Beiträge von Susannea

    Ich habe ab Donnerstag eine 4. klasse. Leider konnte mir bisher keiner sagen, was sie schon gemacht haben, wie weit sie sind usw.
    Da die Vertretung bis Ende November geht, sollte ich natürlich möglichst schnell mit "ordentlichem Stoff" anfangen, was ja nciht ganz so einfach ist, zumal ich die Klasse ja auch noch nicht kenne.

    Am Donnerstag habe ich also gleich mal 4 Stunden in der Klasse, wo ich ja vom eigentlichen Stoff nicht viel vorbereiten kann (wenn die Sekretärin nicht noch was rauskriegt) und davon 3 Stunden Deutsch und eine Sachkunde.

    Hat jemand eine Idee, wie ich die Stunden sinnvoll rumbringe? Was sie für Bücher usw. haben erfahre ich wohl auch erst Donnerstag, evtl. kann mir der Schulleiter aber da schon weiterhelfen!

    Da ich auch Mathe in der Klasse gebe, könnte ich davon evtl. auch eine Stunde einbauen, wenn das einfacher ist.

    Was der Rahmenlehrplan sagt, habe ich mir angeguckt,aber der ist ja für 3/4 somit ist eigentlich viel offen, aber evtl. hat ja jemand eine generelle Idee.

    Ich habe in der 5. Klasse zwei 6er vergeben, weil die arbeiten original den selben Blödsinn inklusive rechtschreibfehlern beinhalteten. Da stand allerdings die Shculleitung und die KLassenlehrerin voll hinter mir, es hat sich aber niemand wirklich beschwert!

    Zitat

    Original von NannyOgg
    Schwester/Bruder/Schwager/Schwägerin... also die Mutter oder den Vater deines Neffen fragen? Die wissen meist doch am ehesten, was so ein Kleiner grad "braucht" oder worüber er sich freuen würde.


    DAs finde ich auch die beste Idee. Denn die wissen evtl. auch, was wer schenkt oder sie gerne geschenkt hätten.

    Ich werde ganz fuchsig, wenns von den Verwandten lauter "tolle" Ideen gibt und dann gibts das 25. Puzzle oder das 26. Puzzlebuch, die 10. Spieluhr usw.

    Ansonsten wirds bei uns zum 3.. Geburtstag Duplo-Eisenbahn-Erweiterung und Küchen-Zubehör geben und wohl eine Küche vom Onkel, denn Fahrrad, Laufrad usw. gibts schon.

    Tja, in Berlin z.B. nimmt man dann einfach seinen Böger-Tag, ein ganz normaler Urlaubstag, braucht sich nciht beurlauben zu lassen und es geht! ;)

    Aber ansonsten sollte das doch für Schüler genauso wie für Lehrer nicht gehen mit solch einer Begründung!

    Zitat

    Original von Rottenmeier
    Bei uns ist es so, dass die Note, die steht, steht und sich nicht verschlechtern darf. Verbessern darf sie sich natürlich. Mir ist das auch schon passiert. Ich schreibe dann die neue Punktzahl dazu und schreibe dazu, dass ich das geändert habe, die Note bleibt stehen.


    So ist es zumindest in Berlin auch. zumindest nach dem alten Schulrecht, obs nun anders ist, habe ich noch nicht gesucht.

    Zitat

    Original von Prusselise
    Ich hab mehrere Kritikpunkte:

    a) der Schulweg ist gefährlich und die Schule hat die Aufsichtspflicht (und genau das wird doch deutlich , oder? Ich habs aber auch nochmal geschrieben.)
    b) der Lerneffekt bleibt aus
    c) sie verpasst anderen Unterricht

    Der erste Punkt wiegt am schwersten. Die Muttis sehen es aber irgendwie anders.

    Ich finde noch einen anderen Punkt wichtig, wenn du gar nicht weißt, dass dein Kind kommt, könntest du ja evtl. auch weg sein, wenn deinem Kind unterwegs was passiert merkt es keiner, weil du ja von nichts weißt usw.

    Bei uns gabs sowas nie in der Schule und als Mutter wäre hier Polen offen, wenn sowas vorkommt!

    Bei einigen Eltern wirds erst anders, wenns ihr Kind trifft. Typisches Beispiel hier aus der Kita: Eine Mutter hat einem anderen Kind das Tor aufgemacht und es auf die Straße gelassen, weil es raus wollte :rolleyes:

    Da frage ich mich echt, gehts noch'?!?

    MIr geht es ja ähnlich. MIt dem nicht bestandenen Fach darfst du nicht weiterstudieren. Sprich, du mußt dir ein neues Fach suchen. Somit muss ich nun alles von Staatsexamen auf Bachelor/Master umschreiben und glaube mir, da entspricht nichts dem! Krönung ist, dass der eine Dozent mir geschrieben hat, dass er die Veranstaltungen anerkennt, die Noten aber nicht und ich alle ihre Klausuren noch schreiben müßte. Der hat doch nen Knall!

    Aber viel schwieriger ist es momentan damit in ein höheres Fachsemester reinzukommen, weil keine Plätze vergeben sind. Ist bei mir schon das zweite Semester wo ich an einer Uni in Grundschulpädagogik den Platz hätte, aber in Biologie niemand immatrikuliert wird!

