Beiträge von Shadow




    Echt???


    Boah, ich würde nie im Leben mit einer 1. Klasse ne Klassenfahrt machen :D


    3 oder 4 hingegegen find ich gut. ;)
    Is natürlich immer anstrengend, aber doch auch schön.

    :D


    Also Sketche von Kindern gespielt können schon sehr lustig sein, auch für jüngere ;) Da musst du nur was passendes suchen.


    Wär mir aber zuviel Aufwand.


    Ich würde auf jeden Fall ein Lied oder sowas machen, was schnell geübt ist.


    Wie wärs mit Parodie auf DSDS?
    Mini Playback Show in kurz?


    Medley von kölschen Karnevalsliedern... Keine Ahnung :D


    Wenns ne 4. Klasse ist, wird denen doch selber was einfallen ;)

    Kleine Sketche wären mir jetzt auch als erstes eingefallen.
    Büttenreden schreiben, haha.


    Oder du machst so ne Art "Tanz" mti den Kindern.
    Die kommen alle schön bunt verkleidet und dann machst du dieses "Fliegerlied" (keine Ahnung ob das so heißt und von wem das ist, muss ich mal googlen)... Hab das ma bei nem Abschluss von ner 4. Klasse gesehen.
    Da gibts doch ne ganz einfache Choreo zu, so mit Bewegungen halt. Kann dann die ganze Schule mitmachen und dann biste schnell feddich damit :D

    Zitat

    Original von Dude
    Habe mir das Übungsheft zu den Bldungsstandards 3 und 4 mal bei schoolscout heruntergezigen. Ist vielleicht mal ein Anfang.
    Denke, ich werde aus dem Materal selber mal ein Heft erstellen.


    .


    Lohnt es sich, dieses Übungsheft zu den Bildungsstandards zu kaufen?
    Wie ist dein Eindruck?
    Hab grad mal danach geguckt, weil ich auch kein Lehrwerk in der 3. Klasse hab.

    Ich kann dir rechtlich gesehen jetzt auch nicht weiterhelfen, sorry.


    Kann nur berichten, dass ich auch eine zeitlang an zwei Schulen gearbeitet habe, allerdings mit 12 und 16 Stunden jeweils.
    Das sind natürlich andere Dimensionen. ;)
    Es war so, dass ich schon oft auch an "normalen" Konferenzen teilgenommen habe an meiner "Zweitschule". Allerdings kam es auch vor, dass der Schulleiter dann sagte: Heute brauchen Sie nicht... etc.
    Kam also drauf an.
    Zeugniskonferenz war ich auf jeden Fall dabei.
    Je nachdem wie groß deine Schule ist, kann ich mir gut vorstellen, dass du dann nur bei den Klassen dabei sein musst, die du unterrichtest.
    Aber ich denke, das kommt dann leider auf den Schulleiter an.

    Also wir sind ca. auf S. 56, aber ich glaube nicht die Neubearbeitung von Welt der Zahl, daher hinkt der Vergleich wohl etwas.


    Geht ihr eigentlich streng in der Reihenfolge des Buches vor, oder überspringt ihr ggf. mal Kapitel wie z.B. Geld, Spiegeln / Symmetrie etc, um sie dann an anderer Stelle einzuschieben?

    Zitat

    Original von Boeing
    Ich hatte schon mehrfach Eltern in meinem Unterricht, meist aufgrund einer Einladung meinerseits. Es ging um das Verhalten der Kinder. Die Kinder (5./6. Klasse) vergessen wirklich (s. o.) meist sehr schnell, dass Mama auch im Klassenraum ist. Die Mutter hatte mir zwar auch vorher geglaubt, dass sich Xy auffällig verhält, aber sie wollte die Ausmaße mal selbst erleben. Hat sie. Leider hat auch diese Art der Zusammenarbeit nicht nachhaltig zu Veränderungen des Xy geführt.


    .


    Hmmm... ich sollte das wohl wirklich mal ausprobieren. VIelleicht wäre es auch sinnvoll, das Kind über mehrere Stunden beobachten zu lassen, ich glaube dann kommt das sonst alltägliche Verhalten vielleicht eher zum Vorschein...

    annasun
    Danke, das hab ich gesehen.
    Aber ich kann mir noch nicht so ganz vorstellen, dass das Kind wirklich vergisst, dass Eltern hinten drin sitzen.
    Je nach dem, wie das Kind sitzt, hat es die Eltern ja auch ständig im Blickfeld.


    Ich glaub ich sollte darüber nachdenken, entsprechendes mal heimlich zu filmen und dann den Eltern vorzuführen, wenn es rechtlich erlaubt wäre :D

    Hab in diesem Zusammenhang mal eine Frage:


    Bringt es was, Eltern zur Hospitation einzuladen um ihren Sprössling bzw. dessen Verhalten mal im Unterricht zu beobachten?


    Es gibt ja so Kinder, die sind zu Hause die reinsten Engel, die können zu Hause auch vom Stoff her ALLES, nur in der Schule klappt das halt nicht ^^


    Ich denke mir, wenn das Kind doch sieht, dass Mama / Papa hinten drin sitzen, dann wird es sich in dieser einen Stunde doch zusammenreißen und brav wie ein Engel da sitzen, oder nicht??


