Beiträge von Cloudine79

    ....ich glaub, ich würde die Ausnahmen noch gar nicht ansprechen!
    Die Kinder müssen doch erst einmal lernen, die Regel, die sie ja jetzt erst einmal gelernt haben, anzuwenden!


    Habe seit 4 Jahren eine 1/2 und sehe immer wieder am Ende ein a schreiben, obwohl sie die Regel kennen. Ich glaube du überforderst die Kinder, wenn du jetzt schon mit Ausnahmen kommst. Wenn die Kinder auf einmal "Paprika" mit -er am Ende schreiben, kannst du sie ja darauf hinweisen, aber ich würde jetzt noch nicht mit allen Ausnahmen besprechen!


    Bei Sommer Stumpenhorst ist es ja auch so, dass die Kinder erst relativ spät im Zimmer der Ausnahmefälle solche Dinge lernen.


    LG Cloudine

    Ähnliches möchte ich auch gerne machen. Zumal bei mir in Kürze ein UB ansteht.


    Wollte die Kinder fotografieren und sie sollen sich so verändern, dass sie sich in ihrem Lieblingskostüm darstellen mittels der Technik der Collage. Alle Materialien sollen dazu gesammelt und mitgebracht werden und auch ich stelle genügend Material zur Verfügung....


    Nur fehlt mir der zündende Gedanke, was man reflektiert.....in Klasse 1 bzw. 2 ???? Hat jemand einen Tipp???


    LG Cloudine

    Hallo zusammen,


    bei mir steht schon in kurzer Zeit ein weiterer UB in Kunst an. Wollte von daher ein nicht so aufwendiges Thema wählen, das nicht allzu viel Aufwand benötigt.


    Doch leider fehlen mir die Ideen für eine 1./2. Klasse!!


    Thema sollte sich auf Karneval beziehen, da der Besuch kurz vor Weiberfastnacht sein wird......


    Dachte ans Thema Collage, aber was soll man dann reflektieren, wenn die Kinder die Collage als Technik auch noch nicht kennen....und bei einer Collage sollte ja auch nicht wild drauf los geklebt werden.....


    aaaachhh...ich weiß auch nicht!!


    Hoffe ihr habt ein paar Ideen???? Wäre seeeeeehr dankbar!!


    LG

    Hallo!


    Die Examensarbeit soll doch in NRW ein Konzept sein, sprich du musst dir irgendetwas überlegen, wozu du soetwas schreiben kannst. Wenn ich lese "Im Bereich des Schreibens hatte ich schon überlegt - da haben meine Kinder noch echt probleme, Texte zu schreiben" dann hört sich das eher nach einem Thema für einen UB an.


    Die Thematik einer Examensarbeit soll dabei aus der Praxis wachsen. Also musst du dich an deiner Schule umsehen, wo wirklich Bedarf ist ein Konzept dafür zu entwickeln.....


    Hoffe, ich konnte dir etwas helfen....


    Cloudine

    hhmmm, so was habe ich jetzt noch nicht gehört. Kann ich mir aber auch nicht vorstellen. Bei einer schulscharfen Stelle kann man sich ja auch wohnortsnah versetzen lassen - aber halt innerhalb des Schulamtsbezirks (was ja dann dieselbe Bezirksregierung beeinhaltet). Gehört denn dein Schulamt zur Bezirksregierung Köln?


    Stellt sich halt die Frage AB WANN man sich IN EINEN ANDEREN KREIS versetzen lassen kann?!
    Bei den schulscharfen Stellen habe ich gehört, dass man nach der Probezeit die Versetzung beantragen kann. Wie ist es aber im Pool? Logisch wäre, dass du die 2 Jahre in dem Kreis, in dem du die Stelle angenommen hast, erstmal die Feuerwehr machst, aber: Wie ist es nach den 2Jahren, wenn du eine feste Stelle "...in der Regel im selben Schulamtsbezirk" zugeteilt bekommen sollst??? Kann man da äußern, dass man in ein ganz anderes Schulamtsbezirk möchte?


