Problem ist, Berlin verbeamtet nicht mehr, also definitv ewrst danach irgendetwas beantragen!
Beiträge von Susannea
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Die Stillstunden werden nach Wochentagen die du arbeitest berechnet, nicht nach Stunden. Ich hatte damals nur 10 Studnen überhaupt an 4 Tagen und musste somit nur 6 geben bzw. habe die 4 zusätzlich bezahlt bekommen.
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Original von Hermine
Meine hatten zwei linierte Hefte (eins für Einträge in der Schule und eins für die Hausaufgaben und Aufsätze- im Gegensatz zu Susannea finde ich Einzelblätter zum Korrigieren fürchterlich, dann sind wieder mal zwei zusammengehörige Seiten auseinander und und und- ist aber Geschmackssache) und einen Schnellhefter- eben aus den von Finchen genannten Gründen. Hab ich ein Arbeitsblatt ausgeteilt, musste das in den Schnellhefter abgeheftet werden. Bei dennoch herumfliegenden Arbeitsblättern gab es Ärger.
Naja, da ich maximal 5te Klasse mit kombinierten Deutscharbeiten hatte brauchte nie jemand mehr als ein A4 Blatt
Und bei mir gings nicht ums nicht schleppen wollen, sondern nicht schleppen können wenn man ständig zwischen Schule und Uni usw. mit den öffentlichen pendelt
Und bei dir gabs nur Ärger, bei mir gabs am Ende des Schuljahres nun auch 5er und 6er für die Hefterführung

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Die Schüler hatten bei mir in dem Schuljahr ein Schreibheft und einen Hefter (einfach weils jede Menge Arbeitsblätter gab, Papier für den Hefter hatten sie aber selten dabei!).
Die Kollegin vorher hatte noch ein Aufsatz- bzw. Diktatheft. DAs wollte ich nicht, denn dann musste ich zum Korrigieren ja immer das ganze Heft mitschleppen und die Aufgaben diktieren (oder einkleben lassen).
ZUmal ich weder reine Diktate noch Aufsätze geschrieben habe, weils die bei uns nämlich eigentlich nicht mehr gibt!
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Original von Mooonaaa
Also, hier in Baden-Württemberg wurden die Ref.-Plätze verteilt, ohne dass man überhaupt das 1.SE-Zeugnis vorlegen musste.
DA habt ihr echt Glück, meien Kollegin z.B. hat keinen Platz bekommen, weil die Uni das Zeugnis nciht rechtzeitig unterschrieben hat. Sie hatte sogar eine "Ersatz"-Bescheinigung, aber ohne Zeugnis nehmen die keine Berwerbungen an. -
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Original von Wasserratte
Hey Jony,
ich habe das gleiche Problem.
Welche Alternativen gibt es?
Mit hat man gesagt, dass ich auf keinen Fall einen anderen Abschluss machen kann, da die LPO 1994 ausläuft.Viel Erfolg.
Genau deswegen gibts ja Alternativen, denn eine nicht bestandes 1. Staatsexamen ist kein nicht bestandener BA
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Ja sind es.
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Hätte evtl. Interesse an Raddatz/Schipper und HAndbuch 4. Schuljahr.
Was macht denn den Unterschied zwischen den einzelnen Klassenstufen bei den Handbüchern aus?Ich habe aber leider so gar keine Preisvorstellungen. Evtl. schreibst du mir diene per PN

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GAnz ehrlich, hier zählt der Schnitt nicht viel. Referendariatsplätze werden z.T. über Soziale Komponente und Wartesemester vergeben und danach interessiert das eh niemanden mehr.
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Grundsätzlich immer der Wohnort, welche Stelle genau findest du unter http://www.elterngeld.net.
Dort gibts auch die Anträge und evtl. gibt es die dann auch zum Online senden.
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Original von Wasserratte
Wenn ich jetzt mein Studium abbrechen würde, hätte ich dann mindestens einen Abschluss in Sport und EWS? Würde ich dann das Studium in den Fächern Sport und EWS mit dem Staatsexamen abschließen?Ich befürchte nicht. Ich habe genau eine Prüfung (Mathe) im Stattsexamen nciht bestanden und damit gilt das ganze Staatsexamen als nicht bestanden.
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Original von garetjax
Susanneaich denke mal dass du nicht per OBAS in die Sache reingerutscht bist. Vor allem, da du in einem völlig anderen Bundesland unterrichtest.
Ich kann nur hoffen, dass auch "normale" Berusferfahrung - in meinem Fall als Chemiker im Bereich Auftragsforschung - die Berufstätigkeit mitzählt - oder zumindest in Teilen angerechnet wird.Nein, natürlich nicht, aber genau das macht eben wenn du einmal im TV-L bist keinen Unterschied. Dort steht klar, die Erfahrungsstufen gibts nach so und solanger Tätigkeit beim selben AG! Ist im TV-L ja auch nachzulesen.
Eine Einstellung kann danach wohl auch maximal mit Stufe 2 erfolgen! -
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Original von thunderdan
Das ist meines Wissens nicht ganz richtig. Für die 2 Jahre Berufstätigkeit, die man mind. für die OBAS braucht wird allgemein von berufstätig gesprochen. Bei den Gehaltsstufen geht es aber um "relevante" Berufserfahrung, wobei die Relevanz wohl sehr großzügig ausgelegt wird.Ich habe 7 Jahre als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität gearbeitet und da nur zum (eher geringen) Teil in der Lehre mitgearbeitet - das wurde auf jeden Fall als "relevant" eingeschätzt.
