Beiträge von umi

    NRW wird in ein paar Jahren die Abreibung bekommen da die ganzen Haupt- und Realschullehrer oder zumindest einige das Bundesland wechseln werden, da sie zum einen in anderen Bundesländern zumindest teilweise direkt oder schneller ne Planstelle bekommen und zum anderen auch noch mehr verdienen.


    Armes NRW

    ich weiß nicht genau was mir mehr Spaß machen würde, also entweder GHR oder Sopä. Im moment tendiere ich ein wenig mehr zu Sopä wobei ich aber auch an meinen 3 Fächern (Sport, Geo und Mathe) hänge. An einer Sonderschüle müßte ich ja dann alles unterrichten, oder? Wie sieht denn der Einstellungsbedarf in den nächsten Jahren an den Sonderschulen aus? An Haupt-Realschulen zumindest hier in NRW wohl sehr gut wie ich gehört und gelesen habe.


    Gruß

    Hallo,


    kann ich beim Sonderpädagogik eigentlich auch 3 Unterrichtsfächer studieren? Wenn ja, was bringt es mir für Vorteile? Denke das es auf alle Fälle ein Vorteil ist wenn man sich dann schulscharf bewirbt, oder etwas nicht?


    Gruß umi

    ich möchte jetzt hier keine Diskussion auslösen welcher Lehrerhob schwerer oder leichter ist oder ähnliches...evtl. kann mal jemand darüber berichten warum er diesen Beruf ergriffen hat...zurück zum Thema...Habe gerade gelesen das die Uni Bielefeld ein 4 semestriges Masterstudium anbietet, bei dem man abschließend sowohl das Staatsexamen für GHR als auch für Sopä erhält, so was in der Art habe ich gesucht. Kennt jemand vielleicht noch ähnliche Unis die solch ein kombiniertes Masterstudium oder ein "kurzes Aufbaustudium" (1-3 Semester) anbieten?

    ***Andi***


    ich habe nicht gesagt dass das mit der "Dankbarkeit" der einzige Grund ist. Ob es mir Spaß macht oder nicht werde ich wohl im Praktikum sehen, wo man zumindest einen kleinen Einblick in den späteren Job erhalten kann.



    Deine Antwort hört sich für mich ein wenig nach der typisch deutschen Grundhaltung an (Unzufriedenheit auf hohem Niveau). Entweder die Arbeit macht einem Spaß oder eben nicht. Wenn du meinst das die Arbeit an einer Brennpunktförderschule (in den besagten Fachrichtungen) mindestens so stressig ist wie an einer Brennpunkthauptschule ist, kann ich dem nicht zustimmen. Aber jeder kann ja seine Meinung vertreten.


    Frag dich mal warum so viele Leute von der Hauptschule (und mittlerweile sogar Grundschule) auf die Sonderschule wechseln möchten und nicht umgekehrt....

    FrauBounty ein praktikum habe ich bisher noch nicht gemacht, steht aber in naher Zukunft an. Fachbereiche wären entweder Lernen und geistige Entwicklung oder Lernen und körperliche Entwicklung. Als Leitfach mache ich Sport. Was hälst du von den beiden Fachbereichen. Wie sieht der Arbeitsmarkt in Zukunft aus? Mit "dankbarer" meine ich, dass das Arbeiten mit den Kindern in der Förderschule in den oben genannten Fachbereichen u.a. von der Atmosphäre her angenehmer ist, als z.B. in einer Hauptschule in Neukölln (dies wäre jetzt mein subjektiver Vorabeindruck, werde ja dann sehen wie es ist;-) )

    @ Kätzchen007


    du hast dich dann deiner Signatur nach zu urteilen für die Grundschule entschieden. Wäre nett wenn du mir ein paar Antworten geben könntest warum du dich Für die Grundschule entschieden hast. Ich überlege nämlich zur Zeit ob ich nicht lieber doch SoPä machen soll, da ich denke das die Arbeit dort einfach "dankbarer" ist. Wie sieht es nach dem Master eigentlich mit dem Referendariat (Dauer) aus?


    Danke im Voraus

Werbung