Beiträge von chickenhead

    guten morgen,


    hat jemand von euch erfahrung mit dem mottiertest? bzw. was man daruas ableiten kann? mein schüler (2. klasse förderschwerpunkt sprache) ahben z.t. sehr schlecht abgeschnitten beim nachsprechen der sinnlosen silben. jetzt möchte ich gerne ein kleines training in den unterricht einbauen, z.b. durch merkspiele mit sinnlosen silben. weiß aber nicht, ob das sinn macht.


    über anregungen und tipps freue ich mich sehr ;)

    mit lektüre meinte ich interpretierendes Lesen. Das wäre ja auch bei Gedichten dann der Fall. Gerade hat mir jemand den Tipp gegeben, die Schüler in Gruppenarbeit Bastelanleitungen lesen und durchführen zu lassen. Hat da mal jemand was von euch zu gemacht? das wäre dann wohl fächerübergreifend mit Kunst, aber ich würde den Schwerpunkt auf Lesen und Verstehen von Gebrauchstexten legen.
    Für Anregungen bin ich dankbar ;)


    gute nacht!!!

    wie meinst du das mit dem vertontn von gedichten? soetwas habe ich noch nie gemacht. wie kann man da differenzieren?


    meine haben sprachlcihen förderbedarf. das heißt wir unterrichten nach den grundschulrichtlinien. aber sie haben halt schwierigkeiten im schreiben - sind oft wenig kreativ was das geschichtenschreiben angeht - und haben schwierigkeiten mit der grammatik.

    einen stoffverteilungsplan habe ich nciht. nur die richtlinien und die sind ja sehr offen. ich möchte gruppenarbeit machen, weil mein förderziel (das brauchen wir an der förderschule ja) kommunikation ist. aber das ist das einzige was ich weiß. ich hatte überlegt werbung zu machen, aber das ist für meine schüler doch zu schwer, wenn wir die sprache /slogans untersuchen und die schüler eigene entwickeln sollen und gemeinsam ein werbeplakat entwickeln. dann hatte ich nachschlagen im wörterbuch als übungsreihe überlegt. aber wie soll man da sinnvoll kommunizieren? vorallem ist das wenn vielleicht ein ding in partnerarbeit? zusammen einen text (kreatives schreiben oder so) schreiben finde ich auch sehr schwer.


    gruppenarbeit ist bei mir also nicht nur eine methode sondern die verfolgung des förderziels. ich finde es total lieb, dass ihr mir überhaupt geantwortet habt!!!


    liebe grüße
    vera

    Entschuldige, ich weiß das meine infos dürftig sind. weiß leider absolut nicht, wie ich vorgehen soll. zusammen einen text in gruppenarbeit zu schreiben stelle ich mir z.B. schwierig vor. Jetzt wurde mir gesagt, ich könne auch gut von einem fächerübergreifendem Thema aus schreiben. Habe das aber noch nie gemacht.


    ja, es ist meine abschlussprüfung...

    hallo,
    bin neu hier und gerade sehr verzweifelt. weiß nicht, was ich in meiner upp - 4. schuljahr - machen kann. weiß nur, dass es in gruppenarbeit geschehen soll und keine lektüre sein darf. bin total verzweifelt, ende oktober ist meine prüfung... für tipps bin ich sehr dankbar!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Werbung