Beiträge von Susannea

    Zitat

    Original von Elaine
    Hallo zusammen,

    ein Mädchen meiner ersten Klasse hat vermutlich eine Rechenschwäche (leider wollen die Eltern sie nicht zum Psychologen schicken, um das abklären zu lassen und sie auch kein zweites Jahr in der 1. Klasse lassen).

    Welches Material benutzt ihr für rechenschwache Kinder? Lasst ihr sie einfach im Lehrwerk "mitlaufen" und gebt ihnen z.B. Plättchen an die Hand, mit denen sie die Aufgaben zählen? Oder benutzt ihr irgendetwas anderes, was diesen Kindern hilft?

    Das die Eltern sie nicht zum Psychologen schicken wollen finde ich richtig, denn das sollte der allerletzte Schritt sein, wenn eine schulische Förderung nichts gebracht hat, denn das es sich um Probleme handelt, die wirklich ein Psychologe behandeln kann ist nicht so häufig!

    Materiallien habe ich hier gerade liegen: Rechenschwäche überwinden 1 und 2 von Bernd Ganser
    und

    ansonsten guck mal hier z.B. http://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/fileadmin/bbb/…nstoerungen.pdf ab Seite 63 und in dem Thread: Lrs

    Wenn du mir was genaueres schrieben kannst kann ich dir evtl. auch etwas weiter helfen . Muss nämlich bis Dienstag einen "fiktiven" Förderplan entwerfen und würde den dann entsprechend abwandeln. Dann hätte er wenigstens Sinn.

    Zitat

    Original von chastilein
    ja, da bin ich schon seit zwei Monaten drin, aber es hat sich bis jetzt noch nichts getan!


    Wie, du hast gar keine Angebote in letzter Zeit bekommen? Dann hast du irgendwas blöd eingegeben, denn ich habe mit den selben Fächern jede Menge Angebote bekommen, die ich immer wieder ablehen weil Vollzeit usw.

    MIr ist übrigens noch eines eingefallen, eine Bekannte arbeitet in solch einem Fall wie deinem nun schon seit Jahren mit festem Vertrag an einer Waldorf-Schule!

    Zitat

    Original von katta
    Der Tipp ist für NRW nur eingeschränkt hilfreich, weil man im Vertrag für eine Angestelltenstelle unterschreiben muss, dass man nicht endgültig durch das Zweite Staatsexamen gefallen ist.
    Geht dann also nicht mehr - zumindest im staatlichen Schulwesen.

    (Wo jetzt der Sinn liegt, dass man ggf. ohne Erstes Staatsexamen Vertretungsstellen übernehmen kann, sei mal dahin gestellt...)


    Der Sinn ist einfach, es sind nicht genügend fertig ausgebildetet Lehrkräfte da, also nimmt man z.B. Lehramtsstudenten, sicherlich sinnvoller als den Unterricht ausfallen zu lassen *kopfschüttel*

    Und das man sich evtl. in eine andere Bundesland begeben muss, ist bei so etwas doch klar, wenns da nicht geht.

    Weder in Berlin noch in Brandenburg muss man z.B. solchen Blödsinn unterschreiben!

    Zitat

    Original von SunnyGS
    Ich bin an Sabbaterfahrungen aller Art interessiert.

    Ich habe ein Sabbatjahr beantragt und es sieht aus, als würde es genehmigt werden. Was sollte ich bereits zu Beginn der Ansparphase beachten? Welche Fragen müssen frühzeitig geklärt werden?

    Ich plane 2 Jahre anzusparen und dann im 3. Jahr auszusetzen.
    Wobei ich fast noch lieber nur 1/2 Schuljahr aussetzen würde. Aber das wird wohl kaum möglich sein ...

    LG
    Sunny

    Warum sollte das nicht möglich sein? Bei uns macht es zum nächsten Schuljahr eine Kollegin, die bleibt nur das 1. Halbjahr zu Hause.

    Also bei uns muss eignetlich das alles der Reihenfolge nach gemacht werden. Ausnahmen sind Seiteneinsteiger mit vielen Anrechnugnen. Ich mache z.B: jetzt Veranstaltungen aus dem 2. und 6. Semester zeitgleich, nächstes Semester dann aus dem 1.

    Nur die MAPs (Modulabschlußprüfungen) darf man nur der Reihe nach machen, d.h. die werde ich wohl alle gleichzeitig haben :(

    Ich würde es genau anders machen. Wenn du der Meinugn bist, es ist dien Beruf bzw. deine Berufung und du willst dies weiter machen, dann guck, ob dich iene Klage weiter bringt. Alternativ findest du unter diesen Umständen sicher auch eine Stelle (allerdings evtl. nicht in deinem Bundesland) ohne 2. Staatsexamen. Bei uns gibts davon genügend. Klar, es sind mindestens am Anfang keine festen Stellen und man muss mit der Kurzfristigkeit leben, aber ich arbeite nun schon seit fast zwei Jahren sogar ohne das 1. Staatsexamen an der Schule und es ist kein Problem!

    KLar, wird noch schlechter bezahlt als eh schon, aber das war mir egal.

