Beiträge von *fling*

    Zitat

    Original von Panama
    Das Schlimme ist nur, das viele Leute immer noch meinen, Läuse krabbeln nur auf "dreckigen" Köpfen herum.


    deshalb finde ich es auch ganz wichtig, dass sowohl die kinder als auch die eltern darüber aufgeklärt werden, dass es sich hierbei schlichtweg um ein ammenmärchen handelt.


    in der realität ist nämlich sogar eher das gegenteil der fall...

    Zitat

    Original von peterparker


    Kann mir keiner zumindest mit einer aktuellen Fächerliste für NRW helfen?! Sprich: Welche Fächer werden gerade überhaupt unterrichtet?! Nadelarbeit und WUK?! ;)


    pp


    • Biologie
    • Chemie
    • Chinesisch
    • Deutsch
    • Englisch
    • Französisch
    • Geographie
    • Geschichte
    • Griechisch
    • (Informatik)
    • Italienisch
    • Kunst
    • Latein
    • Mathe
    • Musik
    • Niederländisch
    • Pädagogik
    • Philosophie
    • Phsyik
    • (Politik)
    • (Psychologie)
    • Religionslehre
    • Russisch
    • Sozialwissenschaften
    • Spanisch
    • Sport
    • (Wirtschaftswissenschaft)

    Für Bayern ist in der Lehramtsprüfungsordnung ganz klar geregelt, dass im Orientierungspraktikum NICHT eine komplette Stunde gehalten werden soll.


    Das hat also nichts mit LA für GY oder nicht zu tun, sondern gilt generell!


    Einzelne Sequenzen nach vorheriger Absprache zu machen ist hingegen okay (Hausaufgaben besprechen, Vokbeln einführen usw). Genauso wie den Kindern bei Stillarbeit zu helfen.


    lg, fling

    also das lied ist jetzt nicht wirklich neu *hust*, aber ich hab es als kind sehr gemocht :)


    und vlt kann man das ganze ja auch etwas flotter singen und so aufpeppen. im original ist es wahrscheinlich etwas langsam :D die melodie ist jedenfalls sehr schön: Bunt sind schon die Wälder


    vlt fallen mir noch mehr ein ...


    ja das stimmt natürlich. wobei die gefahr eine ha zu erwischen die nicht vom schüler selbst stammt denke ich relativ gering ist, sofern man nur sporadisch und unangekündigt die ha einsammelt


    ja, ich komme dann mal wieder zum thema zurück *rotwerd*



    ich kann mich an eine ähnliche situation erinnern, als ich in der neunten klasse war. wir waren zwar bei weitem nicht so respekt- und niveaulos, aber die lehrer die uns unterrichteten waren recht wenig von uns begeistert. auch da ging es um dinge wie ha nicht machen usw.


    uns stand damals eine klassenfahrt in die niederlande bevor (segeln mit plattenbooten auf dem ijsselmeer).


    und unser klassenlehrer drohte uns ebenfalls an, dass wir nicht fahren würden, wenn sich unser verhalten bis zum reisedatum nicht deutlich verbessern würde. er sagte grad eine reise nach holland (drogen ;) ) würde er mit so unzuverlässigen schülern wie wir es zu dem zeitpunkt waren nicht verantworten wollen.


    es wurde zusätzlich zur drohung "klassenfahrt fällt komplett aus" auch noch die möglichkeit erwähnt, dass man einzelne schüler die sich daneben behnehmen ausschließen könne. diese hätten dann während die anderen auf der fahrt gewesen wären zur schule gehen müssen und am unterricht einer anderen neunten teilnehmen.


    und ich kann nur sagen: bei uns hat die drohung gewirkt!! allerdings war bei diesem lehrer auch 100%ig klar, dass er ernst machen würde...


    lg, fling

    Zitat

    Original von kleiner gruener frosch
    Üblich vielleicht schon, aber nicht erlaubt. ;)


    kl. gr. Frosch


    Edit: okay, ich korrigiere mich mal etwas.
    Zitat Erlass: "Hausaufgaben werden in der Regel nicht zensiert."


    danke für den link! hmm... die aussage ist ja irgendwie nicht sehr deutlich.


