Beiträge von Shadow

    Ich finde, webe hat es weiter oben in dem etwas längeren Beitrag ganz gut zusammengefasst.
    Dem stimme ich soweit zu. (Wobei für mich nach wie vor egal ist, welches Tier da geschlachtet wurde, Huhn oder Schwein wäre genauso schlimm gewesen wie ein Kaninchen.)

    Ich hoffe einfach, dass so eine Aktion (in dieser Form) nicht wiederholt wird.

    Zitat

    Original von Mara

    Noch eine ganz andere Frage: Wie macht ihr das zeitlich? Ladet ihr im 15 Minuten Takt ein oder ist das zu knapp?


    Ich mache es meist im 15 Minuten Takt, wobei ich schon im Hinterkopf habe, dass es bei Problemfällen sowie sehr redefreudigen Eltern etwas länger dauert.
    Das plane ich dann ein.
    Da du die Eltern ja vermutlich nicht kennst, würde ich zumindest bei schwierigen Kindern, wo es viel zu sagen gibt, etwas mehr als die 15 Minuten einplanen.
    Andere planen nur 10 Minuten ein, aber ich habe da lieber etwas Zeitüberschuss um ggf. mal eine Pause zu machen, je nachdem, wie viele Gespräche anstehen.

    LG

    Zitat

    Original von der PRINZ


    Auf einer Klassenfahrt mit einer 3. Klasse haben wir einst einen Schweinebauernhof besucht,dort stand ein totes Schwein mit den Füßen nach oben an die Hauswand gelehnt. Dies war das erste der vielen Tiere, das wir dort zu Gesicht bekamen.
    Mein erster Gedanke: *huch* warum hat er es nicht woanders hingestellt?
    Erst später fiel mir auf, dass es für den Bauern einfach ALLTAG war.


    So siehts aus.
    Ich könnte mir außerdem vorstellen, dass das tote Schwein, was dort vermutlich in zwei Hälften an der Wand hing, den Kindern weniger zu Schaffen macht, als wenn sie die Schlachtung ansich mitbekommen hätten.

    Zitat

    Eine fachmännisch durchgeführte Schlachtung dürfte für einen Fleischesser weder ekelig noch unmenschlich etc. sein. Wenn man Tiere essen will, müssen diese sterben. Und das können auch schon kinder wissen.


    Klar sollen die Kinder das wissen. Ich denke, da stimmen wir hier alle überein.
    Es geht nicht darum, irgendwelche Tatsachen zu verschleiern oder zu beschönigen.
    Aber es stellt sich doch wirklich die Frage, ob es pädagogisch sinnvoll ist, eine Schlachtung vor 50 Kindern auf einem Schulhof durchzuführen.

    Auch wenn man Fleisch isst, kann man m.E. eine Schlachtung eklig finden. Das eine schließt das andere nicht aus.

    Zitat

    Original von Mayflower24
    ....wenn ich alle in mühsamer Kleinstarbeit erstellten Arbeitsblätter IRGENDWO mit einem wenig aussagekräftigen Dateinamen auf dem PC speichere und Monate später überhaupt keinen Überblick mehr habe, zu welchen Themen ich schon Arbeitsblätter erstellt habe. Falls ich mich dann schließlich doch entsinne, lässt sich das gesuchte Arbeitsblatt mit Sicherheit (trotz erweiterter Suche) nicht wiederfinden.


    Ohhhhh, das kann ich so unterschreiben! :D

    Ich bin davon abgekommen, kranken Kindern Hausaufgaben zukommen zu lassen, es sei denn, es wird von Eltern/Kindern ausdrücklich verlangt oder sie sind längere Zeit erkrankt.

    ;)

    Zitat

    Original von neleabels
    . Ich war bislang immer der Meinung, dass es die Aufgabe der Schule ist, die Welt so zu erklären, wie sie ist.

    Nele


    Aber doch nicht so, wie es dort geschehen ist!
    Das war m.E. absolut unverantwortlich.

    Ich frage mich, wie dieser Landwirt/Sozialpädagoge auf so eine Idee kommt.
    Anscheinend hat er das ja vor einigen Jahren schonmal mit einem Huhn gemacht und da hätte sich auch keiner beschwert...
    Kann ich kaum glauben.


    Zitat

    Ein Schwein oder ein Huhn hätte mir da besser gefallen - das sind klar Nutztiere, die aufgezogen werden, um dann geschlachtet zu werden und die Ähnlichkeit zu den erwähnten Haustieren ist auch weniger gegeben.

