Beiträge von Susannea

    Zitat

    Original von schlauby
    Es muss nun erst mal ein Gesetz gemacht werden ... bis dahin wird nichts kommen. Auf iregendeiner Seite habe ich gelesen, dass das ungefähr Oktober/November rum sein wird (muss ja durch Bundestag und Bundesrat). Dann dauert es sicher noch ein paar Wochen bis überwiesen wird. Ich rechne mit einer Weihnachtszahlung im Dezember.

    Achso... Hab hier gelesen, dass ihr auch anteilig Strom berechnet. Ist das okay? Wie viel Prozent eurer Stromrechnung nehmt ihr denn für das Arbeitszimmer?


    Da hat mi aber das Finanzamt was anderes gesagt, die Bearbeiter warten nur noch auf die Aktualisierung ihres Bearbitungsprogrammes, denn momentan kann es nur ablehnen. Bis MItte September kommt wohl die nächste und da wird gehofft, dass es dabei ist!

    Könntest du evtl. eine aussagekräftigere Überschrift wählen.

    Danke!

    Also ich denke eher nein, denn Staatsexamensstudiengänge sind doch alle inzwischen eigenltich zeitlich begrenzt. Ich denke, du müsstest das hinterher auch auch BA/MA umstellen dun dabei dann viel Spaß, dass ist nämlich nicht ohne!

    Zitat

    Original von [FoNziE]
    Bald gibt es doch nur noch das verkürzte Ref, oder? Dann muss man ja auch mit noprmalen Staatsexamen reinkommen. Ich glaube bei einem Freund in Niedersachsen ist das auch der Fall. Bin mir aber nicht ganz sicher.

    Ich bin mir nicht sicher, in Berlin wurde bisher unterschieden welches Ref man machen darf, gab also beide parallel, denke das bleibt auch erstmal so.

    Sollte ja auch kein Problem sein, weil man ja bei einem Master das Ref noch weiter verkürzen kann und damit eh lauter verschiedene Längen zustande kommen!

    Zitat

    Dieser dauert für Bewerber und Bewerberinnen mit einer Ersten Staatsprüfung für alle Lehrämter einheitlich 24 Monate, mit lehramtsbezogenen Master-Abschluss für Lehrämter des gehobenen Dienstes 12 Monate und für Lehrämter des höheren Dienstes 24 Monate. Für letzteren können gleichwertige praktische Ausbildungszeiten aus dem Studium bis zu zwölf Monaten angerechnet werden.


    Quelle: http://www.berlin.de/sen/bildung/le…reitungsdienst/
    Also nein, es gibt zumindest da nicht nur das verkürzte Refrendariat!

    Zitat

    Original von Mikael
    Mal eine Nachfrage:

    Gibt es (irgendwo) die Möglichkeit, sich den "Master of Education" nachträglich als akademischen Grad bescheinigen zu lassen? Die Gleichwertigkeit zum ersten Staatsexamen sollte ja gegeben sein.

    Gruß !


    Die Gleichwertigkeit ist eben nicht wirklich gegeben, hier geht es nicht, denn mit einem Master geht man ins verkürzte Referendariat, mit dem "normalen" 1. Staatsexamen nicht!

    Zitat

    Original von Steffchen79
    Wann ist eigentlich mit den Nachzahlungen zu rechnen?


    MIr würde ja schon der Steubeschied für 2009 ohne Arbeitszimmer nach 3 Maonten Bearbeitungszeit (eigentlich dürften es nur 6 Wochen sein) reichen. Da träume ich von den Nachzahlungen ;)

    Da RLP ja auch nach dem TV-L bezahlt wird, hast du Anspruch, wenn du am 1.12. einen Vertrag hast. DAs wird dann anteilig für die Moante und für die Prozentzahl der Stunden berechnet.

    Zitat

    Original von Finchen
    Es kommt wohl darauf an, mit welcher Firma man sein Fertighaus baut. Grundsätzlich hat ein Fertighaus aber nichts mehr mit "von der Stange" zu tun. Wir sind mit ganz klaren Vorgaben (vor allem die Raumaufteilung ist alles Andere als Standard) auf die Suche gegangen und haben genau das bekommen, was wir wollten.


    Genau das sehe ich auch so. Wir hatten eine Firma da kostete jdes verschieben usw. viel Geld, jetzt hatten wir eine wo wir den Grundriss geliefert haben und sie dann gebaut usw.

    Aber ja, ich habe nachher alles selber noch mal kontrolliert, auch die Vorschriften, denn haften tue ich nachher, wenn was nicht stimmt.

    ICh habe sie alle erlebt, bin nun an der HU und eines weiß ich sicher, die entschiedung sollte wenn eine entgültige sein!
    Also keine Kompromisse usw. denn ein Wechsel ist sehr sehr schwer.

    Potsdam und Berlin sind zwei ganz verschiedene Systeme. Bei dem einen ist GSP Hauptfach und das andere Nebenfach, in Potsdam ist das andere Hauptfach und zwei GSP-Lernbereiche Nebenfächer.

    UNd von dem anderen Fach würde ich wohl meine Entscheidung abhängig machen!

    Das sind nicht die Dinge, die ich meine. Mängel haben auch dazu geführt, dass wir nciht überweisen haben, dass ist ja kein Problem. Es geht um Dinge, die nach Bauende kaputtgehen, muss ja gar nichts mit Pfusch zu utn haben, können ja Materialfehler usw. sein, aber damit müßte man sich dann ja an die Baufirma, die an die ausführende Firma und die evtl. an den Herrsteller wenden.

    Wir haben z.B. eine Verriegelung der Heizungsvorwand, die nciht hält, aber die Vailant selber sagt natürlich, da muss sich die Firma an sie wenden usw.

    Zitat

    Original von Nuffi
    Tja, genau hier sieht man die unterschiedlichen Erfahrungen... :D

    Oh, beim Richtfest fanden wir das auch noch alles toll, das böse Erwachen kam erst deutlich später!

    BIs dahin wars nämlich keien Problem, da wurde alles von der Baufirma selber gemacht, die Probleme merkst du erst nach Hausübergabe und auftretenden Gewährleistungssachen ;)

    Also da kannst du noch nicht wirklich viel zu sagen ;) denn damit habt ihr ja noch keine Erfahrung ;)

Werbung