Das sehe ich auch so, bei mir wurde sogar nur konkret die Lehrertätigkeit in dem Bundesland anerkannt. Selbst Lehrertätigkeit im anderen Bundesland zählte nicht mit, weils ein anderer AG war.
Somit wars ganz klar keine Berufstätigkeit, die zählte.
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Ich weiß nicht genau, was "normale" Lehrer erhalten", gehe aber davon aus, da der TV-L ja nach Qualifikation und nicht nach Stelle unterscheidet.
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Original von unter uns
Übrigens meint der Klassenlehrer nun, die Schülerin hätte sich von ihm beurlauben lassen müssen und ich solle ihr eine 6 geben. Was ich natürlich NICHT mache.
Da hat er Recht, solche Termien sind vorher zu beurlauben oder hintereher unentschuldigtes Fehlen. -
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Original von Elaine
Susannea,du bist klasse, vielen Dank für den Förderplan.
Gern geschehen. Bei etwas mehr Zeit hättest du auch noch mehr bekommen oder ich schaue mal, was in der Uni morgen bei uns rauskommt, evtl. gibts ja da noch mehr Sachen für deinen Förderplan.
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Original von magister999
Bei allem Verständnis für Deine Situation: Es gibt Dinge, die wir alle einfach hinnehmen müssen. Es wird Dich nicht trösten, wenn ich Dir sage, dass wir in diesen Fällen einfach flexibel und kreativ reagieren müssen.Kieferorthopäden bestellen Schüler, wenn es sich nicht nur um eine Kontrolle handelt, grundsätzlich nur vormittags ein.
Aber auch Lehrerinnen und Lehrer brauchen gelegentlich Dienstbefreiung für Untersuchungstermine am Vormittag. Aufwendige Herz-, Magen- oder Darmuntersuchungen werden meist auf den Vormittag gelegt.
Kann ich so unterschreiben, ist halt manchmal so und die Schule ist eindeutig nicht der Nabel der Welt. Ein Nachschreiben einer Arbeit finde ich weniger kritsch als ein z.B. schwer krankener Schüler weil ich die Untersuchugn verweigert habe! -
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Original von Simian
Ich unterrichte in der Grundschule und muss (theoretisch) jedes Grundschul - Fach unterrichten können.Wie sieht dies nun in der Praxis aus?
Kann man von der Schulleitung her (gegen seinen Willen) verpflichtet werden, z.B. fachfremd Englisch, Sport oder Darstellendes Spiel zu unterrichten?
Ist einem/ einer dies widerfahren?
Ich mußte Englisch in 2 und 3 unterrichten obwohl ich vorher gesagt hatte, dass dies nicht geht, da meine Aussprache miserabel ist und ichs deswegen nach der 11. Klasse abgewählt habe. Nütze nichts, immerhin war ich ja vorher gerade 2 Wochen in den USA!
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Ich bräuchte mal deine Mailadresse Elaine, dann schicke ich dir einige Ideen zu.
PN-FAch ist leider voll!
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Original von Elaine
Oh, entschuldige, ich meinte den schulpsychologischen Dienst, der sie auf Dyskalkulie testen soll, damit ggf. eine außerschulische Therapie beantragt werden könnte.Findest du die Bücher von Ganser gut? Wenn ja, kann man das Material auch einsetzen, wenn man nicht permanent neben dem Kind sitzen kann?
JA, ich finde es ganz gut, vor allem weil da auch Förderspiele dabei sind, die mehrere Kidner spielen könne ohne das zu merken, dass es welche sind
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Also, das Kind hat ein halbes Jahr gebraucht, um zu wissen, dass die 5 zum Zahlwort "fünf" gehört (gilt für die Zahlen von 5-10). Auch die Zuordnung von + und - und = hat lange gedauert. Das sitzt nun und das Mädchen kann zählend im Zahlenraum bis 10 "rechnen". Wenn ich aber neben ihr sitze und sie frage, was 8+1 ist, kommt lange keine Antwort. Das Rechnen im Zahlenraum bis 20 klappt selbst mit Material nicht. Ergänzungsaufgaben funktionieren auch im Zahlenraum bis 10 nicht. Auch kleine Mengen muss sie mit den Augen/FIngern abzählen. Lange Zeit konnte sie nur sagen, dass die 8 nach der 7 kommt, wenn sie die Zahlenreihe von 1 aufwärts gesagt hat. Die Erfassung von Zahlen auf dem "Rechenrahmen" gelingt ihr nur durch Abzählen (struktierter 20er-Rahmen in 5er-Einheiten).
Ich gucke mal, also ein typischer zählender Rechner. HAst du mal beobachtet, ob sie in der Zeit in der du auf die Antwort wartest rhythmisch mit dem Kopf nickt? Also das innerlich zählt?Zitat
Warum musst du denn einen fiktiven Förderplan erstellen? Wäre auf jeden Fall ultradankbar, wenn du mir Tipps geben könntest. Lese mir jetzt auf jeden Fall schon mal den Link durch!
Für die Uni für ein Seminar darüber. Eigentlich sollten dwir das für unsere diagnostizierten Kidner machen, die wir getestet haben, aber meines ist kein Kind mit Rechenschwäche
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