Beiträge von Shadow

    Falls du keine "Plus"-Stunden auf deinem Konto hast, die dann mit diesem Tag abgeglichen werden können, würde ich der SL einfach die Situation erklären.
    Das Angebot mit dem Nacharbeiten kannst du dann im Gespräch immer noch machen.
    Wird schon klappen! ;)

    Hihi, cool :D
    Das ist der einzige Aprilscherz, auf den ich heute reingefallen bin, Respekt! :D
    Das war ne gute Idee, ich hab in dem Moment überhaupt nicht an das Datum gedacht. *g* Aber ich editier jetzt nicht nachträglich, das is mir zu blöd, ich steh dazu! 8)



    Aber über die Englisch - Ecke könnte man trotz Aprilscherz mal drüber nachdenken. Das gibts in anderen Nicht-Lehrer-Foren auch und wär bestimmt interessant und lehrreich ;)

    8o


    Ganz klares NEIN!


    Es kann ja, wie schon vorgeschlagen, gerne eine Englisch-Ecke oder sowas eingerichtet werden, wo dann auch über Unterrichtsstile in anderen Ländern diskutiert werden kann, aber doch nicht das ganze Forum in Englisch!


    Es gibt doch sicherlich auch englischsprachige "teacher-Foren" oder sowas.
    Ich sehe da sehr wenig bis gar keinen Sinn hinter.
    Und ich denke man kann davon ausgehen, dass lehrerforen.de dann fast völlig einschläft, also die Schreiberschaft wird sich sicherlich seeeeeeeeeeeeeeeehr stark reduzieren.
    Also ich bin absolut dagegen.

    Na wie wärs mit nem Wörterbuch-Detektiven oder sowas.


    Was zusammen herstellen mit den Kindern... Hm, ein eigenes kleines Wörterbuch... Aber da fehlt mir ein bißchen der Sinn. Vielleicht alphabetische Wörterlisten - Namen der Kinder, Lieblingsessen, Lieblingstiere etc.
    Mehr fällt mir grad nicht ein, sorry.

    Ich hab jetzt keinen konkreten Tipp zu deiner Frage, aber es gibt das Lied "Gewissen" von den Toten Hosen.
    Vielleicht kann das interessierten Sch. auch als Grundlage für eine Referat dienen. ?(


    Hier mal der Text:


    Gewissen - Die Toten Hosen


    Ich bin immer hinter dir,
    jeden Tag von früh bis spät.
    Ich bin in deiner Nähe,
    ganz egal, wohin du gehst.
    Ich bin das schlechte Gefühl,
    das du hin und wieder kriegst
    und das du ohne Schwierigkeit
    einfach zur Seite schiebst.


    An deinem letzten Tag hol ich dich ein,
    nehm dich fest in meinen Griff.
    Dann kommst du nicht mehr an mir vorbei
    und ich zeig dir dein wahres Ich.
    Den tausend Lügen von dir wirst du dich stelln,
    all den Tricks und Spielerein.


    Ich bin dein Gewissen,
    ich lass dich nicht allein.


    Ich bin die Zecke,
    die in deinem Nacken sitzt.
    Mich wirst du nicht los,
    ob du willst oder nicht.
    Dein Schlaf ist heut noch tief und fest,
    weil du meinst, du kommst ohne mich aus,
    aber glaube mir: selbst du
    wachst irgendwann mal auf.


    An deinem letzten Tag hol ich dich ein,
    nehm dich fest in meinen Griff.
    Dann kommst du nicht mehr an mir vorbei
    und ich zeig dir dein wahres Ich.
    Den tausend Lügen von dir wirst du dich stelln,
    all den Tricks und Spielerein.


    Ich bin dein Gewissen,
    ich lass dich nicht allein.

    Handy Nr. und Email-Adresse gebe ich nur an Kollegen bzw. SL aus, auf keinen Fall an Schüler.


    Meine Festnetznr. ist den Schülern und Eltern bekannt; wird auch genutzt, aber nicht übermäßig.
    Und wenn ich keinen Bock habe, gehe ich einfach nicht dran.
    AB hab ich nicht eingerichtet, weil ich nicht einsehe, die Eltern zurückzurufen, kostet ja schließlich alles Geld :)
    Wenns wichtig ist, können die mich ja auch jeden Tag in der Schule erreichen.

