Beiträge von Shadow

    Hm, das ist schwierig.
    Naja... an einer anderen Schule müsstest du zumindest nicht hin und her pendeln. Also in dieser Hinsicht würde es ja auf jeden Fall besser.
    Aber kann deine Zweifel verstehen. Nen richtigen Tipp hab ich da auch nicht.

    Hm, eigene Klasse kannst du ja auch ohne Verbeamtung haben. Das geht manchmal schneller als man denkt ;)
    Vielleicht kannst du ja beim Schulamt mal nachfragen, wenn der Vertrag ja eh ausläuft. Ich mein, viel schlimmer gehts ja so gesehen auch nicht mehr. Bis August erstma durchziehen, würd ich sagen.

    Zitat

    Original von koritsi
    Ich denke auch, dass de Zehnerstopp angeboten werden sollte, für fixe Rechner aber nicht Pflicht sein darf.


    Ma noch ne ganze blöde Frage:
    Wie macht ihr das dann in der Praxis:
    Also wenn da jetzt im Mathebuch solche Pfeildarstellungen voregegeben sind, wo man erst bis zur 10 rechnen soll, lasst ihr die Kinder, die das können, dann einfach nur das Ergebnis hinschreiben, ohne diese einzelnen Schritte?

    Irgendwie bin ich da unglücklich mit unseren Mathebuch. :O

    Hallo Corinna!

    Erste Frage: Bist du verbeamtet oder angestellt?


    Vielleicht einfach als Trost:
    Mir ging es ganz genau so. Ich hab nach dem Ref 28 Stunden an zwei verschiedenen Schulen unterrichtet. Die Schulen lagen etwa 15-20 Autominuten voneinander entfernt. Dreimal die Woche in der großen Pause rüber fahren, unterwegs irgendwie versuchen zu essen und dann abgehetzt in der Schule ankommen. Dort dann Fachunterricht in nicht studierten Fächern plus „Förderunterricht“ mit 28 Kindern aus drei verschiedenen Klassen. Ganz toll.
    Es war furchtbar. Hinzu kommen natürlich Konferenzen an zwei Schulen (wobei die SL da manchmal auch kulant waren) und das übliche „Drumherum“.
    Als Fachlehrer hat man es generell ja schon schwer, so finde ich, aber dann an zwei Schulen und zudem noch nicht studierte Fächer und wirklich „schwierige“ Klassen – ich war auch völlig überfordert. Mir hat das 0,000 Spaß gemacht.
    Zum Glück war das keine feste Stelle und der Vertrag ging letztendlich nur ein halbes Jahr. Ich hätte das keinen Tag länger mitgemacht.
    Nicht zuletzt aufgrund dieser Erfahrung habe ich meine Stundenzahl erstmal reduziert und das auch direkt beim Schulamt gesagt. Fest stand für mich: NIE wieder Fachunterricht mit 28 Stunden an zwei Schulen.
    Mittlerweile bin ich –immer noch in reduzierter Stundenzahl – an einer anderen Schule, habe eine eigene Klasse und einige Fachstunden. Und mir macht der Beruf wieder Spaß. Es ist kein Vergleich zu dem halben Jahr davor. Wenigstens hat sich das Durchhalten somit gelohnt.

    LG
    Shadow

    Danke Boeing, für deine wertvollen Tipps!!

    Es ist in meinem Fall etwas schwieriger, da das Kind erst 7 Jahre ist.
    Aber ich werde mein Bestes versuchen! :)


    Zitat

    Original von Boeing
    Was kaufen Frauen im 7erö-Pack und Männer im 12-Pack? Unterhosen, bei den Frauen steht drauf: Montag, Dienstag, Mittwoch...; bei den Männern: Januar, Februar...)

    :D

    Also ich werde höchstens eine Strategie genauer thematisieren, und das wäre die mit dem "erst bis zur 10" rechnen. Die anderen werde ich nicht ausführlich behandeln.

    Aaaaaber ich bin mir total unsicher:
    Zwar sind der Zehnerübergang und das Rechnen bis zur 10 (Stichwort: verliebte Zahlen) super wichtig, aber macht man nicht vielen Kindern dadurch Probleme, die sie vorher gar nicht hatten? ?(
    Viele Kinder können doch über die 10 rechnen und für die ist es tooootal verwirrend, wenn sie jetzt bei 8+5 erst 8+2+3 rechnen sollen. Und dann immer diese unübersichtliche Pfeilschreibweise.