    Zitat

    Original von v1981
    ääh...wir hatten gestern bjs und haben heute ganz normal alle urkunden rausgegeben...auch die ehrenurkunden mit der unterschrift von horst köhler! :D


    Die regelung scheint aber eindeutig anders gewesen zu sein. Bei uns auch. Auf dem gesiegelten Papier wurde das den Kidnern dann auch so aufgedruckt warum es erstmal keien Urkunde gibt. Das kam wohl auch ganz gut an!

    Zitat

    Original von LoBoSmi
    Hallo und danke für deine Antwort!

    Eine Kollegin von mir hat man aus dem Unterricht geholt und erstmal ihren Impfpass eingeschickt. Dann erst wurde entschieden, ob sie wieder in den Schuldienst kann. Da ich das auf keinen Fall möchte, würde ich das noch so weit wie möglich rauszuzögern (möglichst bis nah an die Sommerferien).

    Allerdings habe ich dabei ein schlechtes Gewissen, da ich es nun schon so lange weiß und immer noch nichts gesagt habe.


    Du musst gar nichts sagen, aber sobald die Schulleitung es weiß müßten sie dich erstmal rausnehmen, wenn du die Immunitäten nicht nachweist.

    Also evtl. besorgst du dir das einfach vorher.

    Wir mußten in Brandenburg schon bei der Einstellung Windpocken und Rötekln nachweisen und da ich schon in der 24. SSW war als ich eingestellt wurde hat die Behörde es erst so spät gehört, dass nichts anderes mehr nachgewiesen werden mußte.

    Ansosnten kannst du bis zur Geburt sogar arbeiten wenn dir danach ist und der Arzt nichts dagegen hat!

    Ich hatte mein Regal im Studentenwohnheim so verkleidet. War zwar kein Billy, geht aber sicher genauso.
    Einfach oben eine Schnur drumrum befestigt. Allerdings weiß ich leider auch nicht mehr, wie es hielt. Ansonsten hat Ikea diese Drahtseile zum Gardinenbefestigen, die gehen sicher wenn man bereit ist sie festzuschrauben!

    Zitat

    Original von FrauBounty
    wobei das mit dem elterngeld ja erstmal abzuwarten bleibt. laut rheinischer post soll der höchstbetrag auf 1200,- gesenkt werden von jetzt 1800,-.
    bei den familien sparts sich doch am leichtesten X(


    Laut Spiegel soll nichts gekürzt werden bei Familie usw. also alels momentan Panikmache, bis nichts beschlossen ist, würde ich mir da keinen Kopf drüber zerbrechen. Und auch 1200 Euro mit Teilzeitarbeit oder ohne reicht erstmal eine Weile ;)

    Dort steht doch klar, der Bund will die Stellen sparen, also gehts z.B: um Bundesbeamtenstellen, die nicht neu besetzt werden. lehrer sind aber Landesbeamten ;)

    Ansonsten ist das wohl eh ein schlechter Scherz, wenn man sich den Müll, der da geschrieben wird anguckt:

    Zitat

    ■Zwei Milliarden Euro sollen allein dadurch gespart werden, dass die Bundesagentur für Arbeit Leistungen an Arbeitslose künftig vermehrt nach eigenem Ermessen verteilen kann und nicht mehr durch gesetzliche Vorgaben gebunden sein wird.

    Klar, damit werden die Mitarbeiter da dann zu Richtern nach eigenem Ermessen. Mal was neues, jeder sucht sich dann seine Freunde aus!

    Bei uns sind die Bewerbungen für Quereinsteiger bzw. Vertretungslehrerstellen (ohne Abschluß) mit Naturwissenschaften sehr mau besetzt. Beim letzten Mal gabs 4 in der Liste und nur zwei haben sich überhaupt zurück gemeldet!

    Zitat

    Original von Elaine
    Susannea,

    aber die "dazwischenKinder", die sind ja unterschiedlich "dazwischen", oder? Manche sind in Deutsch gut, andere in Mathe, dafür in Deutsch schlecht.

    Also, nehmen wir an, du willst einige Dazwischenkinder rufen, die in Deutsch Hilfe brauchen, wie machst du das, dass die Dazwischenkinder, die in Deutsch gut sind, nicht dazukommen?


    Die sind bei uns meist überall dazwischen, einfach weil sie ja schon ein Jahr länger als der letzte Jahrgang dabei sind. DA nützt es dann auch nichts, wenn sie nun im anderne Fach besser sind, denn das sind einfach meist die Lernbehinderten Kidner, die sind nicht in einem Fach "normal weit" und im anderen nicht!

    Ich würde da einfach nicht ganz so viel planen, denn Kinder machen eh, was sie wollen. Die kommen nicht nach Terminkalender. Also evtl. braucht es bei euch eh bis du iene Planstelle hast wenn du jetzt anfängst oder ihr wartet und dann klappts gar nicht.

    Hör auf deinen Bauch, finanziell läßt sich das meist mit Elterngeld und Teilzeitarbeit auch gut regeln.

    Bei uns sind Sonnen, Sterne und Monde (denn es gibt bei uns ja "Statuskinder" bzw. welche, die eben dazwischen sind, also den Sinn des jahrgangsübergreifenden Unterrichts auch zeigen ;) )

    Wenn man nämlich stur nach der Zeit, die sie dabei sind, benennt, dann kann man auch gleich wieder Erst- und Zweitklässerler haben und braucht auch keine gemischte Klasse mehr. ;)

Werbung