Beiträge von Shadow

    Prima! :)


    Ist die Reihenfolge egal, oder geht ihr von oben nach unten vor?
    Also theoretisch könnte man ja auch mit der einen Aufgabe 10+0 anfangen, das ist ja für jeden machbar :D


    Mir fallen grad noch drei Fragen ein:


    a) Macht es Sinn, die Ergebnisse dazu zu schreiben, oder nicht? ?(
    b) Hast du + und - gleichzeitig herausgegeben, oder nacheinander?
    c) Wie machst du das im Unterricht? Also immer zwei Schüler werden am Anfang der Stunde abgefragt. Und die dürfen sich dann aussuchen, in welcher Reihe sie abgefragt werden wollen, richtig?


    Überlege grade, wie ich das parktisch umsetzen kann.


    Liebe Grüße!

    Das geht doch alles in die gleiche Richtung. :)


    Elaine meinte mit dem "wenn ich die jetzt auswendig lernen lasse" doch gewiss die Plusaufgaben über die 10! Und das ist ja genau die Frage, die ich auch habe.


    Ich denke bei den Aufgaben bis 10 sind wir uns einig!


    Also ich würde jetzt so verfahren, dass ich halt die Aufgaben von


    0+1 0+2 bis 8+2....9+1...10+0


    auswendig lernen lasse bzw. die Reihen.


    Ich find es auch ganz wichtig, dass sich das automatisiert. Das ist wie beim Einmaleins.
    Und ich habe viele Kinder, die noch zählend Rechnen. Da erhoffe ich mir dann auch eine Besserung.


    Und die Idee mit dem Abstempeln einer REihe find ich gut! :)

    Solche Kinder scheint es ja wirklich öfter zu geben :D


    Hat denn keiner ein bewährtes Rezept gegen Trödelei?! 8)


    Hm, geduldig sein fällt mir in dieser Hinsicht echt schwer. Ich befürchte, bei diesem Kind geht das von alleine nicht, aber vielleicht behältst du ja Recht *hoff*


    Ich werde es wohl noch mit Smileys versuchen plus kleiner Belohnung, aber ich wage wirklich zu bezweifeln dass das bei diesem Kind funktioniert *seufz*

    Dieses Thema interessiert mich zur Zeit auch brennend.
    Danke für die Tipps!


    Hab auch noch eine Frage, ähnlich der von Elaine:


    Bei dir, Rotkäppchen, gehen die Rechnungen doch dann über die 10 hinaus, oder?
    Wenn die Kinder z.b. 5+7=12 auswendig lernen, so müssen sie später ja trotzdem noch das Prinzip mit dem "Rechnen über die 10" verstehen. Klappt das denn bei dir? Also ich rechne erst bis zur 10 und dann + den Rest.
    Oder sagen die Kinder, ich kann die Aufgaben auswendig und schreibe sofort das Ergebnis ohne Rechenweg hin.
    ?(


    LIebe Grüße!



    edit: Ich überlege grad, ob es Sinn macht, doch erst nur alle Aufgaben bis 10 aufzuschreiben und dann später die anderen, wenn der Zehnerübergang beherrscht wird. Hmmmm.... ?(

    Ich krame den Thread nochmal hervor.
    Vielleicht hat jemand ja noch ein paar weitere Ratschläge auf Lager.


    Problem:


    Schüler X durchaus leistungsstark, aber trööööödelt, ist laaaaaaaangsam, träumt, lenkt sich und andere ab - es ist einfach katastrophal ;(


    Er trödelt bei allem, egal ob in den Fächern, beim Umziehen im Sportunterricht, in der Frühstückspause, beim Rausgehen in die Pause bzw. Anorak anziehen.
    Ich bin wirklich am Verzweifeln mit diesem Kind.
    Hab es mit Sanduhr probiert, zeigte keinen Erfolg. Nacharbeiten in der Pause, kein Erfolg. Er arbeitet es zuhause nach. Dort ist es allerdings ähnlich mit dem Trödeln.


    Belohnungssystem hab ich noch nicht versucht. Das wäre vielleicht jetzt der nächste Schritt?!...


    Hat noch jemand Tipps für mich? Ich weiß echt nicht mehr weiter ;(

    Zitat

    Original von aust
    Wie funktioniert ein Zeitungstanz?


