Beiträge von Jule

    Letztes Jahr haben die Viertklässler zum Nikolaus-Tag jeweils ein Buch (Klassenlektüre) geschenkt bekommen, das wurde natürlich von den Eltern finanziert. Dieses Jahr habe ich aber ein erstes Schuljahr, also scheidet eine Klassenlektüre wohl aus. Abgesehen davon habe ich mit den Ausgaben für dieses Halbjahr schon etwas über die Stränge geschlagen, so dass das Geschenk pro Kind nicht teurer als 2,50 Euro sein sollte. Wer hat eine Idee???? Gruß Jule

    Hallo Leute, wenn ich ein VO-SF beantragen will - welche Fristen muss ich da beachten?? Im Hinterkopf hatte ich irgendein Datum im November, kann aber auch im Netz nichts finden. Wie siehst es generell aus - das Gutachten an sich schreibt doch der Sonderpädagoge? Und den bekomme ich von Schulamt zugewiesen? Also muss ich um dieses Verfahren einzuleiten, nur einen formlosen Antrag stellen? Liebe Grüße, Jule

    "Warum gerade jetzt Symmetrie" - - geometrische Themen sind doch immer gut! Die kann man immer damit begründen, dass die Geometrie im Matheunterricht viel zu kurz kommt. Und leider ist es ja auch häufig so! Warum machst du nicht einfach eine Spiegelwerkstatt? Gruß Jule

    Hi Leila, ich hab das ohne viel Aufwand gemacht: Hab den Kindern den Auftrag gegeben, an ihrem Gruppentisch möglichst viele Synonyme für "sagen" zu finden und aufzuschreiben - welcher Tisch die meisten Wörter gefunden hat, hat gewonnen. Die Wörter wurden dann an der Tafel zusammengetragen und die Kinder mussten sie abschreiben. Das hat ihnen sehr viel Spaß gemacht und war wirklich ohne Aufwand! Gruß Jule

    Hallo, schade, damals gab es auf dieses Posting keine Antwort. Mich würde nämlich auch mal interessieren, wie das so läuft. An meiner Schule müssen wir bis Ende des Schuljahres ein Konzept vorlegen. Im Kollegium haben wir abgestimmt - mehrheitlich sind wir gegen den jahrgangsübergreifenden Unterricht, sondern wir wollen weiterhin im Klassenverband arbeiten. Jetzt müssen wir natürlich diese Förderpläne erstellen, aber keiner von uns weiß so richtig, wie das von statten gehen soll. Sollen tatsächlich für jeden einzelnen Schüler diese Förderpläne geschrieben werden, oder sollen allgemeine Förderhinweise schriftlich fixiert werden?? Gibt es irgendwelche Informationen dazu, Links im Internet etc.? Wer von euch hat schon Förderpläne geschrieben und kann mir vielleicht mal Beispiele mailen, von jeder Jahrgangsstufe inklusiv Schuleintritt?? Gruß Jule

    Hi Sabi, also die Steckwürfel kannst du zum Beispiel gut für die Einführung der Größer-Kleiner-Relation benutzen. In meiner Klasse steht den Kindern für die Freiarbeit auch eine Steckwürfel-Kartei zur Verfügung, die räumliche Gebilde zum Nachbauen enthält. Gruß Jule

    Hi Leila, ich hab das mit den Kindern überhaupt nicht geübt - hab das Lied einfach vorgesungen und die Gegenstände hochgehalten. Die meisten Kinder haben sofort mitgesungen. Die Melodie ist ja schließlich bekannt. 1-2 Mal singen reicht, damit sich die Kinder das Lied einprägen können. LIebe Grüße Jule

    Das Thema mache ich auch gerade - wir singen zum Beispiel nach der Melodie von "Head and shoulders" das Lied "Pen and pencil, ruler, book...usw.", parallel dazu halten die Schüler die entsprechenden Schulsachen hoch. Oder ein KIM-Spiel (What´s missing). Gruß Jule

    Hi Leila, kennst du "Simon says"? Die Schüler sollen immer nur dann die Anweisung befolgen, wenn du vorher "Simon says" sagst. Also z.B. "Simon says open the door". "Simon says touch your nose"... Wenn du nur sagst, "touch your nose", dann dürfen sie das nicht machen. Gruß Jule

    Hi flip, ja, genauso ist es!!! Ein Kind, um das es geht, rennt bestimmt 5 mal pro Stunde auf´s Klo, hat dauernd Kopfschmerzen, ist müde, kommt schon lustlos morgens in der Schule an. Vom Geburtsdatum her gehört es aber in die erste Klasse. Was passiert denn, wenn ich das Kind zurückstufe? Den Schulkindergarten gibt es in NRW doch nicht mehr. Wo müsste das Kind dann hin? Zurück in den normalen Kindergarten? Und ob das was bringen würde? Oder lieber das erste Schuljahr ganz durchziehen und dann nächstes Jahr nochmal ins erste Schuljahr? Ein anderes Kind ist da ganz anders, es geht gern zur Schule, ist gern mit den anderen Kindern zusammen aber krieg einfach nichts auf die Reihe. Ich muss alles mehrmals sagen, es braucht immer die direkte Ansprache, sonst arbeitet es nicht. Aber ich kann bei 30 anderen Kindern in der Klasse nicht ständig hinter ein und demselben Kind stehen und es zum Arbeiten antreiben! Naja, vielleicht bessert sich das ganze ja, schließlich sind erst ein paar Wochen vergangen seit den Sommerferien. LIebe Grüße Jule

    Hallo, meine Klasse ist sehr heterogen (1. Schuljahr). Einige Kinder können schon lesen und schreiben, andere erkennen nach 4 Wochen Schule noch nichtmal ihren Namen auf dem Namensschild wieder. Wieder andere sind nur im Förderunterricht, also in einer ganz kleinen Gruppe, in der Lage vernünftig zu arbeiten. Im Klassenverband sind sie unkonzentriert und lassen sich durch alles und jeden ablenken. Zwei meiner Schüler schaffen im Unterricht schlichtweg NICHTS - sie arbeiten nur dann, wenn ich daneben stehe. Nun hat mich die Mutter des einen Kindes angesprochen, ob ihr Kind evtl. noch gar nicht schulreif sei - - - schwierige Frage! Von der Intelligenz her ist es die Schülerin auf jeden Fall, aber sie kann sich einfach nicht konzentrieren und still sitzen. Woran merke ich denn konkret, ob es zu früh war, das Kind einzuschulen?? Und wenn ich es zurückstufe, wann und wie geht das von statten??? Gruß Jule

    Hallo, ich hab es auch so gemacht... Bzw. es so vorgehabt! AUf dem Elternabend hab ich dann ganz schnell von den Eltern einen auf den Deckel bekommen, so nach dem Motto, dass es mein Problem sei, wenn die Schüler in der Schule nicht fertig würden. Die Elternschaft an meiner Schule ist sowieso schwer zu handeln - egal wie man´s macht, man macht´s falsch! Aber was kann man denn im UNterricht machen, damit die Schüler schneller werden und ihr Pensum schaffen? In meiner KLasse sitzen viele Träumer und Trödler, die einfach nicht zu Potte kommen. Es liegt nicht an mangelndem Verständnis, sondern die Schüler sind einfach unkonzentriert und lassen sich leicht ablenken. Was kann ich denn dagegen tun??? Gruß Jule

Werbung