Beiträge von Shadow

    Von konkreten Lehrererfahrungen auf einer Insel kann ich nicht berichten.
    Nur, dass ich mal für mehrere Monate auf einer Insel gejobbt habe. Dort habe ich mitgekriegt, dass viele Lehrer, die an so einer Schule unterrichten, auch dort auf der Insel aufgewachsen sind und daher vielleicht einen ganz anderen Bezug haben.
    Ich könnte mir nicht vorstellen, mein Leben auf einer kleinen Insel zu verbringen. Es ist herrlich, dort Urlaub zu machen, oder für einen begrenzten Zeitraum zu jobben, aber auf Dauer wäre das nichts für mich.
    Du solltest dir das auf jeden Fall gut überlegen ;)



    Das hört sich prima an!
    Machst du das in der Klasse oder in der Turnhalle? Die Frage ist ernstgemeint... Oder hast du genug Platz dafür bzw. kannst du den Flur nutzen? :)

    Ich habe diesen Thread gefunden und krame ihn mal hervor.


    Bisher habe ich zu Vatertag nie etwas gebastelt, zumal eigentlich Christi Himmelfahrt im Vordergrund steht.


    Doch diesmal hat schon ein Kind danach gefragt und ich habe eine Klasse mit fast ausschließlich Migrationskindern. Christliche Feiertage spielen da also fast keine Rolle, außer dass schulfrei ist. ;)


    Wie ist das bei euch - bereitet ihr zum Vatertag mit den Kindern etwas vor?

    Man kann das gegenseitige Diktieren auch noch Variieren, in dem man zum Beispiel ein "Fühldiktat" macht.
    Also ein Kind schreibt ein Wort auf den Rücken oder den Arm des Partners. Und das andere schreibt es daraufhin ins Heft.


    Oder
    - zu jedem Lernwort einen ganzen Satz formulieren und aufschreiben.
    - Dosen- / Schleichdiktat
    - Pantomime (wenn es Wörter sind, die man darstellen kann)
    - Lernwörter nummerieren und würfeln lassen
    - Zeichensprache (falls man die eingeführt hat)
    - Wort lautlos vor"sprechen", Partner errät und schreibt auf



    Ich mache momentan allerdings die Erfahrung, dass die Kinder in freien Texten oft nicht an die gelernten Wörter denken :(

    Zitat

    Original von KatjaK


    Findet ihr die Idee auch gut, oder gehört sowas nicht in den Unterricht?
    DANKE!



    Gerade sowas gehört in den Unterricht! Es ist doch fast nicht zu toppen, wenn SchülerInnen selber Ideen einbringen und dann motiviert sind, da was zu machen.
    Ich finde "Alles aus Liebe" von den Toten Hosen bietet sich in diesem Zusammenhang durchaus an. Und was sollte man dir da ankreiden?
    Also lass sie machen! ;)

    Danke!


    So wie justa habe ich es im Prinzip bisher auch immer gemacht.


    Mit den Formulierungen des Zeugnisprogramms komme ich allerdings nicht so gut zurecht. Aber so zum Durchlesen und Anregungen holen find ich die in Ordnung ;)

    Danke für die Info, Silke!
    Bisher hat da nie jemand Vorschriften gemacht an meinen Schulen, also hab ich das immer so gemacht, wie ich meinte.
    Es hat sich auch keiner beschwert.
    Ich frag an der neuen Schule aber mal nach.


    Wie ist es bei den anderen hier? *wink*

    Wir haben ein Zeugnisprogramm, mit dem ich allerdings nur sehr ungern arbeite. Habe mir auch vorgenommen, nächste Woche mal anzufangen für meine 1. Klasse.


    Bin mir aber unsicher mit den Zeitformen (Gegenwart / Vergangenheit).
    Gibt es da eigentlich eine einheitliche (sinnvolle) Regelung?
    ?(

    Zitat

    Habt ihr noch Ideen? Ist das normal für einen Erstklässler?


