Beiträge von Susannea

    Ich habe von Anfang an gesagt, dass es die privaten Treffen sind. Wollte mir keiner glauben. Auch die Schulschließungen werden nichts bringen, aber auch da werden wieder irgendwelche Gründe erfunden angeführt, warum es ohne sie noch soooo viel schlimmer wäre.

    Nunja, wir hatten insgesamt schon 8 von 18 Klassen in Quarantäne, 6 gleichzeitig, eine mehrmals, weil immer mindestens ein Kind, wenn nicht sogar mehrere infiziert waren. Bei Schulschließung passiert das nicht, denn bei der letzten Klasse sind nun wohl 10 Kinder mit Symptomen, da haben sich also welche angesteckt.

    Hat dir deine Schulleitung das so angeboten? Damit du dabei dein Kind betreuen kannst? Das wäre allerdings sehr entgegenkommend.

    Nein, die PCs betreue ich immer (im Rahmen meiner Schulstunden mit entsprechender Stundenzahl dafür) bisher hat die Schulleitung nur abgefragt, wer überhaupt zur Notbetreuung für die Schüler zur Verfügung steht und eigentlich hat der Hort mitgeteilt, dass sie das alleine stemmen können (aber das war vor dem Brief von der Senatsverwaltung, dass die Notbetreuung zu teilen ist).
    Ich gehe also eigentlich davon aus, dass ich nicht eingesetzt bin und eben die PC-Sachen dann in der Zeit wo niemand das System nutzt, machen kann.

    Aber du hast doch selbst auch Anspruch auf Notbetreuung... (oder warst du das, deren Kinder in Brandenburg zur Schule gehen und da keinen Anspruch haben?)

    Genau, selbst wenn wir den diesmal gleich durchgesetzt bekommen machen sie dort keine Schulsachen bzw. geben den Kindern täglich maximal 60 Minuten Zeit diese alleine zu erledigen, das klappt mit einem Erstklässler leider gar nicht und somit macht dann Notbetreuung wenig Sinn, außer ihn evtl. mal ein paar Stunden zum Spielen hinzuschicken. Da werde ich ihn eher mit in meine Schule nehmen, wenn ich hinfahren sollte (wobei ich dann eher PCs als Schüler betreue ;) ) und da ihn gleichzeitig betreuen.

    Manchmal frage ich mich, wie oft die Senatsverwaltung Schrieben ohne Inhalt oder mit selben Inhalt oder ohne SInn rausgeben will. Gerade kam ein Schreiben, wie es ab 4.1. weitergeht, genaue Auflistung mit allem möglichen und unten drunter,

    Zitat

    Die Regelungen dieses Schreibens zur Schulorganisation gelten vorbehaltlich der Beschlussfassung des
    Senats ab Dienstag, den 15. Dezember 2020.

    Wir mögen es aber bitte schon mal an die Eltern weitergeben.

    Ja was denn, dass es noch nichts konkretes gibt?!?

    Oder das der Brief den selben Inhalt hat, wie der von Mitte der Woche (bis auf die Weihnachtsgrüße und die Festlegung, dass "nichtpädagogisches"-Personal die Woche vor Ort sein muss und über den Rest die Schulleitung entscheidet und sich Lehrer und Erzieher die Notbetreuung teilen sollen, weil die Aufgaben mit Lehrerunterstützung zu machen ist.

    Klingt interessant, zumal ja Erzieher 8h Arbeitszeit pro Tag haben, die sie in der Regel im Gegensatz zu den Lehrern nicht von zuhause ausführen können. Nunja, ich bin eh raus aus der Notbetreuung, ich betreue meine Kinder ob mit oder ohne Freistellung ist mir mal wieder egal.

    Man kann also der Politik gerade nur mit Kopfschütteln entgegen gehen!

