Beiträge von Hase1505

    Hallo zusammen,


    suche für Klasse 3 in Englisch ein Online-Spiel mit wenig Aufwand, so dass die Kinder "direkt losspielen" können. Soll als einfache, aber motivierende Hörverstehensübung dienen.
    Möglichst komplett auf Englisch, keine deutschen Erklärungen.


    Es sollte zur Thematik "Me and my family" passen.


    Da wir mit dem Playway-Lehrwerk arbeiten, habe ich schon auf der maxclub.cc Seite geschaut, aber dort ist das gesuchte Thema leider nicht vorhanden. Und auch ansonsten bin ich noch nicht wirklich fündig geworden im Netz.


    Freue mich daher über Tipps!

    Hallo zusammen,
    möchte in einer 3. Klasse gerne am sozialen Umgang der Kinder miteinander arbeiten und den Zusammenhalt als Klassengemeinschaft stärken.
    Hatte überlegt, dies mit einer zu dieser Thematik passenden Ganzschrift zu verbinden. Muss aber nun leider passen, nachdem ich das halbe Internet und Verlagskataloge durchforstet und nicht ein einziges Buch gefunden habe, das geeignet wäre ;(
    Zum Thema "Gewalt" gibt es natürlich Tausende, aber das trifft in der Klasse nicht zu. Die Kinder sind auch nicht übermäßig aggressiv gegeneinander, sondern eher einander ziemlich egal und manchmal auch abgeneigt (z.B. Gruppenarbeiten ---> "Neee, mit DEM arbeite ich nicht zusammen!"...


    Wäre toll, wenn vielleicht jemand einen Tipp hat, wo ich noch stöbern könnte.
    Danke im Voraus!

    Würde ich genau so machen. Und die Kinder, die evtl. schon vor Ablauf der 20 Minuten fertig sind, könnten sich z.B. noch eigene, weitere Fragen zum Text ausdenken und ggf. an die anderen Kinder, die schon fertig sind, stellen.
    Anyway: Viel Erfolg bei Deiner Stunde! :)

    Vielen Dank für die raschen Reaktionen.
    Das Buch "Die 1-2-3-Methode" habe ich mir auch vor Kurzem gekauft. Habe es noch nicht ganz durchgelesen, aber halte bislang auch schon einige Dinge darin für sinnvoll.
    Den Tipp mit dem "Spieß umdrehen" finde ich auch ganz gut - das werd ich mal probieren. Ich denke mittlerweile nämlich auch, dass ich ihm viel zu viel Aufmerksamkeit schenke.
    Schönes Wochenende!

    Hallo zusammen,


    würde mich gerne dem Problem anschließen. Zwar nicht in einer 1, sondern in einer 3, aber dafür ebenfalls mit einem sehr verhaltensauffälligen Schüler.
    Seit ca. 2 Monaten ruft er mitten in die Klasse, teilweise Schimpfworte, kriecht unter die Tische, verweigert teilweise ganze Stunden lang die Mitarbeit. Anfangs war dies unabhängig von Unterricht und Lehrer, seit ca. 3 Wochen habe ich das Gefühl, dass er sich insbesondere auf mich einschießt. Er hat mich auch schon indirekt (indem er zu anderem Schüler über mich sprach, als ich in Hörweite stand) beleidigt. Habe schon reflektiert, ob's an meinem Unterricht liegen könnte - aber das ist glaube ich nicht der Grund: er schaltet oft schon ab/um, wenn ich gerade mal 2 Min. in der Klasse bin und völlig unabhängig davon ob wir Tanzen/ Theater spielen/ Englisch-Videos gucken, Stationen bearbeiten etc.
    Droht man ihm an, er müsse den Klassenraum jetzt sofort verlassen, grinst er und sagt "Nö, ich geh' nicht!"
    Elterngespräche haben schon zigmal stattgefunden, Elternhaus ziemlich problematisch. Will er daher vielleicht mit dem ganzen Stören einfach nur meine Aufmerksamkeit?? - Habe es aber auch schon mit Loben und besonders viel Aufmerksamkeit bei ihm probiert: bringt auch nichts! :(
    Auch die Eltern wollte ich in die Ursachenforschung einbinden, aber denen erzählt der Junge auch nichts, wenn sie fragen, warum er so reagiert.
    Wäre über jeden Tipp und Erklärungen / Maßnahmen dankbar.
    Schöne Grüße ?

Werbung