Beiträge von YorkshireBee

    Hej,


    also, Herrn Jakob habe ich einmal als Einstieg benutzt, damit sie erstmal "in Schwung" kommen ;) Sie sollten zunächst schon sehr genau beschreiben, was sie sehen und was passiert. Dann gab´s nochmal eine andere Geschichte zu Übungszwecken und da sollten die Kinder noch überlegen, wie die Geschichte weitergehen könnte. Somit haben sie schon 1 bis 2 Seiten geschrieben.


    Die Geschichten aus dem Heft "Der Schneemann..." haben sechs Bilder. Mehr habe ich erstmal nicht genommen, weil die Kinder auf die Details achten sollten und da hat diese Anzahl Bilder erstmal völlig genügt. Sie hatten im Aufsatz 6 Bilder und einige haben 3 bis 4 Seiten dazu geschrieben...


    Man kann das Ganze aber auch steigern, denke ich. Mehr als 8 Bilder sollte die Geschichte, meiner Meinung nach, aber auf keinen Fall haben.


    LG, YB

    Hej,


    ich habe gerade vor den Ferien mit meiner 3. eine Bildergeschichte als Aufsatz geschrieben.


    Für Übungszwecke habe ich


    a) Geschichten vom kleinen Herrn Jakob (gibt´s als Kartei vom Schubi Verlag - recht teuer - und als Taschenbücher) und


    b) das Heft "Bildergeschichten. Der Schneemann im Kühlschrank" vom Stolz Verlag benutzt.


    Alle Bildergeschichten waren ohne Text. Vielleicht mal ein Schild oder so.


    Als wir den Aufsatz geschrieben haben, konnten sich die Kinder aus zwei Vorschlägen einen aussuchen (einmal eine Geschichte aus o.g. heft und eine Papa Moll Geschichte).


    LG, YB

    Hej!


    Heute steht genau zu dieser Studie ein Artikel in der NWZ:


    http://www.nwzonline.de/index_…k_artikel.php?id=2107717&


    Und man kann auch auf der Homepage der Uni Oldenburg etwas zur Arbeitsstelle Kinderforschung lesen. Der Link wird in dem Zeitungsartilel genannt. Beim Überfliegen habe ich aber nichts Konkretes zum Thema gefunden oder ich bin einfach schon bettreif... :schlafen:


    http://www.kinderforschung.uni-oldenburg.de/


    Na klar, Astrid Kaiser wieder... Brrr, bei der hatte ich damals meine mündliche Prüfung in Sachunterricht gemacht... :shit:


    YB

    Hej!


    Ich habe zwar mit meiner 4. noch nicht gestrickt (wir häkeln gerade - alle Finger sind schon abgebrochen ;) ), aber es gibt 2 Bücher, die ich dir empfehlen kann.


    Doris Krebs: "Textilgestaltung. Staubfänger - Nein danke!" BVK Verlag
    Sehr umfassend und deckt ganz viele Bereiche ab - auch Stricken.


    Jakobine Wierz "Aber ich kann doch gar nicht textil gestalten. Textilgestaltung unterrichten für Luftmaschenhäkler" vom Verlag an der Ruhr. Da kannst du dir auf der Homepage des Verlags auch das Inhaltsverzeichnis und Beispielseiten angucken.


    Ich wünsch dir und deiner Klasse viel Spaß!
    Liebe Grüße von der Luftmaschenhäklerin YorkshireBee

    Hej!


    Auf der Seite http://www.4teachers.de gibt es viele Anregungen / Unterrichtsmaterialien zu allen Fächern. Ich habe dort auch gestöbert, als ich mit meiner 4. Klasse die Fälle gemacht habe. Vielleicht findest du dort etwas Passendes!? Du musst dich aber anmelden, um Materialien ansehen zu können. Ob es dort auch Definitionen gab, weiß ich leider nicht mehr.


    Ansonsten ist auch das Buch "Sprache untersuchen im 3. und 4. Schuljahr" vom Prögel Verlag ganz prima. Da gibt es zu den 4 Fällen ein ganzes Kapitel.


    Viel Erfolg beim Suchen und ein schönes Wochenende,
    YorkshireBee

    Hej!


    Nein, der Faden ist für die 2. Klasse nicht zu leicht. Als ich im Ref war habe ich auch einen UB dazu gemacht:
    Das Gedicht hatte ich groß auf ein Plakat geschrieben. Die SuS haben es sinnentnehmend vorgelesen und die Formen, in die sich der Faden verwandelt, wurden umkreist. Dann hat jeder S das Gedicht in "Schnippseln" bekommen und sollte die richtige Reihenfolge auf ein von mir gefaltetes Leporello kleben - pro Seite ein Textschnippsel. Anschließend haben sie die Fadenbilder geklebt. Ich weiß noch, dass das einzig Doofe an der Stunde die Ergebnissicherung war - das ist nicht so toll gelaufen. Und die Kinder sind nicht ganz fertig geworden - jedenfalls nicht alle. Sie haben das Leporello in der nächsten Stunde beendet - war kein Thema. Ich kann aber gern nochmal nachlesen, was genau kritisiert wurde etc.


    Also, du kannst das beruhigt machen. Das hat den Kindern auch viel Spaß gemacht.


    Liebe Grüße, YorkshireBee

Werbung