Beiträge von knudsen

    Hallo,
    was mich so gnadenlos annervt, ist das die ganze Reform ohne Rücksprache mit den eigentlich hauptsächlich Betroffenen, den Lehrern, beschlossen wurde. Wir bekommen im Vorbeigehen den schwarzen Peter zugesteckt. Wir sollen nun wieder einmal etwas umsetzen, was von oben nicht einmal zuende gedacht wurde. Geldmittel gibt es allem Anschein nach zu urteilen natürlich mal wieder keine. Wie soll das auch gehen, wenn man Unsummen ausgibt, um sein unausgegorenes "Reförmchen" in allen Zeitungen als das Ei des Kolumbus großformatig bewirbt.
    Ich habe mich übrigens über die regularien bezüglich der Lehreraufstiegsprüfung in Rlp informiert. Wer näheres Wissen möchte, kann sich unter folgendem Link informieren.


    http://www.studienseminar-kobl…bildung/informationen.htm


    Viel Grüße


    Knut

    Danke für deine Antwort. Ich werde, dann mal den vorgeschlagenen Weg gehen. Deine Aussagen sind echt ein wenig frustrierend. Aber am schokierendsten finde ich, dass nun selbst im schönen Bayern der "Wahnsinn" Einzug zu halten scheint. Ich dachte solche Gleichmacherei würde nur von den "Chefideologen" aus der SPD vorangetrieben.
    Maßgabe unserer Bildungsministerin Doris Ahnen ist, dass man niemand verlieren dürfe. Im Klartext: Niemand soll die Schule ohne Realschulabschluss verlassen. Und wie kann man dieses große Ziel erreichen. Natürlich durch die gnadenlose Absenkung des Niveaus. Dies muss natürlich zu Lasten der leistungsfähigeren Schüler gehen. Das Ende vom Lied wird sein, dass der Realschulabschluss bald den gleichen Status wie der Hauptschulabschluss haben wird. Ein Hoch auf unsere großen Reformer!

    Hallo,
    ich habe folgendes Anliegen. Ich bin Realschullehrer in Rheinland Pfalz. Wie sicher einige mitbekommen haben, steht uns bald eine vollkommen unausgegorene und nur spärlich durchdachte Schulreform ins Haus. Die Hauptschule wird de facto abgeschafft und in einer integrativen oder kooperativen Form mit der Realaschule fusioniert.
    Ich finde das in keinster Weise erstrebenswert, zumal keine gangbaren Konzepte für die Umsetzung vorliegen. Viiele Ralschulkollegen - mich eingeschlossen - denken nun natürlich in alle Richtungen. Mit einer Richtung befasst sich meine Frage: Sind euch irgendwelche Qualifizierungsmöglichkeiten/ Maßnahmen bekannt, um als Realschullehrer die Zulassung zur Sekundarstufe II zu erhalten?


    Gruß,
    knut

Werbung