    ....LG

    Hallo dany29,


    ich denke auch, dass den Absatz jeder, der eine feste Stelle angenommen hat, gelesen hat!


    Die Fragen sind völlig berechtigt und genau darüber machen sich viele einen Kopf. Ich denke nicht, dass es darum geht "Auf Teufel komm raus" eine feste Stelle zu bekommen, denn wie viele von uns wissen, kann man sich die Stellen heute nicht (mehr) aussuchen und sollte froh sein, ein Angebot zu bekommen.
    Nichts desto Trotz ist es berechtigt, zu hinterfragen, ab wann man den Schulamtsbezirk wechseln kann bzw. einen Versetzungsantrag stellen kann, auch ohne für "Sozialpunkte" (:D) sorgen zu müssen!!


    LG Cloudine

    Hallo,


    es ist nicht ganz klar, ab wann man nach Einstellung das erste Mal einen Versetzungsantrag stellen kann. Kann man einen Versetzungsantrag immer nur zum Schuljahresende stellen? Uns ist gesagt worden, dass ein solcher Antrag vier Mal abgelehnt werden kann und beim fünften Mal stattgegeben werden MUSS. Ist die Aussage "Man muss fünf Jahre an der Schule bleiben" aus diesem Grund zurückzuführen?


    Wie ist das mit einer festen Stelle beim Schulamt (Vertretungsreserve)? Kann man da die Versetzung in einen anderen Kreis nach den 2 Jahren stellen oder geht das auch sofort nach Einstellung?


    Es gehen so viele unterschiedliche Meinungen rum, dass ich gerne einmal die Sachlage geklärt haben möchte und im Netz nichts gefunden habe.
    Um Antworten wären wir sehr dankbar, um endlich mal Klarheit zu haben.


    Gruß, Cloude

    Hallo zusammen,


    ich habe dieses Jahr einen Schüler in meiner 4.Klasse in Englisch, der mal so rein gar nichts macht! Und mit rein gar nichts meine ich, dass die einzige Leistung, die dieser Schüler bringt, die reine Anwesenheit ist!
    Er lässt sich durch nix motivieren und holt nicht einmal seine Materialien raus. Für mich bedeutet das nun, dass ich ihm (AUCH) in Englisch eine 5 geben muss, was aber auch bedeutet, eine Förderempfehlung zu schreiben. Meine Frage: Was könnte die beeinhalten? Was soll ich denn da schreiben????
    Brauche Rat!

    Hallo zusammen,


    bin zurzeit mit meinen Zweitklässlern auf dem Weg in den Hunderterbereich. Da unsere Schule nicht gerade bestens ausgestattet ist, wollte ich eine Hundertertafel selbst gestalten:
    laminierte Kärtchen mit den Zahlen bis 100 (durch Klettverschluss) auf Pappe angebracht, sodass man gut damit Aufgaben wie Nachbarzahlen daran demonstrieren kann.


    Meine Frage: Hat jemand eine Idee, wie ich auch farblich kennzeichnen kann, dass in den Spalten nur die Zehner größer werden und in den Zeilen nur die Einer um eins größer?


    Eine Kollegin hatte mal diese 100'er-Tafel und hatte die Zahlen auf verschiedenfarbigen Papier. Weiß aber nicht mehr, was es mit den Farben auf sich hatte.


    Hoffe auf Ideen,


    LG
    Clouine79

    Hallo angi,


    die Frage ist doch, worauf du hinaus möchtest. Sollen sie in der Stunde nur eine Umrissfigur auslegen? Was soll der Schwerpunkt der Stunde sein? Oder soll das Herausfinden der Beziehungen der Schwerpkt sein?


    Wieso willst du die Beziehungen beim Einstieg herausfinden lassen?? Die Einführung muss doch erstmal beeinhalten, dass es um Formen geht: also welche Formen gibt es? Was macht sie aus? Was ist das Besondere?