    Mit weiteren Ideen kann ich leider nicht dienen. Ich denke, du hast schon viel gemacht. Vielleicht muss er da einfach durch ?(


    Ob das normal für einen Erstklässler ist, weiß ich nicht.
    Also "früher" hat man sowas glaub ich nicht allzu oft erlebt, die Zeiten haben sich bestimmt geändert.


    Ich hab in meiner 1. Klasse auch zwei "Verliebte", wobei auch noch ein drittes Kind dort mitmischt.
    Zu Tränen ist es noch nicht gekommen, allerdings sind die beiden "Verliebten" absolut unkonzentriert und leicht ablenkbar.
    Und das Mädchen, das vorher sehr fleißig, absolut ordentlich und zuverlässig war, arbeitet leider nun sehr oberflächlich und undordentlich. Sie passt nicht auf, schreibt Briefchen (ok, schön für die Schreibmotivation, aber das kanns ja nun auch nicht sein) und beteiligt sich kaum noch am Unterricht. X(

    Ich bin auch gerade auf der Suche nach Abschreibtexten.


    Leider haben wir nur ein paar wenige Texte von Sommer-Stumpenhorst an der Schule. An der alten Schule hatten wir zwei Ordner.
    [SIZE=7](Leider hab ich sie nicht kopiert, ich Trottel)[/SIZE]



    @ Grille:
    Die Idee mit dem Zerschneiden ist gar nicht schlecht, da werde ich mich mal auf die Suche begeben in der Schule nach alten Büchern.

    Danke Boeing und Stella für eure Antworten! :)



    @ Stella
    Owei, da hattest du aber richtig Pech, das hört sich furchtbar an.
    Ich glaub das mit den Nachblutungen kommt durchaus öfters vor, das ist auf jeden Fall kein Einzelfall.
    Und bei dir hat sich das Problem jetzt nur verlagert? Das is ja richtig übel, du Arme ;(



    Allein die Entscheidung für die Mandel OP bereitet mir schon ganz große Kopfzerbrechen. Und jünger werd ich ja auch nicht...
    Ich werde auf jeden Fall jetzt 1) einen zweiten HNO Arzt besuchen und 2) noch nen Homöpathen befragen. So schnell lass ich mir die Mandeln nicht rausnehmen, auch wenn der Arzt gesagt hat, das könnte dann das Herz beeinträchtigen usw.


    Wenn ich die Mandel OP wirklich machen muss, werde ich das, habe ich beschlossen, auf keinen Fall in den Sommerferien machen. Da sind mir die Ferien schlicht und ergreifend zu wichtig. Da möchte ich nicht 3-4 Wochen oder mehr nur Schmerzen haben.


    Naja, das ist jetzt mehr OT, sorry. Vielleicht sollte ich einen Thread zum Thema "Mandeln raus" eröffnen :D

    Ich würde auch 1-2 Wochen vor Ferien sagen, je nach OP.


    Wo wir grad beim Thema OP sind...
    Hat hier jemand Erfahrung mit dem leidigen Thema "Mandeln raus"?
    Ich lese im Internet von sehr starken Schmerzen über 2 Wochen! ... Und danach langsame Besserung.
    Wenn man sowas in den Oster/Herbstferien macht, und danach in die Schule geht, wie soll man das überstehen? Gerne auch PN an mich, falls es nicht zum Thema passt.

    Zitat

    Original von joy80
    ich habe da zwei mamas, die der meinung sind, dass ihre kinder sehr ordentlich schreiben. leider weichen ihre auffassungen von "sehr ordentlich" von meiner auffassung davon sehr ab. so hält der eine nur nach lut und laune die zeile ein. wenn er gar keine lust hat, fängt er irgendwo zwischen den zeilen an, die bei uns farbig hinterlegt sind. er kann das durchaus, hat aber einfach keine lust. da kommt es vor, dass man er eine ganze din a 4 seite neu schreiben muss + zusatztext + reguläre hausaufgabe... das findt mama halt nicht so toll!


    Hehe...
    Ja, das Theater mit den Mamas kann ich mir bildlich vorstellen. Aber da müssen Kinder und Eltern dann wohl durch.
    Manche Eltern haben wirklich eine völlig andere Vorstellung von "ordentlich".