    ich persönlich finde es aber eigentlich ganz gut, wenn auch hausaufgaben irgendwie bewertet werden - ob in form einer mündlichen abfrage des themas, oder eines vortragens vor der klasse, oder ... ist für mich eher zweitrangig. ich kann mich nur gut an meine schulzeit erinnern, und wie oft ich mich geärgert habe überhaupt die hausaufgaben gemacht zu haben, weil sie oft ja doch nicht kontrolliert, besprochen, oder korrigiert wurden. aber das ist nur mein ganz persönliches empfinden zu dem thema und ist ganz unabhängig von der rechtlichen seite.


    also ich bin in nrw zur schule gegangen ;) studiere nur jetzt in bayern...


    und in nrw - wer es genau wissen will: landrat lucas gymnasium in leverkusen - war das wie gesagt absolut üblich!

    Zitat

    Original von Hawkeye


    und: hausaufgaben abfragen in verbindung mit einer note als mündliche leistung wäre bei uns soweit ich weiß verboten.


    wieso wäre denn das verboten? zu meiner schulzeit war es absolut üblich mündlich oder auch schriftlich durch einen unangekündigten test über die hausaufgaben abgefragt zu werden.


    lg, fling

    vlt hat sie es ja auch für eine gute freundin getan, die vlt schonmehr striche hatte? oder es war eine art "mutprobe"?


    aber ich denke es ist gut so gelaufen wie es nun ist. und dass sie sich selber dazu entschieden hat sich bei der ganzen klasse zu entschuldigen finde ich wirklich richtig stark von ihr. ich denke du kannst mit dem ausgang sehr zufrieden sein.

    Zitat

    Original von wolke
    Vorab erst mal: Ich würde es auch klein schreiben. Aber ich verstehe nicht: Du schreibst es klein, koritsi und pepe auch, dein Schüler auch. Wieso willst du es dann bei deinem Schüler als Fehler werten?
    gruß, wolke


    das ist mir allerdings auch ein rätsel ...


    es wird übrigens definitiv klein geschrieben. auch nach neuer deutscher rechtschreibung.

    ups, hatte jetzt für meine vorstellung einen eigenen threads aufgemacht. kenne das aus anderen foren so - verzeiht mir ;)


    da sich ja hier in diesem thread alle vorzustellen scheinen kopiere ich meine vorstellung einfach schnell rein :D


    Zitat

    Original von *fling*
    hallo :)


    ich heiße miriam, bin 21 und studiere diesen winter im dritten semester anglistik und geographie auf gymnasial lehramt. zur zeit bin ich an der uni würzburg in bayern. wo ich aber später mal unterrichten möchte weiß ich noch nicht.
    ich bin froh ein forum für (angehende) lehrer gefunden zu haben und hoffe auf regen austausch!


    lg, fling


    hey :)


    mir gehts da ähnlich. kronen habe ich zwar keine, dafür aber bis auf zwei schneidezähne keinen einzigen zahn in dem noch keine füllung ist!


    und das trotz zähneputzen, zahnseide, merdiol mundspüllösung und elmex gelee fluriodgel!


    jedes mal wenn ich beim zahnarzt bin wird massig zahnstein entfernt und teilweise irritiert gefragt, wann das denn das letzte mal gemacht worden sei. wenn ich dann sage vor einem halben jahr werden die augen nur noch größer.


    mein zahnarzt hat gesagt das sei wohl leider genetisch bedingt und man könne da nichts machen, bzw ich tue ja schon alles, was man machen könne. er meinte es könne an meiner speichelzusammensetzung liegen. aber die kann man natürlich nicht ändern!


    da hilft nur absolut regelmäßig zum zahnarzt gehen, damit die schäden noch nicht so groß sind :(


    lg, fling

    hallo :)


    ich heiße miriam, bin 21 und studiere diesen winter im dritten semester anglistik und geographie auf gymnasial lehramt. zur zeit bin ich an der uni würzburg in bayern. wo ich aber später mal unterrichten möchte weiß ich noch nicht.
    ich bin froh ein forum für (angehende) lehrer gefunden zu haben und hoffe auf regen austausch!


    lg, fling

Werbung