Beiträge von pipoca

    Hallo!

    Meine Kollegin und ich werden im kommenden Schuljahr vermutlich wieder eine erste Klasse übernehmen und sind jetzt auf der Suche

    nach einem passenden Lehrwerk. Bisher verwenden wir SuperM. Wir merken jetzt gerade während der Corona-Zeit, dass insbesondere

    die schwächeren Schüler Schwierigkeiten haben selbstständig damit zu arbeiten.

    Da wir damit rechnen, dass auch im kommenden Schuljahr auch immer mal wieder Phasen entstehen könnten, in denen die Kinder

    zu Hause unterrichtet werden müssen, suchen wir gezielt nach einem Lehrwerk, mit dem die Kinder relativ schnell selbstständig arbeiten

    können. Welche Lehrwerke könnt ihr empfehlen? Welche Vor- und Nachteile seht ihr bei den einzelnen Lehrwerken.

    Wir arbeiten in Baden-Württemberg.

    Ich wollte nach der Geburt meines zweiten Kindes auch wieder während der Elternzeit einsteigen, und bei mir sollte das auch so laufen. Wenn ich während der Elternzeit mit wenigen Stunden gearbeitet hätte, wären mir die Ferien auch nicht bezahlt worden. Aus diesem Grund bin ich dann lieber zu Hause geblieben. Alternativ hätte ich meine Elternzeit offiziell eher beenden können. Dann hätte ich meine Bezüge in den Ferien erhalten. Ich denke aber, dass es sich beim jetzigen Lehrermangel durchaus lohnt, den Personalrat einzuschalten.

    Hallo!
    Ich habe meine erste Tochter im Ref bekommen. Heute ist sie neun Jahre alt. Verrückte Jahre liegen hinter uns. Wir haben das aber gemeinsam geschafft und nach Wegen gesucht wie es mit Kind funktioniert. Lass den Kopf nicht hängen.
    :top: Liebe Grüße pipoca

    Hallo,
    ich kann deinen Unmut sehr gut verstehen. Ich bin dreifache Mutter und habe eine volle Stelle. Es ist nicht immer einfach Kinder und Beruf unter einen Hut zu bekommen. Als ich damals an einer Gemeinschaftsschule anfing musste ich an drei Nachmittagen bis 16 Uhr arbeiten. Trotz meiner damaligen Teilzeitstelle hatte ich 11 Hohlstunden und daher kaum noch Zeit für meine Familie. Ich habe daher mein Deputat aufgestockt und meine Kinderbetreuung verbessert (Au pair, Ganztageskindergarten, Tagesmutter, Ganztagsschule).


    Gegen die Teamsitzungen kannst du nichts machen. Sie gehören wie jede andere Konferenz dazu. Für die Arbeit an einer Gemeinschaftsschule sind sie auch zwingend notwendig.


    Wende dich schnellstmöglich an deinen zuständigen Personalrat. Der kann dich bezüglich der Stundenplangestaltung beraten. An Ganztagsschulen ist es jedoch üblich, dass Vollzeitkollegen an mindestens 2 Nachmittagen unterrichten. Vielleicht kann dir das Jugendamt kurzfristig eine Tagesmutter vermitteln, die deine Kinder zwischen Kindergarten und Dienstschluss betreut.


    Sei ganz lieb gedrückt.


    Pipoca

    Ich wohne in BW und kenne eure genaue Rechtslage nicht. Bei uns ist es aber so, dass du kein Recht hast nach der Elternzeit an deine alte Schule zurückzukehren (wenn Elternzeit > 12 Monate).
    Das kann ein Vorteil aber auch ein Nachteil sein. Daher jetzt die Rückfrage: Planst du danach in Elternzeit zu gehen? Und wenn ja, wie lange?


    Die besten Informationen erhältst du vermutlich vom Personalrat. Der Personalrat kennt die genauen Bestimmungen deines Bundeslandes und sitzt bei der Stellenverteilung mit am Tisch.


