Beiträge von Susannea

    In Berlin meldest du dich ienfach beim Beo an, da melden sich dann die Schulen bei dir:
    https://www.senbjs.berlin.de/bildung/lehrer…/BEOVertretung/
    Achso, suchen tun sie immer. Momentan ist allerdings etwas Mau weil ja der Schulsenator den Schulen das ausgezahlte Geld fürs PKB-System wieder weggenommen hat. Aber ich hatte alleine zum Schuljahresbeginn bzw. ab da schon 8 Anfragen. Aber die suchen eben meist Vollzeit und das geht bei mir neben dem Studium und mit zwei Kindern nicht!

    Brandenburg ist deutlich schlechter, die haben so etwas nicht, da kannst du nur die Schulämter durchtelefonieren und die schweben z.T. noch etwas hoch und sind nicht in der Realität!

    Was auch gut klappt ist http://www.lehrcare.de

    Zitat

    Original von Jule87
    Das Problem ist allerdings, dass in meiner Uni mittlerweile auf Bachelor/Master umgestellt wurde, sodass ich - falls ich mein Zweitfach ändern wollen würde - entweder den Studiengang wechseln, oder zunächst ein Zweitstudium aufnehmen müsste bis ich die Scheine, die ich zur Einstufung Staatsexamen brauche, nachgeholt habe.


    Ginge das denn überhaupt noch? Bei uns kannst du das gar nicht mehr machen, 2011 müssen alle fertig sein mit dem Studium oder doch umstellen.

    Also ganz ehrlich, ich würde es, wenn du von der Leistung keine Probleme hast zu Ende machen und dann nachher gucken ob noch ein Zweitfach dazu nachmachen oder eben dann nur mit einem wirklichen an die Schule gehen.

    Zitat

    Original von [FoNziE]
    das weiß die Studienberatung

    Uni Jena: Vollzeitstudium und Beruf wenn Beruf weniger als 20h pro Woche ist... sonst Teilzeitstudium (dann andere Regelstudienzeit etc)

    Gibts das bei euch für Lehramt? Bei uns muss Lehramt als Vollzeit studiert werden, heißt auch so bei z.B. 18SWS die offen sind bei mir über 1,5 Jahre.

    Total bescheuert und dabei konnte ich neben zwei Kindern problemlos mit 50% in der Schule arbeiten.

    Bei uns ginge das wegen teilweise Anweisenheitspflicht nicht mit den unregelmäßigen Arbeitszeiten!

    Danke euch, bisher sind also folgende Punkte aufgefallen, die ncoh geändert werden müssen:

    Beurteilung, muss richtig Zeugnis heißen
    Ihren, muss richtig ihren heißen
    UNd der Satz mit den Bundesjugendspielen

    Zitat

    Original von MrsX
    Das Zeugnis klingt für mich auch gut.
    Was mich allerdings stutzig macht: Da wird dein Mitwirken an den Bundesjugendspielen erwähnt. Das ist ja eigentlich selbstverständlich. So alleine klingt das komisch, da gibts dann vermutlich noch viel, viel mehr Dinge, die man aufzählen könnte. Und das sollte man dann auch tun.


    Ja, es sollten dort eigentlich stehen, dass ich mich an den schulischen Veranstaltungen , z.B. den Bundesjugendspielen beteiligt habe. Aber es war nur stichpunktartig auf dem "alten" Zeugnis vermerkt. Das ist dann daraus geworden.

    Ich möchte aber ungerne meinem Schulleiter das nun noch ein drittes oder viertes Mal schrieben lassen, deshalb wollte ich erst hören, ob noch was auszusetzen ist.

    Und dann warte ich evtl. erst ab bis er mir beim Praktikumsbericht für mein Unterrichtspraktikum geholfen hat ;)
    Nein, Scherz beiseite, aber ich möchte sobald wieder Geld da ist an die Schule zurück und bisher wollen sie mcih auch zurück, also sollte ich mit vieler Nerverei etwas vorsichtig sein!

    Zitat

    Original von Flipper79
    Hallo Susannea,

    ich weiß nicht, ob Dir dieser Link hier weiterhilft

    http://www.tresselt.de/db.htm

    Ich finde die Aussagen dort sehr hilfreich.

    lg

    Danke, nein, das hilft mir überhaupt nicht weiter, weils ja hier nicht um eine Beurteilung sondern ein richtiges Arbeitszeugnis geht mit dem ich mich woanders bewerben kann/soll.

