Beiträge von turtlebaby

    Biete verschieden Materialien:


    Literatur Kartei Harry Potter und der Stein der Weisen


    Spielerisch Deutsch üben Teil 2 Grammatik


    Schreibhandwerk Richtige Textformen finden und üben


    Literaturkartei: Damals war es Friedrich


    Literaturkartei: Der Richter und sein Henker


    Deutschspiele zum Selbermachen


    Texte überarbeiten - Ausdruck verbessern


    Die Wörterbuchwerkstatt


    Fehler besiegen


    Alles in gutem Zustand , bei Interesse bitte PM

    Mehrere neue Hefte „Bausteine Englisch Grundschule“ mit CDs. Alle super Zustand oder neu. teilweise Name auf dem Einband :


    - My Body and Senses 4/2006
    - At the Zoo 2/2005
    - Fairy Tales 1/2005
    - let‘s celebrate through the year 3/2004
    - Hello Nessie 4/2005
    - Enjoy your Meal 2/2007
    - Go London 3/2005
    - It‘s Summertime 1/2007


    Bingo Welcome to English für die Grundschule mit CD


    Disney Classics Super Bumper Puzzler (Rätsel)


    Christopher Edelhoff: Englisch in der Grundschule und darüber hinaus.


    Bitte PN schicken bei Interesse.

    Eine Psychotherapie kann je nach dahinter stehenden Krankheitsbild und Prognose vollkommen unproblematisch sein.
    Aber : auch wenn der Amtsarzt jetzt bei der Verbeamtung keine Einsicht in deine Krankenakte hat solltest du es unbedingt angeben , denn ein Verschweigen kann später viel schlimmere Folgen haben. Beispiel : eine Lehrkraft wurde in späteren Jahren zu einer Amtsärztlichen Untersuchung wegen Dienstunfähigkeit geschickt . Hierbei wurden Schweigepflichtsentbindungen erteilt und es stellte sich eine verschwiegene/ vergessene Vorerkrankung heraus (stand gar nicht direkt im Zusammenhang). Da die Verbeamtung aufgrund falscher Angaben erfolgt war, wurde sie zu diesem Zeitpunkt komplett zurückgenommen . Die Lehrkraft hatte keinerlei Pensionsansprüche o. Ähnliches (gab natürlich eine Nachversicherung, aber in diesem Fall waren die Auswirkungen wirklich beträchtlich ).
    Daher : offen und ehrlich. Wie oben schon erwähnt ggf. Prognosen der Ärzte / Therapeuten und ggf. den Amtsarzt fragen, welche weiteren Unterlagen ihn davon überzeugen könnten, dass du gesund bist und bleibst.
    Viel Erfolg und Gesundheit

    Hallo, ich versuche mal eine Antwort, da dir ja bisher niemand geholfen hat. Deine Frage zielt darauf ab, wie du deine Verbeamtung in einem höheren Alter als 42 erreichen kannst , richtig?
    Hierzu vermute ich, möchtest du Kindererziehung als Aufschubsgrund anführen, eigentlich möchtest du aber nochmal studieren.
    Ich kann dir das nicht genau sagen, aber aus anderen Bereichen kenne ich es so, dass Kindererziehungszeit als solche anerkannt wird , wenn du wirklich ein Kind voll betreut hast , das heißt, dass dein Partner und du eine entsprechende Erklärung abgeben (wird z.B. für die Rente oder Pension auch verlangt und kann auch nicht geändert werden ), dass du das Kind betreut hast und du nicht gleichzeitig einer Beschäftigung/ Ausbildung nachgegangen bist .
    Grundsätzlich ist jede Beamtenstelle in Teilzeit möglich, daher ist das kein Grund, eine Verbeamtung nicht einzugehen, zählt daher nicht wirklich als Aufschubsgrund.
    Ein Vollzeitstudium oder eine Zeit der Arbeitslosigkeit zählen auch nicht als Kinderbetreuungszeit - anhand deines Lebenslaufs , ggf. Rentenverlaufs kann man das nachvollziehen. (In der Arbeitslosigkeit steht man dem Arbeitsmarkt zur Verfügung, kann also nicht gleichzeitig Kinderbetreuung leisten ).
    Ich musste das auch schon öfter vorlegen (Anerkennung von Vordienstzeiten...)
    Ich vermute , dieser Weg wird schwierig, je nachdem wie deine Erwerbsbiographie aussieht .


