Beiträge von Cloudine79

    Hallo zusammen!


    Ich unterrichte in einer 1./2. Klasse und wollte mit den Kindern auch etwas zum Muttertag basteln. Es sollte jedoch nur etwas kleines mit wenig Aufwand sein. Im letzten Jahr haben die Kinder eine Karte gebastelt und einen Muttertagsgruß hineingeschrieben. Deswegen sollte es dieses Jahr mal etwas anderes sein.


    Habt ihr eine Idee??


    Viele Grüße,
    Cloudine

    Hallo Lila,


    ich habe meine Examensarbeit zwar nicht über's kooperative Lernen geschrieben, aber trotzdem stand ich vor dem gleichen Problem, nämlich die Verbesserung der soziale Kompetenz überprüfen zu müssen.


    Und das ist in der Tat nicht so einfach wie beispielsweise abfragbares Wissen. Dazu musst du dich auf deine ganz klar formulierten Ziele beziehen, sprich was ist Teilziel und was ist der Evaluationsindikator (heißt: woran willst du dieses Ziel feststellen). Daraus ergibt sich dann auch das Evaluationsinstrument, nämlich womit kann man dieses Ziel feststellen. Meistens ist das bei der Feststellung sozialer Kompetenzen die Beobachtung oder das strukturierte Gespräch. Ich kann dir auf jeden Fall einen guten Literaturtipp geben. Das Buch hat mir sehr geholfen:



    [/list] Burkhard, Christoph; Eickenbusch, Gerhard: Praxishandbuch Evaluation in der Schule. Cornelsen 2007


    LG

    .......also ehrlich gesagt finde ich die Organisation, dass die Kinder 1 Stunde in der Klasse bleiben müssen als reine Beschäftigungstherapie. Das hat doch wirklich nichts mit Hausaufgaben zu tun. Vor allem, weil in der 1./2. Klasse 30 MINUTEN!!!!!!!!!!!!!!!! für Hausaufgaben vorgesehen sind - und zwar Maximum!!!


    Vielleicht sollte eure OGS Leiterin mal über eine andere Organistion nachdenken!


    LG

    Hallo zusammen,


    danke für die zahlreichen Tipps bzgl. der Internetseiten. Sind ja wirklich sehr gute Sachen dabei. Allerdings heißt es doch von fachdidaktischer Seite immer, dass gerade in Klasse 1 noch keine Schriftlichkeit hinzukommen soll - sprich alles soll überwiegend über's mündliche geschehen.
    Wie macht ihr das?? Ich finde 45 Min den Alleinunterhalter spielen ziemlich anstrengend....


    LG Cloudine

    Hallo!!


    Ich muss in diesem Halbjahr Englisch in der 1. Klasse unterrichten ohne Lehrwerk. Hat jemand von euch eine gute Internetseite, auf der man Anregungen findet??
    Was macht ihr 45 min mit euren Erstklässlern ausser singen??

    Hallo Piep,


    danke für deine Antwort und für die Suche!!!!
    Nein, das Lied heißt tatsächlich "Miteinander sprechen" allerdings habe ich mich mit den Autoren vertan: Text: Rolf Krenzer, Musik: Peter Janssens.


    Habe aber mittlerweile herausgefunden, dass das Lied aus "Ich schenk dir einen Sonnenstrahl" stammt (Peter Janssenes Musikverlag, Telgte 1985). Jetzt muss ich die CD noch finden.....


    LG Cloudine79

    Hallo zusammen,


    bin schon seit längerem auf der Suche nach dem Lied "Miteinander sprechen" von Rolf Krenzer und Peter Janssen. Leider kann ich das Lied nirgendwo finden. Weiß vielleicht zufällig jemand auf welcher CD das Lied zu finden ist bzw. ob ich es irgendwo finden kann???
    LG Cloudine

    Ich brauch dringend eure Hilfe!!!


    Möchte miit meiner 1./2. jahrgangsgemischten Klasse etwas zum Geobrett machen. Leider fehlt mir DIE Idee für die UPP Stunde, d.h eine Sache, zu der es einen eindeutigen Arbeitsauftrag und vor allem einen Forscherauftrag gibt.
    Dachte ja eigentlich an "verschiedene Dreiecke" spannen, aber was soll der Forscherauftrag sein???? Die Strategie, wie man aus einem bereits gefundenen ein weiteres findet, finde ich zu schwierig?? Wenn ich den Forscherauftrag außerdem so formuliere, gebe ich den kindern doch auch schon was vor. Also müsste er lauten: "Wie kannst du verschiedene Dreiecke finden?"
    Ich denke, die kinder lösen diese Aufgabe eher durch Ausprobieren.


    Habt ihr eine Idee für einen besseren Schwerpunkt zum Thema Geobrett???


