Beiträge von Remus Lupin

    Bei Brickshelf haben die fast alle Baupläne fast aller Bausätze von 1964 bis 1999 oder so. Klar erschlägt das einen. Ich hab keine Ahnung, ob es zu den Lego-Creator Kästen weitere Bauanleitungen gibt. Eigentlich liegt erst mal ein Heft mit Vorschlägen dabei. Jetzt bauen die eh kaum mehr nach Anleitung...
    Habt ihr denn nur Basis-Steine oder eine Lego Creator Tonne gekauft? Oder eine "gemischte Tonne" von Ebay etc.? Wofür interessiert sich deine Tochter denn? Die Lego Themen sprechen wohl eher Jungen an.

    Edit: Google mal nach Lego Bauanleitungen, da gibt es viel...
    Ach ja, da fällt mir noch was ein: Meine Tochter steckt gerne Muster mit Steckperlen, die man dann "festbügeln" kann. Das ist sicher auch was für die Feinmotorik.

    Zitat

    Remus Lupin: Tja das ist so ein Ding mit Lego, das vermeidet sie wirklich sehr, alles was mit bauen und konstruieren zu tun hat, ich glaube auch deswegen, weil sie keine Vorstellung davon hat ,w i e man etwas zusammenbaut (Handlungsplanung)

    Als mein Sohn noch kleiner war, da hab ich mit ihm zusammen gebaut, nach Anleitung. Wir haben zusammen gezählt, gesucht, probiert und gespielt. Was dabei alles gefördert wird...

    Ach übrigens, Bauanleitungen gibts hier:
    http://library.brickshelf.com/scans/

    Ich persönlich stimme mit Stefan überein, der in seinem "Schlusswort" im Thread "Druckfehler in der Mathearbeit" die Sache aus meiner Sicht auf den Punkt bringt.

    Er zeigt auch plausibel auf, warum einige Eltern immer wieder solche Erfahrungen machen und er zieht Grenzen. Vielleicht wäre der Post besser hier aufgehoben? Ich will Stefan jetzt nicht in voller Länge rezitieren, also lest es doch einfach mal auf der letzten Seite des Threads nach, wenn ihr es noch nicht gesehen habt.

    Gruß,
    Remus

    Edit: Auf Seite 5 - für alle Fälle... ;)

    @jotto & Gast:
    Naja, emgs hat derzeit 29 Mitglieder. Ca. 20% aller Beiträge dort sind in _einem_ Thread geballt, der um DIESES Forum geht. Gemo und Erika stellen 25% aller Beiträge...

    Sagt das nicht viel?

    Gruß,
    Remus

    Hallo Gast,
    ich kann mich deinen Beschreibungen nur anschließen. Ich habe aber für mich entschieden, NICHT länger sprachlos zu sein und hoffe auch, dass sich mehr Leute finden, die dem Verhalten der User ein klares NEIN entgegensetzen. Das muss nicht in den Threads erfolgen, sondern z.B. auf dieser Ebene.

    Klar können die Trolle damit nach Hause gehen und die "Öffentlichkeit" in http://www.emgs.de informieren, dass sie hier "gemo-bbt" werden. Die "Öffentlichkeit" kann sich dort vor Ort auch gleich ein Bild darüber machen, wie die Schreiber dort vorgehen und z.T. hilfesuchende Eltern beleidigen oder den Mord an Lehrern kommentieren.

    Zitat

    Tina34 schrieb am 13.03.2005 10:33:
    das Problem ist das, dass man schon gar keinen Thread mehr eröffnen möchte, weil sofort der gute Gemo auf den Plan tritt,

    GeMos Einlassungen an anderer Stelle machen die Sache nicht einfacher:

    Zitat

    "Programmieren" Sie sich durch Autosuggestion, durch zuhause schon Durchspielen des Gesprächs mit den Lehrern mit einem Partner, der den "bösen widersprechenden Lehrer , der Sie für unwissend erklärt" spielt, den "advocatus diaboli = Anwalt des Teufels" spielt. Vielleicht lachen Sie sogar dabei.
    Das tut gut. Wenn es dann in der Schule anders = besser kommt - um so besser.

    Zitat

    Muss Frauchen ladina die Täubchen immer fertig gebraten serviert bekommen ? Vielleicht noch füttern ? Bei Ihnen oder bei mir ?

    Wenn du dir seine Postings und seine Sebstdarstellung als Moderator bei http://www.emgs.de anschaust, relativiert sich seine Kritik ungemein.

    Hallo Justus,
    was schlägst du vor? Gar nicht mehr antworten? Das wäre ja auch eine Möglichkeit, die z.B. im Formfehler-Thread passiert, wo jemand seit 10 Tagen über 5 Postings nur noch mit sich selber diskutiert.