    Ich möchte dir aber folgende Denkanstöße geben: in NRW ist es nicht unbedingt erforderlich, ein neues Ref zu machen, wenn du ein zusätzliches Lehramt erwirbst . Je nachdem , wieviel Studienleistungen dir fehlen für Gym, würde es sich eventuell anbieten, jetzt eine Stelle anzutreten und dann in Teilzeit zu gehen, um später die entsprechenden Studienleistungen zu erwerben.
    Dann müsstest du halt anschließend versuchen eine Versetzung zu erwirken. Je nach Fach ist es ja zurzeit eh nicht so einfach im Gym eine Stelle zu bekommen.

    In Hessen gibt es die sogenannte Sachkosten-Beihilfe, man bekommt dabei einen Teil der von der GKV übernommenen Krankheitskosten erstattet. Das ist kompliziert und aufwendig, kann man ergoggeln. Maximal bekommt man jedoch 50% der Höhe der GKV Beiträge, wenn man sehr hohe Krankeitskosten hatte.

    An hat auch als privat versicherte Eltern die Möglichkeit ein Kind (natürlich kostenpflichtig) in der GKV zu versichern.
    Mein eines Kind sollte aufgrund einer Behinderung in der PKV nämlich nicht genommen werden. Der Vertreter schlug mir dann vor, mich und ein Kind privat und das andere gesetzlich zu versichern. Habe ich natürlich nicht gemacht, sondern alle gesetzlich - das ist nämlich eine solidarische Gemeinschaft . Und ich finde es ok, dass man nicht einfach wechseln hin und her wechseln kann, wenn es aufgrund von Teilzeit oder Familie auf einmal passt. Das GKV System funktioniert nämlich nur, wenn es auch gut verdienende Mitglieder hat.
    Ich zahle seit Jahren einen hohen Beitrag , weil ich Vollzeit arbeite. Es ist schade, dass der Dienstherr nichts dazu gibt. Aber an sich ist das System richtig , dass einkommensstarke die Schwachen mittragen.

    Kein großer Akt. Du musst deinen Abschluss anerkennen lassen, dazu gibt es Info im Internet (je nach Lehramt). Reichst deine Urkunde vom Staatsexamen ein, bekommst relativ schnell eine entsprechende Mitteilung und reichst die mit den üblichen Unterlagen beim Schulamt ein.
    Viel Erfolg!

    Ich antworte mal ganz platt : ja, viele! Das ist politisch so gewollt und entspricht nicht unbedingt dem Wunsch der Lehrer an der RS.
    Bei uns benötigt man in den Hauptfächern D,M und E nur 3,3 und eine 4. Selbst Schüler , die vorher auf 5 stehen, schaffen in den Abschlussprüfungen oft eine 3, da diese viel zu einfach sind . Damit stehen wir immer ziemlich doof da und viele Kollegen ärgern sich darüber. Oft haben wir Klassen, in denen die Schüler dann durch die guten Abschlussprüfungen die 3 oder 4 erst gerade so schaffen und damit die FOS - Eignung .

    Oh nein, was für ein Sch....


    Alles Gute und viel Kraft! Toll , dass du ihr beistehst! Das ist echt klasse, dass du - trotz Trennung - die schlechten Tage mit trägst.


    Du bist ja noch verheiratet und hast demnach alle Rechte bzgl. der Pflege eines Ehepartners (hast ja auch Pflichten und übernimmst ja auch Aufgaben). An dieser Stelle ist die Zeit Gold wert und du solltest dir die Zeit nehmen, ggf. auch über eine krankschreibung nochmal nachdenken. Die Belastung ist enorm und es ist nicht für ewig, bringt aber erstmal etwas Luft .