    Da gibt es mit Sicherheit verschiedene Varianten. ;)


    Ich spiele es so:
    Jedes Kind sucht sich einen Partner. Jedes Paar bekommt eine Zeitung.
    Zunächst wird die Zeitung groß ausgebreitet, die beiden tanzen während der Musik darauf und dürfen nicht übertreten.
    (Alle anderen Paare natürlich auch.)
    Wenn die Musik stoppt, wird die Zeitung zur Hälfte gefaltet, wird also kleiner.
    Musik wieder an --- alle tanzen weiter.
    Die Zeitung wird dann bei jedem Musik-Stop immer kleiner, so dass die Kinder am Ende nur mit einem Bein, auf Zehenspitzen, Huckepack o.ä. weitertanzen.
    Wer übertritt, scheidet aus. Wer übrig bleibt, ist das Zeitungstanz-Traumpaar oder wie auch immer :D

    Zitat

    Original von Referendarin


    Ich denke, wenn es so schlecht läuft, ist es das beste, die Klasse abzugeben.
    !


    Das finde ich auch. Man muss auch mal an sich denken.
    Man kann nicht nur jahrelang darum kämpfen, dass die Atmosphäre in der Klasse besser wird.
    Es gibt Klassen, da wird man nicht mit warm und dann halte ich es absolut für das beste, sie abzugeben. Auch wenn es heißt, man sollte weiterkämpfen, das wird schon, probiere dieses und jenes aus...
    Da macht man sich nur mit kaputt. (Meine Meinung).


    Sprich mit der Schulleitung, schildere ihr die Situation.
    Ist nur die Frage, ob sich dann jemand findet, der die Klasse übernimmt. ?(
    Das muss dann halt intern geklärt werden. Ich weiß nicht, wie das an eurer Schule sonst geregelt wird.


    Von einem konkreten Fall in der Sek kann ich leider nichts berichten.
    In der Grundschule hab ich das bei einer Kollegin schonmal erlebt. Allerdings nach der 2. Klasse, was ja an vielen Schulen sowieso durchaus üblich ist.
    Das war aber nach Rücksprache recht problemlos möglich. Sind aber vielleicht auch andere Dimensionen als in der Sek.


    Wie lange hast du die Klasse denn schon, Klöni?
    Ich drücke dir die Daumen, dass du die Klasse abgeben kannst.

    Ah, so ist das also! :D
    Danke!


    Ich hatte erst gedacht, das hätte vielleicht was damit zu tun, dass in Schweden viel Schnee liegt und das Weiße im Negerkuss daran erinnern soll *g*
    Aber ok, da gäbs ja auch noch andere Länder.


    Aber das is jetzt offtopic ;)



    Zum Thema:
    Feiert ihr den ganzen Tag nur Karneval, oder wird auch noch "normal" gearbeitet?


    Ich werde wohl schon ein / zwei Stunden Unterricht machen, aber versuche das thematisch anzupassen. ;) Die restlichen 2 Stunden Karneval dürfte dann genügen, ne "Karnevalshochburg" sind wir hier sowieso nicht :D

    Haha, wie cool, aber wieso heißen die bei euch Schwedenbomben????
    :D


    An Mohrenköpfe / Negerküsse / oder ungefährlich: Schokoladenküsse *g* hab ich auch noch nicht gedacht, werde ich aber auch noch besorgen, gute Idee.


    Mit vadr ist bestimmt der Verlag an der Ruhr gemeint... ;)

    Ich wollte nur nochmal mitteilen, dass das Problem seit einiger Zeit endlich behoben ist!! :D
    *Luftsprung mach*


    Und ich weiß jetzt auch, woran es gelegen hat.
    Es hing doch mit dem Internetstick zusammen! Ich musste den Speedmanager ausstellen. Seitdem klappt es reibungslos.


    =)

    Zitat

    Original von Steffchen79
    Zum Essen:


    Ich mache mit den Kindern immer ein "ungesundes Frühstück" und lasse sie alles Süße und Fettige mitbringen, was sie sonst natürlich zuahsue lassen sollen ;)
    Hab das von meiner Mentorin im Referendariat abgeguckt. Die Kinder lieben es :)


    Das ist ne gute Idee!
    Dann lag ich mit den Süßigkeiten gar nicht so falsch, aber ich werde es jetzt auch "ungesundes Frühstück" nennen, das klingt gut :D Danke!

