Beiträge von Shadow

    Ich mache es ganz ähnlich wie graebi, auch mit Fühlkiste.
    Wie lustig, in meiner Kiste sind ebenfalls ein Schwamm, eine Nuss und ein Bleistift, evtl noch ein Lineal :D

    Im Referendariat habe ich im Anschluss verschiedene Früchte (Apfel, Kiwi, Banane, Mandarine) in GA mit Adjektiven beschreiben lassen.
    Natürlich durften die Früchte auch gegessen werden und so konnten wir noch mehr Wiewörter finden.

    Manchmal nutze ich auch Tierrätsel, um auf die Notwendigkeit von Adjektiven zu verweisen.

    Dann an dieser Stelle auch mal eine Meinung PRO Telefonnummer:

    Ich hab meine Telefonnummer (Festnetz) bisher immer raus gegeben und habe noch keine schlechten Erfahrungen damit gemacht.

    Außerdem entscheide ich ja selbst, ob ich dran gehe oder nicht.
    Ok, einmal ist es vorgekommen, dass jmd abends sehr spät angerufen hat, aber das war auch ein Ausnahmefall.

    Meine Email Adresse hingegen gebe ich nicht sofort raus, höchstens auf Nachfrage. Meistens ist die Hemmschwelle der Eltern niedriger, erstmal eine Email zu schreiben und dann erwarten sie - zu Recht- auch eine Antwort. Aber wenn ich dann antworte, haben sie alles schwarz auf weiß und dieser Gedanke beunruhigt mich irgendwie mehr, als wenn ich ab und zu mal ein Telefonat führen muss. ;)

    Zitat

    Original von Elaine
    Hallo zusammen,

    alle "meine" Kinder (1/2.Klasse) wollen ihre schriftliche Wochenendgeschichte präsentieren und sind sehr enttäuscht, wenn sie nicht dran kommen.
    Daher dachte ich mir, sie schreiben sie jetzt aus und legen sie dann einfach in den Sitzkreis, so dass, wer möchte, dort hin gehen kann und sich die Geschichten durchlesen kann.

    Dann sind sie natürlich nicht rechtschriftlich korrigiert. Würde euch das stören?

    Liebe Grüße
    Elaine


    Dass die Geschichten nicht rechtschriftlich korrigiert sind, würde mich nicht stören.

    Ich habe das von dir geschilderte Problem mittlerweile so gelöst (damit bin ich ganz zufrieden):

    Kinder schreiben Wochenendgeschichte und malen dazu.
    Dann spiele ich leise Entspannungsmusik ein, die Kinder räumen auf und legen ihr Geschichtenheft aufgeschlagen auf den Tisch.
    Danach machen wir einen Museumsgang.
    So hat jeder die Möglichkeit, jede Geschichte zu lesen.
    Danach sagen einige Kinder, was ihnen an irgendeiner Geschichte besonders gut gefallen hat und wir lesen manchmal auch noch 1 bis 3 Geschichten vor (aber nicht immer).
    Das klappt sehr gut und die Kinder sind zufrieden. ;)

    Wir fangen auch jetzt im 2. Halbjahr "sofort" mit Noten an bzw. haben sogar schon Ende des 1. Halbjahres Noten vergeben.

    Ich hab die Notenstufen vorher mit den Kindern besprochen und was die Noten bedeuten. Die sind natürlich alle ganz wild auf Noten.

    Kurz vor den Zeugnissen halte ich auch für zu spät.

    Ich bin da auch noch auf der Suche nach einem gescheiten Konzept. :O
    Sowohl für Mathe als auch für Deutsch...

    Setze bisher auch gerne die Lernwerkstatt ein und nutze die Zeit, um mit einzelnen Kindern Unterrichtsinhalte nachzuarbeiten und zu vertiefen.
    Aber trotzdem bin ich nicht wirklich zufrieden.

    Arbeitet jemand mit Förderplänen im Förderunterricht?
    Für welchen Zeitraum?
    Und wie sind eure Erfahrungen damit?

    Zitat

    Original von silke111

    es ist doch noch so viel zeit bis zum ende des 2. schuljahres, um ein schwaches kind zu fördern und einigermaßen fit für die 3. klasse zu machen, oder??


    Naja, das kann man natürlich schlecht sagen, wenn man das Kind nicht kennt.
    Je nachdem, wie schwach das Kind wirklich ist, könnte es ja auch ausreichen, wenn es dann im Sommer die zweite Klasse noch einmal wiederholt und in der Zeit entsprechend in seiner jetzigen Klasse gefördert wird.

    Es gibt aber natürlich auch Fälle, wo ein Rücktritt zu diesem Zeitpunkt schon sinnvoll ist.

    Wieviele Kinder hat denn die zweite Klasse?