    Geht ihr denn da streng nach eurem Mathebuch vor?
    Irgendwie bin ich nicht glücklich damit. :O

    Zitat

    Original von sunshine_lady
    Hallo,
    wir (und auch viele andere Schulen in der Region) haben von der VA wieder zurück zur LA gewechselt. Wir haben den Eindruck gewonnen, dass mit der VA viele Schüler eine sehr schlecht lesbare Schrift entwickeln, bei der LA haben wir da weniger Probleme.
    Ich persönlich bevorzuge auch die LA!

    Gruß, sunshine_lady

    Das find ich ja ma gut! Wie sehr würde ich mir das wünschen!!!


    Ich habe mich mal im Studium mit den Schriften auseinandergesetzt.
    Finde die SAS nicht schlecht, weil es gewissermaßen ja eine Mischform ist.
    Die ist aber ja vor allem in den neuen BL verbreitet. Allerdings habe ich mit der SAS keine ERfahrung sammeln können.

    Hätte ich die Wahl, ich würde jederzeit die LA der VA vorziehen. Gründe wurden schon oben genannt.

    Krame den Thread mal hervor.

    WIE formuliert ihr ein solches Anliegen? ?(
    (Kind stinkt, wechselt höchstens 1mal die Woche Klamotten, manchmal auch Urin-Geruch, aber nicht ersichtlich, dass das Kind einnässt...)

    Also nehmen wir an, die Eltern kommen zum persönlichen Gespräch vorbei.
    Wie kann ich das höflich klar machen, ohne dass die Eltern sich persönlich angegriffen fühlen?
    Hat jemand Forumulierungsvorschläge?
    Danke :)

    Das mit der zeitnahen Belohung ist ja durchaus nicht ganz einfach ;(

    Ich habs dann teilweise so versucht, dass besagter Schüler noch nicht mit Kunst etc. anfangen durfte, sondern erst das AB fertig machen sollte.
    Is aber auch nich wirklich pädagogisch sinnvoll... Und hat auch nicht viel gebracht.
    *seufz*

    Prima! :)

    Ist die Reihenfolge egal, oder geht ihr von oben nach unten vor?
    Also theoretisch könnte man ja auch mit der einen Aufgabe 10+0 anfangen, das ist ja für jeden machbar :D

    Mir fallen grad noch drei Fragen ein:

    a) Macht es Sinn, die Ergebnisse dazu zu schreiben, oder nicht? ?(
    b) Hast du + und - gleichzeitig herausgegeben, oder nacheinander?
    c) Wie machst du das im Unterricht? Also immer zwei Schüler werden am Anfang der Stunde abgefragt. Und die dürfen sich dann aussuchen, in welcher Reihe sie abgefragt werden wollen, richtig?

    Überlege grade, wie ich das parktisch umsetzen kann.

    Liebe Grüße!

    Das geht doch alles in die gleiche Richtung. :)

    Elaine meinte mit dem "wenn ich die jetzt auswendig lernen lasse" doch gewiss die Plusaufgaben über die 10! Und das ist ja genau die Frage, die ich auch habe.

    Ich denke bei den Aufgaben bis 10 sind wir uns einig!

    Also ich würde jetzt so verfahren, dass ich halt die Aufgaben von

    0+1 0+2 bis 8+2....9+1...10+0

    auswendig lernen lasse bzw. die Reihen.

    Ich find es auch ganz wichtig, dass sich das automatisiert. Das ist wie beim Einmaleins.
    Und ich habe viele Kinder, die noch zählend Rechnen. Da erhoffe ich mir dann auch eine Besserung.

    Und die Idee mit dem Abstempeln einer REihe find ich gut! :)

    Solche Kinder scheint es ja wirklich öfter zu geben :D

    Hat denn keiner ein bewährtes Rezept gegen Trödelei?! 8)

    Hm, geduldig sein fällt mir in dieser Hinsicht echt schwer. Ich befürchte, bei diesem Kind geht das von alleine nicht, aber vielleicht behältst du ja Recht *hoff*

    Ich werde es wohl noch mit Smileys versuchen plus kleiner Belohnung, aber ich wage wirklich zu bezweifeln dass das bei diesem Kind funktioniert *seufz*

    Dieses Thema interessiert mich zur Zeit auch brennend.
    Danke für die Tipps!

    Hab auch noch eine Frage, ähnlich der von Elaine:

    Bei dir, Rotkäppchen, gehen die Rechnungen doch dann über die 10 hinaus, oder?
    Wenn die Kinder z.b. 5+7=12 auswendig lernen, so müssen sie später ja trotzdem noch das Prinzip mit dem "Rechnen über die 10" verstehen. Klappt das denn bei dir? Also ich rechne erst bis zur 10 und dann + den Rest.
    Oder sagen die Kinder, ich kann die Aufgaben auswendig und schreibe sofort das Ergebnis ohne Rechenweg hin.
    ?(

    LIebe Grüße!


    edit: Ich überlege grad, ob es Sinn macht, doch erst nur alle Aufgaben bis 10 aufzuschreiben und dann später die anderen, wenn der Zehnerübergang beherrscht wird. Hmmmm.... ?(

    Ich krame den Thread nochmal hervor.
    Vielleicht hat jemand ja noch ein paar weitere Ratschläge auf Lager.