    Zurück zum Thema:
    - die englische Rechtschreibung funktioniert ja anders : gleichklingende Laute / Silben / Wörter werden nicht unbedingt gleich geschrieben, sondern gerade zur besseren Diskriminierung unterschiedlich . ( two, to, too )
    In meinen Augen ist es wichtig, den Kindern das aufzuzeigen. Die Lernstrategie muss daher auch auf das Wort bezogen sein („Schreiben wie man es spricht“ funktioniert nicht).
    Am besten bewährt hat sich in meinen Augen das Lernen mit Karteikarten und Wort - Bild Material. Die Kinder müssen wirklich sehr viel üben, aber für manche bietet die neue Zugangsweise auch eine Chance, es mal anders zu versuchen.
    Motivierend wirkt es meiner Meinung nach oft, wenn man Wörter mit kleineren Rechtschreibfehlern nicht als ganzen Fehler wertet (z.B. in Vokabeltest).

    Ja das ist richtig und der einzige Weg, damit es besser wird. Ich ärgere mich jedes Mal , wenn die lieben KollegInnen ihre Fahrten aus eigener Tasche bezahlen und damit eine Erwartungshaltung fördern, dass alle anderen das sich tun sollen.
    Ich beobachte immer wieder, dass gerade die jungen KollegInnen sich nicht trauen, das zu hinterfragen.
    Am schlimmsten, wenn dann noch mit falschen Aussagen wie :”bekommst du doch bei der Steuer wieder “ argumentiert wird.
    Ich wünschte , alle würden an der Stelle zusammenhalten und es würde endlich ein vernünftiges System gefunden werden. In anderen staatlichen Bildungseinrichtungen (habe Bekannte an der FH), gibt es das selbstverständlich. Z.B. die Vorab - Erstattung für Reisekosten bereits ab Buchung.

    In welchen Bundesland bist du?
    Ich weiß , dass es in einigen Bundesländern extra Beratung und Unterstützung für chronisch kranke / schwer kranke Schüler gibt. Das wird über das Schulamt koordiniert und es gibt z.B. die “Schule für Kranke”, die Unterricht zuhause oder im Krankenhaus leistet , aber auch Beratung , wie man dem Schüler helfen kann - eine Attestpflicht hilft nämlich gar nicht , die ist nur eine zusätzliche Belastung, wie die anderen ja auch schon geschrieben haben.

    Hatte mal einen ähnlichen Fall - aber älter.
    Wir haben mit der Schulleitung zum
    Gespräch eingeladen - das war gut, um
    die Verbindlichkeit der Vereinbarung und ernsthafte Sorge um das Kind zu unterstreichen. Die Eltern waren geradezu dankbar für das Gespräch und haben verstanden , dass es uns um das Kind ging.
    Ein Termin beim Kinder - und Jugendpsychiater wurde festgehalten und von den Eltern sich eingehalten.
    Viele folgten und es stellte sich eine Störung im Autismus-Bereich heraus. Dem Kind konnte geholfen werden, die Eltern brauchten den “Augenöffner” . Es war wichtig , dass wir keine Schuldzuweisung betrieben , Wertschätzung und Sorge um Gespräch zeigten und den Eltern immer wieder Unterstützung anboten. Bitte nicht vorab spekulieren , es gibt Profis , denen sollte man das überlassen. Wünsche viel Erfolg .

    Warum möchtest du so früh “kündigen”?
    Das musst du nicht. Für die Bewerbung brauchst du Freigabe oder es muss klar sein, dass du bis zur Einstellung raus bist. Maximale Zeit bis zur Entlassung sind 3 Monate .
    Ich würde daher erst ganz in Ruhe die Lage sondieren, im Schulamt/ Bezirksregierung in Düsseldorf mal anrufen etc.

    Dann solltest du doch erstmal auf deine Gesundheit konzentrieren. Eine Versetzung beantragt man doch sowieso erst im Januar oder Juli (hier sind die Fristen 1.2 und 1.8 jeweils zum darauf folgenden Halbjahr ) bis dahin ist noch Zeit und du kannst dir in Ruhe überlegen , was du möchtest.
    Jetzt machst du erstmal etwas für dich! Vielleicht siehst du mit dem Abstand ganz von alleine , wo die Probleme liegen?

Werbung