    Für mich ist es absolut irrelevant, welches Tier da geschlachtet wurde. Das gehört einfach nicht in die Schule!!!!!!!!!!!!!!!!
    Schwein oder Huhn wäre genauso schlimm gewesen, bzw. noch schlimmer, wenn man an das Gequieke und das viele Blut des Schweins denkt oder daran, wenn ein Huhn, das bereits geköpft wurde noch weiter läuft.

    Ich kann wirklich nicht verstehen, was Landwirt und die Befürworter unter den LehrerInnen sich dabei gedacht haben.

    Zitat

    Original von neleabels

    Tiere zum Verzehr zu schlachten, ist eine völlig normale Sache. Warum sollen Kinder und Jugendliche so etwas nicht sehen?

    Nele


    Das sehe ich prinzipiell genauso.
    Allerdings finde ich nicht, dass es Aufgabe der Schule ist, den Kindern zu zeigen WIE ein Tier geschlachtet wird.
    Natürlich sollen die Kinder wissen, woher das Fleisch kommt.
    Aber man kann doch so eine Aktion nicht bringen!
    Ich kann absolut nicht nachvollziehen, wie die Lehrer sich darauf einlassen konnten und dann noch ohne die Eltern darüber zu informieren!
    Das war ja mehr als naiv. Völlig klar, dass es da Proteste gibt, kann ich vollkommen nachvollziehen. Das war einfach dumm.

    Hallo!
    Von einer Anlauttabelle auf japanisch würde ich auch abraten, aber ich würde eine deutsche Anlauttabelle nehmen, auch wenn natürlich die Bilder noch nicht bekannt sind.
    Die müsstest du dann mit ihnen festigen. Das geht aber durchaus schneller, als man meint.
    Es gibt auch gute PC Programme oder Lernwerkstätten, wo sie die Laute auch hören, das prägt sich bei den meisten Kindern schnell ein.

    Arbeitsblätter am Anfang sind natürlich schwierig. Was stellt sich die Klassenlehrerin denn vor??
    Ich würde - neben der Arbeit mit der Anlauttabelle - mit Farben beginnen.
    Da kann man, wenn erstmal ein paar Begriffe bekannt sind, schnell einige Arbeitsblätter erstellen. Der Apfel ist rot. Die Banane ist gelb. etc. Male aus.
    Das mag jetzt nicht jedem sinnvoll erscheinen, aber bevor sie im "normalen" Unterricht nur dasitzen und nichts tun...
    Ich hab bei meinen DAZ Schülern immer mit Anlauttabelle, Farben, Zahlen, Schulsachen angefangen. Das Schreiben kommt übrigens ganz von alleine, das stellt meistens das geringste Problem dar ;)

    Viel Erfolg! :)

    Darf ich fragen, welche Klasse??????

    Ich - selbst leider total unmusikalisch - hab das auch mal versucht in einer 2. Klasse, aber der Kanon hat noch nicht so wirklich funktioniert, was vermutlich eher an meiner Unfähigkeit lag.

    Ich denke, es würde viel besser klappen, wenn ich noch eine zweite Person hätte, die mit der einen Gruppe singt, und ich mit der anderen.

    Vielleicht habt ihr ja TIpps, wie man so einen Kanon einübt... =)

    Zitat

    Original von Susannea


    Oh, ich kenne viele die nichts zu den Themen machen und trotzdem klappts wunderbar.


    Klar klappt das auch so ;) Meistens übernehmen die GF ja eine Einführungsstunde, dann geht das auch ohne die Lehrerstunden.

    Ich hab da auch selbst ein schlechtes Gewissen, weil ich nicht alles vorgegebene mache. Denn es ist ja eigetnlcih so, wie Prinz es sagt, entweder ganz oder gar nicht.
    Aber mich hat damals keiner gefragt, das Programm existierte bereits an meiner Schule ;) Auch wenn ich mich bemühe - "ganz" schaffe ich nicht.

    Prinzipiell finde ich Klasse 2000 nicht schlecht.
    Die Kinder sind auch stets motiviert bei der Sache, wenn die GF kommt, obwohl unsere jetzige GF nicht gerade für ihren Job prädestiniert ist.

    Was mir noch gut gefällt ist die BewegungsCD.
    Allerdings geht es mir auch so, dass ich mich unter Druck gesetzt fühle, die entsprechenden Lehrerstunden alle zu halten, wenngleich ich sie teilweise als nicht besonders toll empfinde oder überflüssig, weil ich es in ähnlicher Form bereits gemacht habe. Da nehme ich mir natürlich die Freiheit und lasse auch einiges weg. Trotzdem muss man immer im Hinterkopf haben, dass man ja noch einige Stunden halten muss, bevor die GF kommt. Das nervt mich manchmal.

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