    Ich bin für jeden brauchbaren Vorschlag dankbar. Ich stelle nur fest, dass dieses Forum langsam seine Funktion verliert, da einige User trollhafte Züge entwickeln.

    Was willst du mit Leuten machen, die zwar alles beweisen können, aber nix beweisen? Die in einem Forum behaupten, ihre Nick sei den Betroffenen längst bekannt, dann aber wegen der Anonymität doch nichts veröffentlichen. Noch ernst nehmen?

    Gruß,
    Remus

    Andererseits ist es sehr aufschlussreich. Es zeigt nämlich, wie "Mobbing" in der Schule ablaufen kann: Da kommt jemand in eine neue Klasse (oder dieses Forum) und versucht, alle von seinen "Ansichten" (oder Heilmitteln) zu überzeugen. Gelingt das nicht, werden die betroffenen Klassenkameraden als dumm beschimpft (taugen nicht als Lehrer). Wenn diese sich die Beleidigungen nicht gefallen lassen und kritisch gegenhalten (kostenpflichtige Sektiererei, unbewiesen), dann rennt man nach Hause (http://www.emgs.de) und klagt dort über "mobbing" (wie Lehrer mit Eltern umgehen) und Ausgrenzung.
    Dann hat man einen neuen "Mobbingfall". Klar schalten sich dann auch die Eltern ein, etc...
    Schon mal erlebt?

    Gruß,
    Remus

    Edit: Ich finde auch, die Vorfälle der jüngsten Zeit sollten uns vorsichtiger machen. Wir sollten nicht aufgrund einer Schilderung ein Urteil über dritte Personen fällen, da wir ja nur von einer Partei die Sachlage vorgetragen bekommen haben. Diese Zurückhaltung erlaubt ja trotzdem Ratschläge und Einschätzungen der Situation. Ein Urteil hingegen könnte eine Ratsuchende nur in ihrer möglicherweise einseitigen Position bestätigen und zudem völlig falsch sein. Wir "verurteilen" ja auch keinen Schüler lediglich aufgrund der Darstellung eines anderen, uns zudem unbekannten Schülers. Ich denke da z.B. an die Urteile im Thread zur Klassenfahrt. Wir sollten da beraten, Alternativen aufzeigen etc. Auf japanisch: Löse das Problem, nicht die Schuldfrage!
    Meint Remus

    Zitat

    Würde das nicht noch mehr Platform bedeuten, wenn man alles unwidersprochen schreiben kann.

    Hab ich auch erst gedacht. Aber nach jeder Diskussion sehe ich erst mal eine Weile wieder ein, dass man mit manchen Leuten nicht sachlich diskutieren kann.

    Vielleicht sollte man es sich angewöhnen, auf Beiträge, die man eigentlich kommentieren möchte, aber letztlich nicht weiter kommentieren sollte mit einem zu antworten?

    Zitat

    Es wäre so schön zu hören, dass andere auch Ähnliches erleben.

    Ich finde, das wäre überhaupt nicht schön und ich wäre sehr zufrieden, wenn du die einzige bist, bei der es so ist. Das wäre dann zwar besonders dumm für dich gelaufen, aber letztlich besser... :)

    Ich halte mal was dagegen:

    Bei uns war es so, dass wir zu Anfang eine Woche mit Schülern unserer Schulform mitlaufen mussten, also eine Woche Schulalltag aus Schülersicht miterleben mussten. Das war nicht an der Ausbildungsschule. In dieser Woche musste man sich dann das "Monologisieren etc..." der Exreferendare anhören. Schlimmer kann es in euren Seminaren auch nicht zugehen! Wäre ich FL, würde ich meinen Refs genau das auch "antun". Ich fand diese Woche sehr intensiv!

    Gruß, Remus

    Naja, kommt darauf an, welche Sichtweise man vermitteln will. Es macht wohl nicht so viel Sinn, die Funktionsweise zu vermitteln, da es hier keine sichtbaren beweglichen Teile gibt. Man kann ja nicht sehen, wie die Batterie funktioniert. Was man aber vielleicht sehen kann ist, warum sie irgendwann nicht mehr funktioniert. Anders ausgedrückt, die Energie kommt nicht für lau, sondern dafür muss man etwas hergeben. Und das ist irgendwann weg.

    Zitat

    Allerdings fehlt mir so ein bisschen die Erkenntnis, die dabei rumkommen soll.

    Ohne Lernziele können wir dir hier auch nicht wirklich weiterhelfen. Du musst dir erst mal klar darüber werden, WARUM du die Batterie machen willst. Zur Zeit klingt es eher so, dass du sie machen willst und dich nur noch fragst, was du dabei lernen kannst.

    Gruß,
    Remus

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