt nicht.
    Ich hatte selbst früher von der ersten bis zur 4. Klasse einen "Freund". ;) Nur dass wir uns da beide ganz einig waren, gab niemanden, der zwischen uns stand. Heirat war klar, ebenso dass er immer nur mich beim Jungs fangen die Mädchen gefangen hat, hunderte Liebesbriefe... Und ich wurde 1988 eingeschult...
    Außenstehend würd ich auch erstmal sagen, da muss er durch. Aber ich kenne ihn natürlich nicht. Vielleicht redest Du mit ihm und besagtem Mädchen mal gemeinsam (haste bestimmt schon...) oder nochmal mit dem Mädchen, dass sie ihn ganz doll verletzt, wenn sie sagt, sie möge ihn nicht mehr. Ach, hast Du schon gemacht, les ich grad. Vielleicht kannst Du das Thema Verliebtsein ja auch in der Klasse allgm. ansprechen, bearbeiten. In den "30 Streitgeschichten" aus dem Verlag an der Ruhr ist auch eine Geschichte zum Verliebtsein... Vielleicht kannst Du es auch größer fassen. Letztendlich ist es ja egal, eine Dreierkonstellation ist häufig schwierig. Du könntest in Sozialtrainings mal gucken, ob Du was Passendes findest (ZB wenn jmd ausgeschlossen wird oder so), Stärkung des Selbstwertgefühls...


    Viele Grüße!

    Hallo,


    ich möchte mit meiner Klasse ein schönes Türschild basteln. Habe aber irgendwie so gar keine Ideen... Nur ein Foto finde ich langweilig... Vielleicht hat jmd ja ein Tolles, Schönes und kann Tipps schicken?


    Viele Grüße!

    Ahja, danke. Die Beiträge passen ja genau!
    Heut war der erste Tag und ich fands eigentlich ganz lustig. Meine Schüler waren total offen und haben sie echt nett aufgenommen. Dafür, dass in nem Bericht stand, dass sie Zitat "geistesabwesend" seien und sich für nichts interessierten, war ich positiv überrascht. Fand sie sogar ganz offen. Und man muss ja auch mal bedenken, wie krass es sein muss, in einem Land zu leben, dessen Sprache man (noch) nicht spricht. Da erwarte ich jetzt auch nicht, dass sie gleich drauf losplappern. Habe sehr viele Piktogramme in meiner Klasse, auf dem Stundenplan (mit Fotos), Stundenablaufkarten an der Tafel usw. Das hilft nicht ihnen ja auch auf jeden Fall ein wenig. Und dann eben abwarten, langsam sprechen... Leider haben sie keinen Anspruch auf zusätzlicher sprachförderung, da wir eine Förderschule sind. (Seltsame Begründung... ). Aber vielleicht lässt sich da doch noch was regeln so unter der Hand, was ich echt hoffe...


    Schönen Abend noch!


    :)

    Hallo!


    Ich kriege am Montag zwei neue Schüler in meine Klasse 1/2. Es sind Zwillinge, sie sind 8 Jahre und sprechen wohl unter 10 Wörter. (Auf polnisch sprechen sie anscheinend auch nicht wirklich gut.) An ihrer alten Grundschule, an der sie jetzt drei Monate waren, haben sie auch nicht mit einem polnischen Kind gesprochen. Wie auch immer, hat jemand Erfahrung mit Kindern ohne bzw nur mit wenigen Deutschkenntnissen? Ich weiß gar nicht richtig, was ich mit denen so machen soll. Am Unterricht können sie ja nur sehr bedingt aktiv teilnehmen...
    Vielleicht erstmal nur so Ausmalbilder oä zur Verfügung stellen, einfach Matheblätter und sie ganz in Ruhe ankommen lassen? Bin mir auch noch gar nicht sicher, wie ich die Begrüßung machen soll... Sonst stellen sich immer alle Kinder vor, aber das fällt ja weg... Mmh.


    Wäre mehr als dankbar über ein paar Tipps!


    Viele Grüße,


    sarahkatha

    Gibt einen Lehrgang namens karibu, ich glaube, dass der relativ neu ist. Er stammt aus dem Westermann Verlag. Orientiert sich auch nach dem Kieler Leseaufbau. Finde die Hefte ganz nett.
    Ich arbeite in der Klasse größtenteils mit Lesen lernen mit der Hexe Lulu aus dem Dieck verlag.
    Mimi lernt lesen aus dem Veris Verlag orientiert sich auch danach. Dazu gibt es auch noch ein paar Extramaterialien (veris verlag).


    Gruß.