    Ich habe mich nicht getraut, das zu schreiben, weil ich es so pietätlos fand. Ich darf für die Woche nach den Ferien 4 verschiedene Unterrichte vorbereiten: 1. für die Kinder, die zu Hause bleiben und an Videokonferenzen und anderen Onlineangeboten teilnehmen können, 2. für Kinder, die zu Hause bleiben und das digital nicht können, 3. für Kinder, die in die Notbetreuung gehen und 4. für Kinder, die das Lernen zu Hause im Frühjahr gar nicht gebacken bekommen haben. Die gehen in die Schule und werden in Kleingruppen beschult. Dafür darf ich dann zu Hause auf mich aufpassen lassen.

    Hm, also Notbetreuung und zuhause ist bei mir definitiv gleich (muss beides nicht digital gehen), gibt dann noch die digitalen dazu und die Kinder die in der Schule betreut werden sind bei uns glaube ich komplett mit in der Notbetreuung, also nur zwei Varianten und bei mir wird digital vermutlich nur Zusatz sein.

    Ich bin jedenfalls definitiv nicht in der Schule, sitze nämlich mit drei Kindern im Homeschoolung zuhause und werde mal gucken, ob dann HO überhaupt geht, wenn nicht, so what, ich habe 7 Woche bezahlte Freistellung zu bekommen! Aber ich glaube, das was einige Kollegen im letzten Lockdown oder der Quarantäne geleistet haben, das bekomme ich noch während des Homeschoolngs meiner Kinder (ein Erstklässler dabei) hin!

    Susannea: Gelten die Regelungen bzgl. Abständen und Masken bei euch in Berlin etwa nicht? Also so wie bei uns in der Schule auf die Maßnahmen geachtet wird, kann ich mir nicht vorstellen, dass die Kids oder deren Eltern außerhalb der Schule im gleichen Maße darauf achten. Irgendwo müssen die Ansteckungen ja herkommen.

    Ich zitiere mal kurz aus dem Stufenplan und das sogar aus der Stufe orange, wo wir heute erstaunlicher Weise gelandet sind:

    Zitat

    Wo immer es möglich ist, soll der Mindestabstand von 1,5 Metern eingehalten werden, außer im Unterricht und in der ergänzenden Förderung und Betreuung.(=Hort)

    Also bei uns wird es genau so laufen, wie vermutet, Notbetreuung, angeleitetes Lernen von zuhause und jeder Lehrer hat seinen Arbeit anzutreten, von wo, wird erst kurzfristig mitgeteilt.

    Also auf Grund solcher Sachen würde ich zumindest nichts längeres buchen, wenn du dann nicht rechtzeitig zurück bist, falls du dich in der Schule persönlich zeigen musst.

    Ich traue den Kollegen zu, dass sie darauf achten, dass im Unterricht die Abstände einigermaßen eingehalten werden und die Maske wenigstens irgendwo im Gesicht sitzt. Glaubt jemand jedoch, dass sich ein Großteil der Kids und Jugendlichen außerhalb der Schule wirklich an die Regeln hält? Wo kein Kläger da kein Richter passt da leider ganz gut...

    Hm, außerhalb der Schule gibt es Regel mit Begrenzungen auf zwei Haushalte und Abstand usw. in der Schule gibt es keinen Abstand, keine Masken usw. Also ist für mich klar, was ungefährlicher ist. Nicht umsonst hatten wir gerade gestern 6 Klassen in Quarantäne, immerhin ein Drittel der Schule!

    Wieso, bisher haben wir das gut die ca. 30 Minuten draußen aushalten können, das war kein Problem. Einfach eben in voller Montur raus auf den Hof, entweder direkt vor oder nach der Hofpause, das geht alles.

    Nochmals, die Maschinen sind voll bis zum 6.1.

    Über Remote kann ich überall auf der Welt Fernunterricht halten. Deswegen war der Begriff verlängere Ferien etwas unglücklich von mir gewählt.