    Zitat


    Liebe Susannea, vielen Dank für deine schnellen Antworten! Ich finde das echt toll, wie kompetent und schnell (und geduldig) die (vermutlich) immer wieder gleichen Fragen beantwortest, auch im Elterngeld-Forum. Ich habe das Forum übrigens schon vielen werdenden Eltern im Bekanntenkreis oder meinen Schülern empfohlen und höre immer wieder Dankesworte für den Tipp.

    Gerne.

    Aber um nochmal auf deine Frage zurück zukommen. Bei der Kosntellation ist es vollkommen egal wann Nummer 2 kommt.

    Moment, du bist nur während des Elterngeldbezuges zu Hause und arbeitest sonst Vollzeit? DAnn ist es wirklich völlig egal, wann Kind 2 kommt-

    Und nein, wenn du bis 24.1. noch Elterngeld beziehst, dann zählt der komplette MOnat Januar für die Berechnugn nicht mit (immer volle Kalendermonate). Also dürfte Kind 2 irgendwann im Januar kommen, da dann auch der komplette Monat nicht mehr zählt!
    HAst du aber vorher Elterngeld bezogen, ist das uninteressant, denn wie gesagt, da werden dann die Monate ersetzt!

    Das du Beamtin bist musst du nicht eingeben, denn du wurdest gefragt ob du Mutterschaftsgeld erhältst. Dies tust du nicht, deswegen andere Zeiträume und deswegen wird dein Elterngeld auch geringer als bei Angestellten.

    Bei dir zählen die letzten 12 vollen Kalendermonate vor der Geburt, somit wäre selbst jetzt bei sofortiger Schwangerschaft schon nur noch mit halb soviel Elterngeld wie jetzt zu rechnen.

    Zitat

    Original von Tootsie
    "Das muss man sich halt vorher überlegen, ob man Kind und Beruf geregelt bekommt." Ihr seht, bei uns weht ein scharfer Wind. Ich bin froh, dass meine Jungs inzwischen recht selbständig sind.


    Interessante Reaktion, denn letztendlich ist es egal weswegen ich Teilzeit arbeite, zumidnest hier muss ich nur im angemessenen Rahmen an solchen Veranstaltungen teilnehmen. Da finde ich es dann nett, wenn ich komplett komme und dafür mein Kind mitbringe.

    Zitat

    Original von Talida
    Jetzt habe ich auch endlich den Steuerbescheid für 2009. Da ich das Arbeitszimmer immer angegeben habe, wurde es auch berücksichtigt. Leider kann ich nun nicht erkennen, ob das nur für 2009 der Fall ist. Kann es sein, dass das Finanzamt die Erstattung für 2007 und 2008 mit in diesen Betrag gerechnet hat? Oder kommt dann nochmal was extra?


    Das muss extra kommen, denn du musst ja einen neuen Steuerbescheid für 2007 und einen für 2008 erhalten!

    Zitat

    Original von Rottenmeier
    Ich musste auf meine letzte Steuererstattung auch exakt 4 Monate warten... :(


    Mit oder ohne Elster? Denn da soll man es eigentlich innerhalb von 6 Wochen spätestens haben. Aber die Vorschrift interessiert unser Finanzamt überhaupt nicht!

    Zitat

    Original von Nuki
    ?( Das ist ja fürchterlich, was Du da über die Kollegin schreibst. Die Arme! Hoffentlich macht SIE sich keine zu großen Vorwürfe. Ich bin ehrlich, ich wäre sofort gegangen. Wäre mir egal gewesen.

    Im Grunde ist das ja auch mehr als daneben. Der Schulleiter hat ja auch eine Fürsorgepflicht und wie soll man gut seine Arbeit machen wenn die Mutter im Sterben liegt?!


    Das sehe ich auch so, ich wäre morgens nicht mal mehr hingefahren sondern hätte mich krank gemeldet. Wobei nein, es hätte mich wohl mein Mann krank melden müssen.

    Als meine Großmutter gestorben ist konnte ich nicht mal mehr telefonieren.

Werbung