Beiträge von caliope

    Was Lehrerinnen niemals haben sind... Dauerwellen!
    Habe ich noch in keinem meiner Kollegien gesichtet.


    Die Kurzhaarfrisur ist aber oftvertreten... da sieht man auch die Tücher und Filzketten besser... *g*... und die schulterlangen Haare mit Pony.


    In meinem Kollegium gibts aber auch dreimal eine Bob-Frisur ohne Pony... was micht gelinde gesagt entsetzt hat, als ich im August dazugestoßen bin.... denn ich trage... ratet mal... Bob ohne Pony. :D


    Außerdem trage ich die randlose Brille, mit innovativ weinroten titanflex-Bügeln

    Oh... man soll alle Tests schreiben?
    Das haben wir nie gemacht.
    Meine Kollegin und ich haben immer wenn wir dachten... ooooh, wir sollten mal wieder einen Test schreiben... uns hingesetzt und aus den Tests, die Einstern so vorschlägt, uns immer einen Test zusammengebastelt, den wir als passend ampfunden haben.
    Wir haben die Tests also nie abgearbeitet, sondern sie mehr als Vorschläge gesehen und die dann kreativ verwertet. 8)


    Gebt ihr die Tests den Kindern eigentlich mit nach Hause?
    da wird bei uns so eine Geheimniskrämerei drum betrieben, wie mit den Diagnosediktaten.
    Die Kinder bekommen die Tests zu sehen... aber nicht mit nach Hause... die Eltern können jederzeit Einsicht verlangen und den Test sehen... aber eben in der Schule.
    Und die Kinder bekommen nur so einen Zettel mit nach Hause auf dem die Note steht und der dann unterschrieben werden muss.


    Ich persönlich verstehe das ja noch so gerade bei den Diagnosediktaten... obwohl ich auch da so meine Meinung habe... aber bei den Mathetests finde ich das etwas übertrieben.


    Im Zahlenbuch werden ja auch die Tests geschrieben, die das Zahlenbuch so vorgibt... und die habe ich immer mit nach Hause gegeben.
    ich finde das wesentlich besser für alle Beteiligten.
    Für die Eltern ist es transparenter... und für mich vermeide ich so Papierkram und Archivierungspflicht.

    Heute kam in meiner Klasse wieder der Wunsch nach neuer Sitzordnung auf... ich habe den Kindern freigestellt sich umzusetzen... es müssten nur alle damit einverstanden sein.
    Und das war so kompliziert... nach 10 Minuten stellte sich heraus... alle bleiben so sitzen, wie sie sitzen. *g*


    Also... Veränderung wirds hier auch nur durch das Losverfahren geben, schätze ich.

    ich habe auch ein drittes Schuljahr und ich arbeite ebenfalls mit Einstern.
    Ich hatte keine Wahl... ich musste Einstern nehmen.
    Wir sind jetzt gerade mit dem zweiten Band durch... und beginnen den dritten Band.
    Ich muss aber auch sagen, dass wir nicht direkt am ersten Schultag mit Einstern begonnen habe, da Einstern keine Wiederholungsphase bietet... aber mir diese Phaser wichtig war.
    Das sind immerhin Kinder, die aus drei Eingangsklassen zusammengemischt wurden, so dass ich wenigstens mal kurz für alle den Stoff der zweiten Klasse wiederholt habe.
    Wir haben kurz vor den Herbstferien mit Einstern begonnen und haben jetzt zwei Hefte durch. Meine Klasse ist eigentlich leistungsstark aber ich habe schon manchmal Panik, dass wir nicht den kompletten Einstern schaffen.
    Wir sind der erste Jahrgang nach den Eingangsklassen, der mit Einstern arbeitet, so dass ich auch nicht auf Erfahrung der Lehrerinnen der vierten Klassen zurückgreifen kann.


    Aber auch mir missfällt dieser ständige Wechsel der Rechenwege. Dauernd muss man wieder einen anderen Rechenweg erklären... muss klären, was man nun wohin schreibt... wie Tim rechnet, wie Anne rechnet, wie Ali rechnet, wie Lisa rechnet... und die Kinder müssen optimalerweise jeweils die Logik der verschiedenen Rechenwege begreifen, um sich dann zu entscheiden, welchen eigenen Rechenweg sie denn bevorzugen.
    Das überfordert die schwachen Schüler heillos... ihnen gibt man am besten einen Rechenweg vor... erklärt den... und die rechnen dann dankbar damit.


