Beiträge von Susannea

    Mir stellt sich als erstes die Frage, was auf den Rechnern aktuell drauf ist.

    Und warum es unbedingt Windows 11 sein muss, was drauf soll.


    Bevor die Fragen nicht sinnvoll geklärt sind, würde ich genau gar nichts tun.


    Übrigens arbeiten wir nur mit Windows 10 und werden es auch noch eine Weile tun.

    Vielleicht weil er jeden Abend müde ist und nicht wach bleiben kann.

    Dann kann man das auch sagen, aber einfach selbstverständlich sich zu verabschieden und ins Bett zu gehen, ohne Absprachen, das ist ein echtes Fettnäpfchen.

    Aber ja, so sind leider inzwischen diverse Kollegen, nach mir die Sinnflut oder "ich habe mir mal das Material da und da hingestellt (statt an dem Platz wo es für alle zugänglich immer steht), weil es für MICH so einfacher ist"

    iehe Klassenfahrtthread und Susanneas Begründung, warum ausgerechnet der ein Kollegenschwein sein soll, der sagt, dass er nicht 24 Stunden wach sein und Verantwortung übernehmen kann.

    Da sind wir wieder mit bei deinen Fehlinterpretationen. Es ist der ein Kollegenschwein, der ohne Rücksicht auf andere und ohne Absprachen einfach JEDEN Abend sagt, dass er um 20 Uhr ins Bett geht und keine Rücksicht auf die anderen nimmt und keinerlei Absprachen trifft.

    Welche Relevanz hat das? Möchtest du mir erzählen, dass in der Sekundarstufe I biologische Grenzen nicht gelten, dass die Dienstherrin keine Fürsorgepflicht mehr und so’n Mist.

    Das ist mit alles wurscht. Ich machte keine 24-Stunden-Schichten. Nach 10 Stunden fällt der Hammer. Danach bin ich physisch nicht mehr in der Lage, einer anspruchsvollen Tätigkeit wie Aufsicht nachzukommen.

    Okay und wer macht sie dann, wenn sich das alle Kollegen so vornehmen?!? Dann kannst du bei nicht volljährigen nur Tagesausflüge machen.


    Und ja, das ist ein Fettnäpfchen in das man den Kollegen gegenüber deutlich treten kann, wenn man sich abends einfach verabschiedet, dass man jetzt schlafen geht, obwohl da noch diverse Schüler durch die Gänge geistern. Das hat bei uns der begleitende Vater damals gemacht, wir waren echt bedient. War völlig daneben, denn sonst hätte man sich eben abwechseln können, so war das schwieriger.

    Wenn es nicht TVL ist, könnte es natürlich ein Honorarvertrag sein, was in einige Fällen wirklich lohnenswert ist, weil du damit einen Teil über den Übungsleiterfreibetrag Steuer- und Sozialversicherungsfrei erhalten kannst, aber da ist dann in der Regel wirklich der Stundensatz auch frei verhandelbar.

    Da wird dir nur der Schulleiter weiter helfen können, was du bekommst oder das Schulamt.

    Elterngeld ist der letzte scam. Sei froh dass du es bei zwei Kindern nur einmal brauchst. Man muss das nachträglich versteuern.

    Nein, muss man nicht, nur der Steuersatz für das restliche Einkommen steigt.

    Elterngeld ist steuerfrei.

    Wenn du die Kinder also am Anfang des Jahres bekommen hast, hast du eh nur Elterngeld und nichts anderes zu versteuern z.B. also auch keine Steuern zu zahlen.

    Na ja, ich habe 300 € mehr bekommen. Das hat nicht ansatzweise die Mehrkosten gedeckt. Wenn ich die Kinder hintereinander bekommen hätte, hätte ich viele dieser Kosten nicht gehabt und trotzdem doppeltes Elterngeld bekommen.

    Dann hättest du auch zweimal den Verdienstausfall gehabt.

    Es geht ja nicht um die Kosten, die die Kinder verursachen, sondern den Verdienstausfall, der ersetzt werden soll und der ist bei zwei Kindern nicht höher.

    Selbstverständlich kann man 2 Kinder (auch Babies inkl. Weber-Schalen oder ähnliche Systeme) im Anhänger transportieren, ansonsten Zustimmung.

    Schon alleine mit einem Fahrrad und einem Anhänger in den Aufzug der S-Bahn zu kommen, geht nicht alleine ;)

    Und nein, bei uns war kein Platz mehr neben der Babyschale für ein weiteres Kind, da war der Anhänger dann voll. Da hätten wir dann einen größeren kaufen müssen. Da aber der Rest (s.o.) eh nicht passte, reichte das dann für Unternehmungen mit zwei Erwachsenen.

    (- den hätten wir ja ohne Auto nirgendwohin transportieren können)

    Ich bin ganz viel mit den ÖNVP mit dem Zwillingswagen und den Kindern unterwegs gewesen ;)

    Zwei Kinder und ein Fahrrad hätte ja mit einer Person gar nicht geklappt.

    Zumindest nicht solange eines so klein war, dass es den Kindersitz im Anhänger brauchte.


    Ich wollte mit meinem Post nur anregen, darüber nachzudenken, was man in der eigenen Situation wirklich benötigt, und nichts zu kaufen, nur "weil man das halt hat".

    Das habe ich ja auch versucht, zu zeigen, dass das Kind das letztendlich bestimmt und die Gegebenheiten, da kann man noch so viel anders geplant haben.

    Wir haben z.B. in der Regel nachts gar nicht gewickelt, da haben wir und die Kinder geschlafen, aber auch das kann man nicht vorhersehen.

    Manches scheinbare "Muß" ist dabei in Wirklichkeit gut entbehrlich (Wickeltische zum Beispiel). Wir haben noch nicht einmal einen Kinderwagen benötigt.

    So unterschiedlich ist es, ohne Wickeltisch hätten wir nicht leben wollen, der hat aber schon drei Generationen durch und steht zwischendurch immer als Kommode in einem Zimmer.

    Und auch den Kinderwagen hätte ich nicht missen wollen, den haben wir lange lange genutzt und sogar einen Zwillingswagen bei 2 Jahren Abstand noch gehabt und gebraucht (Kinder haben hauptsächlich im Kinderwagen geschlafen tagsüber) und dafür war ein Tragetuch total entbehrlich.

    Bei uns ist es ein Drama ein Neugeborenes kinderärztlich anzubinden.

    Das sind die einzigen, die hier sofort neu aufgenommen werden, sonst nehmen die Ärzte in der Regel keine neuen Patienten.

    Augenärzte sind hier bisher kein Problem, die Knappheit herrscht hier wie gesagt bei Kinderärzten und trotzdem gibt es zügig Termine. Wobei eben bei vielen Vorsorgetermine generell ewig vorher gemacht werden müssen, andere Termine gehen eben deutlich schneller.

    Wir sind nicht mal dörflich.. mein Hausarzt nimmt seit Jahren keine neuen Patient*innen, das tut kein Arzt der Stadt

    Ist hier bei den Kinderärzten genauso und genau deshalb bekommt man noch relativ zügig einen Termin, weil sie nicht neu aufnehmen in der Regel (aber eben im Notfall doch).

    Und nein, es sind eben nicht einzelne Sachen, sondern es sind viele, die auf Online umgestellt haben, die Erfahrung ist, dass man da deutlich schneller einen Termin bekommt, weil eben auch kurzfristig Einzeltermine einem entgegen blinken.

Werbung