Beiträge von KerstinI

    Hallo ihr Lieben,


    ich schreibe gerade meine Zula und mache zum Abschluss eine Unterrichtseinheit zum Thema Gewissen mit Berücksichtigung Bonhoeffers (ca. 8. Klasse HS). Allerdings hab ich momentan noch kein richtigen Plan wieviel Stunden ich dafür verwenden soll/kann und wie ich das alles so richtig aufbauen soll. Ich suche also momentan Anregungen/Erfahrungswerte. Vielleicht hat auch jemand schon mal so eine Unterrichtseinheit gemacht und kann mir konkrete Tipps geben?


    Freu mich auf eure Antworten!
    Kerstin

    Ich habe mir jetzt lange Gedanken gemacht. Mein Thema wird Bonhoeffer werden...möchte mich auf einen Teil spezialisieren, da das ja ein riesen Thema ist....

    Ich hab grad auch was über Lilith gehört....seeeehr interessant. Soll die 1. Eva gewesen sein *g*


    Muss mal nachforschen...wäre aber auch was Spannendes

    hmm schade :(
    Die Lehrerin gestern meinte, dass wenn die Schulleitung gute Konnektions hat, die Chancen schon ganz gut stehen würden, am Seminar genommen zu werden....


    Naja kann man nichts machen...

    Hallo ihr,


    ich habe gestern mit einer Lehrerin gesprochen, die mir erzählt hat, dass man sich bei einer Schule vorstellen kann und fragen kann, ob sie einen als Ref nehmen würden und ein gutes Wort beim Schulamt (?) einlegen, dass man in der Nähe ans Seminar kommt.


    Habt ihr da Erfahrungen mit? Sollte ich das ausprobieren oder bringt das absolut gar nichts?

    Hallo ihr,


    ich mache gerade ein Praktikum an einer Hauptschule (15 Schüler). Habe zumThema Trends eine Unterrichtseinheit gehalten und würde jetzt gerne abschließend eine kleine Wiederholung mit Stationenarbeit oder einer Lerntheke machen.


    Doch leider fehlen mir noch Ideen für weitere Stationen.


    Das hab ich bisher:


    1.) Analyse von drei Werbeslogans
    2.) Rätsel
    3.) Lückentext


    Wäre dankbar, wenn ihr mal eurer Kreativität freien Lauf lasst :)


    Achso was wir noch so gemacht haben in den Stunden:
    - Was ist in/out
    - Fragen ala "Muss ich alle Trends mitmachen, um in zu sein"
    - Wie entstehen Trends
    - Leserbrief schreiben zum Thema IN&OUT
    - Welche sprachlichen Mittel verwendet die Werbung, Besonderheiten (Sprache/Methode) der Werbung
    - Absicht von Werbung
    - Werbeslogans analysieren
    - Werbung selbst entwerfen (Fitnessriegel) und gegenseitig vorstellen
    - Texte zum Thema Trend gelesen und Fortsetzung schreiben lassen
    - Trends kosten Geld, Interview in der Schule (Was ist bei euch IN/Wofür gebt ihr euer Taschengeld aus)
    - Standpunkte fomulieren lassen (Was spricht dafür einem Trend zu folgen oder eben nicht)
    - Unterschiedliche Trends zu unterschiedlichen Zeiten (Bilder von Frisuren von den 40er bis zu den 80er Jahren)



    Soo das wars von meiner Seite :)

    Die Frau ist auch klasse :) Hab bei ihr mehrere Seminare besucht und Scheine gemacht und werde auch bei ihr meine Zula schreiben *g*

Werbung