    Aber da bin ich ja schon mal einerseits froh, dass Brotkopfs Kollegen der vierten Klassen uns da alle beruhigen können... ;) ... und andererseits macht es mich nachdenklich, dass so viele den Einstern niur für die Eingangsstufen geeignet halten.


    ich finde ihn bis jetzt übrigens nicht mal schlecht... man kann hervorragend den Wochenplan damit machen, denn das selbständige Arbeiten klappt damit tatsächlich sehr gut und das sind die Kinder ja aus den Eingangsklassen gewöhnt...
    Aber fragt mich mal in anderthalb Jahren... dann habe ich auch Einstern Vier hinter mir... ;)

    Ich hab in meiner dritten Klasse im Herbst den Zahlenraum bis 1000 erweitert.


    ich hatte Bügelperlen dabei... habe die in 15 Schälchen aufgeteilt und die Kinder mussten zu zweit ein Schälchen Perlen zählen.
    Die Strategien der Kinder waren sehr interessant... und sehr viele haben direkt schon korrekt gebündelt.
    Ich hätte selbst nie gedacht, dass es so viele perlen sind, aber jede Zweiergruppe hatte ungefähr 1000 Perlen... und ich weiß jetzt, dass in der kleinen IKEA-Bügelperlenbox 15764 Perlen sind. 8)


    Ich habe übrigens Bügelperlen genommen, weil ich die hier zu Hause von meiner Tochter herumstehen hatte.
    ich würde echt niemals sowas kaufen.


    Hausaufgabe war dann... wieviele Nudeln sind in einer Packung?


    Tipp von mir dabei... nehmt keine Suppennudeln... :D


    Und eine gute Idee wäre gewesen, Canneloni im Vorfeld zu disqualifzieren, denn ein Kind hatte genau 29 gezählt...


    Und erstaunlicherweise sind in einem 500g Paket Nudeln auch so ungefähr 1000 Nudeln.... und es ist fast egal, ob es Spiralnudeln oder Spaghetti sind.
    Einige Eltern haben mit Wiegen die Arbeit der Kinder gekürzt... 100 g ausgezählt und dann alles mal 5... aber das fand ich nicht schlimm... da haben die Kinder direkt eine gute Methode gelernt. ;)


    Wie auch immer... bei mir haben sich diese beiden Materialien sehr bewährt, auch wenn nichts davon offizielles Unterrichtsmaterial oder gar MontessouriMaterial ist. ;)

    Ich bin Klassenlehrerin und unterrichte nur Mathematik, Deutsch und Musik in meiner Klasse, da ich eine halbe Stelle habe und damit meine Stunden einfach abgearbeitet sind.
    Dass ich keine Klasse wollte, mit den wenigen Stunden, steht auf einem anderen Blatt. :rolleyes:
    Jedenfalls habe ich mir das fächerverbindende Arbeiten ziemlich direkt abgeschminkt. Wie soll ich Mathematik und Deutsch verbinden? Das Sprachbuch das wir haben ist von 1994, und ansonsten ist Sommer-Stumpenhorst, nach dessen Methoden ich laut Konferenzbeschluss unterrichten muss, nicht wirklich ergiebig, um fächerübergreifend mit Mathematik zu arbeiten.
    Ich weiß schon, was meine Klasse im Sachunterricht gerade bearbeitet... und ich habe schon in Musik dazu gearbeiitet... und auch in Deutsch entsprechende Texte, Gedichte, Arbeitsblätter dazu gemacht, wenn ich das Glück hatte, etwas zu finden.
    Aber das ist dann mehr ein glücklicher Zufall, den ich selbstverständlich aufgreife... aber keine gezielte Absicht.
    Trotzdem sind Kinder und Eltern zufrieden... und ich selbst auch.

    Zitat

    Geht ihr aus dem Klassenraum und sagt: In 10 Minuten bin ich wieder da und ihr sitzt dann neu?


    Das finde ich doch mal ne gute Methode... ob ich das mal versuche? 8)


    Ansonsten habe ich einen Einzeltisch für ein Kind, neben dem es niemand aushält... ich verstehe die anderen Kinder, formuliere es aber positiv... du brauchst eben ein bisschen mehr Platz!


    Dann habe ich noch ein Mädchen, das gerne neben anderen Mädchen sitzen möchte... aber leider will kein anderes Mädchen neben ihr sitzen... da bestimme ich Sitzpartner.


    Ansonsten habe ich ja keinen einzigen Platz übrig... vielleicht sollte ich sie wirklich mal sich setzen lassen, wie sie wollen... auf die Plätze fertig los... da sitzt dann je automatisch jeder neben jemand anderem...
    Und das teste ich mal für zwei Wochen...

    Meine Kollegin hat mir diese Formulierungshilfen [Anzeige] empfohlen. Damit arbeitet sie schon seit Jahren und ich hab die mir dann auch mal bestellt.


    Außerdem muss ich mit einem Zeugnisprogramm arbeiten, das mir die Schule gegeben hat... und ich habe festgestellt, dass auch das Zeugnisprogramm Formulierungshilfen je nach Fach und Note bereithält.
    Ich werde damit arbeiten, denn warum sollte ich die Welt neu erfinden?
    Das ist mir eine Richtlinie... und es steht mir ja frei, mich außerdem noch weiter dichterisch zu betätigen, wenn ich etwas ganz Spezielles ausdrücken möchte, oder bei all den Formulierungshilfenvorschlägen doch nicht das Richtige finden sollte...

