Beiträge von Babyliss

    es geht dabei um ein Projekt. Deswegen sollen die Kinder etwas zum Thema Sicherheit im Netz arbeiten. Habe dazu bisher leider noch nichts gefunden. Hat noch jemand Tipps für mich?

    es handelt sich nicht um die ganze Klasse. Es sind eine handvoll Kinder, die sich einfach nicht an die Regeln halten.
    Es geht auch um das Schreiben von Förderplänen. Eben für solche Fälle, wo man bisherige Maßnahmen nachweisen muss, möchte ich dies schriftlich festhalten, dies auch nicht nur im Hinblick auf Arbeits- und Sozialverhalten, sondern auch besonders für die leistungsschwachen Kinder. Wie bereits erwähnt, tue ich mich bei den generellen Maßnahmen etwas schwer.

    @ Larena: du hast mir schon weitergeholfen. Danke. Dann werde ich dies auch mal in Angriff nehmen. Was mir noch so schwer fällt, sind die entsprechenden Maßnahmen. Hast du da ein paar Tipps für mich? Oder wo man sich entsprechende Ideen herholen kann?

    Ich muss diesen Thread nochmal aufleben lassen, da ich immer noch bezüglich den Förderplänen schwimme.
    Da meine oben genannte Frage noch nicht beantwortet wurde, stelle ich sie nochmal und hoffe auf Antwort.


    kann ich einen Förderplan für ein Kind erstellen, dass sich nicht an die Klassenregeln hält?
    Erstelle ich einen Förderplan sobald ich das Gefühl habe, dass ein Kind große Probleme in Mathe/Deutsch hat? Bespreche ich diesen Plan dann ab da mit den Eltern oder führe ich ihn "alleine" durch?
    Erstelle ich auch Forderpläne?

    Hallo,


    hat jemand schonmal etwas zum Thema "Sicher surfen im Netz" gemacht? Bin auf der Suche nach Ideen und Materialien für die 1./2. Klasse. Würde mich über Tipps sehr freuen.

    ich bin ebenfalls auf der Suche nach einem passenden System für mich.


    @ peppo: Ist es nicht sehr arbeitsintensiv, wenn du 3 Zettel pro Kind und zusätzlich noch für Deutsch und Mathe bearbeiten musst? Machst du das denn jeden Tag? Was genau notierst du auf den Zetteln, alles was dir so auffällt?


    @ primrose: Hat jedes Kind bei dir für einen bestimmten Zeitraum ein bestimmtes Lernziel? Welche Ankreuzlisten verwendest du? Könntest du mir vielleicht mal was zusenden?

    danke für deine Hilfe. Habe es jetzt etwas anders gelöst, da das Sammeln von Informationen recht schwer für die Kinder war.

    @ Schmeili: Habe deinen Rat befolgt und mit den Kindern etwas zum Balancieren gemacht. Probleme waren generell das Balancieren, vorwärts/rückwärts auf einem Seil oder Bänke. Gibt es ein Buch oder ähnliches, was ihr mir empfehlen könnte?

    Die Unterricht findet einmal in der Woche für 45 Minuten in einer gro0en Turnhalle statt. Es werden ca. 10 Kinder sein, die daran teilnehmen. Viel weiß ich von den Kindern leider nicht. Ich habe keine Vorgaben.

    Hallo ihr Lieben,


    ich werde demnächst den Sport Föderuntericht in einer 1. Klasse übernehmen. Habe in diesem Bereich noch keine Erfahrungen und würde mich sehr freuen, wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet, was ich mit den Kindern machen kann.
    Vielen Dank.

    Hallo,


    ich werde demnächst eine Lese-AG fürs 2. Schuljahr anbieten. Leider habe ich noch keine Idee, was ich in der Lese-AG machen kann. Daher wäre ich über Tipps und Vorschläge sehr sehr dankbar.
    Vielen Dank im Voraus.

    Vielen Dank für eure tollen Tipps. Leider habe ich nicht so viele Stunden in der Klasse. Deshalb muss ich mal schauen, welche Stunde ich mir dafür aussuchen werde.

    Hallo,


    ich möchte das Thema Haustiere in einer 1. Klasse behandeln. Habe mir gedacht, dass die Kinder in Gruppen sich jeweils mit einem Tier beschäftigen und verschiedene Informationen darüber auf einem Plakat festhalten. Schreiben, malen, so gut, wie sie können. Würde verschiedene Texte sowie Bücher anbieten mit wenig Text. Nur glaube ich, dass es für die Kinder einfach noch zu schwer ist, Informationen aus einem Text herauszufinden. Habt ihr eine Idee, was ich da machen könnte?

    Danke für eure tollen Ideen.Werde beides mal ausprobieren. Welche Unterrichtsstunde "opfert" ihr für euren Klassenrat? Ich da etwas unschlüssig, da ich bestimmte Stunden wie Mathe Deutsch wichtig und ungern ausfallen würde. Aber selbstverständlich ist das Reden über Streitigkeiten ebenfalls wichtig.

    Danke für deine Antwort.
    So ein Nachgespräch versuche ich mit ihnen zu führen, soweit es die Zeit her gibt. Aber wenn ich wirklich regelmäßig dieses Gespräch mit ihnen führe würde, kämen wir kaum zum Unterricht. Das sie über ihre Gedanken/Gefühle sprechen sollen, sage ich ihnen auch oft genug. Dann mache ich ja bisher alles richtig :)
    Meinst du sowas wie einen Klassenrat, wo man ebenfalls gemeinsam Lösungen sucht? Ist das in einer 1. Klasse nicht zu schwierig?

    Hallo,


    ich habe eine 1. Klasse und folgende Frage an euch. Meine Kinder sind vom Sozialverhalten her nicht einfach (schubsen, treten, kneifen usw.) Ob im Streit oder aus "Spaß". Aufjedenfall nicht nachgeben. Könntet ihr mir vielleicht Tipps geben, wie ich die Kinder dazu bringen kann, endlich mal mit Worten ihre Streitigkeiten zu lösen und nicht sofort zurückzuhauen? Selbstverständlich spreche ich mit den Kindern und für den Moment sehen sie auch ein, dass ihr Verhalten nicht richtig ist, aber diese Einsicht ist schnell wieder vergessen.

Werbung