    LG Pipoca

    Hallo!
    Du kannst während der Elternzeit in Teilzeit arbeiten und dich so selbst vertreten. Du bekommst dann von der Differenz deines letzten Gehalts und deinem aktuellen Gehalt 65% als Elterngeld, mindestens jedoch 300 Euro (bzw. 150 Euro, wenn du 2 Jahre lang Elterngeld beziehst). Du darfst aber so weit ich informiert bin nicht mehr als 18 Unterrichtsstunden unterrichten.


    Allerdings musst du beachten, dass du, wenn du während deiner beantragten Elternzeit beschäftigt bist, immer nur dann für das Land BW arbeitest, wenn dafür ein Bedarf da ist.
    Das ist allerdings nur dann der Fall, wenn du auch in der Schule arbeitest. Somit werden die Ferienzeiten nicht bezahlt. Durch diese Regelung hat man jedoch wieder Schwierigkeiten mit der
    Elterngeldstelle, da sich der Anspruch auf Elterngeld immer wieder ändert.


    Ich stand vor 3,5 Jahren vor der gleichen Entscheidung und habe mich damals vom Personalrat beraten lassen. Wenn du Fragen zum Thema Elternzeit und Teilzeit hast, dann ist der Personalrat deine beste Adresse.
    Frage auch genau nach, wann du wieder offiziell deinen Dienst aufnimmst. Wenn man da nicht genau aufpasst, entsteht schnell eine zeitliche Lücke zwischen Elternzeit und Dienstanfang. Das Land BW datiert deinen Dienstbeginn dann auf den ersten Schultag nach den Sommerferien. Ausnahme: Du steigst genau nach 12 Monaten wieder ein. Dann ist der Geburtstag deines Kindes dein erster Arbeitstag. Eventuell gibt es eine ähnliche Regelung für Eltern, die genau zwei Jahre in Elternzeit gehen. Mit dieser Regelung soll verhindert werden, dass Eltern pünktlich zu den Ferien ihren Dienst beginnen und "unberechtigt" Bezüge beziehen. Lass dich von den Profis beraten.


    Viel Spaß mit deinem Kind und frohe Weihnachten.

    Hast du dich schon einmal mit deinem Personalrat in Verbindung gesetzt? Diese Leuten haben sehr viel Wissen
    und setzen sich häufig auch mit der Schulleitung in Verbindung. Du hast Teilzeit gewählt, um für deine Familie
    da zu sein. Mit so einem Stundenplan geht das selbstverständlich nicht. Die wenigsten Kindergärten sind so
    flexibel und betreuen dein Kind an einem Tag halbtags und an einem anderen ganztags. Die Konsequenz ist
    meistens, dass wir Mamas dann einen Ganztagsplatz bezahlen, obwohl wir ihn nur an einem oder zwei Tagen
    pro Woche brauchen. Bezahlen müssen wir allerdings für die ganze Woche und das ist leider sehr teuer.

    Hallo


    Ich arbeite an einer Schule im Schwarzwald-Baar-Kreis (BW) und kann dir nur sagen, dass hier händeringend Vertretungslehrer gesucht werden.
    Es scheint jedoch ausgesprochen schwierig zu sein diese Stellen zu besetzen. In Karlsruhe hingegen ist der Markt gesättigt. Dort gibt es einfach
    viel zu viele Lehrer.


    Liebe Grüße


    Pipoca

    Ich habe im Referendariat nebenher gearbeitet und mir das genehmigen lassen. Weil ich schwanger war, wollte ich somit mein Elterngeldansprüche erhöhen.
    Vielleicht musst du jetzt in den sauren Apfel beißen und nebenher etwas dazu verdienen. Leicht ist das sicherlich nicht - aber zu schaffen ist es.

