Ich bin ja kein GS-Lehrer, aber ist sowas nicht sowieso Aufgabe des Elternhauses? Ich habe das damals von meinen Eltern gelernt und auch im Freundeskreis habe ich das zumindest zum Teil so mitbekommen
Nö, steht im RLP Mathematik
Wir haben bewusst alle Arbeitsblätter ausgedruckt heimgeschickt. Bei uns können wir nicht davon ausgehen, dass jede Familie einen Drucker daheim hat (ich hab auch keinen, da ich alles in der Schule drucke). Aber auch hier scheint es sehr unterschiedlich zu laufen was die Anforderungen an die Kinder angeht.
Vielleicht haben wir auch übertrieben: wir haben jedem Kind einen passende Kinderschere beigelegt mit den 1. Aufträgen.
Naja, die kann ich schon erwarten, aber ob die Kinder daran gedacht haben die Bastelfedertasche mit nach Hause zu nehmen, wenn sonst alles in der Schule bleibt, ist die nächste Frage.
Brandenburg darf wohl auch nicht bewerten wurde hier gesagt Kapa meine ich. Interessiert hier niemanden, meine Tochter hat jetzt mehrere Aufträge in Zeiten, wo das auch mit 5 PCs für 5 Personen nicht leistbar ist, weil wir nur einen Drucker und Scanner haben (und innerhalb von 90 Minuten das wieder bei der Lehrerin sein sollte). Die Lehrer und SL habe ich angesprochen, die haben nichts gerafft, sondern nur gesagt, dass die Kinder doch gesagt haben, sie haben einen PC-Zugang (aber doch nicht 24/7)und auch nicht unbedingt mit Drucker und Scanner) . Aufgaben kommen aber teilweise mehrmals am Tag, müssen teilweise zügig (spätestens nach 24h) wieder abgegeben werden usw. das ist einfach mit zwei Leuten im HO und drei Kindern zuhause nicht leistbar.
Außerdem sind einige der Meinung, sie müssten pro Tage den Unterrichtszeitraum plus Hausaufgabenzeit abdecken, haben sich dann aber leider in den Fächern nicht abgesprochen, so dass die Zeit teilweise nicht reicht und hier kann kein Kind durchgängig alleine arbeiten, weil es eben doch z.T. neue Themen sind und es gibt Fächer, da steige ich dann auch aus oder habe nicht die Zeit, wie z.B. in Chemie mein Grundstudium-Wissen wieder abzurufen oder aufzufrischen. Und wie das dann gehen soll, wenn sich die Kinder aber nicht trauen zu fragen, weil sie dann evtl. nicht mehr gemocht werden, weiß ich auch nicht.
Also ich bin ehrlich gesagt gut bedient von den Anwandlungen vieler Kollegen hier, zumal das oft mit der Drohung mit schlechten Noten begleitet wird. Da habe ich keinerlei Verständnis für und finde, dass sie sich einfach aktuell zu wichtig nehmen.
Und nein, wir können nicht nach2hdas Homeoffice unterbrechen, weil nun mal das Kind 2h an den PC muss und dann Kind 2 usw.da hat jemand den Knall nicht gehört.