    Ich habe die Schüler am Anfang des Schuljahres ihre Plätze selbst wählen lassen... und dann alle zwei Wochen gewechselt.
    Es ist ja eine neue dritte Klasse, zusammengesetzt aus drei Eingangsstufen.
    Da mussten sich die Kiinder erstmal ein bisschen beschnuppern und kennenlernen.
    In den Herbstferien habe ich dann auch die Soziogramm-Sitzordnung gemacht... und festgestellt, dass mich das total viel Zeit kostet, bis ich eine Sitzordnung habe, die die Kinder und auch mich zufriedenstellt.
    Nun steht das Thema wieder an... und ich diskutiere noch mit mir, wie ich das diesmal mache.
    Plätze verlosen finde ich super... aber da muss ich aufpassen, dass die ersten Kinder nicht schon ihre Lose tauschen, bis die letzten Kinder gezogen haben...
    Dann habe ich bestimmte Bedingungen, welche Kinder auf keinen Fall nebeneinander sitzen dürfen... welche Kinder ich gerne an einem Einzeltisch habe... und welche Kinder ich gerne möglichst weit vorne sitzen habe, damit ich ein Auge auf Verhalten und Arbeit haben kann...
    Und schon ist so eine Sitzordnung ein ernstes logistisches Problem. *g*


    Oder ich mache einen Jungentisch und einen Mädchentisch?
    Das würde der Klasse gefallen... aber ich befürchte, dass die Geräuschkulisse und die Unruhe des Jungentisches MIR nicht gefallen könnte... oder ich mache eine Sitzordnung... Junge - Mädchen - Junge - Mädchen... aber dann sitzen ja niemals Freunde zusammen und alle sind unzufrieden. Und mir hätte das früher auch nicht behagt.
    Oder ich lass die Kinder einfach in die Klasse kommen... und sage... Auf die Plätze, fertig los... und das ist dann die neue Sitzordnung. 8)

    Zitat

    Original von Super-Lion
    Bei uns gibt man die Lohnsteuerkarte in der Schule ab und die schicken dann gleich mehrere ans LBV.


    Gruß
    Super-Lion


    das ist bei uns auch so... aber ich musste noch was ändern lassen... mein volljähriger Sohn stand nicht mehr auf der Karte, obwohl er noch zur Schule geht... und da hatte ich den Schultermin verpasst.

    Ja, so halte ich es ja auch... ich kaufe etwas und denke... hey, das ist schön, das gefällt mir... es ist keine Marke, die ich kenne... sondenr es gefällt einfach MIR!
    Dass es Wochen später zum Trend wird, kann ich ja nicht ahnen... *g*

    Ich bin dem Trend voraus... 8)


    Ich hatte Nomination, bevor es jeder hatte... ich hatte Pandora, bevor es jeder hatte... und mit Thomas Sabo gings mir ähnlich.


    Und ich bin sehr froh, dass ich an einer Grundschule arbeite, so dass ich meinen Schmuck nicht an meinen Schülern sehe. 8)
    Aber meine Schüler finden mich total cool... weil ich so angesagten Schmuck trage, den sie ja von ihren Müttern kennen. *g*


    Hach... lieber wäre es mir, es wäre kein Trend... aber ich mags trotzdem und trage es auch.... zum Beispiel trage ich drei Armbänder... ThomasSabo, Nomination und Pandora an einem Arm... das klimpert so hübsch
    Und ich finde es kein bisschen Lehrerinnentypisch...


    :D

    Jo, leben und leben lassen.
    Ich bin auch mit Nikolaus und Christkind aufgewachsen... aber ich habe trotzdem mittlerweile ganz viele rührende amerikanische Spielfilme geguckt... mit sehr liebenswerten Weihnachtsmännern.
    Ich sag nur... Annabell und die fliegenden Rentiere... das Wunder von Manhattan...
    Egal, ob ich daran glaube oder nicht... egal, ob es ihn gibt oder nicht... egal, ober er eine kommerzielle Erfindung ist oder nicht... auch er bringt die weihnachtliche Botschaft von Frieden und Liebe und Weihnachtsfreude.


    Und darauf kommt es an.


    Finde ich.

    oh ja... da brauchst du eine Vorlage.
    So süß Erstklässler auch sind... die basteln aber entweder eine undefinierbare Form und sagen *Vogel* dazu... oder basteln erkennbare Vögel die dann nur so ungefähr 1 cm groß sind.
    Leider kann ich dir mit Vorlagen nicht weiterhelfen, da ich ja den Kunstunterricht in meiner Klasse aus gutem Grunde nicht selbst mache... 8)

    Lass doch die Kinder selbst Vögel basteln?
    Frei und kreativ?
    Ab der dritten Klasse haben sie auch die Größe raus und basteln nicht mehr im Miniaturformat, sondern an den Baum angepasst. Größe kann man ja vorher nochmal thematisieren.
    Ich finde diese freie Bastelei immer so niedlich... 8)

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