    Hallo Franz-Josef,


    Di irsst Dich, wenn Du sagst, "wenn ich ihr zu erklären versuche, wie beschränkt das war, was sie da eben gemacht hat, fixiere ich unser Handeln ungünstig an Vergangenem und gebe ihr eine SCHLECHTE Rolle".
    Ich habe es nicht versucht, ihr zu erklären. Weil mir bewusst ist, dass sie keine Lehrerin ist und sich deswegen gar nicht auskennt in didaktischen Fragen. Ich habe ihren Einwand also angenommen und ihr gesagt, dass ich merke, dass sie sich Sorgen macht. das tut sie definitiv und es ist natürlich gut, wenn Eltern sich um ihre Kinder kümmern, sie Interesse zeigen. Aber trotzdem muss ich da nicht auf einer didaktischen Ebene diskutieren oder sonst was.


    Wie Du die Rolle verstehst eines Lehrers, kann ich nicht nachvollziehen. LEHREN ist für mich genau das Bild, das Du beschreibst. Einer steht vorne und erklärt, redet usw. Ich stehe selten vorne. In meinem Klassenraum sind viele Angebote für die Kinder. Ich gehe rum und unterstütze. Sowiet wie möglich versuche ich, den Kindern Selbstständigkeit beizubringen. Kann sogar sein, dass eins der Kinder einen "Lehrerpart" übernimmt und ich mich zeitweilig rausziehen kann.


    Dein Bild von Förderschulen ist ziemlich schlecht, oder? Ich suggeriere meinen Kindern nicht, dass sie nicht gut genug sind. Unser "Türschild" übrigens auch nicht. Die meisten kinder, die auf unsere Schule kommen, blühen sogar richtig auf. Also von den gefühlen, nicht gut genug zu sein, kriege ich kaum was mit.


    Mich würde mal deine Meinung zum Thema "Integration" und "Inklusion" interessieren!


    Also, das mit "Klick" habe ich nicht verstanden. Kann es sein, dass Du es gar nicht kennst?
    Und glaub mir, es gibt weitaus Schlimmeres als mich ein Jahr als Klassenlehrerin zu haben. "Sie müssen bei mir bleiben...", also, das hört sich irgendwie auch ein wenig negativ an, oder? Übrigens werden die meisten von ihnen sogar noch länger als nur ein jahr in meiner Klasse sein.
    Ich könnte sie aber mal fragen, wie schlimm es ist, wenn ich versuche, ihnen Wissen aufzuzwängen. Es sind ja alles kleine persönlichkeiten, dann sollten sie ja eine eigene Meinung zu mir und meinen Methoden haben.


    Zu Deinen Äußerungen zu Muckele:
    ich finde, da widersprichst Du Dir. das hast Du nicht gut durchdacht. Du forderst Muckele auf Dich zu fragen, WIE es geht (Rechnen mit 1000000). Dann schreibst Du aber: "Mir ging es gar nicht ums Rechnen dabei." Und Muckele redet also von etwas völlig anderem als Du. Sie spricht von MATHEMATIK und Du sprichst von Persönlichkeitsförderung. Ob Du 6 mal die 1 + rechnest und dann den Begriff "Millionen" dahintersetzt, hat natürlich nichts mit dem eigentlichen Rechnen im Millionenbereich zu tun! Darum ging es Dir natürlich auch nicht. Aber dann macht deine Aufforderung an muckele auch keinen Sinn.


    Aber jetzt mal ganz ehrlich:


    Ich denke schon, dass Du versuchst ganz bewusst zu provozieren. Ich stelle mir das so vor, dass Du zu hause oder wo auch immer an deinem rechner sitzt, Dich so durch den ein oder anderen Beitrag liest, Dir die Hände reibst und Dir denkst: "So, und jetzt gebe ich mal meinen kommentar dazu ab!" Teilweise sind Deine beiträge ja höchst provokativ. ich glaube noch nicht mal, dass Du hinter allem wirklich stehst, oder vielleicht doch, aber in erster Linie hast du doch Freude dabei, die Lehrer hier mal ein bisschen aus der reserve zu locken. Warum? das sei dahingestellt. Gibt ja immer wieder die ein oder den anderen, der darauf anspringt. Und ich glaube fast, dass Du Dich auch jedes mal freust, wenn Dich jmd "angreift" oder Dir irgendwas unterstellt, weil daran kannst Du ja auch merken, dass sich die Leser des Beitrags zum einen Gedanken machen über das, was Du schreibst und zum anderen, dass Du es (wieder) geschafft hast, sie irgendwie aufzuregen.


    Grüße auch sehr freundlich zurück,


    Sarahkatha

    Nein, ich reg mich auch gar nicht auf. Hab Debbie's Beitrag falsch verstanden...
    Franz-Josef, Dich würd ich echt mal gerne unterrichten sehen!


