Beiträge von Yvaine

    Hallo liebe Mitstreiter,


    für meine Lehrprobe am Mittwoch beschäftige ich mich gerade mit der Ballade "Der Feuerreiter" von Eduard Mörike. Die Lehrprobe ist in einer etwas schlechteren 7. Klasse (Gymnasium) und soll den Heldenbegriff an der Ballade prüfen. Letztendlich soll rauskommen, dass es sich beim Feuerreiter (im Gegensatz zu John Maynard, Nis Randers und Ritter Delorges aus "Der Handschuh") hier nicht um einen klassischen Helden handelt. Die Motive des Feuerreiters sind fragwürdig, eine erste Annahme des Feuerreiters als Held soll in der Stunde wiederrufen werden.
    Meine Frage ist, ob sich schon jemand einmal mit diesem Thema und/oder dieser Problematik beschäftigt hat, seis mit dem Heldenbegriff oder mit der Ballade Der Feuerreiter. Es ist sehr wenig Material oder auch Hilfen für eine Sachanalyse im Netz zu finden.
    Außerdem wüsste ich gerne, ob jemand schon einmal Erfahrungen mit der Ballade in der 7. Klasse gemacht hat. Mit welchen Schwierigkeiten sollte man rechnen?


    Danke schon mal für etwaige Antworten =)

    Naja, so einfach ist das nicht zu kriegen, wie du das sagst. Die erste CD gibt es überhaupt nicht, die CD Zwischenräume kostet, da sie 8 CDs enthaltet, mindestens 168€. Das ist ja das Problem. An das Lied ist einfach nicht zu kommen. Und wenns dich beruhigt, kann ich es auch so formulieren: Hat jemand eine der oben genannten CDs von Konstantin Wecker zu hause und würde sie mir verkaufen??

    Hallo liebe Kollegen,


    ich halte demnächst eine Lehrprobenstunde zum Thema Balladen. Es dreht sich in diesem Fall um Konstantin Weckers "Die Ballade vom Dackel Waldi" und ich suche verzweifelt die Musikversion. Diese gibt es auf der CD "Ich lebe immer am Strand" oder auf der ersten CD der "Zwischenräume". Hat das Lied zufällig jemand zuhause und könnte es mir schicken? Das wäre meine Rettung...

    Hey,
    ich hab vor ein paar Wochen die Zusagen auf einen Ref-Platz in Ba-Wü, Seminar Rottweil bekommen, würde aber - da Nähe zum Heimatort - lieber nach Karlsruhe oder Heidelberg.


    Hier die genauen Daten:


    Fächer: Mathematik, Deutsch
    Schulart: Gymnasium
    Beginn: 1.2.2008
    Schule: Gymnasium Spaichingen
    Seminar: Rottweil


    Wenn jemand gerne nach Rottweil will, aber kein Heidelberg oder Karlsruhe im Angebot hat, höre ich mir auch gern die Alternative an ;)


    LG, Yvaine

Werbung