    Hm, also normales Pausenbrot lasse ich auf jeden Fall mitbringen.
    Ich habe überlegt, ob es in Ordnung ist, wenn jeder ausnahmsweise auch etwas Süßes mitbringt, das die Kinder dann untereinander teilen können.
    Finde ich organisatorisch leichter, als ein gemeinsames "richtiges" Frühstück.
    ?(


    Zum Thema Karnevalsfeier / Spiele:
    Ich bin mir auch noch nicht ganz sicher, wie ich es mache.
    Auf jeden Fall sollten die Kinder sich in ihrer Verkleidung vorstellen, ggf. in Deutsch auch dazu schreiben und malen.


    Spiele.... hm....
    "Mein rechter Platz ist frei, ich wünsche mir die Hexe herbei..." oder sowas.
    Das mit den Luftballons find ich auch witzig. :)
    Oder Zeitungstanzen mit Musik, wobei die Zeitung dann immer kleiner wird.


    Hoffe es hat hier jmd noch ein paar Ideen! :D

    Das "Fliegenklatschenspiel" hört sich sehr interessant an, das werde ich bestimmt bald mal ausprobieren! :) Vielen Dank für den Tipp.
    Das geht doch bestimmt auch im Sitzkreis mit der ganzen Klasse, wenn man ein paar Fliegenklatschen verteilt und dann abwechselnd drauf klatscht. Oder Jungs gegen Mädchen oder so :D


    Ich beginne in Kl. 1 mit dem Erlernen der Begrüßung, mit einem Begrüßungs- bzw. Good Morning Lied und dann dem gegenseitigen Vorstellen.
    Evtl. Gestaltung von Namenskärtchen mit dem Tier des Lehrwerks.
    Ich frage auch gerne nach englischen Wörtern, die die Kinder schon kennen und deren Bedeutung sie ja meist schon aus dem Deutschen kennen.
    Daraus kann man auch schön eine Collage mit Bildern / Wörtern oder sowas machen.

    Im Kreis Siegen-Wittgenstein bleiben die Schulen sogar noch bis zum Wochenende zu. Ebenso Kindergärten, Turnhallen usw.
    Einkaufszentren wurden teilweise auch schon gesperrt.


    Schon heftig, aber die Sicherheit geht einfach vor, daher denke ich, hat der Krisenstab absolut die richtige Entscheidung getroffen.

    Ich denke zur Zeit auch über meine Sitzordnung nach.
    Hatte anfangs den Schuljahres die U-Form. Dann haben wir Gruppentische gestellt. Da wir keinen fest installierten SItzkreis haben, müssen wir genügend Platz für einen Sitzkreis haben. Das klappt auch soweit.
    Aber zufrieden bin ich mit den Gruppentischen auch noch nicht.


    @ juna:
    Also kann ich mir das bei dir wie ein "Quadrat" vorstellen, wo die Kinder innen sitzen und halt nach außen gucken?
    Das find ich ja mal interessant.


    Ich hab auch schon die Erfahrung gemacht, dass einige Kinder vor Wand oder Fenster deutlich konzentrierter arbeiten können.


    Da werde ich auf jeden Fall nochmal drüber nachdenken!

    Hallo,
    ja, soweit ich weiß, ist das so üblich. Den genauen Zeitraum weiß ich leider auch nicht.
    Mir ist das selbst auch oft passiert, wobei ich zunächst gar nicht wusste, dass dafür dann auch noch Gebühr berechnet wird!
    Mitterweile versuche ich trotz online-Banking mindestens einmal im Monat Kontoauszüge zu holen. Mach ich dann meistens, wenn ich eh Geld hole, damit hat sich das Problem erledigt ;)

    Ich würde evtl. am Anfang erstmal ein / zwei Angebote vorstellen und die anderen nach und nach einführen. Sonst ist es m.E. zuviel auf einmal, wenn die Klasse das sonst nicht kennt.


    In meiner 2. Klasse war damals das Schreiben zu Bildern bzw. Figuren sehr beliebt. Ich hatte alle möglichen Bilder, auch Kurioses aus Zeitungen etc. gesammelt und laminiert. Dazu aus dem Internet (Bildersuche bei google) verschiedene Figuren aus Kinderbüchern oder Fernsehserien (von Donald Duck bis Heidi alles dabei).
    Erst nach und nach kam dann immer mehr dazu (das was tootsie auch schon genannt hat) und die Kinder haben halt dann ausgewählt. Ich war auch an die 45 Minuten gebunden, aber das hat funktioniert. Das Auswählen nahm nicht zuviel Zeit in Anspruch.

Werbung