Beiträge von Matida

    Endbericht:


    Ich habe alles auf Folie geschrieben, es war ruhig. Komisch, vor der Schulaufgabe konnten sie plötzlich ganz toll mitarbeiten!


    Jetzt kam es aber zu einem Zwischenfall. Ich hatte die Jungs nur in Vertretung, da bei denen Sport ausfiel. Als ich mit einer Rechtschreibübung kam, brummte es wieder. Zack, kam die Folie auf den Projektor, Arbeitsblätter habe ich wieder eingepackt, die sollten sie jetzt so abschreiben. Dann haben sich einige bei ihren Mitschülern beschwert. Ich weiß jetzt, wer die Urheber sind (sind schulbekannte Störer, mach(t)en dies schon bei jedem Lehrer) und seitdem ist Ruhe. Gut, sie schwätzen immer noch, einer meint immer noch, er muss mich mit dem Namen einer Kollegin anreden, aber dessen Brief an die Eltern müsste eigentlich heute angekommen sein.

    Mara, du sprichst mir aus der Seele.
    Da kommt so ein männliches Wesen daher und meint, er könne über Menschen urteilen, nur weil er sich ihr Aussehen vorstellen kann und diese nicht persönlich kennt.
    Die Sprüche, die philou hier bringt, sind allerunterstes Niveau. Es mag sein, dass wir seinem Idealtypus einer Frau nicht entsprechen, aber vielleicht entspricht er auch nicht unserem Idealtypus eines Mannes? Leider kenne ich ihn zu wenig, um das beurteilen zu können. Er sollte sich solche Äußerungen, die auf manche Menschen beleidigend wirken, jedoch unterlassen. Denkt er denn, wir Dicken laufen nur mit der Pommes-Tüte und einem 1l-Becher Cola durch die Gegend. Da sollte er mich mal in der Schule beehren: 1 Kasten mit kleinen Mineralwasserflaschen unter dem Tisch, Vollkornbrot mit leichter Wurst oder leichtem Käse, manchmal Obst (je nach Saison und Geschmack) und - auch wenn mein "Banknachbar" meckert - gerne mal Paprika und Tomaten mit Salz (die Körnchen verstreue ich leider immer auf dem Tisch). Ich bin nun mal zu faul mich aufzuraffen und Sport zu treiben, wenn ich hartnäckiger wäre, wäre ich bestimmt philous traumfrau X(. 8)


    Aber zum Thema zurück: seit 5 Jahren angestellt wegen "gesundheitlicher Gründe", die ich aber auch gegenüber dem Kultusministerium mit mollig bezeichne. Pro Schuljahr kaum mehr als 5 Fehltage wegen Krankheit (meine Winter-Erkältung, lasse mich dann 1 Woche krankschreiben, sonst werd ich nie gesund), renne wie verrückt im Klassenzimmer rum, um mich um Schüler zu kümmern (Beurteilung: "Achtete sorgfältig auf den Lernfortschritt der Schüler.") Man wird also angestellt, ca. 400 € weniger, und macht die gleiche Arbeit.

    Ich kenne das leidige Thema auch. Die kommen zur Nacharbeit rein und es nützt nichts, die nächste Hausaufgabe wird wieder vergessen.


    Bei mir gibt es nach drei Mal vergessen einen Text für zu Hause "über das Vergessen" (gegen eine nette PN leite ich ihn gerne weiter) zum Abschreiben, nach sechs Mal vergessen eine Nacharbeit (sonst würde ich jede Woche sitzen) und bei neun Mal einen Verweis. Hatte schon einen Schüler, der einen wegen Hausaufgabe vergessen bekam. Ein Jahr später musste er im Disziplinarausschuss behandelt werden. Seitdem tut er was zu Hause! Aber ich weiß nicht, ob das wirklich die letzte Möglichkeit ist.

    Vielen Dank, hatte ich auch schon geplant, ich dachte nur, es gäbe noch ein paar nicht so drastische Maßnahmen. Geredet habe ich mit der Klasse schon zweimal, hilft alles nichts, die machen auf blöd.


    Warum sind das eigentlich nur die 8.? Hochpubertät?

    Hallo!


    Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben, wie man in einer solchen Situation verfahren kann.


    Ich habe sonst kein Problem mit Klassen, bin bei den Schülern ein Zwischending von beliebt bis gefürchtet, allerdings durchaus respektiert. Meist höre ich am Ende eines Schuljahres, dass die Schüler froh waren, mich zu haben, weil sie "etwas gelernt haben".


    Nun zu meinem Problem: Eine 8. Klasse will mich scheinbar mürbe machen. Ständig wird dazwischengeredet, die erteilten Aufgaben werden nicht gemacht, wenn ich mich zur Tafel drehe, wird gekreischt (das machen die Jungs, die Mädchen sind richtig brav). Wenn ich nun ermahne und mit Sanktionen drohe, setzt ein Brummton ein, der zu laut ist, um ihn zu ignorieren. Natürlich wird mit geschlossenen Mund gebrummt, sodass ich nichts merke. Zwar kann ich "Stimmen" herauserkennen, aber der Schüler leugnet.
    Der Höhepunkt war heute, deswegen melde ich mich jetzt: Einige Jungs reden mich nicht mehr mit meinem Namen an. Sie sagen entweder "Frau Glatze" (ich habe eine volle Haarpracht, nur klingt meine Name so ähnlich) oder sie benutzen den Namen einer Kollegin, die zwar 25 Jahre älter ist als ich, aber eine ähnliche Figur wie ich hat (ich bin sichtbar mollig). Langsam reicht es mir mit denen.


    Falls jemand einen Tipp hat, so bedanke ich mich jetzt schon recht herzlich.


    Matida

Werbung