    Vielen Dank @ all! :)


    Bei manchen Kindern hab ich fast schon die Hoffnung aufgegeben, dass die ein ordentliches Schriftbild entwickeln.


    @ joy: Inwiefern hast du dir Ärger mit Eltern eingehandelt? :D

    Zitat

    Original von SunnyGS


    Interpretiere ich einfach etwas falsch oder wird das so unterschiedlich gehandhabt?
    Haben wirklich viele Lehrerin in den Ferien frei und müssen nicht in die Schule?


    Das scheint in der Tat SEHR unterschiedlich gehandhabt zu werden.
    Da würden mich aber auch mal noch mehr Meinungen / Erfahrungen interessieren.


    Ich kenne es auch so, dass in der letzten Ferienwoche Konferenzen, Fortbildungen usw. stattfinden, bei denen auch Anwesenheitspflicht herrscht.
    Das bezieht sich allerdings nur auf die Sommerferien.


    In den anderen Ferien gibt es für das Kollegium (vllt mit Ausnahme SL für ein paar Tage) keine Präsenzpflicht.

    Ich denke gerade über das Schriftbild mancher Kinder aus meiner 1. Klasse nach und frage mich, ob ich vielleicht nicht konsequent genug dahinter her bin, dass die Kinder ordentlich in die Lineatur schreiben, bzw. was ich falsch mache.


    Es gibt einige durchaus leistungsstarke (!) Kinder, deren Schriftbild wirklich zu wünschen übrig lässt. Oft gleicht das a einem u, die Buchstaben „hängen in der Luft“, gehen nicht bis ganz oben ins „Dach“, wenn sie sollen, sondern hören irgendwo in der oberen Reihe mittig auf, usw usf… Ich könnte endlos aufzählen. Ich rede natürlich von den bereits bekannten und geübten Buchstaben.
    Natürlich weise ich die Kinder darauf hin, lasse auch Wörter nochmal aufschreiben etc, aber das nützt meistens nichts, die kriegen es trotzdem nicht ordentlich auf die Reihe. Ich frage mich, ob sie nicht besser können, oder nicht wollen, ob sie eine Brille brauchen, ob sie einfach schnell fertig werden wollen…. ……


    Kennt ihr das auch? Wie geht ihr damit um?
    Habt ihr schonmal – in der 1. Klasse – eine Seite komplett durchgestrichen und nochmal schreiben lassen?
    Würde mich über eure Erfahrungen oder Tipps freuen! :)

    Zitat

    Original von kleinclaire
    Liebe Shadow,
    ich klick mich hier mal ein...denn das Vater unser steht bei mir auch an!
    Wäre es möglich,dass Du mir die Vater-Unser GA aus dem Bergedorferheft iegendwie zukommen lässt?
    Das wäre soooo lieb. Lg Kleinclaire


    Hey,
    ich scanne das mal ein und schicks dir zu.
    Dann kannst du dir selbst ein Bild davon machen, denn ich habs so noch nicht ausprobiert. ;)
    LG

    Hallo Elaine,


    ich hab das Vaterunser zuletzt eher als "Ganzes" besprochen, also in ein/zwei Stunden.


    Ich habs auch schon Strophe für Strophe gemacht und zu jeder Strophe dann eine Seite im "Vaterunser-Buch" gestaltet. War auch sehr schön, aber mit meiner jetzigen Gruppe wär das nicht machbar.
    Was jetzt die richtige Vorgehensweise ist, weiß ich nicht. Was ich in beiden Fällen gemacht hab: Das Vaterunser mit Bewegungen darstellen, dann fällts den Kindern leichter, sich das zu merken.


    Ich glaub im Bergedorfer 3 (habs grad nicht da) gibts das Ganze als Gruppenarbeit, wo sich die einzelnen Gruppen mit einem Teil des Vaterunsers auseinandersetzen und das dann vorstellen. Da braucht man dann keine 9 Stunden für. Das hab ich aber noch nicht ausprobiert.


    Was jetzt richtig in Bezug auf den Lehrplan ist, weiß ich leider auch nicht ?(

Werbung