    Bringt in so nem Fall ne Hospitation was?? Hat da jemand Erfahrung oder Tipps? ;)

    Ich glaube, dass einige Kommunen einfach etwas überfordert sind mit dem bißchen Schnee :D
    Ich bin ein Jahr lang ins tiefste Sauerland bei zig cm Schnee gefahren, da waren Steigungen bei, da hab ich meinen alten Golf halt hoch gequält... Da wurde auch nichts geschoben. Und runter gings dann schleichend, in der Hoffnung, nicht ruckartig bremsen zu müssen *g*



    Also ich würde den Schnee am WE erstmal genießen :)
    ... und Montag morgen abwarten.
    Vielleicht fällt ja in der Nacht von So. auf Mo. kein Schnee mehr, dann sind die Straßen Montag morgen zumindest so, dass man sie befahren kann.


    Und wenns nicht geht, dann gehts eben nicht. Anruf in der Schule, fertig.
    Dann bleibst du mit gutem Gewissen zu Hause und nutzt die Zeit anderweitig. Wenn die Straßen zwischendurch geräumt werden, dann kannste ja nochmal einen Versuch starten ;)

    Wo wir grad beim Thema sind...
    Ich hab verschiedenes ausprobiert, bin aber nicht wirklich zufrieden damit.


    Wie handhabt ihr die Hausaufgabenkontrolle jeden Tag?
    Lasst ihr die Hefte / Bücher rauslegen und geht rum bzw. stempelt ab, während die Kinder etwas anderes arbeiten?
    Aber ist dann nicht zuviel "CHaos" am Tisch?
    Sammelt ihr alles ein und schaut zwischendurch nach?
    GIbt es feste Zeiten für die HA-Kontrolle???



    Vielleicht kann jmd noch von seinen Erfahrungen berichten oder hat alltagstaugliche Tipps :)

    Mit Zeugen Jehova hab ich bisher keine Erfahrungen gemacht, allerdings stelle ich große Ähnlichkeiten mit den sog. Baptisten fest.


    Da hatte ich mal eine große Anzahl von Kindern in der Klasse.
    Mädchen waren sofort zu erkennen an langen, geflochtenen Zöpfen und Röcken ;)
    Da war auch alles oben schon Gesagte verboten (kein Ausflug, keine Klassenfahrt etc), inklusive der Themen Hexen, Gespenster, Sexualerziehung o.ä..


    Und da scheuten die Eltern auch nicht davor zurück, in Schulbüchern rumzumalen, wenn ihnen was nicht passte 8o
    So wurde in einem Buch die Zeichnung eines nackten Jungen mit einer schönen schwarzen Boxershorts (natürlich mit Edding) versehen! :D :D

    Ich hab die Erfahrung gemacht, dass manche LehrerInnen an geometrischen Themen wie Tangram etc. nicht gerne so viel Zeit "verschwenden", sondern lieber erstmal Addition / Subtraktion etc. durchziehen.


    Naja, ansonsten kannst du dir Tangram ja auch für den übernächsten UB aufsparen. ;)


    Mit welchem Buch arbeitet ihr denn??
    Also ich denke schon, dass man Mitte / Ende November "größer, kleiner, gleich" machen kann.
    In manchen Büchern steht es sogar noch früher an. Also da sehe ich kein Problem und völlig auf der Strecke bleibt die Addition bis 10 ja auch nich. (Sooo lang muss die U-Reihe doch auch gar nicht sein, oder?)


    Dann ist es bestimmt ganz gut einsetzbar ;)


    Ich glaube ich steige dann doch auf ein Kinderbuch um, weiß nur noch nicht welches :D

    Huhu!
    Also... ich finde das Buch auf jeden Fall nett gemacht, auch hinten mit dem Adventskalender noch drin.
    Die Geschichten sind auch sehr schön! =)


    Und jetzt kommt das aber ... :D
    Für meine 1. Klasse könnte ich bestimmt nur 5 Geschichten nehmen, die anderen sind zu anspruchsvoll bzw. zu schwer nachzuvollziehen.
    Kommt natürlich wirklich auf die Klasse an, aber ich glaube ich kann es dieses Jahr noch nciht einsetzen.

    Zitat

    Original von janna23


    oder
    Einführung < >-Zeichen


    Ich könnte mir das durchaus vorstellen als UB, größer kleiner gleich...
    Da könnte man vielleicht als Einstieg so ne Geschichte mit dem Krokodil erzählen, das immer das größere frisst, also das Maul nach der Seite aufreißt.


    Dann vielleicht mit Steckwürfel Türme bauen und die Zeichen entsprechend dazwischen legen bzw. ein AB usw



    Was natürlich auch immer beliebt ist, ist das von Nussi schon genannte Tangram.

    Ich denke, sowohl ungeübte als auch geübte Texte sollten in die "Lesenote" einfließen...
    Klar, bei ungeübten Texten tun sich viele schwer, aber gehört nunmal auch dazu :)

    Da bist du schon auf dem richtigen Weg! :) Natürlich sollte eine Lesenote m.E. nicht aus "Jetzt lies mal den Text Seite 54 und dann kriegst du ne Note dafürf" bestehen.


    Ich hab das mal in ner 4. Klasse gesehen, da haben die Kinder zunächst gemeinsam Kriterien entwickelt. Anschließend durfte jedes Kind dann einen selbst ausgewählten - geübten- Text vortragen und die anderen hatten den KRiterienkatalog und haben Punkte vergeben bzw. aufgeschrieben, was noch zu verbessern ist. So entstand ein Gesamtbild.
    SPäter dann das Ganze auch mit unbekannten Texten.

    Vielleicht is das ähnlich wie bei "Stille Post" ...
    Das Gebilde auf dem Dach verändert sich von Abbildung zu Abbildung ein klein wenig :D
    Könnte ja auch sein, dass damit eigentlich die zusammengerollten Schlafmatten der Menschen zur Zeit Jesu gemeint waren. Schließlich haben die oft auch auf dem Dach geschlafen und dort deponiert.

Werbung