    Zitat

    Original von stone
    Hatten in der Vorwoche in einem Kurs genau dieses Thema:
    Die Kinder sollen einen Doppelkreis (= Innenkreis und Außenkreis bilden), auf ein Signal hin darf zuerst der Innenstehende dem Partner ihm gegenüber erzählen. Auf ein weiteres Signal hin wandert der Außenkreis um einen Platz im Uhrzeigersinn weiter. Nun darf der Äußere dem neuen Innenpartner sein Erlebnis erzählen.
    Entweder macht man das Weiterrutschen öfters, dann erzählen die Kinder eben nochmal einem neuen Kind ihr Erlebnis, oder eben nur einmal.


    So ein Kugellager oder "Karussellgespräch", wie ich es gerne nenne, hab ich auch ab und zu gemacht. Es macht den Kindern durchaus Spaß.



    Ich hab den Erzählkreis auch schon ausfallen lassen, wenn ich den Eindruck hatte, dass die Kinder von einem verregneten WE nicht viel zu erzählen haben.
    Demnächst habe ich mir vorgenommen, stattdessen vielleicht über irgendwelche Fragen zu "philosophieren".
    Ich glaube solche Karten mit geeigneten Fragen gibt es auch im Zaubereinmaleins, sonst denke ich mir halt welche aus :D


    Wochenend-Geschichte schreibe ich nur noch zu ganz besonderen Anlässen, das wird mir zu langweilig. :)

    Ich bin auch noch auf der Suche nach Mathe AB zum Thema Ostern. Hab erst ein Rechenmalblatt :O


    Vielleicht mache ich noch ein AB à la:
    Wieviele Möglichkeiten gibt es, drei Ostereier mit 3 (oder mehr) verschiedenen Farben zu bemalen.


    Letztens hatte ich noch irgendwo ein AB gefunden, ich glaub es war bei 4teachers, da gings darum, einen halben Osterhasten auf Kästchenpapier zu ergänzen / spiegeln.


    Aber mehr ist mir auch noch nicht eingefallen. ?(

    Hm, das ist schwierig.
    Naja... an einer anderen Schule müsstest du zumindest nicht hin und her pendeln. Also in dieser Hinsicht würde es ja auf jeden Fall besser.
    Aber kann deine Zweifel verstehen. Nen richtigen Tipp hab ich da auch nicht.


    Hm, eigene Klasse kannst du ja auch ohne Verbeamtung haben. Das geht manchmal schneller als man denkt ;)
    Vielleicht kannst du ja beim Schulamt mal nachfragen, wenn der Vertrag ja eh ausläuft. Ich mein, viel schlimmer gehts ja so gesehen auch nicht mehr. Bis August erstma durchziehen, würd ich sagen.

    Zitat

    Original von koritsi
    Ich denke auch, dass de Zehnerstopp angeboten werden sollte, für fixe Rechner aber nicht Pflicht sein darf.



    Ma noch ne ganze blöde Frage:
    Wie macht ihr das dann in der Praxis:
    Also wenn da jetzt im Mathebuch solche Pfeildarstellungen voregegeben sind, wo man erst bis zur 10 rechnen soll, lasst ihr die Kinder, die das können, dann einfach nur das Ergebnis hinschreiben, ohne diese einzelnen Schritte?


    Irgendwie bin ich da unglücklich mit unseren Mathebuch. :O

    Hallo Corinna!


    Erste Frage: Bist du verbeamtet oder angestellt?