    Ich würde dieses Unterrichtsvorhaben mit dem Tangram machen. Also wäre der nächste Schritt das Tangram puzzle kennen zu lernen und erstmal frei damit umzugehen. Die Tangram Puzzle für die Kinderhand würde ich aus Moosgummi herstelllen und die Raute nochmal in zwei gleichseitige Dreiecke teilen. so hast du anstatt zwei vier kleine Dreiecke. Die Raute ist für Erstklässler so auch noch nicht relevant. Im freien umgang mit dem Puzzle finden die kinder oft schon heruas, dass sie aus zwei Dreiecken ein Quadrat legen können, usw.Dies würde ich als Plakat festhalten. dann müssen noch regeln erarbeitet werden wie: die teile dürfen nicht übereinanderlappen, etc.


    Die Umrissfiguren variieren auch in ihrem Schwierigkeitsgrad: In der Reflexionsphase würde ich dann eine besprechen, die alle als Pflichtaufgabe hatten (also eine ehrer leichte). Danach können sie sich am Materialbuffet noch weitere Figuren nehmen, die in ihrer Schwierigkeit von einfach bis schwer variieren. Den Schwerpunkt könntest du hier auf Legestrategien legen.


    Ich hoffe, ich konnte dir helfen!


    LG Cloudine79

    Hallo piper,


    also ich habe mal einen Unterrichtsbesuch dazu gemacht und es war wirklich gut. Gerade jahrgangsübergreifend bietet sich diese thema an, obwohl ich es in einer jahrgangsgemischten 3./4. gemacht habe. Eine Freundin hat das thema aber auch in einer 1. gemacht. Sprich: du musst halt gut differenzieren. Aber auch das geht ja ganz gut bei dem Thema: abgeschnittenes Stück einer parkettierfähigen Form entweder nur verschieben (einfach) oder drehen (schwieriger).


    Das du aufpassen musst, dass es keine kunststunde wird, hängt doch davon ab, wo du den didaktischen Schwerpunkt der Stunde legst: probiert ihr eure erstellten Parkettierschablonen aus, ob man damit parkettieren kannst,gehört es z.B. eher zu mathe.


    soll die stunde eher darauf hinauslaufen, dass es eine kunststunde werden soll, musst du sicherlich dahingehen, dass ich mit unterschiedlichen farben drucken muss - oder so ähnlich.


    ist schon einige zeit her, dass ich das gemacht habe, aber ich kann dir auf jeden fall das heft von angela maak "Mit ecken und kanten" empfehlen aus dem BVK verlag. Dort findest du viele ideen und beispiele.


    Ich hoffe, ich konnte dir helfen!


    lG Cloudine79

    ...ja, dass haben sie wirklich.
    Nichts großes....habe von der klasse einige bilder gemacht, darunter auch sehr alberne von den kindern. jetzt bekommt jeder eine fotocollage aus den vergangenen 2 jahren. ist aber wirklich schön geworden....jetzt fehlt mir halt nur noch ein kleiner text dazu....


    lg cloudine

    Hallo,


    gebe in diesem Schuljahr meine 2.Klässler in die 3. Klasse und schule nach den Ferien neu ein.
    Da es eine sehr nette Klasse war, wollte ich allen ein kleines Abschiedsgeschenk machen.
    Hat jemand einen netten Sprüch für eine Karte griffbereit?


    Wäre über jede Antwort dankbar,


    LG Cloudíne79

    ...sorry, hätte ich dazu schreiben sollen. Also es sollen möglichst alle mitmachen können: also 20 Kinder, die alle noch nicht wirklich viel Erfahrungen in Sachen Tanzen haben. Ist eine 3. Klasse.


    VG

    Hallo alle zusammen!


    Ich hoffe, ihr könnt mir helfen: Plane mit Kindern einen gemeinsamen Tanz zu einem Lied aus den Charts. Mein Problem ist, dass ich nicht sonderlich einfallsreich bin,was die Tanzschritte angeht. Habt ihr Ideen bzw. erfahrungen???


    VG

Werbung