    LG Cloudine!

    ....es ist ja eine "natürliche" Differenzierung gegeben: dadurch, dass nicht alle 8 Dreiecke gefunden werden müssen, reicht es ja für die leistungsschwächeren kinder aus, wenn sie wenigstens zwei voneinander verschiedene dreiecke gefunden haben. leistungsstärkere finden vielleicht alle 8.


    die strategie müssen ja auch nicht alle kinder finden, sondern man kann ja auch verschiedene dreiecke durch ausprobieren finden. mein problem ist halt nur, wenn die kinder keine strategie finden, sondern alle es über's probieren lösen.


    Vielleicht sollte ich den schwerpunkt der stunde darauf verlegen, dass wir dreiecke spannen und in der Reflexion unterschiedliche und gleiche von einander aussortieren, also Ziel: wann ist ein dreieck gleich wann verschieden??


    Was meint ihr??


    LG

    Hallo Älgska,


    ich befinde mich in der gleichen schrecklichen Situation: Kurz vor der UPP und noch keinen genauen Durchblick ;(


    Du schreibst, du hättest zu Geobrett schon viel gemacht. Ich wollte das auch in meiner jahrgangsübergreifenden (1./2.) Matheklasse machen. Was hast du denn genau gemacht? War das zu einem Besuch??? Was war der Schwerpunkt der Stunde???


    Tangram kann auch ich dir nur empfehlen. Ich habe das zwar auch in der 1./2. gemacht, aber das kannst du wunderbar in einer höheren Klasse machen zum Thema Flächeninhalt:


    Du kannst den Kindern doch zwei verschiedene Figuren (z. B. Hund und Katze) auslegen lassen. Frage: welche der beiden Figuren ist wohl von der Flächer her größer??



    ...irgendwie in diese Richtung fänd ich super!!


    Vielleicht kannst du mir ja mal nen Tipp geben bzgl Geobrett....


    LG Cloudine

    Hallo Zusammen,


    es geht um meine UPP in einer jahrgangsgemischten Klasse (1./2.).
    Da die Klasse jahrgangsgemischt ist, bietet sich m.E. in Anbetracht der Zeit, die die Erstklässler erst in der Schule sind, am besten ein geometrisches Thema an. Von daher dachte ich an "ebene Formen" mittels des Anschauungsmaterials "Geobrett".
    Für die UPP Stunde dachte ich an die Aufgabenstellung "verschiedene Dreiecke" finden. Die Kinder sollen dabei möglichst strategisch vorgehen. Es ist nicht mein Anliegen, in dieser Stunde alle 8 (3x3 Geobrett) Dreiecke zu finden, sondern es soll hinterher reflektiert werden, wie man möglichst strategisch vorgehen kann.
    Hat jemand von euch Erfahrung damit??? Was meint ihr?? Ist das zu schwer für Erst- bzw. Zweitklässler???


    VG Cloudine

    Hallo Julia,


    danke für deine Antwort.
    Kenne das Buch nicht. Kannst du das mal näher beschreiben? Worum ging es genau in dem Buch? Und was war Anlass, die Schattenfiguren herzustellen??


    LG Cloudine

    Hallo zusammen,


    bin auf der verzweifelten Suche nach einem Kinderbuch (Bilderbuch), dessen Figuren (möglichst verschiedene) sich als Schattenfiguren gestalten lassen, d.h es sollten Protagonisten in diesem Buch vorkommen, die sehr detalliert beschrieben werden und anhand dieser Kriterien für die Gestaltung gesammelt werden können. Leider habe ich kein Deutsch als Fach, sodass die Suche echt ins Blaue verläuft.


    Hoffentlich habt ihr ein paar Tipps.... ?(


    LG Cloudine!

    Hallo Zusammen,


    es geht um meine UPP in einer jahrgangsgemischten Klasse (1./2.).
    Da die Klasse jahrgangsgemischt ist, bietet sich m.E. in Anbetracht der Zeit, die die Erstklässler erst in der Schule sind, am besten ein geometrisches Thema an. Von daher dachte ich an "ebene Formen" mittels des Anschauungsmaterials "Geobrett".
    Für die UPP Stunde dachte ich an die Aufgabenstellung "verschiedene Dreiecke" finden. Die Kinder sollen dabei möglichst strategisch vorgehen. Es ist nicht mein Anliegen, in dieser Stunde alle 8 (3x3 Geobrett) Dreiecke zu finden, sondern es soll hinterher reflektiert werden, wie man möglichst strategisch vorgehen kann.
    Hat jemand von euch Erfahrung damit??? Was meint ihr?? Ist das zu schwer für Erst- bzw. Zweitklässler???


    VG Cloudine

Werbung