    Bei der zweiten Uni warte ich auch momentan darauf, dass es wieder eine Ablehnung gibt!

    Momentan nehme ich eben einfach ab und an Vertretungsstellen an und gucke dann, ob man davon was angerechnet bekommt oder doch als Quereinsteiger reinkommt!

    Zitat

    Original von nofretete
    Evtl. solltest du mal das Problem, ob Randstunden vertreten werden müssen, wenn so viele Kollegen fehlen, auf einer Konferenz ansprechen.

    Ich denke, das hängt einfach von dem jeweiligen Schulgesetz ab in Berlin z.B. müssen die schüler ab 7.30 uhr inzwischen an den meisten Schulen betreut werden, glaube bis 14.30 Uhr, somit muss jemand die Aufsicht übernehemn und das sind nun leichter Lehrer (die evtl. Freistunden oder Bedarfsstunden o.ä. haben) als Erzieher, die natürlich die Betreuung eh schon absichern müssen!

    Ich habs damals der Schule vorher gesagt, allerdings hat die Einstellung da das Schulamt gemacht. Denen habe ich es erst nach der mündlichen Zusage mitgeteilt. Habe schon Pferde kotzen sehen. Würde es also nciht vorher sagen!

    Hätte übrigens dort kein Problem sein dürfen, weil ich einfach die Woche bis zu den Ferien in den Mutterschutz reingearbeitet habe und danach der Vertrag eh beendet war, aber man weiß ja nie!

    Zitat

    Original von Schnuppe
    ich komme da auch auf 17,5std., aber da war sie eben nicht sicher

    Hab nun die Zeit gehabt das nachzurechnen. Damit müßte eine volle Stelle nur 23,3 Stunden haben. Alleine das 0,3 ist so unwahrscheinlich, dass ich denke, da ist ein Fehler in der Berechnung ;)

    Ich gehe davon aus, dass du mit SekI/II am Gymnasium bist und die volle Stelle 25,5 Stunden sind. Stimmt das?

    Dann darfst du bis zu 19,125 Stunden die Woche unterrichten. Also bis zu 19 Stunden ;).

    Edit: Klar können sie das so machen, aber warum willst du ihnen Zinsen usw. schenken? Also ich parke Geld was evtl. zuviel ist lieber bei mir und gebs ihnen nachher wieder und habe Zinsen, als ich schenk ihnen ein zinsloses Darlehnen!

    Zitat

    Original von Schnuppe
    es gibt ja schon dne unterschied, dass wir eben nicht unter die 30stunden maximale arbeitszeit fallen. sie sagte, dass die lehrerstunden eben gegengerechnet werden, sodass es hinkommt.

    Ja, wie gesagt, 3/4 Stelle, denn alle anderen dürfen 30 von 40h /Woche arbeiten! Also kein Unterschied!

    Sehe das auch wie Britta, da gibts nichts zu überlegen. Und nein, eigentlich hat es andersrum zu laufen. Du sagst vorher (bzw. der AG) was du verdienst und daraus kriegst du das Elterngeld und wirds mehr, dann mußt du was zurückzahlen und wirds weniger, gibts eine Nachzahlung!

    Zitat

    Original von Schnuppe
    ich war ja heute bei der elterngeldstelle. leider stimmt das mit den 10,5 stunden nicht so ganz. denn da wir ja keine "normalen" arbeitnehmer sind, darf ich nur eine mindeststundenzahl arbeiten, die wohl ungefähr bei der hälfte einer vollen stelle liegt. wenn ma darüber liegt, dann kriegt man eben nur den satz von 300€.

    die frau war sehr nett und hatte auf alle unserer fragen antworten oder wusste, wo wir die antwort kriegen. fühlte mich gut beraten.

    Entschuldige, aber das ist totaler Blödsinn! :hammer:
    Da platzt mir schon wieder die Hutschnur, wie so ein Blödsinn erzählt werden kann. Bist du sicher das sie es so gesagt hat?


    Du darfst eine Höchststundenzahl arbeiten und die liegt bei einer 3/4 Stelle, alles darunter darfst du natürlich machen und nach BEEG wird dann das Elterngeld klar aus der Differenz berechnet. Es gibt aber mindestens 300 Euro Elterngeld! Um thoeretisch unter denen zu liegen,
    müßtest du weniger als 450 Euro Netto-Einkommensunterschied haben!

    Übrigens gibts fürs Elterngeld keinen Unterschied zwischen Angestellten, Beamten, Arbeitern usw.!

    Zitat

    Original von Finchen
    Toll finde ich das übrigens nicht. So können sich auch sehr faule SuS ziemlich leicht eine gute Note verdienen. Deshalb bewerte ich neben Ordentlichkeit, Vollständigkeit u.s.w. auch die Qualität bzw. Tiefe der bearbeiteten Aufgaben.

    Naja, wenn sie den hefter machen, haben sie auch sicher eingies dabei gelernt und wer ihn wirklich ordentlich macht, der kann nciht faul sein. Miene Meinung. Wenn ich auch noch die Qualität bewertet hätte und nicht nur Vollständigkeit usw. dann hätte es nur 5er und 6er gegeben.

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