    Zum Rechnen mit Millionen fällt mir etwas vom Elternsprechtag im Januar ein.
    Eine Mutter war mit ihrem Sohn da und regte sich ein wenig auf, sie habe Angst, ihrem Sohn würde nichts beigebracht werden bzw er lerne nichts, er sei schon so weit...ja, er können schon bis Tausend rechnen. (Zu besagtem Kind: Er rechnet in meinem Unterricht beispielsweise 6 minus 9 und versteht überhaupt nicht, warum das nicht geht, trotz handlungsorientierter Erklärung, trotz Begifsserklärung "was bedeutet nochmal minus?" usw.)
    Naja, jedenfalls war Mutter der meinung, ihr Sohn könne das schon alles, was ich ihm geben würde. Als beispiel sagte sie dann: "er kann auch schon 300 plus 300 im Kopf ausrechnen!" Worauf der Junge dann wie aus der Pistole geschossen das Ergebnis nannte. Und sie noch ein "Sehen sie!" sagte.


    Wir arbeiten mit Klick. Das ist ja für die Förderschule. Fängt auch echt einfach an, aber im 2. Buch macht es plötzlich einen Sprung. Damit kommen einige Schüler gar nicht klar. Und da halt jeder unterschiedlich weit ist, kann ichs auch nicht immer exemplarisch an der Tafel oder im Sitzkreis vormachen oder wir es gemeinsam erarbeiten.
    Vielleicht lass ich meinen einen Schüler nach den Märzferien tatsächlich mit der erarbeitung des 20er Raumes beginnen und mit denen, die das schon haben, vielleicht das Rechnen über den Zehner... . Bin mir etwas unsicher, weil einige noch immer nicht die Kraft der Fünf verinnerlicht haben und auch 10 auf einem Rechenschieber abzählen. Vielleicht muss ich da auch nochmal den Fokus drauf legen.
    Aber zB eine Kollegin von mir hat erzählt, dass das Abzählen mit den Fingern beim Rechnen gar nicht mehr so "schlimm" sei. Und das es jetzt sogar Unterrichtseinheiten gebe, die das Abzählen mit Fingern in den Mittelpunkt stellen. Mmmh.
    Gruß.

    Finde es eine ziemliche Unverschämtheit mir zu unterstellen, ich würde Schüler zwingen etwas zu lernen bzw sie in ihrem Lernen zu stoppen!
    Unglaublich! Vielleicht sollte man einfach mal nachfragen, ob man bzw in dem Fall ich es so meine bzw ob man (als Leser) es richtig verstanden hat. Das habt Ihr in dem Fall wohl nicht!
    Ich schaffe in meiner Klasse Lernangebote und differenziere ohne Ende. Es arbeitet tatsächlich jedes Kind an anderen Lernangeboten.
    Es ging mir in meinem Beitrag lediglich um die Frage, was andere Lehrer (also, Grundschullehrer) denn so in Mathe machen. Ich habe Mathe nicht studiert und wurde darin nicht ausgebildet, bin zudem Berufsanfängerin. Dann kommen schon mal Unsicherheiten auf. Das finde ich völlig normal. Es interessiert mich einfach, wie weit die Kinder in Regelklassen sind. Ohne damit mich oder meine Schüler unter druck setzen zu wollen. Einfach um nochmal im Auge zu haben, wie der Stand in Grundschulklassen ist. (Ich sehe Grundschulklassen jetzt als völlig homogene Lerngruppe. Das auch dort differenziert wird und die kinder auf unterschiedlichen lernständen sind, ist mir sehr wohl bewusst!)
    Aber wofür rechtfertige ich mich hier eigentlich?

    Hallo!


    Wie weit seid Ihr in Euren 1. Klassen in Mathe?
    Hab' ne Klasse 1/2 Förderschule, meine Zweitklässler rechnen jetzt im Zahlenraum bis 20 (ohne Übergang), am Zahlenstrahl, Tauschaufgaben, Umkehraufgaben usw. Mein einer Erstklässler ist recht fit und rechnet alle Aufgaben im ZR bis 10 im Kopf. Was kommt bei Euch dann als nächstes?


    Viele grüße, Sarahkatha

    Hallo!


    Wie weit seid Ihr denn in Euren Klassen, also Lernstoff Mathe in der 1. Klasse?
    Hab' ne Klasse 1/2 Förderschule, meine Zweitklässler rechnen jetzt im Zahlenraum bis 20 (ohne Übergang), am Zahlenstrahl, Tauschaufgaben, Umkehraufgaben usw. Mein einer Erstklässler ist recht fit und rechnet alle Aufgaben im ZR bis 10 im Kopf. Was kommt bei Euch dann als nächstes?


    Viele grüße, Sarahkatha

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