    Du solltest deinem Personalrat rechtzeitig bescheid geben und die Schwangerschaft zeitnah der Schulleitung
    melden, damit die schon früh planen kann. Das reicht aber auch noch in ein paar Wochen. Wenn alle wissen,
    dass du im kommenden Schuljahr in Elternzeit gehst, dann stehen die Chancen für deine Kollegin gut, dass sie
    die Schule nicht wechseln braucht. Die Entscheidungen dafür treffen jedoch häufig andere.
    6 Monate vor Beendigung der Elternzeit musst du rückmelden, ob du den Dienst wieder antreten möchtest
    und in welchem Umfang das sein wird (geht alles online). Du musst dich also nicht jetzt entscheiden, mit wie vielen Stunden
    du einsteigen möchtest. An welche Schule du dann kommst, kann dir keiner sagen. Bleibst du weniger als 1 Jahr
    zu Hause, stehen die Chancen gut, dass du wieder an deine alte Schule kommst. Bleibst du länger zu Hause,
    dann kannst du darum bitten, wieder an deine alte Schule zu kommen. Eine Garantie hast du aber nicht.

    Herzlichen Glückwunsch zu deiner Schwangerschaft. Ich kann dir von einer Stundenreduzierung nur abraten,
    da du dann deutlich weniger Elterngeld bekommst. Wenn du dann noch die Krankenversicherung abziehst,
    bleibt nicht mehr viel zum Leben. Fehlgeburten hat man meistens in den ersten 8-12 Wochen. Danach
    sinkt das Risiko rapide. Wenn du dein Kind verlieren solltest, was Gott verhinden möge, dann käme die
    Stundenreduzierung für dich zu spät. Du kannst dich in so einem Fall aber krank schreiben lassen.


    Viel wichtiger ist es jetzt, nach vorne zu schauen und die gemeinsame Zeit mit deinem Baby zu planen.
    Wie stellst du dir die Elternzeit vor? Wie lange möchtest du zu Hause bleiben. Was fehlt dir noch
    für´s Baby? Das sind Fragen, mit denen du dich beschäftigen solltest. Genieße die Schwangerschaft.
    Die Zeit geht so schnell vorbei und so nah bist du deinem Kind nie wieder.

    Ich bin auch Mutter von drei Kindern und kenne das Problem leider nur zu gut. Kinder werden selten krank, wenn man es brauchen kann
    und alle Welt erwartet, dass man immer einen Masterplan hat, wenn es dann doch einmal passiert. Aus genau diesem Problem heraus,
    haben wir seit mehr als 2 Jahren Au pairs, die uns jeweils ein Jahr lang begleiten. So kann ich ein Kind auch dann mal zu Hause lassen,
    wenn es eine leichte Erkältung hat und daher noch etwas Schonung braucht. Vielleicht findest du ja einen für dich passenden Plan B.
    Ich habe mein erstes Kind auch im Ref bekommen und mich damals in Schulrecht erkundigt, was ich machen kann, wenn die Kind-krank-Tage
    aufgebraucht sind. Die Antwort war simpel: im Normalfall geht es einer Mutter auch nicht gut, wenn die Kinder krank sind und nachts nicht schlafen.
    Häufig sind Mutter und Kind beide krank und somit könntest du dich krank schreiben lassen, wenn es dir nicht gut geht.

    Die Rechnungen zur Geburt und den darauffolgenden Aufenthalt werden über die Krankenversicherung der Mutter finanziert.
    Wechselt das Kind das Krankenhaus ist die Krankenversicherung des Kindes zuständig. Du reichst die Rechnungen also
    ganz normal ein und bekommst die Kosten von der Beihilfe und der PKV ersetzt.

    Mein drittes Kind kam jetzt auch im März und wir hatten diesen Ärger nicht.
    Um an meine Gehaltsmitteilungen zu kommen melde ich mich immer beim Kundenportal des lbv an (www.lbv.bwl.de/).
    Dort sind alle Gehaltsmitteilungen und Briefe der letzten Jahre hinterlegt. Die kann man dann einfach ausdrucken und
    fertig. Ich weiß nicht, ob das im privaten Schuldienst auch so einfach ist und drücke dir fest die Daumen.

    Hallo,


    mir ging es auch so. Aus diesem Grund arbeite ich jetzt Vollzeit. Dann werde ich wenigstens für meine Arbeit angemessen bezahlt.
    Von dem zusätzlichen Geld bezahle ich jetzt ein Au Pair und habe noch Geld übrig.
    KLar hätte ich gerne mehr Zeit für meine eigenen Kinder aber unsere Ganztagsschule lässt mich nicht.


    Pipoca

Werbung