Beiträge von KerstinI

    Hallo ihr,


    ich hab schon gesucht, aber leider nichts konkretes über die Suchfunktion gefunden.
    Ich soll am Montag meine allererste Stunde (im Ref) in einer 1. Klasse halten und den Buchstaben "K" einführen. Für die erste Stunde hab ich auch schon eine Idee... und ich wollte dann Dienstags eigentlich in der Doppelstunde in die Stationsarbeit einführen und mit Stationen/Lerntheke, das Ganze vertiefen. Allerdings haben die Kinder noch nie Stationsarbeit gemacht... und die Klasse ist sehr lebhaft und meine Mentorin macht auch nicht wirlich viel gegen die Lautstärke und die Störungen. Ich habe Angst, dass ich gar nicht richtig erklären kann, wie die Stationsarbeit funktionieren soll, die Kinder (mal wieder/wie fast immer) nicht zuhöre und es dann in Chaos ausartet. Meine Mentorin meinte, ich soll machen.... ein anderer Kollege hat mir geraten erstmal mit bekannten Methoden einzusteigen, um Sicherheit zu bekommen in der Klasse... Bekannte Methoden sind bei ihnen Würfelspiele und Arbeitsblätter.... und da weiß ich ehrlich gesagt nicht, wie ich 2 Stunden füllen soll.
    Habt ihr eine Idee?


    Liebe Grüße,
    KerstinI

    Wisst ihr, wo man in Kinderlieder reinhören kann?
    Such das Lied: " Der Josef hat viel mitgemacht"
    Hab bisher nur den Text, aber weder Noten noch weiß ich wie es klingen soll :rolleyes:

    Jaa das Problem ist, dass wir nächste Woche Pädagogik-Kompaktwoche vom Seminar aus haben und jeder muss im Tandem unterrichten. Und da es die Woche etwas stressig war, konnten wir nur noch das Thema in Erfahrung bringen und mehr nicht.... deswegen ist das etwas chaotisch grade ?(


    Aber finde deine Vorschläge voll toll! Werd mir da mal was überlegen...
    Habt ihr noch ein Tipp für eine gute Kinderbibel? Hab mal in einem Seminar gehört, dass man da ziemlich aufpassen muss und sich nicht jede Kinderbibel eignet...

    Danke erstmal für die Mail @ Silke.
    Für welche Klasse war das denn gedacht?


    Ich bin nämlich in einer ersten Klasse... und da wirds mit großen Aufgabenblättern schwierig.
    Das mit dem Wollfaden find ich eine gute Idee....könnte man acuh zum Abschluss der Stunde mit einbauen.


    Ob die Kinder ein Josefsbuch gemacht haben, weiß ich leider nicht...der Lehrer hat aber nichts in der Art erwähnt....sonst hätte er ja die Idee weitergegeben, dass ich damit was weitermachen kann, oder?

    Hallo ihr,


    ich suche gerade auch Material für Josef. Muss nächsten Di eine Relistunde übernehmen. Josef wurde schon eingeführt und ich soll weitermachen wo er im Gefängnis sitzt und dann zum Pharao gerufen wird, um seine Träume zu deuten. Habt ihr eine Idee was ich machen kann??

    kommt ihr als Lehrer auch verkleidet?
    In meiner Schule kommen wohl alle, incl. Rektor verkleidet... Muss mir jetzt erstmal ein Faschingskostüm von ner Freundin borgen :D

    Hm okay. Ich bin auch in Freudenstadt.
    Hab heute morgen noch ne Mail hingeschickt...wer weiß, vielleicht findets ja noch Berücksichtigung.
    Januar wäre echt sehr spät mit umziehen und so... hab ja auch noch ne Kündigungsfrist in meiner alten Wohnung *grml* Und bei mir entscheidet sichs erst mit Umziehen, wenn ich weiß, wo die Schule genau ist...

    Jaa hab grad auch noch den Tipp von einer Freundin bekommen. In BaWü heißt das Schulanfang auf neuen Wegen. Flexibler Stichtag, jahrgangsübergreifender Unterricht, Grundschulförderklassen :)


    Kann mir jemand sagen, wie das in der Praxis klappt? Stellt ja hohe Anforderungen an einen Lehrer. Find das Prinzip aber eigentlich gut.

    Hallo ihr Lieben,


    ich werde diese Woche in Pädagogik zu Anfangsunterricht geprüft. Meine Prof. meinte, sie lege Wert auf Aktuelles. Doch was bedeutet das? Könnt ihr mir sagen, was es Aktuelles zum AU gibt? Vielleicht auch was Schuleingangsdiagnostik?


    Ansonsten hab ich als Grundlage das Buch von Petra Hanke: Anfangsunterricht.

    Ich sehe einen klaren Nachteil darin, dass Petersen die Gemeinschaft so ins Zentrum stellt und somit die Individualität und das Individuum selbst in Hintergrund gerät.
    Außerdem gibt es beim Jenaplan keine Noten. Wenn nun ein Kind die Schule wechselt oder später aufs Gymnasium gehen will (Jenaplan geht nur bis 10.Klasse), wird es wohl Schwierigkeiten haben, da es das nicht kennt.


    Das wäre so das, was mir aufgefallen ist :)

Werbung