    Aber mit dem Berliner Beispiel habe ich dir ganz schön aufgezeigt, dass es eben auch sein kann, dass kein Fernunterricht dort gewünscht ist, sonern Präsenzpflicht der Lehrer besteht (und das ohne Notbetreuung).

    Ne, hier nicht mehr. Absolutes Singverbot, egal ob Drinnen oder Draussen. Ich weiss unterdessen sogar von einem Fall eine kleinen Spreadings beim draussen Singen. 80. Geburtstag der Oma im Wald inkl Geburtstagsständchen. Am Ende waren 9 von 10 Personen infiziert, nur die Person, die das Foto geschossen hat blieb verschont. Die Oma hat es zum Glück gut überstanden.

    WAs bin ich froh, dass wenigstens das bei uns in der Schule noch erlaubt ist, Singen auf dem Schulhof.

    Wenn z. B. Handballverein und Chor deine Lebensinhalte sind, dann belastet es schon, Arbeiten zu gehen, die Entspannungsmechanismen aber nicht nutzen zu können. Und wer es genau nimmt, trifft aktuell auch keine Freunde.

    Aber nutzt nüscht, kann ja keiner was für.

    Genau, unser Leben besteht zu mehr als 50% bei allen 5 Personen aus Handball, dann kommt noch Schwimmen dazu. Nein, mehr Hobbys gibt es nicht und damit bleibt aktuell außer Schule, arbeiten und von den Kindern genervt sein, weil die ja auch nicht zum Sport können nicht mehr viel übrig.

    Somit fehlt aktuell ca. 75-80% unseres Lebensinhaltes und nein, mir macht es aktuell keinen Spaß und dem Rest meiner Familie auch nicht, wobei die immerhin dazu übergegangen sind, Training soweit es geht online über Zoom zu machen.

    Mein Handball liegt inzwischen in der Schule, da darf ich die Turnhalle wenigstens nutzen, auch wenn es alleine natürlich nur halb soviel Spaß macht, schwimmen tue ich einfach während des Schulschwimmens, aber all das können meine Kinder nicht, die sitzen den ganzen Tag eben zuhause und können genau gar nichts machen als Schule teilweise Hort und Fernsehen usw.


    Also was soll daran aktuell Spaß machen?!?

    Was mir wirklich derzeit fehlt, ist die Möglichkeit, Mannschaftssportarten nachzugehen. Gleichzeitig bin ich noch immer froh, dass wir keine Ausgangssperren erlebt haben, sodass wenigstens Individualsport möglich ist. Gleichzeitig erlebe ich andere schöne Aktivitäten gerade viel bewusster als solche und denke auch, dass es sich lohnt, das Augenmerk gezielt darauf zu richten.

    Genau, jegliche Art von Sport, die wir sonst betreiben ist aktuell verboten, nur in der Schule dürfen wir täglich ohne Schutz sein, mir macht das Leben so auch keinen Spaß.

    Ich finde es mehr als bedenklich und würde beim Gesundheitsamt Stress ohne Ende schieben. Als Schulleitung die Schüler nach Hause ins Homeschooling schicken und nur eine Notbetreuung unter Einhaltung der Abstandsregel anbieten. Über die Maßnahme den Schulträger und das Land informieren unter dem Hinweis, dass man aufgrund der Fürsorgepflicht keine andere Möglichkeit sieht. Gleiches steht natürlich auch im Elternschreiben.

    Mit einer Gewissen Wahrscheinlichkeit wird das GA schon reagieren, wenn man sie informiert, dass man so vorgehen wird. Wenn nicht liegt der Ball bei Schulbehörde. Wenn sie die Kinder zurück in den Präsenzunterricht schicken, haben Sie die Verantwortung.

    Sehe ich genauso und unsere Schulleitung würde das auch machen, wobei wir bereits die ersten Eltern haben, die das nicht einsehen wollen und auch einige Kollegen gehen einfach nicht in Quarantäne:autsch:

Werbung