Beiträge von Susannea

    Zitat

    Original von Eliah
    Hätte ich denn darauf bestehen können, wenn in manchen BLs so ein Impfschutz für Lehrer offenbar vorgeschrieben ist?

    Natürlich, wahrscheinlich hat der Arzt nur die falsche Begründung angeführt. Unsere Kk zahlt z.B. FSME nur für Gebiete in Deutschland in denen du dich aufhältst oder hinfahren willst, für unseren Urlaub in Österreich würde sie sie nicht zahlen :rolleyes:

    Zitat

    Original von caliopemanche Lehrer setzen die Kinder unter Druck... es gibt Noten/wenn ihr schlecht abschneidet, dann wird eure geliebte Klassenlehrerin gekündigt....

    Das einzige was für uns alle gilt: Wir haben viel Stress mit Durchführung und Korrektur dieser Arbeiten!

    Sowas haben echt welche gemacht, naja, pädagogisch sehr wertvoll! :rolleyes:

    Aber den letzten Satz hast du schön gesagt, könntst du den entscheidenden Gremien das auch noch mal erklären? :D

    Bei mir gibts sicher Pluspunkte für einige Schüler, die haben sie sich einfach mit ihren Leistungen verdient!

    Zitat

    Original von biene maja
    Vorgeschrieben waren 2. und 3. Stunde ja nicht. Jede Schule konnte selber festlegen, wann die Arbeiten geschrieben wurden - hauptsache, in den Parallelklassen gleichzeitig.


    Auch das scheint Bundeslandspezifisch zu sein. Auf der Berlin/Brandenburg-Seite (die ich endlich gefunden habe) habe ich gerade gefunden, dass empfohlen wurde, dass 3./4. Stunde geschrieben wird. Enddatum ist übrigens hier 12.6.!

    Zitat

    Original von Yogibär
    Was? Es ließ sich nicht einrichten, dass der Vera Test wie vorgeschrieben in der 2. und 3. Stunde geschrieben wird? Bei uns haben die Lehrer, die in den Stunden in der Klasse waren, den Test beaufsichtigt. Wenn ein S. fertig mit Heft 1 vor den 30 Minuten fertig war, mussten sie sich leise an ihre Plätze setzen und etwas zu lesen nehmen. So wurde es dann auch mit Heft 2 gemacht.

    Bei uns wurde generell in der 3. und 4. Stunde geschrieben und die Lehrer dort eben eingesetzt, ihr anderer Unterricht wurde vertreten. Ich habe somit übrigens eine Stunde mehr Unterricht gehabt, die auch nirgends wegfallen wird, aber das ist eben dann so!
    Also wenn man es will, geht alles!

    Und wer früher fertig war, hatte eben zu warten. Ein Vergleich ist doch kein Wunschkonzert, dann ist es nämlich kein Vergleich mehr!

    Zitat

    Original von smelly
    Also zeitmäßig sind meine Schüler gut hingekommen. Das erste Mädchen hielt mir schon nach 25 Minuten beide Testhefte unter die Nase, der Letzte hat 5 Minuten vor Schluss abgegeben.

    Moment, mit der Antwort habe ich ein Problem, sie mußten doch nach 30 Monuten das erste Heft abgeben und durften dann nach der Pause erst das 2. Heft bekommen und das erste nicht mehr bekommen.

    War doch vorgegeben 2x30 Minuten mit einer Pause dazwischen, oder?

    Denn mit der Zeit wären sie besser hingekommen, wenn sie beide Hefte gehabt hätten. Einfach weil sie mit dem 2. Heft alle sehr schnell fertig waren, die 30 Minuten bei vielen aber fürs 1. Heft nicht reichten.

    Sollte das also bei euch möglich gewesen sein, dass sie beide Hefte in der kompletten Zeit bearbeiten, dann kann man die Ergebnisse ja mal so gar nicht vergleichen. Da müßte man sich dann was überlegen für!

    Zitat

    Original von simsalabim
    Ich wusste übrgens auch nicht, dass man als Lehrer mal nen Tag frei nehmen kann. Geht das denn in jedem BL?

    Wenn du Urlaubstage übrig hast, muss das in jedem Bundesland nehmen, aber im "Normalfall" sind die Urlaubstage eben in den Ferien zu nehmen laut Tarifvertrag (denke bei Beamten gilt es ähnlich) und das es einen variablen Ferientag (ist hier in Berlin meist der letzte Tag vor den Sommerferien) und einen variablen freien Tag gibt, ist glaube ich nur in Berlin so, da die ja aus dem Tarifvertrag ausgestiegen sind!

    So, bin mit Heft 1 fertig. Ärgere mich über die Korrekturvorschriften, z.B. bei drei richtigen Flächen und einer nicht gefunden alles falsch.

    Aber ansonsten siehts deutlich besser aus als ich dachte. Überlege schon den guten Pluspunkte zu geben bei der Notenliste. Und die Guten sind nicht unbedingt die aus dem Unterricht! :)

    Nur die Zeit hat bei vielen nicht gereicht!

    OKay, dann scheints Bundeslandspezifisch zu sien. Die Anweisungen, ide ich bekommen habe waren nämlich versehentlich die vom letzten Jahr ?(und da wars damals der 12.6.) Korrekturanweisungen und Aufgaben gabs bei uns per Post!

    In der Ausbildung haben wir aus Papier Brücken gebaut, nur Kleber, Schere, Papier war erlaubt und dann gings darum, wo man am meisten Gewicht drauf stapeln konnte. So ähnlich nur nicht als Wettbewerb zwischen den Schülern haben wir es letzte Woche in der Flex gemacht, da sollten sie nach Anleitung eine Bogenbrücke, ein glattes Blatt Papier und ein als Ziehharmonika gefaltetes Blatt mit Steinen ausprobieren. Fanden die Schüler toll!