    Problem:

    Schüler X durchaus leistungsstark, aber trööööödelt, ist laaaaaaaangsam, träumt, lenkt sich und andere ab - es ist einfach katastrophal ;(

    Er trödelt bei allem, egal ob in den Fächern, beim Umziehen im Sportunterricht, in der Frühstückspause, beim Rausgehen in die Pause bzw. Anorak anziehen.
    Ich bin wirklich am Verzweifeln mit diesem Kind.
    Hab es mit Sanduhr probiert, zeigte keinen Erfolg. Nacharbeiten in der Pause, kein Erfolg. Er arbeitet es zuhause nach. Dort ist es allerdings ähnlich mit dem Trödeln.

    Belohnungssystem hab ich noch nicht versucht. Das wäre vielleicht jetzt der nächste Schritt?!...

    Hat noch jemand Tipps für mich? Ich weiß echt nicht mehr weiter ;(

    Zitat

    Original von aust
    Wie funktioniert ein Zeitungstanz?

    Da gibt es mit Sicherheit verschiedene Varianten. ;)

    Ich spiele es so:
    Jedes Kind sucht sich einen Partner. Jedes Paar bekommt eine Zeitung.
    Zunächst wird die Zeitung groß ausgebreitet, die beiden tanzen während der Musik darauf und dürfen nicht übertreten.
    (Alle anderen Paare natürlich auch.)
    Wenn die Musik stoppt, wird die Zeitung zur Hälfte gefaltet, wird also kleiner.
    Musik wieder an --- alle tanzen weiter.
    Die Zeitung wird dann bei jedem Musik-Stop immer kleiner, so dass die Kinder am Ende nur mit einem Bein, auf Zehenspitzen, Huckepack o.ä. weitertanzen.
    Wer übertritt, scheidet aus. Wer übrig bleibt, ist das Zeitungstanz-Traumpaar oder wie auch immer :D

    Zitat

    Original von Referendarin

    Ich denke, wenn es so schlecht läuft, ist es das beste, die Klasse abzugeben.
    !

    Das finde ich auch. Man muss auch mal an sich denken.
    Man kann nicht nur jahrelang darum kämpfen, dass die Atmosphäre in der Klasse besser wird.
    Es gibt Klassen, da wird man nicht mit warm und dann halte ich es absolut für das beste, sie abzugeben. Auch wenn es heißt, man sollte weiterkämpfen, das wird schon, probiere dieses und jenes aus...
    Da macht man sich nur mit kaputt. (Meine Meinung).

    Sprich mit der Schulleitung, schildere ihr die Situation.
    Ist nur die Frage, ob sich dann jemand findet, der die Klasse übernimmt. ?(
    Das muss dann halt intern geklärt werden. Ich weiß nicht, wie das an eurer Schule sonst geregelt wird.

    Von einem konkreten Fall in der Sek kann ich leider nichts berichten.
    In der Grundschule hab ich das bei einer Kollegin schonmal erlebt. Allerdings nach der 2. Klasse, was ja an vielen Schulen sowieso durchaus üblich ist.
    Das war aber nach Rücksprache recht problemlos möglich. Sind aber vielleicht auch andere Dimensionen als in der Sek.

    Wie lange hast du die Klasse denn schon, Klöni?
    Ich drücke dir die Daumen, dass du die Klasse abgeben kannst.

    Ah, so ist das also! :D
    Danke!

    Ich hatte erst gedacht, das hätte vielleicht was damit zu tun, dass in Schweden viel Schnee liegt und das Weiße im Negerkuss daran erinnern soll *g*
    Aber ok, da gäbs ja auch noch andere Länder.

    Aber das is jetzt offtopic ;)


    Zum Thema:
    Feiert ihr den ganzen Tag nur Karneval, oder wird auch noch "normal" gearbeitet?

    Ich werde wohl schon ein / zwei Stunden Unterricht machen, aber versuche das thematisch anzupassen. ;) Die restlichen 2 Stunden Karneval dürfte dann genügen, ne "Karnevalshochburg" sind wir hier sowieso nicht :D

    Haha, wie cool, aber wieso heißen die bei euch Schwedenbomben????
    :D

    An Mohrenköpfe / Negerküsse / oder ungefährlich: Schokoladenküsse *g* hab ich auch noch nicht gedacht, werde ich aber auch noch besorgen, gute Idee.

Werbung