    Vielleicht einfach als Trost:
    Mir ging es ganz genau so. Ich hab nach dem Ref 28 Stunden an zwei verschiedenen Schulen unterrichtet. Die Schulen lagen etwa 15-20 Autominuten voneinander entfernt. Dreimal die Woche in der großen Pause rüber fahren, unterwegs irgendwie versuchen zu essen und dann abgehetzt in der Schule ankommen. Dort dann Fachunterricht in nicht studierten Fächern plus „Förderunterricht“ mit 28 Kindern aus drei verschiedenen Klassen. Ganz toll.
    Es war furchtbar. Hinzu kommen natürlich Konferenzen an zwei Schulen (wobei die SL da manchmal auch kulant waren) und das übliche „Drumherum“.
    Als Fachlehrer hat man es generell ja schon schwer, so finde ich, aber dann an zwei Schulen und zudem noch nicht studierte Fächer und wirklich „schwierige“ Klassen – ich war auch völlig überfordert. Mir hat das 0,000 Spaß gemacht.
    Zum Glück war das keine feste Stelle und der Vertrag ging letztendlich nur ein halbes Jahr. Ich hätte das keinen Tag länger mitgemacht.
    Nicht zuletzt aufgrund dieser Erfahrung habe ich meine Stundenzahl erstmal reduziert und das auch direkt beim Schulamt gesagt. Fest stand für mich: NIE wieder Fachunterricht mit 28 Stunden an zwei Schulen.
    Mittlerweile bin ich –immer noch in reduzierter Stundenzahl – an einer anderen Schule, habe eine eigene Klasse und einige Fachstunden. Und mir macht der Beruf wieder Spaß. Es ist kein Vergleich zu dem halben Jahr davor. Wenigstens hat sich das Durchhalten somit gelohnt.


    LG
    Shadow

    Danke Boeing, für deine wertvollen Tipps!!


    Es ist in meinem Fall etwas schwieriger, da das Kind erst 7 Jahre ist.
    Aber ich werde mein Bestes versuchen! :)






    Zitat

    Original von Boeing
    Was kaufen Frauen im 7erö-Pack und Männer im 12-Pack? Unterhosen, bei den Frauen steht drauf: Montag, Dienstag, Mittwoch...; bei den Männern: Januar, Februar...)


    :D

    Also ich werde höchstens eine Strategie genauer thematisieren, und das wäre die mit dem "erst bis zur 10" rechnen. Die anderen werde ich nicht ausführlich behandeln.


    Aaaaaber ich bin mir total unsicher:
    Zwar sind der Zehnerübergang und das Rechnen bis zur 10 (Stichwort: verliebte Zahlen) super wichtig, aber macht man nicht vielen Kindern dadurch Probleme, die sie vorher gar nicht hatten? ?(
    Viele Kinder können doch über die 10 rechnen und für die ist es tooootal verwirrend, wenn sie jetzt bei 8+5 erst 8+2+3 rechnen sollen. Und dann immer diese unübersichtliche Pfeilschreibweise.


    Geht ihr denn da streng nach eurem Mathebuch vor?
    Irgendwie bin ich nicht glücklich damit. :O

    Zitat

    Original von sunshine_lady
    Hallo,
    wir (und auch viele andere Schulen in der Region) haben von der VA wieder zurück zur LA gewechselt. Wir haben den Eindruck gewonnen, dass mit der VA viele Schüler eine sehr schlecht lesbare Schrift entwickeln, bei der LA haben wir da weniger Probleme.
    Ich persönlich bevorzuge auch die LA!


    Gruß, sunshine_lady


    Das find ich ja ma gut! Wie sehr würde ich mir das wünschen!!!





    Ich habe mich mal im Studium mit den Schriften auseinandergesetzt.
    Finde die SAS nicht schlecht, weil es gewissermaßen ja eine Mischform ist.
    Die ist aber ja vor allem in den neuen BL verbreitet. Allerdings habe ich mit der SAS keine ERfahrung sammeln können.


    Hätte ich die Wahl, ich würde jederzeit die LA der VA vorziehen. Gründe wurden schon oben genannt.

    Krame den Thread mal hervor.


    WIE formuliert ihr ein solches Anliegen? ?(
    (Kind stinkt, wechselt höchstens 1mal die Woche Klamotten, manchmal auch Urin-Geruch, aber nicht ersichtlich, dass das Kind einnässt...)


    Also nehmen wir an, die Eltern kommen zum persönlichen Gespräch vorbei.
    Wie kann ich das höflich klar machen, ohne dass die Eltern sich persönlich angegriffen fühlen?
    Hat jemand Forumulierungsvorschläge?
    Danke :)

    Das mit der zeitnahen Belohung ist ja durchaus nicht ganz einfach ;(


    Ich habs dann teilweise so versucht, dass besagter Schüler noch nicht mit Kunst etc. anfangen durfte, sondern erst das AB fertig machen sollte.
    Is aber auch nich wirklich pädagogisch sinnvoll... Und hat auch nicht viel gebracht.
    *seufz*

Werbung