    Zitat

    Original von Ummon
    Hm, ist das so?
    Ist das komplett ohne Angabe von Gründen? Einfach "nächste Woche möchte ich bitte frei kriegen"?

    Wieviel vorher du das angeben mußt, weiß ich nicht, aber Begründung ist einfach, dass du deinen sogenannten "Böger-Tag" nimmst. Der steht jedem Lehrer in Berlin einmal im Jahr eben zu!

    Ich muss mal kurz meinem Frust Luft machen, dann gehts mir hoffentlich wieder gut ;)

    Es kann doch echt nicht sein, erst bekomme ich an dem Tag an dem die Dienstpost weggeht einen Brief, was ich alles vergesesn hätte zu schicken (naja, das es nicht gleich da ist, ist doch klar, oder?!?), dann steht für das PKB-System drin, man soll alle vorhanden Zeugnisse einreichen und es gibt einene Fragebogen, da soll man Abschlüsse eintragen. Habe ich alles gemacht! Ich habe einfach keinen Abschluss! Ist ja auch kein Problem, der ist ja für die Vertretungslehrerstellen hier kein eProblem, da schriebt mir die nette Dame, dass ich ihr dringend das Zeugnis des 1. Staatsexamens einreichen müßte. Wozu bitte fülle ich seitenlang Fragebögen aus, wo drin steht, dass ich keinen Abschluss habe. :mad:

    Dann schickt sie mir die Studienbescheinigungen zurück, weil sie die ja nicht braucht. Aber sie verlangte, dass ich nachweise, welches Fach wie lange studiert habe, wie soll ich das sonst nachweisen?!?

    Und als krönenden Absschluss schickt sie mir den Antrag auf VL zurück, weil ich keinen Anspruch auf vwL häte laut Tarifvertrag. Nur bringt sie hier zwei Dinge durcheinander, den Zuschuß des AG und Zahlungen vom meinem Gehalt. Laut §11 Vermögensbildungsgesetz habe ich nämlich auf Zahlungen von meinem Gehalt Anspruch, dass kann auch kein Tarifvertrag außer Kraft setzen!

    Mal gucken, obs sie nun geschnallt hat!

    In Brandenburg konntest du und kannst du mit einem Staatsexamen in LSI/P von der 1. bis zur 10. Klasse unterrichten.
    Da war die Unterscheidung dann ja auch nur, ob mit oder ohne Schwerpunkt Primarstufe, beim Einsatz wars letztendlich egal. Da hier ja der BA/MA Abschluss als erstes Staatsexamen anerkannt wird, gehe ich davon aus, dass es in etwa so geblieben ist, wobei es nun UNterscheidungen bei den neuen Studiengängen für allgemeinbildene Schulen und Gymnasien gibt. Gabs früher nicht und die Leute dürfen natürlich (ähnlich wie beim alten Führersschien) weiterhin das, was sie vorher auch durften. Also hier denke ich, ist zumindest das Unterrichten kein Problem, nur ein Fach oder ähnliches kannst du dafür natürlich dann nicht mehr nachmachen!

    Kann oder möchte mir keiner die Frage bis wann ich alles eingegeben haben muß beantworten?!?

    Zitat

    Original von caliope
    ich habe auch das letzte Glücksrad gelten lassen, wenn es genauso gestaltet war, wie das erste. Es wurde ja nur nach gleichen Gewinnchancen gefragt... und nicht nach verschiedenartiger Ausgestaltung und gleichzeitig gleichen Gewinnchancen.
    Und wenn zwei Glücksräder genau gleich sind, dann haben sie auch die gleichen Gewinnchancen... Aufgabe erfüllt!

    So habe ich mir die Lösung auch vorgestellt und auch mit den Schüler vorher besprochen gehabt, dass die Chancen bei gleichen Zahlen gleich sind!

    Tristan: Hm, eigentlich würde ich eben auch sagen, nicht eine figur, aber die Fráge ist ja, wie genau ihr das schon hattet. Sonst würde ich wohl gnädig sein!
    Wobei die Vorschriften etwas anderes sagen!

    Kann mir jeman die noch relevanten Daten dazu sagen? Gibts noch ein anderes Datum zwischen dem Datum bis wann es korrigiert sein muss? Und wann genau muss alles korrigiert und eingegeben sein?

    Habe die Daten leider nicht bekommen, weil ich ja erst seit letzter Woche in der Klasse bin.

    Zitat

    Original von Siobhan
    Wie will die Behörde das dann ausgleichen, wenn man seinen Urlaub nicht nehmen und auch die Überstunden nicht abarbeiten kann? Mal sehen, bis es mich trifft :rolleyes:

    Wieso kannst du deinen Urlaub nicht nehmen? Einzelne Tage sind ja hier von der Lehrern immer Urlaub zu nehmen. Ein Tag pro Jahr kriegt hier jeder Lehrer, den er beliebig legen kann!

    Zitat

    Original von Feenstaubflocke
    Ich weine mit Dir... ;(

    Ich entlasse meine 1. eigene Klasse und habe sie (bis auf 3 Ausnahmen) auch alle ins Herz geschlossen.

    Aber auf mich wartet auch etwas ganz Schönes:

    Ab August habe ich meine eigene kleine Maus bei mir, die ich erst in ca. 18 Jahren wieder gehen lasse...ich erwarte mein 1. Kind - ein Mädchen :) .

    Das ist doch ein toller "Ersatz" wobei ich gespannt bin, wie schnell es dich wieder in die Schule zieht ;)

Werbung