    Was deine Frage angeht...
    Ich kann mir gut vorstellen, dass du die Situation als mies empfindest.
    Vielleicht solltest du nochmal das Gespräch mit SL und Kollegen suchen.
    Aber mit Versetzungsantrag drohen... ich weiß nicht, ob es das bringt.
    Letzten Endes gehört das auch zum Job dazu, oder nicht?
    Klar, ich würde an deiner Stelle auch hinterfragen, wieso so viele Kinder aus der 2. Klasse zurück sollen und ggf. würde ich mal genauer nach den bisherigen Fördermaßnahmen deiner Kollegin fragen und ob es nicht sinnvoller ist, sie erst im Sommer zurückzustellen. Aber dann kämen sie ja trotzdem in deine Klasse, dann hättest du das Dilemma nur ein halbes Jahr später... ?(

    Zitat

    Ich kann übrigens nicht bestätigen, dass ein Kind erst die komplette Schuleingangsphase durchlaufen muss, damit ein Verfahren eingeleitet werden kann. Wichtig ist die Dokumentation der Fördermaßnahmen und bisher geleisteten Schritte.

    So wie ich mittlerweile erfahren habe, kommt es wirklich auf die jeweilige Schulaufsicht an. Manche leiten grundsätzlich erst nach 3 Jahren SEP ein.
    Wenn es nur um Lernschwierigkeiten geht, sehe ich da sogar noch einen Sinn hinter. Natürlich gibt es auch schon AO-SFs, die schon bei der Einschulung eingeleitet werden, in manchen Fällen ist das ja auch völlig klar.
    Wenn es hingegen, wie in dem geschilderten Fall, auf eine E-Schule hinausläuft und das Kind überhaupt nicht in der Lage ist, an einer allgemeinen Schule unterrichtet zu werden, ist es auch wirklich besser, das AO-SF schon früher zu stellen, finde ich.


    @ Silke: Ich würde auf jeden Fall auch mit rein schreiben, wie sich das Kind in der OGS verhält. Evtl. können die Kollegen dort ja auch einen kurzen Bericht schreiben. ;)

    Kannst du nicht trotzdem zu dem Buch, was sie mit dem Klassenlehrer lesen, etwas machen?


    Oder wie wäre es mit Zaubertricks?
    Anleitung für den Zaubertrick lesen, evtl. wichtige Dinge markieren und dann das Gelesene umsetzen...
    Eben den Zaubertrick einüben und vorführen.
    Das klappt nur, wenn man zuvor den Text richtig gelesen und verstanden hat.

    Geht auch mti Bastelanleitungen, etc...

    Sorry, das mit dem "normalen" AOSF war blöd ausgedrückt.
    Ich meinte damit nur, dass die AOSFs nicht auf die E-Schule hinauslaufen.

    Hm, also so wie du das schilderst ist er ja durchaus auffällig.
    Allerdings ist er ja auch erst zwei Wochen bei dir... Aber so wie sich das anhört, ist da eine Besserung seines Verhaltens ja nicht wirklcih in Sicht.

    Andererseits muss man ja auch im Gutachten schreiben, dass schon alle Fördermöglichkeiten durchlaufen wurden bzw. dass alles versucht wurde, und es trotzdem nicht zum Erfolg geführt hat. Ist das denn gegeben? Wurden alle Fördermöglichkeiten - auch was sein unsoziales Verhalten angeht- ausgeschöpft?
    Wenn es NUR Lernschwierigkeiten wären, müsste er bestimmt noch ein drittes Jahr in der Schuleingangsphase verbleiben, bevor du das AO-SF stellen könntest. Aber so wie du das schilderst...
    Ich glaube, ich würde in deinem Fall das AO-SF stellen, so dass das Kind zumindest überprüft wird, auch von unabhängiger Seite.

    Hmmm, die Idee find ich wirklich toll!
    Stopp doch mal die Zeit, das würde mich wirklich sehr interessieren!
    Meine würden das in 15 Min. wahrscheinlich niemals schaffen, aber wenn man es über einen längeren Zeitraum macht, würden sie wahrscheinlich auch immer flotter werden.
    Danke auf jeden Fall für deinen Tipp, ich glaube, ich werde das ausprobieren! Zunächst einmal nur mit den Lernwörtern.
    Fürs Kopfrechnen hab ich schon ein Heft, aber auch da geht es mir leider so, dass ich es nicht regelmäßig schaffe.
    Vielleicht wäre das wirklich eine super Gelgenheit, beides konsequent jeden Tag durchzuziehen.

    Also ich lasse das erst nochmal von Schreibschrift in Schreibschrift abschreiben und wenn das Kind mindestens eine Kartei fertig hat, kommt dann von Druckschrift in Schreibschrift übertragen.

    By the way, weiß jemand, wo man so Schreibschrift-Poster herbekommt?
    Mit den Buchstaben in der VA?

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